Cover-Bild Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil
  • Ersterscheinung: 16.02.2011
Michael Ende

Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil

Henrike Robert (Illustrator)

Felix Fliegenbeil ist Seiltänzer, der beste weit und breit. Und da er den unstillbaren Drang hat, immer besser zu werden, übt und übt und übt er auf immer dünneren Seilen seine akrobatischen Schritte – bis ihm eines Tages etwas ganz Unglaubliches gelingt.!
Michael Ende erzählt in dieser wunderschönen Ballade die Geschichte von Felix Fliegenbeil, der unermüdlich für seinen Traum kämpft und dabei über sich selbst hinauswächst. zauberhaft und federleicht illustriert von Henrike Robert.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Poetisch

Felix Fliegenbeil ist der beste Seiltänzer aller Zeiten. In der Seiltanzschule war er schon bald besser, als der Lehrer. Er zog in die Welt hinaus, um seinen Meister zu finden, doch als Felix ihn nicht fand, beschloss er, da er auf dem Seil schon alles konnte, das dicke Tau gegen dünnen Draht zu tauschen. So tanzte er auf immer dünneren Drähten bis er schließlich nur noch auf einem Haar tanzte. Doch wie sollte er sich jetzt noch steigern?

Ich finde die Idee sehr schön, dass er sich nur aus Ehrgeiz immer weiter verbessern will und die Auflösung gefällt mir auch sehr gut. Besonders gefällt mir, dass ich sie nicht als offensichtlich empfinde.

Die Illustrationen von Henrike Robert sind sehr schlicht und plakativ und doch sehr ausdrucksstark und passend. Die Wortwahl ist sehr gut gelungen und poetisch.

Empfohlen wird dieses wunderschöne Bilderbuch für Kinder von 5 bis 7 Jahren.