Cover-Bild Grün für Gäste
  • Ersterscheinung: 20.02.2020
Mia Frogner

Grün für Gäste

Vegetarische Menüs aus aller Welt
Freunde und Familie einladen, zusammen kochen und genießen, gemeinsam Zeit verbringen… und dabei immer wieder Neues, Ungewöhnliches oder gar Fremdes ausprobieren. Bei Mia Frogners Rezepten aus aller Welt ist für jeden etwas dabei: Mia lädt ihre Gäste zum Sushi- oder Pizzafest sowie zur Dumpling-, Bowl- oder Mezeparty ein. Am Ende stehen vielerlei kulinarische Köstlichkeiten zum Teilen und Genießen auf dem Tisch – so geht unkompliziertes Zusammensein von seiner schönsten Seite!

• Dieses Buch befindet sich bei Resireads in einem Regal.
  • Resireads hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Tolle Rezepte zum Kochen mit Freunden

Das Buch “Grün für Gäste – Vegetarische Menüs aus aller Welt” von Mia Frogner bietet uns eine Vielzahl an Rezepten. Das Cover begeistert bereits mit farbenfrohen Buddha Bowls, die köstlich aussehen. Zudem ist der Buchrücken in einem kräftigen Grün gestaltet, was den Titel perfekt aufgreift.

Doch nicht nur von Außen hat das Buch viel zu bieten, auch die Innengestaltung ist sehr schön. Das Inhaltsverzeichnis bietet auf einer Doppelseite einen Überblick über alle großen 13 Rezepte und zeigt auch von jedem Rezept ein Bild. Dadurch hat man schon mal einen Überblick und kann sich die Rezepte schon gut vorstellen. Auf der nächsten Doppelseite folgt der zweite Teil vom Inhaltsverzeichnis, der von allen Gerichten auch die einzelnen Komponenten aufführt.

Denn das Buch besteht nicht aus den üblichen Kapiteln, wie Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts. Stattdessen gibt es verschiedene Kapitel, die kleinere Rezepte beherbergen, die alle miteinander kombiniert werden. Beispielsweise gibt es das Kapitel “Erst Antipasti, dann Lasagne”, bei dem gibt es Rezepte zu Bruschetta, Foccia, Lasagne und vielem mehr. Das Konzept dahinter ist, dass man entweder gemeinsam verschiedene Gerichte gekocht werden und jeder verschiedene Aufgaben bekommt oder schon im Vorraus aufgeteilt wird, wer was mitbringt. Durch die Vielzahl an Gerichten findet so auch jeder etwas, was ihm oder ihr schmeckt und man kann gemeinsam viel Freude beim Kochen haben.

Bei “Grün für Gäste” geht es also nicht unbedingt darum, schon bevor die Gäste eintreffen ein perfektes Essen gekocht zu haben. Stattdessen ist das gemeinsame Kochen ein richtiges Erlebnis, was mit viel Spaß verbunden ist. Dazu gibt es auch Vorschläge, wie man die Gerichte gemeinsam kochen kann.

Wenn man aber doch alles vorbereiten möchte, gibt es auch hilfreiche Tipps, wie man die Rezepte am besten angeht und was gut im vorhinein präpariert werden kann.

Zu jedem Kapitel gibt es auch noch ein Vorwort, in dem die Autorin persönliche Erlebnisse und Geschichten erzählt. Außerdem befindet sich am Anfang des Buches noch eine Einleitung, bei der sie das Konzept des Buches und verschiedene Zutaten genauer erläutert.

Die Rezepte sind übersichtlich und beginnen immer mit einer Übersicht, für wie viele Personen, die Mengen angelegt sind. Danach folgen die Zutaten und dann die einzelnen Schritte. Was mir hier leider gefehlt hat, war eine ungefähre Zeitangabe wie lange die Gerichte dauern. Die Auswahl der Rezepte hat mich sehr gut gefallen, da viele verschiedene Menüs aus den verschiedensten Kulturen vertreten waren.

Insgesamt war dieses Kochbuch ein richtiges Highlight. Von der Gestaltung bis zu den Rezepten war alles wunderbar aufbereitet. Die Autorin liefert hilfreiche Tipps und zeigt, wie schön es sein kann mit Gästen zu kochen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Lust hat mit Freunden Zeit zu verbringen und gemeinsam neue Rezepte zu entdecken. Außerdem eignet sich das Buch auch perfekt als Geschenk, da es wirklich hochwertig aufgemacht ist.