Cover-Bild Die unendliche Geschichte
  • Ersterscheinung: 15.01.2019
  • ISBN: 9783522202602
Michael Ende

Die unendliche Geschichte

Der Welt-Bestseller von Michael Ende für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.

Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert liest er von den Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auftrag: Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Zunächst nur Zuschauer, findet er sich unversehens selbst in Phantásien wieder. TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach einer langen Suche. Denn seine wahre Aufgabe ist es nicht, Phantásien zu beherrschen, sondern wieder herauszufinden. Wie aber verlässt man ein Reich, das keine Grenzen hat?

Veröffentlicht am 20.07.2021

Bastian rettet Phantasien und bleibt gefangen

Ich liebe diese Geschichte. Okay, die erste Hälfte. Es ist immer wieder schön, in die Welt Phantasiens einzutauchen, Atreju bei seiner Suche zu begleiten, mit Fuchur zu fliegen und um Phantasien und die kindliche Kaiserin zu bangen. In dieser Jubiläumsausgabe finde ich die verschiedenen Schriftfarben einfach mega gut. Man sieht sofort von Abschnitt zu Abschnitt, ob man in Phantasien unterwegs ist oder bei Bastian in der realen Welt. Auch finde ich es toll, dass die Jubiläumsausgabe zwar ein neues Gewand bekommen hat, aber der Schreibstil und die Sprache Michael Endes beibehalten wurde und nicht einzelne Worte oder Sätze z. B. "verjüngt" wurden, damit die Geschichte auch dem jüngeren Leser besser zupass kommt. Dennoch flacht die Geschichte ab der Hälfte extrem ab. Natürlich ist die unendliche Geschichte unendlich, aber kaum ist Bastian in Phantasien und hat die Welt gerettet, verliert sich die Story ein wenig. Es wird Episode an Episode gereiht, ohne einen wirklichen roten Faden wie in der ersten Hälfte zu haben. Bastian ist sich immer mehr selbst entglitten und hat mich so doch sehr stark an Herr der Ringe und die Auswirkung des Rings auf Frodo erinnert. Es ist und bleibt eine Geschichte, zu der ich immer wieder greifen werde und die trotz allem nie an Zauber verliert.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Reise durch die unendlichen Weiten Phantásiens

"Die Unendliche Geschichte" von Michael Ende ist ein wahrer Klassiker. Schon als Kind haben mich die Filme begeistert und so wollte ich die Gelegenheit nutzen, mit diesem wunderschönen Buch erneut in die Geschichte Phantásiens einzutauchen. Michael Ende hat hier eine fantastische Welt geschaffen, die Kinder und Erwachsene zum verweilen einlädt.

Zum Inhalt: Phantásien ist in Gefahr, denn das Nichts breitet sich immer weiter aus und droht alles zu verschlingen, was es berührt. Der tapfere Krieger Atréju bekommt von der kindlichen Kaiserin den Auftrag den Retter Phantásiens zu finden. Gemeinsam mit dem Glücksdrachen Fuchur reist er durch die Lande und erlebt so manches Abenteuer.

"Die unendliche Geschichte" ist ein zeitloses Werk über Mut, Freundschaft und die Macht der Fantasie. Es zeigt, dass alles möglich ist, wenn man nur daran glaubt. Die Orte und Wesen auf die Atréju auf seiner trifft sind nicht nur liebevoll ausgestaltet, sondern bringen auch allerlei Ideen und Lehren mit sich. So ist dieses Buch nicht nur reines Lesevergnügen, sondern regt auch zum selbst denken und fantasieren an.

Während der ersten Hälfte konnte ich das buch praktisch nicht aus der Hand legen, so fasziniert und gespannt war ich. Die zweite Hälfte, in der Bastian zum aktiven Protagonisten wird, hat mir nicht ganz so gut gefallen. Es wird viel negatives offenbart, was natürlich toll zum Moralcharakter der Geschichte beiträgt. Trotzdem wurde mir Bastian zunehmend unsympathisch und die tolle Welt Phantásiens rückte für mich in den Hintergrund.

Alles in allem habe ich das Gefühl, mit dem Buch eine Bildungslücke geschlossen zu haben und bin froh, dass ich es gelesen habe. Ich muss ehrlich gesagt nochmal die Filme gucken, aber ich hatte das Gefühl, dass dort einiges anders war (ist aber auch schon viele Jahre her, dass ich die gesehen habe).

Für mich ist dieses Buch ein lesenswerter Klassiker und für alle Altersgruppen empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ein Kinderbuch-Klassiker für Jung und Alt, der es eindeutig verdient hat so berühmt zu sein

---------
Als der Zehnjährige Bastian Bux vor seinen Mitschülern in ein Antiquariat flüchtet, ahnt er nicht, dass er durch magische Weise in eine unendliche Geschichte hineingerät.
Er reist ins ...

---------

Er reist ins Reich Phantasien und erlebt ein großes Abenteuer. Dort muss er der Kindlichen Kaiserin helfen das „Nichts“ aufzuhalten, welches Phantasien auszulöschen droht. Zusammen mit dem jungen Krieger Atreju und dem Glücksdrachen Fuchur muss er jede Menge Mut erweisen.

---------------------

Eine Geschichte in der Geschichte und somit zwei fesselnde Plots. Das ist schonmal eine großartige Idee und dies konnte mich vor allem am Anfang des Buches sehr fesseln.
Bis zur Hälfte war dieses Buch unglaublich spannend, sodass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Die unterschiedlich farbigen Passagen zwischen Bastians Realität und der Geschichte über Phantasien, ließen sich sehr gut lesen und auseinanderhalten und konnten auch durch diesen Effekt eine schöne Grenze schaffen. So kam es mir manchmal wie in einem Film vor, als die blaue Passage endete und man durch diesmal rote Buchstaben aus Bastians Geschichte gezogen wurde.
Es war magisch, märchenhaft und fantasiereich.
Ich wurde hineingezogen in eine Welt, die so vielseitig, bildhaft und poetisch war. So eine wunderschöne Geschichte mit charismatischen und authentischen Charakteren, magischen Wesen und mutige Helden. Bis zur Hälfte war es wirklich ein spannendes Abenteuer. Man fiebert mit, man rätselt mit, man ist gefangen zwischen den Seiten.
Doch dann hat sich irgendetwas verändert.
Mich störte Bastians Charakter so sehr, dass ich ihn immer unsympathischer fand. Er hat sich so verändert, aber für mich eher ins Negative. Mich störte seine überhebliche Art sehr, doch später hat sich das Ganze doch noch ausgleichen können und Bastians hochmütige Art nahm wieder drastisch ab.

Fazit:
--------

Dieses Buch zeichnet sich durch einen fesselnden Schreibstil, einer gradiosen Idee, ein fantastisches Wordbuilding und großartige Landschaften aus.
Es ist ein Kinderbuch-Klassiker für Jung und Alt, der es eindeutig verdient hat so berühmt zu sein.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Unglaublich

Bastian Balthasar Bux ist 10 Jahre alt und hat in der Schule eher weniger Freunde. Auch zu Hause wird er nicht besonders von seinem Vater beachtet. Um eine andere Person zu sein und vor der Realität zu flüchten, liest er gerne Bücher. Als er in einem alten Antiquariat auf das Buch „Die unendliche Geschichte“ trifft, will er es unbedingt haben und stiehlt es daher, als der Besitzer nicht hinsieht.

Bastian versteckt sich auf dem Dachboden der Schule und fängt an zu lesen. In dem Buch geht es um das Land Phantásien. Die Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, ist krank geworden, wodurch Phantásien durch das „Nichts“ zu verschwinden droht. Alls was das „Nicht“ berührt, verschwindet und ist danach weg. Ein Junge mit dem Namen Atréju soll der Auserwählte sein, der die Kindliche Kaiserin retten soll. Wie sich aber herausstellt, ist dies nicht ganz richtig. Und vielleicht ist Bastian viel mehr mit Phantásien verbunden, als er selber glauben möchte.

Michael Ende schafft es, in diesem Buch gleich zwei Geschichten zu erzählen, die von Phantásien und die von Bastian. Um zu wissen, wo die Geschichte gerade spielt, wurde mit zweifarbiger Schrift gearbeitet. Einmal mit einer roten Schrift, die die Handlung in der Realität erzählt, und einmal mit einer blauen Schrift, die die Geschehnisse in Phantásien beschreibt. Die unterschiedlichen Farben können einem wirklich helfen, wobei es auch etwas ungewohnt und vielleicht auch ein bisschen anstrengend ist, sich auf die rote Schrift zu konzentrieren.

„Die unendliche Geschichte“ ist erstmals 1979 erschienen, aber inzwischen zu einem richtigen Buch – Klassiker geworden. Und auch ich finde, dass jeder, sowohl groß als auch klein, diese Geschichte unbedingt einmal gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Für mich leider nur eine zähe Geschichte ohne wirkliche Highlights

Gerade bei diesem großen Titel hätte man meinen können, das ich mit größter Spannung an die Sache herangehen würde. Doch es war genau das Gegenteil, denn ich ging komplett ohne Erwartungen an das Buch heran. Dies lag wahrscheinlich auch daran, das die Verfilmung nicht unbedingt meinen Geschmack traf.

So ging es also ins Buch und somit zu Bastian Balthasar Bux, welcher auf der Flucht vor Schülern in ein Antiquariat rennt und dort das Buch „Die unendliche Geschichte“ stibitzt. Als leidenschaftlicher Leser verkrümelt er sich an einen Ort, wo er es lesen kann und ermöglicht uns dadurch ebenfalls in die Geschichte einzutauchen.

Hier war ich anfangs wirklich begeistert, denn die Geschichte war 2-farbig abgedruckt. Hatte man rote Schrift, las man einen Abschnitt aus Bastians Welt und bei Grün war man in Phantásien. Ich fand dies unglaublich gut, da sich die Welten so sehr schön voneinander trennten. Man wusste stets in welcher Welt man war und es ermöglichte, dass sie stets zusammen in einem Kapitel spielen konnten. Zudem waren die Kapitelanfänge wunderschön illustriert.

Leider war die Handlung dann nicht so meins. Dies lag vor allem daran, das viele Abschnitte viel zu schnell abgehandelt wurden und man manche Szenen nicht komplett auskostete. Ich fühlte mich ständig gehetzt und ab der Mitte auch durchaus irritiert. Ab hier verstand ich nämlich nicht mehr wirklich was hier eigentlich vor sich ging und wie das eine zum anderen kam. Demnach hatte ich große Hoffnungen für das Ende, wo es bestimmt eine Erklärung für alles geben würde. Die gab es auch, doch wirklich verstehen konnte ich sie ehrlich gesagt nicht. Ich wurde deswegen schon von anderen Lesern darauf hingewiesen, das Buch erneut zu lesen, da es erst mit mehrfachen erleben richtig an Schwung bekäme. Dies werde ich jedoch nicht tun, denn aus meiner Sicht, soll ein Buch beim ersten Versuch richtig zünden.

Dass ich mit Bastian nicht wirklich etwas anfangen konnte, kann man sich daher auch gut denken. Er und sein Charakter waren für einen Hauptprotagonisten erstaunlich unsympathisch, obwohl er eigentlich viel Leid ertragen musste. Doch seine Handlungen und Taten machten ihn aus meiner Sicht zu einer unliebsamen Figur. Andere Wesen waren da schon deutlich markanter. Weswegen ich es auch sehr viel spanender fand, mehr über die Bewohner Phantásiens zu erfahren, als über Bastian und sein Leben. Besonders der Glücksdrache Fuchur hatte es mir z.B. wirklich angetan.

Dieser Klassiker der Kinder- und Jugendbuch-Geschichte wird sich wohl nicht bei meinen Highlights wiederfinden. Ich hatte mehr von dem Buch erwartet, was besonders die Welt betraf. Hier gab es einfach zu wenig Tiefe und Details, als das sich das Land Phantásien für mich lebendig anfühlte. Hier hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft.