Cover-Bild The Love That Lies Within
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Mia Sheridan

The Love That Lies Within

Barbara Först (Übersetzer)

Er ist umgeben von Mauern aus Stein, Mauern aus Schuld. Sie ist gekommen, um sie mit der Kraft der Liebe einzureissen.

Als die junge Tänzerin Clara von der geheimnisvollen Windisle-Plantage am Stadtrand von New Orleans hört, ist sie sofort fasziniert. Clara stellt schnell fest, dass das alte Anwesen nicht so verlassen ist, wie alle denken. Jenseits der Mauer hört sie die Stimme eines Mannes. Sie gehört Jonah Chamberlain, der sich - verletzt und beladen mit Schuld - nach Windisle zurückgezogen hat und sein von Narben entstelltes Gesicht vor der Welt versteckt. Vom ersten Moment an spürt Clara eine tiefe Bindung zu ihm. Doch kann sie Jonah überzeugen, dass er ihre Liebe verdient hat?

"Mia Sheridan nimmt uns mit an einen Ort, wo ein Funken Hoffnung seinen Weg selbst durch einen winzigen Spalt in einer alten Mauer findet." NATASHA IS A BOOK JUNKIE

Veröffentlicht am 17.11.2021

Romance meets märchenhaftes „Phantom der Oper“

Das Cover ist eher dunkel gehalten und unterscheidet sich dadurch von den anderen pastelligen Covern von Liebesromanen unterscheidet, was mir gut gefiel, denn auch die Geschichte unterscheidet sich von den meisten anderen. Deshalb finde ich den Originaltitel „The Wish Collector“ (deutsch: „Der Wünschesammler“) auch passender, weil er bereits einen märchenhaften Schliff gibt, die in meinen Augen das Buch auch hat. Das wird vom bildhaften Schreibstil von Mia Sheridan unterstrichen, der mich gefangen nahm und mich zum Träumen einlud.

Man liest sowohl aus Claras als auch aus Jonah’s Sicht und es ist in dritter Person geschrieben, was nicht meiner Bevorzugung entspricht, aber ich hier genau passend fand. Clara ist mit Herz und Seele Tänzerin, was sie auch zu ihrem Beruf gemacht hat. Mir gefiel ihre Leidenschaft, nicht fürs Tanzen, und ihren ruhigen Ehrgeiz, mit dem sie dieser nachgeht. Mit Mitmenschen geht sie respektvoll und vorurteilsfrei um, was es nur selten gibt, und somit ist sie perfekt für Jonah. Dieser hat in seiner Vergangenheit einen Fehler gemacht, für den er bezahlen hat, sich aber immer noch nicht verziehen hat. Er tat mir sehr Leid, weil man merkt, wie sehr ihn diese Schuld belastet und sich in seinem Herrenhaus komplett von der Umwelt abgeschottet hat. Ich habe mit ihm mitgelitten und wollte, dass er endlich nach vorne blicken kann. Er ist ein gebrochener Mann mit einem guten Herz, der aus seiner Vergangenheit gelernt hat, und im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durchmacht, woran Clara nicht ganz unschuldig ist.

Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich ganz langsam und zart, sodass ich richtig mit ihnen mitfiebern und mitfühlen konnte. Besonders schön fand ich, wie sich die beiden zunächst nur über Gespräche durch die Mauer des Herrenhauses annähern. Diese Unterhaltungen waren von Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit geprägt und sorgten dafür, dass Clara und Jonah Gefühle füreinander entwickelten, ganz unabhängig von optischen Erscheinungsbildern. Die Botschaft, dass sie sich in den Charakter und nicht in das Aussehen des jeweils anderen verliebt haben, kam sofort bei mir an und ist einfach wunderbar. Gleichzeitig gefiel mir, dass die Beziehung nicht durch Geheimnisse oder fehlendes Kommunikation erschwert wird, sondern durch die Unsicherheiten und Umständen der beiden. Das konnte ich komplett nachvollziehen und fand ich realistisch in dieser märchenhaften Geschichte. Ich liebe Clara und Jonah zusammen, den gemeinsam sind sie stärker und gleichzeitig geht es nicht nur darum, einen anderen Menschen zu retten.

Neben der Romanze zwischen den beiden gibt es auch Nebenhandlungsstränge, die ich spannend und faszinierend fand. Wir folgen auch der Sklavin Angelina im Jahre 1860, die mit Jonah verwandt ist, und ihrer unglücklichen Liebesgeschichte, die auch heute noch von Bedeutung ist. Dadurch bekommt die Geschichte noch mehr Facetten und erinnerte mich immer mehr an Märchen. Aber auch in der Gegenwart liest man hin und wieder aus der Sicht einzelner Personen, denen Jonah begegnet. Dabei war ich von den Perspektivwechseln nie verwirrt.

Insgesamt konnte mich die Geschichte echt überzeugen, aber auch überraschen. Ich hätte nicht mit dem Märchenfeeling gerechnet oder mit der Erinnerung an „Das Phantom der Oper“, die dadurch hervorgerufen wird, dass Jonah sein Gesicht hinter einer Maske versteckt. Es werden auch tolle Messages u.a. über (Selbst-)Liebe, Familie und Vergebung vermittelt. Daher kann ich das Buch sehr weiter empfehlen, denn es bleibt einem in Erinnerung.

FAZIT: 4-4,5/5⭐️
Eine märchenhafte Liebesgeschichte mit Erinnerung an „Das Phantom der Oper“

Veröffentlicht am 10.05.2022

Der Blick in die Vergangenheit

Klappentext
Eine Liebesgeschichte erfüllt vom Zauber der Stadt New Orleans

Klappentext
Eine Liebesgeschichte erfüllt vom Zauber der Stadt New Orleans
Als die junge Tänzerin Clara von der geheimnisvollen Windisle-Plantage hört, ist sie sofort fasziniert. Clara stellt schnell fest, dass das alte Anwesen nicht so verlassen ist, wie alle denken – jenseits der Mauer hört sie die Stimme eines Mannes. Jonah Chamberlain hatte als junger Anwalt eine folgenschwere Entscheidung getroffen. Seitdem ist sein Gesicht von Narben entstellt, und er hat sich von der Welt zurückgezogen. Vom ersten Moment an spürt Clara eine tiefe Bindung zu ihm. Doch kann sie Jonah überzeugen, dass er ihre Liebe verdient hat?

Cover und Schreibstil
Ein wirklich sehr schönes Cover welches durch seine farblichen Gestaltung und dem Titelbild besticht. Ich finde auch es passt auch sehr gut zur Geschichte und spiegelt die beiden Protagonisten wider.
Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen, er hat etwas poetisches und ist wirklich sehr schön zu lesen.

Fazit und Inhalt
Was für eine Geschichte, die noch ein bisschen nachhallen wird. Es geht um Clara und Jonah, es geht um viel Schmerz, Verlust und um eine Legende. Mir hat es Gefallen, dass ich immer wieder in die Vergangenheit blicken konnte. Es hat vieles klarer werden lassen und mich auch John und Angelina näher gebracht.
Die Autorin schafft es den Schmerz von Jonah so greifbar zu machen und auch seine Gefühle sind so tief.
Aber auch Clara kommt mit ihren Problemen nicht zu kurz. Sie hat auch Probleme die sie nicht loslassen und mit ihrem Vater, dass ist auch so gefühlvoll gestaltet. Ich war von der Tiefe der Gefühle so beeindruckt und begeistert weil es so echt rüber kam obwohl ich ein paar Seiten gebraucht habe bis ich rein kam.
Es war auf jeden Fall ein Buch welches mich berührt hat und die Geschichte hat mich, nachdem ich reingekommen war, auch sehr gefesselt.

Veröffentlicht am 21.02.2022

die Schöne und das Biest

Am Anfang habe ich mir Recht schwer getan mit dem Buch. Es kam erst keine Spannung auf und ich wusste oft nicht wo ich gerade dran bin.
Doch dann kam die Wende und konnte mich überzeugen. Ich möchte die ...

Doch dann kam die Wende und konnte mich überzeugen. Ich möchte die Idee von den modernen die Schöne und das Biest und es wurde fantastisch umgesetzt.
Ich konnte irgendwann einfach nicht mehr aufhören zu hören und wollte wissen ob es ein Happy End a la Belle und das Biest oder ob es keins gibt.
Der Schreibstil war sehr angenehm und locker

Veröffentlicht am 12.02.2022

Ruhig & romantisch, spannend & mystisch!

Clara zieht für Ihre Ballettkarriere nach New Orleans und hört dort von einem alten Fluch, der auf der Windisle Plantage lastet. Kurzerhand will sie sich davon selbst überzeugen und fährt zum verlassenen Anwesen. Doch so verlassen ist es gar nicht. Dorthin hat sich nämlich Jonah zurückgezogen, der seine Narben verbergen will. Was ist nur passiert? Und was hat damals den Fluch ausgelöst? Und überhaupt - werden die beiden zueinander finden?

Fragen über Fragen… ich kann euch aber beruhigen, es werden alle beantwortet 😊

Die Stimmung des Buches fand ich durchweg ruhig und romantisch, aber auch spannend und mystisch.

Schön finde ich, wie sich das Geheimnis der Vergangenheit in den rückblickenden Kapiteln langsam aufgelöst hat. Auch der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Ein bisschen hat es mich an Die Schöne und das Biest erinnert 🥰

Clara war mir sehr sympathisch und sie hat für alles in ihrem Leben gekämpft. Jonah macht eine starke Entwicklung durch, die mir sehr imponiert und es zeigt mir, alles ist im Leben möglich.

Obwohl ich mir aufgrund des Klappentextes eine andere Story vorgestellt habe, fand ich das Buch wirklich gut.

⭐️ Von mir bekommt das Buch 4 Sterne!

Veröffentlicht am 16.12.2021

Schicksalhafte Erzählung

'The Love that lies within' hat für mich den Charakter eines modernen Schöne-und-das-Biest Märchens und besticht durch das große Herz der Protagonistin. Auch durch die traditionellen Geschichten und die Mächte der Vergangenheit behält die Geschichte sich ihre paranormalen Züge.
Clara folgt ihren Träumen und ist, obwohl sie dafür ihren demenzkranken Vater zurücklassen muss, nach New Orleans gezogen um zu tanzen. Vor Ort trifft sie viele liebe Menschen die ein nettes Wort für sie haben oder, so wie ihre liebe alte Nachbarin, regelmäßig Zeit ihr die alten Geschichten der Stadt zu erzählen. Ihre Faszination für das beschriebene Anwesen wächst und so sucht sie irgendwann diesen Ort voller Wünsche auf, an dem sie eine verlorene Seele kennenlernt. Jonah hat vor Jahren alles verloren und lebt nun mehr oder weniger versteckt auf dem alten Anwesen seiner Vorfahren. Trotz der dicken Mauer zwischen ihnen schütten die beiden sich ihr Herz aus und bald schon spüren sie eine tiefe Verbundenheit.
Clara nennt ihn liebevoll ihren Wunschsammler, doch Jonah hat die Hoffnung auf Wunscherfüllung schon lange aufgegeben. Sein entstelltes Gesicht verbirgt er vor der Außenwelt und auch vor Clara. Doch selbst als sie herausfindet wer er ist, weicht sie ihm nicht von der Seite sondern wird ihm eine Stütze von der er gar nicht wusste, dass er sie braucht. Sie wird sein Licht, dass ihn zurück ins Leben führt.
Die Story ist randvoll mit so viel Schmerz und Verlust, dass es einem sehr unter die Haut geht. Clara ist eine sehr aufopferungsvolle und feinfühlige Figur, die dem verschlossenen Jonah seinen Raum lässt und ihn doch immer ein kleines Stückchen weiter in die richtige Richtung schubst. Sie lässt sich von seinen Launen nicht abhalten und ist ein wahrer Sonnenschein. Ihre Güte und ihr Verständnis sind einmalig. Jonah hingegen ist ein zynischer Mann geworden, der sich selbst für Dinge bestraft, die er nicht verursacht hat.
Die Geschichte wird sowohl aus Sicht von Clara als auch von Jonah erzählt und es kommt sogar noch eine dritte Sicht auf einer anderen Zeitebene hinzu. Für mich hat das die Story auch so spannend gemacht weil die Vergangenheit aufgelöst und gleichzeitig die Gegenwart vorangetrieben wird.
Auch die Eindrücke dieser fantastischen Stadt habe ich sehr geschätzt, doch für mich hätte es durchaus auch noch mehr sein können.
Jonahs Entwicklung hat mir wirklich das Herz erwärmt und zeigt einfach, dass man sich niemals unterkriegen lassen darf egal was die anderen von einem denken. Clara ist ihm dabei natürlich eine unverzichtbare Stütze. Sie ist so mitfühlend und großherzig, dass man sie einfach nur lieben kann.
Ich habe die Story insgesamt sehr geschätzt auch wenn sie teilweise etwas langatmig erzählt ist. Wer gerne eine Prise Übernatürliches, den Glauben an Schicksal und gefangene Seelen dabei hat wird die Geschichte lieben!