Cover-Bild Calm – Die Magie des Schlafes
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Michael Acton Smith

Calm – Die Magie des Schlafes

Besser ein- und durchschlafen und erholter aufwachen
Knut Krüger (Übersetzer)

So schön war Schlafen noch nie

Was weiß die Wissenschaft über das Schlafen? Wie lassen sich Schlafprobleme in den Griff bekommen? Warum träumen wir und weshalb wirkt Schlafen manchmal wahre Wunder?

In diesem Buch erfahren Sie alles, was Sie schon immer über die kostbaren Stunden der nächtlichen Ruhezeit wissen wollten. Faszinierende Fakten, Erkenntnisse und Tipps zum Ein- und Durchschlafen, Tests, Tagebuchseiten und vieles mehr machen es zu einem inspirierenden Begleiter, der die Nächte erholsamer und die Tage entspannter werden lässt. Für noch mehr Lesegenuss sorgt das einzigartig gestaltete Layout.

- Erfahren Sie alles Wichtige rund um die neue Wissenschaft des Schlafes. Wussten Sie zum Beispiel schon, wie Sie schlafend auf neue Ideen kommen?

- Finden Sie den perfekten Soundtrack für ein entspanntes Nickerchen.

- Entdecken Sie die besten Ideen für einen selbstgemachten Schlummertrunk.

- Führen Sie ein Traumtagebuch, lernen Sie Ihr Unterbewusstsein besser kennen und erkunden Sie die Wunder des luziden Träumens.

Ausstattung: ca. 300 farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 03.11.2020

Schlafmagie

Aus der Reihe Calm kenne ich bereits das Buch "Gelassen werden und die Welt verändern". Die zugehörige, überwiegend kostenpflichtige App kenne ich nur vom Hörensagen. Aber die Bücher sind auch ohne App ein Genuss. Schon durch ihre abgerundeten Ecken nimmt man sie gern zur Hand. Von der Gelassenheit ist es gar nicht so weit bis zum Schlaf. Diesem in all seinen Facetten widmet sich nun der neue Band. Optisch ist er innen so schön gestaltet, dass man ihn immer wieder gern zur Hand nimmt und einige der vielfältigen Passagen liest, was durchaus unabhängig voneinaner funktioniert. Zunächst werden wissenschaftliche Fakten zum Thema Schlaf locker aufbereitet. Den ersten Aha-Moment gab es für mich, als mir ein Test bewies, dass ich nicht wie gedacht zum Chronotyp Nachtigall gehöre, sondern eine Mischform aus Lerche und Nachtigall darstelle.
Aufgelockert wird der Text nicht nur durch farbige Bilder, sondern immer wieder durch interessante Details. Wie schlafen beispielsweise Wale? Gänzlich neu war mir, dass man früher tatsächlich auf Steinkissen schlief! Etwas was sicher viele von uns quält, folgt als nächstes: Schlafprobleme und wie man ihnen begegnen kann. Weiter führt uns die Buchreise über die Welt der Träume schließlich zum vielfältigen Kapitel "Magie des Schlafes".

Durch das Buch wurde mir auf fast spielerische Weise vermittelt, wie essentiell guter Schlaf für ein gesundes Leben ist und wie stiefmüttelich ich den Schlaf oft behandele. Daran zu arbeiten, gelingt mit diesem Buch bestimmt!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Schlaf gut !

Mit " Calm " halte ich ein Schlafbuch in den Händen, welches einerseits wissenschaftliche Erkenntnisse über den Schlaf vermittelt, und andererseits viele praktische Tipps und Beispiele für einen gesunden und erholsamen Schlaf aufzeichnet.

Ganz außergewöhnlich ist die Art und Weise wie dieses Buch gestaltet ist. Die Berichte, Sprüche von namhaften Persönlichkeiten, und viele Tipps werden begleitet mit einer sehr geschmackvollen Bebilderung. Lustige Zeichnungen, und romantische Bilder in einer passenden Farbauswahl zieren Seite für Seite, und machen so das Lesen zu einem ganz besonderen Vergnügen.

Die Leserschaft kann aber auch aktiv mit diesem Buch arbeiten, indem sie zum Beispiel ein Traumtagebuch führt, oder anhand eines Fragebogens die eigene Schlafqualität analysiert. Auch auf die " Calm " App weist dieses Buch hin. Die App dienst dazu noch tiefer in das Thema Schlaf einzutauchen, sie bietet Musik und Geschichten für jeden Interessierten.

Wie man gezielter zu einem besseren Schlaf kommen kann, dazu gibt es viele Vorschläge in diesem Buch, und es macht Spaß sich in dieses Buch zu vertiefen, um danach einige Tipps auszuprobieren. Was es mit den unterschiedlichen Träumen auf sich hat, auch dazu gibt es Erklärungen in diesem Buch.

Das Buch ist keine "trockene oder langweilige " Lektüre, sondern ein nützlicher Ratgeber, der zudem noch tolle Bilder fürs Auge bereithält. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne und vergebe 5 Sterne !

Veröffentlicht am 24.10.2020

Der Schlaf ist wichtig und muss gepflegt werden

Besser schlafen mit Calm, so lautet das Versprechen, bzw. die Ansage auf dem Buchcover. Da ich oft schlecht ein- und auch mal schlecht durchschlafe, hat mich dieses Buch interessiert.
Die abgerundeten ...

Die abgerundeten Ecken fallen ins Auge, das Buch fasst sich gut an, die Rundungen beruhigen beim Blättern. Die Seitenzahlen sind hübsch eingekreist, was auch eine beruhigende Wirkung hat. Die Zeichnungen sind schmeichelnd und wirken sehr abgestimmt. Die Farben sind sehr angenehm.
Es sind sehr interessante Informationen über den Schlaf beschrieben, z.B. welche Art Kissen es gibt, Bettdecken, Traditionen in anderen Ländern. Auch Schlafrituale werden beschrieben. Es ist nicht alles hilfreich, aber allein in dem Buch zu lesen wirkt entspannend und beruhigt den Geist.
Es werden interessante Aspekte und Neuigkeiten über den Schlaf geboten.
Der Schreibstil ist gut lesbar, die Schriftarten variieren, so bleibt das Lesen im Fluss.

Es wird empfohlen, sich auf der Webseite Calm umzuschauen, dafür muss man sich anmelden, was ich schade finde. Ich hätte gerne erst einmal einen Eindruck, bevor ich meine Daten angeben muss.
Die App nutze ich nicht, weil mein Smartphone nachts aus ist. Ich bin außerdem nicht interessiert an Gute Nacht Geschichten.
Das Buch muss man nicht von vorne bis hinten lesen, man kann auch quer einsteigen, oder am Ende beginnen. Die Kapitel müssen nicht der Reihe nach gelesen werden.
Ich habe ein paar hilfreichen Tipps für mich entdeckt, damit mein Schlaf besser wird und einige interessante Einblicke in das Gehirn gewonnen. Nun kenne ich die Gründe, warum ich manchmal wach liege, meine linke Gehirnhälfte ist zu aktiv.
Was mich sehr gestört hat, ist der Geruch vom Buch, der ist sehr penetrant. Ich würde das Buch niemals abends vor dem Einschlafen anschauen wollen, der Geruch der Seiten ist sehr unangenehm.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein kleines Potpourri rund um den Schlaf

Schlaf ist ein entscheidender Teil unseres Lebens. Etwas ein Drittel unserer Lebenszeit sollte dafür 'geopfert' werden, um die 18 Stunden des Tages, die wir im wachen Zustand verbringen, mit Kraft und ganz viel Wohlgefühl verleben zu können. Da kann es ja nur zu unserem Vorteil sein, zu wissen, wie wertvoll Schlaf für uns ist, was im Schlaf passiert und was wir tun können, um gut zu schlafen. Und dieses Buch will uns nun dabei helfen. Die Aufmachung ist schon einmal gelungen. Man fühlt sich geradezu eingeladen, hier einzutreten und die Magie des Buchtitels schwingt hier durchaus mit. Zum Durchblättern und Verharren, wo immer einen das eigene Interesse hinführt, wird direkt zu Beginn extra aufgefordert und bei meiner Tour durch die reich illustrierten Seiten fällt mein Blick auf jede Menge amüsanter Seitenthemen, wie der Rubrik, in welchem Land schläft man auf welcher Unterlage, der Geschichte der Schlafstätte von 3600 v. Chr. bis heute, wie lange schläft welches Tier und, jetzt kommen wir dem wirklich Wichtigen schon näher, Prominente mit Schlafproblemen. Denn darum sollte es ja, so war zumindest meine Erwartung, vor allem gehen, relevante Informationen von durchaus wissenschaftlicher Natur zu dem, was Schlaf ist und Hilfe für Menschen, die Probleme mit dem Schlafen haben. Und dies nimmt dieses Buch einfach nicht ausreichend wahr. Es wird alles sehr oberflächlich abgehandelt und die Ratschläge für 'einen besseren Schlaf' sind für Leute mit echten Schlafproblemen von eher geringerem Nutzen.
Wer sich einfach bewusst machen will, dass man 'seinen Schlaf braucht', in ausreichendem Maße unter optimalen Umgebungsbedingungen und natürlich gerne auch mit einer Gute-Nacht-Geschichte, der ist hier richtig. Wer aber ernsthafte Schlafprobleme hat, der muss sich irgendwo anders Hilfe suchen.