Cover-Bild Liebe Grüße von Paddington
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.11.2017
Michael Bond

Liebe Grüße von Paddington

Tatjana Kröll (Übersetzer), Peggy Fortnum (Illustrator), R.W. Alley (Illustrator)

Endlich kommt Paddington, der kleine Bär, mal selbst zu Wort. In seinen Briefen erzählt er seiner geliebten Tante Lucy in Peru von seinen Abenteuern in London. Von seiner Reise als blinder Passagier auf dem Schiff, der ersten Begegnung mit Familie Brown bis zur Fahrt im Riesenrad über der Stadt erleben wir Paddingtons ganz eigene, erfrischende Sicht der Dinge.

Ein Klassiker der Kinderliteratur, zum Vor- und Selberlesen, mit vielen Bildern.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Ganz tolle Paddington Geschichten!

Ich liebe Paddington einfach!

Ich liebe Paddington einfach!
Schon als ich noch klein war, habe ich die Geschichten um diesen Bären ganz toll gefunden. Ich hatte - und habe immer noch - Paddington Pixi-Bücher, habe die Zeichentrickserie ständig geguckt, es war einfach toll.
Daher gab es für mich keinen Weg drumherum, endlich Paddington Bücher zu kaufen. Und so kam dieses tolle Buch zu mir, in dem Paddington nach London kommt und wir seine Abenteuer in 15 Briefen an Tante Lucy verfolgen können. Am Schluss ergreift sogar Tante Lucy persönlich das Wort!

Ein wirklich schönes und sehr lustiges Buch über, mit und von Paddington!
Es ist wirklich für jeden geeignet. Ob für die Kinder, für Menschen die einfach nostalgisch an Paddington und ihre Kindheit zurückdenken, oder für jeden der ihn mag, kennt, oder auch noch nicht kennt. Ob zum selber Lesen, oder vorlesen. Es macht einfach Spaß zu verfolgen, wie dieser Bär ungewollt alles durcheinander bingt und ein Missgeschick dem nächsten folgt.

Ich finde diesen Bären einfach immer wieder toll und sehr lustig, und auch die Botschaft, die uns im Vorwort mitgegeben wird sehr wertvoll.
Denn Briefe schreiben, richtig per Hand - das wird doch immer weniger.

Ich bin der Meinung, dass dieses Buch, dieser Bär, auch weiterhin Kinder begeistern wird. Natürlich gibt es mittlerweile einen Kinofilm, aber der ganz normale Paddington Bär, wie man ihn aus den Büchern und aus Zeichentrick kennt, der ist doch einfach der tollste. Eine klare Empfehlung für jeden Paddington Liebhaber oder zukünftigen Paddington Fan!

Veröffentlicht am 25.01.2018

eine zauberhafte Ergänzung zu den vielen Abenteuern des kleinen Bären aus Peru

Liebe Grüße von Paddington ist so zauberhaft, dass man es in einem Rutsch liest und folglich viel zu schnell beendet hat. Es eignet sich sowohl für Leser, die bereits Fans des kleinen Bären sind, als auch für solche, die es erst noch werden wollen. Erstere werden die eine oder andere Geschichte womöglich bereits kennen, allerdings nicht aus Paddingtons Perspektive, sodass es der Freude am Lesen definitiv keinen Abbruch tut.
Das Buch beginnt mit einem tollen Brief des Autors Michael Bond an seine Leser, gefolgt von einem Vorwort, das noch einmal kurz beschreibt, was zu der Trennung zwischen Paddington und seiner Tante Lucy geführt hat, die der Grund dafür ist, dass er ihr nun Briefe schreibt. Außerdem erfährt man, wie schwer auch Tante Lucy damals der Abschied von ihrem Neffen gefallen ist.

Im Anschluss findet man eine Reihe interessanter Briefe des liebenswerten Bären über seine ganzen Abenteuer in London vor, durch die man unter anderem erfährt, wie Paddington zu seinem (neuen) Namen kam oder wie er seinen besten Freund Mr Gruber kennenlernte. Zur Überraschung des Lesers erfährt man sogar von einem Besuch von Onkel Pastuzo.

Paddingtons Geschichten sind, wie gewohnt, ausgesprochen amüsant und bringen einen häufig zum Schmunzeln. Manches wusste man vielleicht schon, anderes war einem bisher gänzlich unbekannt. In jedem Fall ist es sehr schön einmal Paddingtons Sicht der Dinge zu erleben. Dabei wird vor allem eines wieder mehr als deutlich: Obschon der kleine Bär bisweilen ein ganz schönes Chaos anrichtet, sind seine Absichten stets die besten und letztlich wendet sich eigentlich immer alles zum Guten, weshalb man ihm einfach nicht böse sein kann.

Am Ende des Buches kommt schließlich noch Tante Lucy zu Wort und erzählt, woher ihre Schwäche für alles Britische stammt und warum sie ihren Neffen ausgerechnet nach London geschickt hat, was ebenfalls sehr interessant zu lesen ist.

Darüber hinaus enthält Liebe Grüße von Paddington viele, gelungene Illustrationen, sowohl von Peggy Fortnum, die die Originalgeschichten über den kleinen Bären bebildert hat, als auch von R.W. Alley, aus dessen Feder die schönen Zeichnungen in den Bilderbüchern stammen. Die Stile der beiden Illustratoren sind sehr unterschiedlich und als Leser hat man vermutlich relativ schnell einen klaren Favoriten; dennoch möchte man keine der Abbildungen missen, die die Geschichten so wunderbar veranschaulichen.

FAZIT

Liebe Grüße von Paddington ist eine zauberhafte Ergänzung zu den vielen Abenteuern des kleinen Bären aus Peru und dank des sympathischen Helden sowie seiner unterhaltsamen Erlebnisse genau das richtige Buch, wenn man gerade etwas Aufheiterung vertragen kann.