Cover-Bild Eine Sommerliebe in Schweden

Inhalt des Buches siehe Text
Die Charaktere

Inhalt des Buches siehe Text
Die Charaktere
Tove hat sich von ihrem Mann getrennt und scheiden lassen, weil er sie betrogen hat. Gleichzeitig musste sie ihre Bäckerei aufgeben, weil sie „einer Großbäckerei“ zum Opfer fiel. Sie hat in der großen Bäckerei gearbeitet, bis sie ihrem Chef – weil der mit ihr ins Bett wollte -. Nun hat sie kein Geld und 3 Kinder, die sie großziehen soll. Ihr Anwalt Lovis versucht ihr zu helfen. Als er sie in die Kanzlei bestellt, an einem Regentag, wird sie von Patrik von oben bis unten mit Regenwasser geduscht. Er findet es witzig

Patrik hat die Großbäckerei von seinem Vater geerbt. Er sucht immer das „schnelle Abenteuer“. 1 Nacht und dann weg. Als sein Anwalt Lovis einen neuen Vertragspartner aus Amerika gefunden hat, flunkert er. Patrik sei verheirat und nun braucht er eine Bilderbuchfamilie.

Es wird aus Sicht von Tove und Patrik erzählt. So dass ich als Leserin beide kennen lerne und verstehe warum sie so sind, wie sie sind.

Toves Kinder sind echt niedlich, vor allem der kleine Benny. Nun ja, die älteren haben es da eher faustdick hinter den Ohren.

Die Charaktere wurden gut dargestellt und so konnte ich mir diese gut vorstellen.

Der Schreibstil ist sehr gut. Der Humor und die Romantik (landschaftlich gesehen) kamen auch nicht zu kurz. Das Cover (1*) ist wunderschön und die Rezepte runden das ganze perfekt ab.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Mir gefiel vor allem das wunderschöne romantische Cover. Dazu die authentischen Charaktere, die Verwicklungen, die Rezepte und der Schreibstil. Das Buch war viel zu schnell ausgelesen, daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Ein Roman, den man nicht mehr aus der Hand legt!

Inhalt: „Ein Sommer auf der Insel Smögen? Klingt idyllisch! Doch die Bäckerin Tove und ihre drei Kinder reisen nicht ganz freiwillig dorthin. Sie sind auf das Geld des Knäckebrot-Fabrikanten Patrik angewiesen. Und der wiederum braucht, quasi leihweise, eine Bilderbuch-Familie, um einen amerikanischen Investor zu beeindrucken. Aber kann der ewige Junggeselle Patrik überzeugend den Familienvater spielen? Und wie soll Tove den kleinen Benny dazu bringen, einen fremden Mann Papa zu nennen?“

Mein spontanes Kurz-Fazit: Es ist ein Buch, das man nicht mehr weglegt!

“Eine Sommerliebe in Schweden“ purzelte mehr zufällig zu mir ins Wohnzimmer und von der Beschreibung und natürlich auch vom Cover her sprach es mich sehr an. Mal kurz reinlesen, das gelang mir gar nicht. Vielmehr bin ich sofort zu Tove nach Schweden abgetaucht.

Der Schreibstil ist einfach toll. Er lässt sich locker und flüssig lesen. Auch die bildhafte Ausdrucksweise macht es absolut leicht, die jeweiligen Handlungsorte zu erkunden, vor allem auf der Insel Smögen, die wirklich wunderschön sein muss.

Die Charaktergestaltung ist Mia Jakobsson richtig gut gelungen. Mit Tove, ihren Kindern und Patrik hat sie tolle Figuren geschaffen. Auch sämtliche Nebencharaktere fügen sich hier mühelos in die Story ein. Ich habe die Dialoge, den Schlagabtausch einfach geliebt. Der kleine Benny, Toves Sohn, war mein kleiner Held. Aber auch die beiden älteren Geschwister sind mir ans Herz gewachsen, jeder macht seine eigene Entwicklung durch und es macht einfach Spaß, diese zu verfolgen. Bei Patrik wusste ich lange nicht, wo die Reise hingeht, aber am Ende konnte ich sehr zufrieden das Buch zuklappen.

Einen großen Pluspunkt bekommt von mir noch die optische Gesaltung des Buches, zwischendrin sind immer wieder Brotrezepte und Toves berühmte Zimtschnecken. Diese und das Whsikybrot befinden sich gleich im Buchdeckel vorn bzw. hinten. Eine tolle Idee und es passt super zum Inhalt.

“Eine Sommerliebe in Schweden“ hat mich total überrascht, es ist ein tolles Buch, der kleine Benny würde vielleicht sagen: „die perfekte Mischung aus Spannung, Spiel und Schokolade“ (in diesem Fall Knäckebrot mit Schoki oder „mit ohne Alles“ 😉). Dieser Roman hat noch viele, viele Leser verdient, deshalb gebe ich gerne eine klare Kaufempfehlung und volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Sommerglück in Schweden

Tove befindet sich finanziell in einer ganz miesen Situation, alleinerziehend mit drei Kin-dern ohne finanzielle Unterstützung vom Ex verliert sie auch noch ihren schlecht bezahlten Job als Bäckerin. Da muss sie wohl oder übel das Angebot ihres Anwalts, bei einem anderen Mandanten die Ehefrau zu spielen, annehmen. Ein schwieriges Unterfangen, da zu Anfang da nicht unbedingt Sympathie zwischen Tove und Patrik herrscht. Doch der Wohnort von Patrik verzaubert dann schon, das hat mir beim Lesen gleich komplett gefallen. Da würde ich auch gerne sein.
Die Geschichte ist gut geschrieben, es hat mir gefallen. Auch wenn der Umschwung der Hauptprotagonisten dann doch etwas schnell von statten geht.
Ein angenehm zu lesender Sommerroman, der dann auch zeigt, wie schnell sich eine un-schöne Situation ändern kann, wenn man offen bleibt. Die Gegend von Smögen habe ich mir dann im Internet angesehen und die ist wirklich toll, anders für unsereins. Klasse, dass die Autorin einen realen Ort genommen hat und auch die beigefügten Rezepte finde ich gut. Smögen Brot will ich irendwann auch mal backen und vielleicht das Whiskey Brot. Die Pro-tagonisten sind passend beschrieben, ohne Längen ist die Situation dargestellt, sehr schön.