Cover-Bild Noir Anthologie 1
Band 1 der Reihe "Noir Anthologie"
  • Verlag: SadWolf Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.03.2018
Mica Bara, Robert Boehm, Anne Danck, Andreas Galk, Holger Gerlach, Peter Kirschstein, I. L. Krauß, Minire Neziri, Leveret Pale, Jan Pieter Reus

Noir Anthologie 1

»Ich fühlte Euphorie, zugleich war ich entsetzt, dass wir es wirklich taten.«

Spannend, tiefgründig und nervenaufreibend präsentiert sich die 1. SadWolf-Anthologie. Erleben Sie die Manipulation unserer Gedanken in einer vielleicht nicht allzu fernen Zukunft, fürchten Sie die verstörenden Mordmotive eines alternden Kannibalen, tauchen Sie ein in die zwiespältige Gedankenwelt junger Outlaws, die sich nehmen, was sie wollen, weil sie sich für Götter halten. Genießen Sie unsere Noir-Kurzgeschichten und entdecken sie verborgene Facetten des Menschseins, die selten an die Oberfläche treten.

Zehn Autorinnen und Autoren laden Sie ein, ihnen in literarische Abgründe zu folgen, die es bisher so noch nicht gegeben hat. Lassen Sie sich auf dieses Abenteuer ein, und erfahren Sie die neu definierte

NOIR side of life

NOIR – neu definiert

Mit dieser Anthologie schlägt der SadWolf Verlag ein neues Kapitel seiner Geschichte auf. Zu Beginn des Jahres 2018 wurde ein neues Verlagskonzept geschaffen, unter dem in Zukunft alle bisherigen und neuen Veröffentlichungen angesiedelt sind.
»The NOIR Side of Life«, das bedeutet:

Noir Contemporary
Brisante aktuelle Themen, komplex, intellektuell herausfordernd

Noir Fantasy
Neue, originelle Welten, innovativ und atmosphärisch

Noir History
Akribisch recherchierte Geschichte, lehrreich, unterhaltend, alles andere als klassisch-historisch

Noir Sci-Fi
Revolutionäre Szenarien, experimentell, visionär

Noir Thriller & Crime
Düstere Verbrechen, unvorhersehbar, beklemmend

Veröffentlicht am 21.11.2023

Wenn man die Noir Literatur kennenlernen möchte perfekt!

Zuerst möchte ich euch einmal kurz erklären, was die Noir Literatur überhaupt ist, bevor ich mit der Rezension des Buches fortfahre.
Noir bedeutet im französischen schwarz. Dies soll einfach ...

Noir bedeutet im französischen schwarz. Dies soll einfach verdeutlichen, dass die Geschichten eher eine düstere Atmosphäre haben. Die Gattung wird dem deutschen Schauerroman zugeordnet. Zudem folgt die Noir Literatur der Struktur des Kriminalromans. In den Geschichten geht es meist um Personen, die Außenseiter sind und eine Obsession haben oder ein Verbrechen begehen.

Das Buch besteht aus zehn Kurzgeschichten, geschrieben von zehn verschiedenen Autoren. Somit lernt man auch zehn verschieden Schreibstile kennen. Dazu muss ich sagen, dass ich alle Schreibstile echt angenehm fand. Keines von denen war kompliziert, aber auch nicht zu einfach.
Zu dem Cover muss ich ja wohl nichts sagen, es sieht einfach sehr gut aus. In dunkelblau gehalten und passt perfekt zum Inhalt.

Diese Kurzgeschichten handeln von Mord, Kannibalismus, Krieg, aber auch Depressionen. Ja, Depressionen und gleich die erste Kurzgeschichte handelt davon.
Babyblues 2.0. Diese Kurzgeschichte hat mich besonders berührt. Normalerweise hört man von einer frisch gewordener Mutter wie toll es ist eine Mutter zu sein und dass man alles vergisst, wenn man erst mal das Baby in den Armen hält. In dieser Kurzgeschichte aber lernt man eine Frau kennen, die ihr Kind gar nicht haben möchte, weil sie eigentlich noch gar nicht bereit dazu war und dieses Kind nur zur Welt gebracht hat, damit ihre Beziehung zu ihrem Fabian nicht zerbricht. Somit fällt sie in Depression und wir erfahren dabei ihre Gedanken dazu.
Es sind echt tollte Kurzgeschichten dabei. Einige Genre wie Noir Fantasy und Sci-Fi waren leider nichts für mich, aber der Rest hat mir echt sehr gut gefallen.

Fazit:
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der düstere Geschichten mag und die Noir Literatur kennenlernen möchte. Noir Sci-Fi, Thriller&Crime, History, Contemporary und Fantasy. Einfach für jeden etwas dabei.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Düstere Geschichten

Ich bin jemand der sowohl Anthologien (also eine Zusammenfassung von Kurzgeschichten) als auch Noir Literatur mag. Daher schien mir dieses Buch perfekt.

Es beinhaltet 10 Kurzgeschichten, ...

Es beinhaltet 10 Kurzgeschichten, die alle von unterschiedlichen Autoren geschrieben wurden. Demnach gehen sowohl Schreibstile, als auch Geschichten an sich in völlig verschiedene Richtungen.

Von diesen 10 Kurgeschichten haben mir nur 2 nicht so gut gefallen, diese waren aber nicht schlecht geschrieben, nur mir hat eben der Plot nicht zugesagt. Die anderen Geschichten konnten meinen Geschmack mehr treffen und ich habe mich gefreut, so viel verschiedenes lesen zu können.

Am besten hat mir eine Geschichte mit Bestien gefallen. Hier ging es um eine Gruppe Männer, die zusammen mit einer Frau auf dem Weg zu einem Drachen waren. Es gibt aber in dieser Welt nicht nur böse Drachen, sondern auch Bestien, die früher einmal Menschen waren.
Hier fand ich den Schreibstil besonders gut und auch die Geschichte konnte mich fesseln.

Da es sich hier um den ersten Teil der Noir Anthologie handelt, hoffe ich sehr das es bald noch viel mehr Teile dieser tollen Idee gibt. Mich konnte das Buch überzeugen.

Fazit:
Perfekt für Neueinsteiger die sich für Noir Literatur interessieren. Aber auch für „alte Hasen“ ist diese Sammlung etwas ganz besonderes.