Cover-Bild 18 - Zahlen des Todes
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 07.04.2016

18 - Zahlen des Todes

Kann Vergeltung Erlösung sein? Wo beginnt Gerechtigkeit und wo hört Rache auf? Flirrende Augusthitze quält Düsseldorf seit Wochen. Da wird ein Toter in einem Rosengarten entdeckt - grotesk in Szene gesetzt. Einen Tag später findet die Kölner Polizei eine ähnlich inszenierte Leiche in ihrer Marina. Das Spezialisten-Team vom LKA um Leana Meister ist mit hochmoderner Ermittlungstechnik ausgestattet und erstellt ein Profil: Die Mörderin agiert kühl, schnell und geplant. Weitere Morde vollstreckt sie in aller Öffentlichkeit mit solch ruhiger Gelassenheit, dass Leana Meister ahnt: Diese Frau hat nichts mehr zu verlieren. Es folgt der Wettkampf zweier hochintelligenter Frauen, denen das Leben alles abverlangt und die versuchen, ihr Glück und ihren Frieden zu finden. Die Zahl 18 ist der Schlüssel zu beider Leben-

Die Zahl 18

Leana Meister, kommt gerade aus Südafrika zurück wo sie ihren Mann, einen Herzchirugen und 2 Töchter zurückläßt, um eine Stelle bei einer Kompetenzabteilung des LKAs in Düsseldorf anzutreten. Kaum angekommen soll sie gleich zu einem Mord mitkommen. In einem Park wurde ein Mann tot auf einer Bank sitzend gefunden, grotesk hergerichtet. Für Leana ist klar, das war die Tat einer Frau.

In der Abteilung ist sie beeindruckt von der technischen Ausstattung und der Kompetenz der Mitarbeiter. Die Ermittlungsarbeit wird detailliert beschrieben und bald taucht ein zweiter Toter auf, ebenfalls in Szene gesetzt. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, da die beiden Männer so offensichtlich gar nichts miteinander zu tun haben. Interessant ist die Herangehensweise und die Vernetzung mit dem Internet.

Durch mühsame Ermittlungen kommt man einer unscheinbaren Frau auf die Spur die problemlos in der Menge untertauchen kann und die ihre Mordspur auch auf ein anderes Bundesland ausweitet. In einem hochdramatischen Showdown kommt es schließlich zu einem Zusammentreffen der Mörderin und Leana Meister.

Man erfährt von einer 18 Jahre zurückliegenden schrecklichen Begebenheit in einem kleinen Dorf und erfährt was die 4 toten Männer miteinander zu tun haben. Der Schreibstil ist gut, flüssig und trotz sehr technischen Ermittlungen kommt auch ein Einblick in das Privatleben von Leana und ihren Mitarbeitern nicht zu kurz. Die Spannung bleibt die ganze Zeit hoch. Erschreckend fand ich wie die heutigen Sozialen Medien in die Geschichte hineinspielen und welche Folgen daraus entstehen. Das Ende fand ich allerdings ein wenig übertrieben und etwas ungereimt was die Erinnerung an eine Tat vor 18 Jahren angeht.

Ich bin schon gespannt auf einen offensichtlich im Herbst erscheinenden 2. Teil um Leana Meister und ihre Mitarbeiter in dieser Kompetenzabteilung. Vielleicht gibt es auch ein gutes Ende mit ihrem zerrütteten Familienleben.

Monikas Geschichte

Leana Meister ist gerade von Südafrika im hochsommerlichen Düsseldorf eingetroffen, als Leiterin des Kompetenzzentrums, als es schon einen Toten gibt.....
Ein Mann sitzt wie arangiert auf einer Parkbank ...

Ein Mann sitzt wie arangiert auf einer Parkbank ... sein Geschlecht ist entblößt und mit Urin benetzt.
Der Mann ist Lehrer und lebte erst seit einigen Monaten mit seine Familie in Düsseldorf.
Was will die Täterein damit sagen? Leana, die sich in das Komtetenzzentrum, das mit allem ausgestattet ist was Polizei wünscht, einarbeiten muss, ist überzeugt, dass sie es mit einer weiblichen Täterin zu tun haben.
Es bleibt nicht bei einem Toten, in Köln werden ein Zahnarzt und in Hannover und Wolfsburg zwie weiter Männer in ähnlichen Situationen aufgefunden....
Was haben diese Männer gemeinsam??????
Kannten sie sie sich?
Leana erkennt, dass die Mörderin hoch intelligent ist, nichts zu verlieren hat, eiskalt agiert und dass die Ursache in der Vergangenheit liegen muss.
Zusammen mit ihrem sehr speziellen Team, dem alle technischen Möglichkeiten und vorallem auch gut geschulte und intelligente Mitarbeiter zur Verfügung stehen, kommen sie derTäterin auf die Spur.
Wird es weitere Opfer geben?
FAZIT:
Mia Winter hat mit " 18 ZAHLEN DES TODES" einen intelligenten und fesselnden Thriller geschrieben.
Dazu gibts es immer wieder Informationen zu Forensik und Serientätern.
Die Protagonisten sind sympathisch und sehr authentisch .... jeder hat seine Stärken und Schwächen, die gut ausgearbeitet sind.
Und gerade die beiden Hauptprotagonisten Leana und Natalia ergänzen sich in ihrer Unterschiedlichkeit gut.
Der Spannungsbogen ist kontinuierlich hoch und steigert sich nochmal im Finale.
Von mir gibt es für dieses spannende und interessante Buch volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für alle Liebhaber dieses Genre.

Atmosphärisch dichter und spannender Thriller

Leana Meister hat ihre neue Stelle als Chefin des Kompetenzcenters des LKA in Düsseldorf noch nicht richtig angetreten, als sie schon zum ersten Tatort beordert wird. In einem Rosengarten wurde die Leiche eines Mannes gefunden, seltsam drapiert. Und schon am nächsten Tag taucht in Köln eine ganz ähnliche Leiche auf. Schnell steht fest: Hier agiert eine Täterin kühl und geplant und mit außerordentlicher Grausamkeit. Den Ermittlern kommen Leanas überragende Intelligenz und Instinkt zugute.

Aufmachung:
Schon das in Blutrot und Schwarz gehaltene Cover verspricht eine düstere Handlung. Allerdings ist sie nicht so blutig, wie man erwarten könnte, düster und spannend aber schon. Verstärkt wird dieser Voreindruck noch durch den Buchschnitt, der schwarz eingefärbt ist. Alles in allem finde ich diese Aufmachung sehr passend.

Die Autorin:
Mia Winter ist das Pseudonym der Autorin Stefanie Koch, die in Düsseldorf lebt. Unter ihrem richtigen Namen hat sie schon diverse Romane geschrieben, unter anderem eine Krimi-Reihe um Kommissar Lavalle.

Mia Winters Thriller ist genauso, wie ein Thriller sein soll: spannend von der ersten bis zur letzten Seite, mit einer Atmosphäre, die den Leser fesselt und nur so durch die Seiten fliegen lässt auf der Jagd nach einer überlegen scheinenden Täterin. Sucht man anfangs noch nach der Täterin, geht es bald auch schon darum, mögliche weitere Opfer zu schützen. Doch dazu muss erst einmal herausgefunden werden, welches Motiv die Mörderin antreibt. Mit intelligenten Überlegungen und einer fast perfekten technischen Ausstattung, die man nur beim Kompetenzcenter findet, kommen die Ermittler der Täterin immer näher. Dabei geht die Handlung rasant voran, es geht Schlag auf Schlag.

Die Charaktere konnten mich fast alle für sich begeistern. Nicht dass sie alle sympathisch wären – das nicht, aber interessant und sehr gut ausgearbeitet sind sie auf jeden Fall. Vor allem das Gegen- und Miteinander von Leana Meister und ihrer Stellvertreterin Dr. Natalia Rac war zuweilen auch amüsant, sind es doch zwei sehr unterschiedliche Frauen, die sich aneinander reiben und dabei doch miteinander harmonieren, weil sie sich einfach perfekt ergänzen.

Auch die familiären Hintergründe der Polizisten werden gut dargestellt, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen. So erhält man von den wichtigsten Personen ein rundes Bild. Wenn man sieht, wie Leana und die anderen sich in den Fall knien, dabei notfalls auch die Nächte durcharbeiten, versteht man sehr leicht, warum zum Beispiel Leanas Ehe kaputt gegangen ist.

Zuweilen war es mir fast ein bisschen zu viel, wie kompetent alle beteiligten Ermittler sind, wie gut ihre personelle und technische Ausstattung ist. Aber es handelt sich nun mal um eine Eliteeinheit – umso mehr Spaß macht es, ihnen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Fazit:
Ein rundum gelungener Thriller, spannend, logisch, intelligent. Ich freue mich auf weitere Werke von Mia Winter, gerne mit denselben Protagonisten.

Rasanter Thriller

18 / Zahlen des Todes Bd.1

Thriller

18 / Zahlen des Todes Bd.1

Thriller

Leana Meister kehrt nach 18 Jahren Südafrika in ihre deutsche Heimat zurück. In Deutschland wartet ein Neuanfang auf sie, denn in Südafrika hält sie nichts mehr. Ihr Mann möchte sich scheiden lassen und die beiden Töchter sprechen kaum noch mit ihr. Ablenkung von den privaten Problemen liefert der neue Job als Leiterin der LKA-Kompetenzcenters in Düsseldorf quasi ab der ersten Minute. Denn kaum im Büro angekommen, steht die erste Tatortbesichtigung an. Denn ein Toter wurde im Rosengarten entdeckt. Als schon bald darauf die nächste, ganz ähnlich zur Schau gestellte Leiche aufgefunden wird, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um einen Serientäter handelt. Leana Meister ahnt, dass nur eine Frau auf diese Art tötet. Was führt sie im Schilde und wann wird sie wieder zuschlagen? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt....

Der Einstieg in Mia Winters Thriller gelingt mühelos, da man gleich mitten ins spannende Geschehen geworfen wird. Die Hauptprotagonistin ist kaum in Deutschland gelandet und im LKA angekommen, da wird auch schon die erste Leiche aufgefunden. Gemeinsam mit ihr wirft man so einen ersten Blick auf den Tatort und lernt nach und nach das Team der Eliteeinheit kennen, deren Leiterin Leana Meister nun sein wird. Es wird dabei schnell klar, dass eine Kollegin aus dem Team eigentlich für diesen Posten vorgesehen war und nun natürlich nicht davon angetan ist, dass ihr Leana direkt vor die Nase gesetzt wird. Deshalb kommt es zwischen den beiden auch zu ersten Reibereien. Die Charaktere wirken sehr lebendig, sodass man sich gut mit ihnen identifizieren kann.

Da der Fall rasant fortschreitet und dem gesamten Team einiges abverlangt, müssen die beiden Frauen sich miteinander arrangieren. Dabei kommt es immer wieder zu Situationen, in denen man auch mal spontan schmunzeln kann. Diese kleinen Atempausen hat man auch bitter nötig, da das Tempo dieses Thrillers sehr rasant ist. Die Spannung ist durchgehend spürbar und da man lange Zeit im Dunkeln tappt, welches Motiv die Täterin antreibt und was die Opfer wohl miteinander verbinden könnte, fliegt man förmlich über die Seiten.

Ich habe mich beim Lesen dieses Thrillers sehr gut und durchgehend spannend unterhalten. Durch den flüssigen Schreibstil und die rasant fortschreitende Handlung konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und habe es deshalb fast in einem Rutsch beendet. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala bekommt der Thriller alle fünf Bewertungssternchen und eine klare Leseempfehlung!

Spannender Auftakt einer neuen Serie

18 – trotz dass sich mir der Titel nicht ganz erschließt bin ich total begeistert von dem Buch. Es erinnert ein bisschen an die Serie Criminal Minds, nur nicht ganz so brutal.
Es ist der erste Teil ...

Es ist der erste Teil mit den beiden Ermittlerinnen Leana Meister und Dr. Natalia Rac. Leana kommt nach einer gescheiterten Ehe aus Südafrika zurück und übernimmt in Düsseldorf die Leitung eines Spezialteams. Am Anfang kommt es zu reiberein zwischen den beiden Frauen, die sind aber recht nett zu lesen und eigentlich verstehen und bewundern sich die beiden dann doch so sehr, dass dies eine nette Nebensächlichkeit ist. Der Fall den Leana und Natalia mit ihrem super ausgebildeten Team bearbeitet, wird nach kurzer Zeit zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Die vermutliche Mörderin scheint sich rächen zu wollen. Das Team schafft es den Leser auf eine super Reise mitzunehmen, verschiedene Ansichten, verschiedene Ideen und so langsam kommt man der Mörderin auf die Spur, aber wird es ihnen gelingen sie auch zu fassen. Das bleibt bis zum Schluss die spannende Frage.
Ein fesselndes Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte. Nicht nur die privaten Passagen über die einzelnen Personen sind interessant zu lesen sondern auch alles was den Fall betrifft. Die Seiten lesen sich nur so weg. Nicht nur Leana steigt direkt nach ihrer Ankunft in den Fall ein sondern auch der Leser und wird dadurch auf eine spannende Reise mitgenommen. Der auf keiner Seite an Spannung verliert. Ich bin zwar der Meinung den ein oder anderen kleinen Logik Fehler gefunden zu haben, aber darüber lässt es sich gut hinwegsehen. Das überzeugt mit allen.
Wie schon am Anfang geschrieben, hat sich mir die Zahl 18 im Titel noch nicht ganz erschlossen, auch ist das Cover von dem Fall unabhängig aber spricht aufjedenfall an. Mia Winter hat durch dieses Buch eine Leserin mehr gewonnen, die schon sehnsüchtig auf den zweiten Teil wartet.