Cover-Bild Die Nadel im Galaxienhaufen
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Michael Büker

Die Nadel im Galaxienhaufen

Eine Reise durchs Universum

Bei diesem Titel handelt es sich um die erweiterte und aktualisierte Neuausgabe des Pop-Science-Erfolges Ich war noch niemals auf Saturn.

Wollten Sie schon immer mal Orte bereisen, die noch keiner gesehen hat? Der Astroteilchenphysiker und Science-Slammer Michael Büker nimmt uns mit auf einen unterhaltsamen Trip durchs Universum. Vorbei an den Planeten und Monden unseres Sonnensystems geht zu den Weißen Zwergen und Blauen Riesen der Milchstraße. Bestaunen Sie Neutronensterne und Schwarze Löcher (aus sicherem Abstand!). Und spüren Sie der Frage nach: Gibt es irgendwo dort draußen noch Leben – oder ist es so selten wie die Nadel im Galaxienhaufen?

• Dieses Buch befindet sich bei Minze in einem Regal.
  • Minze hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Eine spannende Reise durchs Weltall

Das Weltall. Unendliche Weiten. Wir befinden uns in einem Buch von Michael Büker – seines Zeichens Diplom-Physiker und Science-Slammer. Gleich vorweg: es handelt sich bei diesem Buch um eine Neuauflage des bereits 2016 erschienenen Buches „Ich war noch niemals auf Saturn“. Allerdings handelt es sich hier um eine überarbeitete und aktualisierte Fassung.

Das Buch ist aufgebaut wie eine Reise ins Weltall. Wir starten in unserem Sonnensystem und fliegen von der Sonne bis zu den äußersten Planeten. Unterwegs erfahren wir allerhand über unsere Nachbarplaneten und das viele Nichts dazwischen. Anschließend geht es weiter zu den Sternen und im letzten Abschnitt wird das Universum mit seinen Galaxien betrachtet.

Was sich zunächst einmal sehr trocken und eher nach dem verstaubten Astronomiebuch aus der Schule anhört, entpuppt sich schnell als spannende Lektüre, die dem Fernsehkrimi am Abend durchaus in Sachen Unterhaltung die Stirn bieten kann. Natürlich hat man vieles bereits irgendwann einmal gehört, irgendwo einmal gelesen oder irgendwie einmal versucht zu verstehen. Doch wie bei vielem, macht es auch hier die Art des Erklärens aus. Und erklären kann Michael Büker! Vor allem die vielen anschaulichen Vergleiche machen es leicht, seinen Ausführungen zu folgen. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ein ums andere Mal musste ich schmunzeln. Und das macht es wahrscheinlich auch gerade zu einem guten Buch: die Mischung aus Humor, Wissen und Anekdoten bleibt hängen und lässt mich nun ein bisschen mehr unser Weltall verstehen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Tolles Buch

Hauptsächlich wegen der unzähligen lustigen Analogien hat das Lesen unglaublich viel Spaß gemacht und deshalb habe ich auch relativ selten Lesepausen eingelegt. Man lernt erstaunlich viel beim Lesen und es ist wirklich interessant was man so alles über die verschiedenen Galaxien erfährt. Das Buch ähnelt im Aufbau einer Reise ins Weltall und so erfährt man viel über die die einzelnen Planeten unserer Galaxie, aber auch über die Sterne und weitere Galaxien.

Man erfährt außerdem einiges über den aktuellen Forschungsstand und über die ganzen Raumfahrt und Erkundungsmissionen, die schon stattgefunden haben bzw. noch stattfinden werden.

Immer wieder gibt es kleine niedliche Comic-Schaubildchen, die das alles etwas auflockern. Auch sonst ist der Schreibstil recht bildhaft und so schafft es der Autor selbst komplexe Zusammenhänge leicht verständlich zu erklären. Und so bekommt man als Laie einen recht guten, aber eher kurzen Einblick in die Astrophysik.

Fazit:

Mich hat das Buch definitiv gut unterhalten und ich finde es immer wieder schön über Bücher mit leicht verständlich Erklärungen zu dieser Thematik zu stolpern. Es geht nicht zu sehr in die Tiefe und ich habe mich nicht von all dem Wissen erschlagen gefühlt, obwohl das Buch eine ganze Menge Informationen beinhaltet.