Cover-Bild Stille Nacht, tödliche Nacht
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 12.2018
Michael Böhm, Christine Bonvin, Reimer Boy Eilers, David Frogier de Ponlevoy, Heike Gellert, Sylvia Grünberger, Rainer Güllich, Dieter Hentzschel, Christiane Höhmann, Wolfgang Kemmer, Arnold Küsters, Roland Lange, Nicola Lux, Heidi Möhker, Astrid Plötner, Jennifer Rendla, Andrea Z. Rhein, Maria Rhein, Nina Röttger, Connie Roters, Claudia Schmid, Thomas Schrage, Petra Tessendorf, Cecile Ziemons

Stille Nacht, tödliche Nacht

Band der Reihe "Edition 211"
Petra Mattfeldt (Herausgeber), Uli Mattfeldt (Herausgeber)

Weihnachten, die schönste Zeit des Jahres. Eigentlich. Denn sobald nicht mehr der Alltag das größte Ärgernis ist, sondern Familie und die nächsten Freunde, ist der große Knall vorprogrammiert. Wie extrem das ausfallen kann, zeigt dieser ganz eigene Adventskalender des Bookspot Verlages.

„Stille Nacht, tödliche Nacht – 24 mörderische Adventsgeschichten“, in einer Anthologie gesammelt und zusammengestellt von Petra Mattfeldt und Uli Mattfeldt. Der Bookspot Verlag präsentiert die besten Geschichten rund um das Thema Weihnachten!

Veröffentlicht am 12.01.2019

Abwechslungsreiche Sammlung von Weihnachtskrimis

In der Anthologie "Stille Nacht, tödliche Nacht" sind 24 weihnachtliche Kurzkrimis von verschiedenen Autoren zusammengestellt. Das Buch lässt sich also gut als Adventskalender verwenden.

Die Geschichten ...

Die Geschichten sind sehr abwechslungsreich, von humorvoll bis nachdenklich, sodass sicher jeder Leser seine Lieblinge finden wird. Mein persönlicher Favorit ist "Sherlock Holmes und das Weihnachtsdesaster von Worcester" von Wolfgang Kemmer. Mir hat es sehr gefallen, wie gekonnt der Autor den Stil von Arthur Conan Doyle nachahmt.

Fazit: Eine abwechslungsreiche Sammlung von Weihnachtskrimis, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Schöne Abwechslung

Das Buch beinhaltet 24 Kurzkrimis von verschiedenen Autoren. So unterschiedlich der Schreibstil der Autoren ist, genauso abwechslungsreich sind die einzelnen Krimis.

Um jeden einzelnen Krimi zu bwerten ...

Um jeden einzelnen Krimi zu bwerten oder zu beurteilen, sind es mit 24 Stück zu viele, doch für mich als Leser war von allem etwas dabei. Die einzige Gemeinsamkeit der Krimis ist, dass sie in der Winter- / Weihnachtszeit spielen und dass es wenigstens ein Motiv für einen Mord gibt.

Dieses Buch eignet sich hervorragend als Adventskalender für Krimifreunde oder einfach für zwischendurch.

Richtig blutrünstig ist keine der Geschichten, allerdings gibt es sehr spannende, amüsante, mitreissende und manche auch nur mit einem Augenzwinkern versehende Erzählungen.

Alles in allem eine tolle Abwechslung und dem Kennenlernen neuer Lieblingsautoren.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Bunte, kurzweilige Mischung…

„Stille Nacht, tödliche Nacht – 24 mörderische Adventsgeschichten“ ist ein ganz besonderer Adventskalender. 24 kurze Kriminalgeschichten, die irgendwie mit Weihnachten zusammenhängen wurden in einer Anthologie gesammelt und zusammengestellt von Petra Mattfeldt und Uli Mattfeldt.
Es handelt sich um eine bunte Mischung, da ganz verschiedene Autoren in dieser Sammlung vertreten sind, insofern kann auch keine Aussage zum Schreibstil getroffen werden. Inhaltlich ist anzumerken, dass natürlich in den kurzen Geschichten kein Spannungsbogen aufgebaut werden kann wie in einem ganzen Buch, doch die oft auch vergnüglichen Geschichten haben meist eine noch eine interessante Wendung am Schluss und können so überzeugen.
Mein persönlicher Geschmack war nicht immer getroffen, aber das Konzept finde ich sehr gelungen.