Cover-Bild Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
  • ISBN: 9783839819913
Mhairi McFarlane

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Roman | »Jeder neue Mhairi-Roman beflügelt mein Herz. Ich liebe, liebe, liebe sie.« Marian Keyes
Britta Steffenhagen (Sprecher), Maria Hochsieder (Übersetzer)

Zwei gebrochene Versprechen, zwei Mitbewohner wie Hund und Katz und ein verrückter Plan

Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt auch noch Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?

Veröffentlicht am 22.01.2023

sehr unterhaltsam

Ich habe das Buch als Hörerlebis genossen.

Ich habe das Buch als Hörerlebis genossen.

Ein Hörbuch ganz nach meinem Geschmack. Erst mal wichtig; die Sprecherin ist Klasse. Angenehmes Timbre und mit der nötigen Portion Sarkasmus in der Stimme, denn die Geschichte wird trotz aller Dramatik und dem Liebeskram mit einem Augenzwinkern erzählt und die Hauptdarstellerin und ihre diversen Sidekicks werden ganz schön rumgewirbelt.

Dabei ist das Ganze gar nicht platt sondern hat durchaus tiefsinnige Momente und Charaktere, die vielfältig sind. Die Hauptdarstellerin hat so ihre Probleme mit dem Ex und ganz allgemein damit, was sie eigentlich will im Leben und von der Liebe. Eigentlich hat sie erst mal abgeschlossen mit Beziehungen. Aber dann läuft alles doch ein bisschen anders, als sie es geplant hatte.

Ich wurde von Anfang an sehr gut unterhalten und kann die Autorin und dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ohne Liebe

Harriet liebt ihr Leben, sie liebt ihre Freiheit und ihren Job. Sie ist eine der begehrtesten Hochzeitsfotografen, dabei hat sie es mit der Liebe gar nicht so. Und wie sich dann auch kurze Zeit später herausstellt, zu Recht, denn diese hat ihr Leben wieder komplett auf den Kopf gestellt und nun muss sie sich auf ein Wagnis einlassen. Und auch das mit Folgen. In dem Roman von Mhairi McFarlane "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" nimmt die Geschichte ihren Lauf und die britische Bestsellerautorin zeigt, dass eine Frau durchaus von der großen Liebe träumen kann, ohne deswegen ihr Glück von einem Mann abhängig zu machen. Es ist ein sehr schönes Buch, keine normale Liebesschnulze und es bewegt einen doch auch irgendwie. Das Buchcover entspricht nicht ganz den Erwartungen vom Buch , denn ist soviel mehr als das - der Titel hingegen ist sehr passend gewählt. Für das tolle Buch vergebe ich fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Harriet glaubt nicht an Ehe und Romantik findet sie grauenhaft und das obwohl sie eine der besten Hochzeitsfotografinnen ist. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, ergreift sie die Flucht. Plötzlich steht sie ohne Wohnung da und nimmt das Zimmer bei Cal, obwohl sie ihn nicht mal getroffen hat. Als sie sich das erste Mal treffen, ist da nicht grad große Freude und die Dramen sollen noch mehr werden.
Ja, bei der Beschreibung des Buches ist es zu befürchten, dass einen eine platte Liebesgeschichte erwartet, aber zum Glück ist das Buch deutlich und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Das Buch hat natürlich auch die Liebesmomente, aber eben auch Dramen, Missverständnisse und füreinander einstehen. Ich hatte die Hörbuchversion und diese hat mir gut gefallen. Ich fand die Stimme angenehm und auch den Lesestil gut.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 12.12.2022

schöne Geschichte

Habe das Buch als Hörbuch geschenkt bekommen. Und was soll ich sagen. Es war wirklich unterhaltsam. Tolle Sprecherin mit einer warmen und fröhlichen Stimme. Und das ist auch die Geschichte. Also ja, sie hat natürlich eine gewisse Dramatik und die Protas haben alle so ihre emotionalen Baustellen. Aber der Schreibstil macht es, dass man sich wohlfühlt und immer wieder erheitert von den Unbillen der diversen Beziehungen, die sich mal laut mal leise ergeben. Die Heldin scheint patent und selbstbewusst, aber ein wenig bindungsunfähig. Der Ex ist ein seltsamer Kerl, der erst nach der Trennung den Wert seiner Beziehung erkennt. Der Mitbewohner will sich aus allem raushalten, ist aber sofort mittendrin.

Das lässt sich alles gut anhören und mir hat gefallen, dass es nicht nur um die Liebe geht, sondern der Versuch gemacht wird, die Charaktere ein wenig tiefer auszuleuchten. Sicher keine große Literatur, aber in diesem Genre ein wohltuender Lichtblick für mich, der da etwas zickig unterwegs ist.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Liebeswirrungen

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben von Mhairi McFarlane ist in der Hörbuchfassung von Britta Steffenhagen gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Dieses Buch ist mein ersten von Autorin Mhairi McFarlane. Ich habe bereits viel Gutes über ihre Bücher gehört und war sehr gespannt auf ihr neustes Werk. Der Klappenetxt verspricht eine locker-leichte Romanze und genau das habe ich in diesem Buch auch gefunden.
Die Story gefällt mir gut, sie ist durchaus vorhersehbar, aber spannende Wendungen und Unvorhergesehenes habe ich auch nicht erwartet. Neben der erwarteten seichten Liebesgeschichte finden sich hier jedoch auch ernstere und wichtige Themen, die adäquat und unaufdringlich in die Handlung eingebaut wurden. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen. Der Handlungsverlauf hat mich zu keiner Zeit gelangweilt, ich habe das Hörbuch am liebsten gar nicht ausmachen wollen.
Protagonistin Harriet war mir auch zumeist sehr sympathisch, Cal habe ich jedoch sofort ins Herz geschlossen. Zusammen ergeben sich sehr angeneheme Harmonien. Die Charaktere sind insgesamt alle recht bildlich und mit mehreren Nuancen dargestellt, so dass ich mir von allen ein gutes Bild vor meinem inneren Auge machen konnte und die Charakterisierung ist insgesamt nicht zu platt.
Insgesamt hatmir dieses Buch sehr gut gefallen. Dies wird definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein!