Cover-Bild Luft nach oben
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Michael Barczok

Luft nach oben

Wie richtiges Atmen uns stärker macht
Wussten Sie, dass wir regelmäßig einen Heißluftballon voller Luft ein- und ausatmen? Ob wir Marathon laufen oder schlafen, unsere Lunge versorgt uns permanent mit der optimalen Menge an Sauerstoff. Wir spüren unser Atemorgan bloß, wenn etwas nicht stimmt. Was passiert, wenn wir husten, kurzatmig sind oder schnarchen? Was steckt hinter Allergie, Asthma und COPD? Was können wir gegen all die Atembeschwerden tun? Wie fit ist eigentlich die eigene Lunge? Darüber hinaus stellt sich Barczok den Fragen der aktuellen Debatte: Wie sinnvoll sind Grenzwerte für Dieselabgase und Fahrverbote? Wie gefährlich ist die Feinstaubbelastung in unsere Atemluft? Alle Antworten und die besten Tipps für eine lebenslang gesunde Lunge finden sich in diesem Buch.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Feinstaub, Rauchen .. Die Belastungen für die Atemwege sind enorm

Dr. Michael Barczok, Facharzt am Lungenzentrum Ulm, verschafft dem Leser in diesem Buch ein Grundlagenverständnis für die Lunge, Atemwege und deren Erkrankungen.

Beim Lesen spürt man deutlich dass im ...

Beim Lesen spürt man deutlich dass im dieses Thema sehr am Herzen liegt. Er sucht Lösungen nicht nur in der Praxis sondern fordert auch Maßnahmen vom Gesetzgeber. Neben Krankheitserregern und Rauchen sieht er im Feinstaub die größte Belastung für die Atemwege, daher befürwortet er Fahrverbote und lehnt das Silvesterfeuerwerk strickt ab.

Der Autor möchte in diesem Buch eine breite Öffentlichkeit für das Thema Lunge und saubere Luft sensibilisieren. Damit die Lunge und Bronchien gesund bleiben !!!

Einen sehr großen Teil nehmen die beiden Krankheiten allergisches ASTHMA und COPD ein.
Lungenentzündung, Tuberkulose ( tritt wieder gehäuft auf !), Lungenkrebs und Schlafapnoe werden in einzelnen Kapiteln auch anschaulich erklärt. Die Schlafapnoe habe ich durch dieses Buch erst richtig verstanden.

Herr Barczok ist Schulmediziner und erklärt, dass er die alternativen Heilmethoden als Komplementär (ergänzend) sieht und einige Methoden durchaus berechtigt seien. Das Thema Cortison bearbeitet er sehr ausführlich und versucht den Patienten die Angst vor diesem Medikament zu nehmen.
Trotzdem hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass er mit kritischen Patienten kurzen Prozess macht. Impfkritische Patienten sollten es sich genau überlegen, ob sie zu ihm in die Praxis kommen wollen!

Fazit:
Das Buch bringt einem, auf teils unterhaltsame Weise, das Thema Luft und Lungengesundheit näher. Für Erkrankte halte ich es nicht wirklich hilfreich. Es sind kaum Lösungsvorschläge drin.

Obwohl ich mit spitzen Zungen und Sarkasmus gut zurechtkomme, war es mir hier an manchen Stellen zuviel.

• Thema
  • Umsetzung