Cover-Bild Der Gutshof im Alten Land
  • Ersterscheinung: 20.08.2018
  • ISBN: 9783641203702
Micaela Jary

Der Gutshof im Alten Land

Frühling 1919: Edzard von Voss, der Patriarch eines herrschaftlichen Gutshofs im Alten Land, liegt im Sterben. Seine Söhne sind im Krieg vermisst und wahrscheinlich gefallen, der Erbe wäre nun sein raffgieriger Neffe Roland, den Edzards Tochter Finja aus Familienraison heiraten soll. Unerwartet steht jedoch ein Kamerad des jüngsten Sohnes Lennart vor der Tür, der diesem ähnlich sieht. Edzards Frau beschließt, den angenehmen Fremden als ihren Sohn auszugeben. Der Schwindel gelingt, Finja ist frei – sehr zum Ärger von Roland. Doch dann taucht plötzlich eine junge Frau auf, die behauptet, Lennart sei der Vater ihres kleinen Kindes ...

• Dieses Buch befindet sich bei Leser44 in einem Regal.
  • Leser44 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Eine gigantische Familiensaga!

Nachdem ich die Vorgeschichte "Der Gutshof im Alten Land" mit großer Begeisterung gelesen habe, habe ich riesig auf diese Familiensaga aus der Feder der Bestsellerautorin Micaela Jary gefreut.

Wir befinden ...

Wir befinden uns wieder auf dem herrlichen Gutshof der Familie von Voss im Alten Land. Mittlerweile ist einiges geschehen. Der Gutsherr Ezard liegt im Sterben. Der älteste Sohn Gerrit ist nach einer großen Enttäuschung nach Amerika ausgewandert und der Hoferbe Lennart ist in den Krieg gezogen und wird vermisst. Nun liegt das Fortbestehen des Gutes auf den Schultern der Tochter Finja. Finja, die ja eigentlich gerne Tiermedizin studiert hätte, meistert ihre Aufgaben ohne großes Murren. Und dann ist da noch der Neffe von Ezard, der schon sehnsüchtig auf die Übernahme des Hofes wartet .....

Einfach spitze! Wie mit all ihren Romanen, konnte mich die Autorin auch mit dieser fantastischen Familiensaga total begeistern. Ihr Schreibstil ist einfach spitzenmäßig. Man befindet sich von der ersten Seite an mitten im Geschehen. In meinem Kopfkino läuft die ganze herausragende Geschichte wie ein Film ab. Das Alte Land ist so wunderbar beschrieben, ich kann mir diese Gegend bildlich vorstellen. Sehe den gewaltigen Gutshof vor meinem inneren Auge und kann das geschäftige Treiben, das hier herrscht, beoabchten. Auch sind alle Charakter, die mir zum Teil aus der Vorgeschichte schon vertraut sind, wunderbar beschrieben. So sehe ich den einst stolzen Gutsherrn nun in seinem Bett dahinsichen. Sehe seine Frau, die sich aufopfernd um ihn kümmert. Und dann ist da Finja, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Hut ab vor dieser jungen Frau, den ihren Mann steht. Und dann gibt es da die eine oder andere Wendung in der Geschichte, mit der ich nicht gerechnet habe. Einige Stellen in diesem tollen Roman haben mich wirklich sehr berührt, manchmal habe ich mich aber auch über die eine oder andere Person geärgert und hätte ihr gerne mal meine Meinung gesagt. Finja hat sich wirklich tapfer geschlagen und am Ende der Geschichte habe ich mich für sie gefreut. Man bekommt auch einen interessanten Einblick in die Geschichte der damaligen Zeit - wirklich total spannend und hochinteressant. Ich bin und war total begeistert.

Ein absolute Traumlektüre, für mich ein Lesehighlight der Extraklasse. Ich könnte mir auch gut eine Fortsetzung der Geschichte vorstellen. Das Cover ist auch ein echter Hingucker. Passt wunderbar! Selbstverständlich vergebe ich für diese hervorragende Familiesaga 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Familiensaga

Finja, die einzige Tochter der Familie Voss muss für Ihre Brüder einspringen und den Hof leiten.
Da ein Bruder im Krieg ist und der andere in die USA ausgewandert ist und der Vater schwer erkrankt ist ...

Doch in der damaligen Zeit als Frau einen Hof zu führen und das die Angestelltenstellen auf ihre Befehle hören ist gar nicht so einfach . .

Finja hatte eigentlich ganz andere Pläne für sich , als einen Riesen Anwesen zu leiten.

Ein Freund von Lennart , des im Krieg verschollenen Bruders kommt am Hof vorbei um dessen Papiere abzugeben und erschreckt die Familie zutiefst da er Lennart so ähnlich sieht.

Finjas Mutter macht sich dieses zu nutze um Ihren Kranken im sterbenden Ehemann vorzugaukeln Lennart sei Wieder zuhause .

Und Finja ergreift die Chance Robert Ihrem Vetter und rechtsmäßigen Erbe des Hofes vorzumachen das er nun keine Chancen mehr hat den Hof zu übernehmen , da Lennart wieder zuhause ist

Kann das Spielchen gut gehen das Finja und Ihre Mutter spielen.?

Was ist mit Lennart , wo ist er, wird er je wieder auftauchen und aus dem Krieg zurückkehren ?

Warum hat der Freund von Lennart solch eine Ähnlichkeit mit Ihm?

Die Autorin , hat einen sehr flüssigen Schreibstil und der Roman lässt sich toll lesen.

Interessant auch die vielen Dinge die sie mit eingebracht hat aus der damaligen Zeit

Erzählt wird die Geschichte aus den vielen verschiedenen Charakteren die im Roman mitspielen.

Beim lesen erwartet einen die ein oder andere Überraschung