Cover-Bild Die unendliche Geschichte
  • Ersterscheinung: 15.01.2019
  • ISBN: 9783522202602
Michael Ende

Die unendliche Geschichte

Der Welt-Bestseller von Michael Ende für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.

Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert liest er von den Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auftrag: Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Zunächst nur Zuschauer, findet er sich unversehens selbst in Phantásien wieder. TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach einer langen Suche. Denn seine wahre Aufgabe ist es nicht, Phantásien zu beherrschen, sondern wieder herauszufinden. Wie aber verlässt man ein Reich, das keine Grenzen hat?

Veröffentlicht am 15.08.2020

ein Klassiker

Bastian Balthasar Bux ist ein zehn Jahre alter schüchterner fantasievoller Junge. Das seine Mutter starb, hat sein Vater nie verkraftet und er flüchtet sich in seine Arbeit anstatt sich um seinen Sohn zu kümmern. Die Schule ist für Bastian schrecklich, er wird gemobbt und ist ein Außenseiter. Einen Fluchtweg bietet das Antiquariat des Buchhändlers Karl Konrad Koreander, der an diesem besonderen Tag in einem besonderen Buch liest: Die unendliche Geschichte.
Bastian klaut das Buch und flüchtet mit damit auf den Dachboden der Schule. Hier beginnt er Die unendliche Geschichte zu lesen und die Geschichte führt ihn nach Phantásien. Hier herrscht die Kindliche Kaiserin, die aber schwer erkrankt ist und im Sterben liegt. Doch mit ihrem Untergang wird auch ihre ganze Welt und all die Zauberwesen darin vergehen. Das Nichts greift schon um sich und verschlingt Teile von Phantásien. Helfen soll Atréju, ein Junge in Bastians Alter, den die Kaiserin ausgeschickt hat um ein Heilmittel zu finden. Auf seiner Reise findet er heraus, dass man die Kaiserin retten kann: Ein Menschenkind muss der Kindlichen Kaiserin einen neuen Namen geben. Bastian ahnt, dass er der Retter ist, aber er hält sich selbst für unwürdig und zögert …

Der Schreibstill ist ungewöhnlich und ich habe einen Moment gebraucht. Mit Bastian habe ich schnell mitgefühlt, an der Schule gemobbt zu werden ist ätzend! Dass er sich in Bücher flüchtet, ist ein schönes Element, was ihn sehr sympathisch macht. Atréju trift auf seinen Reisen auf den Glücksdrachen Fuchur und mit ihm gemeinsam besteht er seine Abenteuer. Es hat Spaß gemacht mit ihm zu reisen. Grundsätzlich hab ich nicht die tiefste Beziehung zu den Figuren entwickelt, die Geschichte ist eher nüchtern, das tiefste Gefühl ist Angst um ihre Welt. Trotzdem ist es ein wichtiges und gutes Buch und eins der ersten, die das begründen was wir heute so gerne lesen. Und dafür schätze ich es sehr (:

Veröffentlicht am 18.06.2020

Ein wirklich schönes Buch, das man auf jeden Fall gelesen haben sollte.

Der Schreibstil ist sehr schön und durch die tolle Beschreibung, kann man sich die Welt wirklich gut vorstellen. Die Geschichte ist super kreativ und spannend, hat mich leider teilweise auch gelangweilt.
Die ...

Die Figuren sind alle sehr einzigartig und cool. Meine Lieblinge sind Atréju und Fuchur, da die beiden sehr weise sind und vor allem auch tolle Freunde für Bastian. Bastian dagegen ging mir leider den Großteil des Buchs auf die Nerven, da er sich oft ziemlich dumm, idiotisch und selbstsüchtig angestellt hat.
Die Geschichtsidee finde ich ziemlich cool, leider habe ich nicht jeden Gedankengang des Autors verstehen können, da die ganze Welt einfach sehr komplex ist und man schnell den Überblick verliert und nicht ganz versteht, wieso dieses und jenes so ist, wie es eben ist. Alles in allem hat mir Phantásien aber unglaublich gut gefallen, vor allem weil es auch so unfassbar vielseitig und besonders ist. Es gab immer wieder super schöne Szenen und Idee, für die ich das Buch wirklich sehr liebe. Es gab schöne Messages, aber leider auch nicht ganz so schöne. Da war das Buch ziemlich ausgewogen.
Richtig cool ist auch, dass das Buch in zwei verschiedenen Farben gedruckt ist (rot für Bastians Welt und grün für Phantásien). Gerade am Anfang hat mich jedoch gestört, durch welch belanglose Situationen aus Bastians Welt die Geschichte Phantásiens unterbrochen wurde. Das hat sich aber zum Glück mit der Zeit gegeben.
Das Buch ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung, auch wenn sich der Mittelteil leider ein wenig zieht.

Veröffentlicht am 10.05.2020

unendlich gut

Mit der unendlichen Geschichte hat Michael Ende einen märchenhaften Fantasieroman geschaffen, der zeitlos alle Generationen zu begeistern weiß.

Die Hauptfigur Bastian Balthasar Bux erlebt ein phantasievolles ...

Die Hauptfigur Bastian Balthasar Bux erlebt ein phantasievolles Abenteuer, in das der Leser mit eintauchen kann. Der 10jährige leidet unter dem Tod der Mutter, der Vater ist keine Stütze, da er selber in Trauer versunken ist. Auf der Flucht vor seinen mobbenden Klassenkameraden flüchtet er sich eines Tages in einen Buchladen. Dort entwendet er das Buch „Die unendliche Geschichte“ vom Ladeninhaber, da ihn der Titel begeistert. In einem Versteck auf dem Dachboden der Schule beginnt Bastians Reise nach Phantasien. Dort herrscht die Kindliche Kaiserin in einem Elfenbeinturm über das Land, das vom Untergang bedroht ist. Alles verschwindet allmählich im Nichts. In ihrer Not hat sie den Knaben Atréju auf die Suche nach einem Gegenmittel losgeschickt. Bastian verfolgt dessen Reise atemlos und lernt mit Atréju viele besondere Einwohner und den Glücksdrachen Fuchur kennen. Er erfährt, dass die Kindliche Kaiserin einen neuen Namen benötigt, den sie von einem Menschenkind erhalten muss. Es dauert eine Weile, bis Bastian erkennt, dass er der Retter Phantasiens ist. Schließlich gelangt Bastian selber nach Phantasien und erhält dort den Auftrag das Land neu nach seinen Vorstellungen und Wünschen zu erschaffen. Für Bastian eine Möglichkeit sein altes Leben hinter sich zu lassen und auch sich selber so zu erschaffen, wie er gerne wäre. Eine Weile erschafft er neue Gegenden und erlebt tolle Abenteuer, aber dann gewinnt eine Magierin Einfluss auf ihn, der nicht gut ist. Er möchte selber über das neue Reich herrschen. Atréjus und Fuchurs Freundschaft und Hilfe begegnet er nun mit Misstrauen. Letztendlich kommt Bastian in die Alte Kaiser Stadt und begegnet dort Menschen, die den Weg zurück in die eigene Welt nicht mehr gefunden haben.

An diesem Punkt beginnt Bastian zu begreifen, dass man immer einen Preis für sein Handeln zahlen muss, dass alles Handeln Konsequenzen trägt. Er muss sich entscheiden, wie es für ihn weitergehen soll.

Ein tolles Buch, wunderschön zweifarbig gestaltet, dass ich nach langer Zeit mit einem ganz anderen Blickwinkel gerne noch einmal gelesen habe. Michael Ende hat mit diesem Buch ein wunderbares Plädoyer für die Fantasie geschrieben. Fernab der Realität kann man sich in eine spannende Welt träumen und eine Auszeit vom Alltag genießen.
Man kann es bei der guten Unterhaltung belassen oder Deutungen und Allegorien suchen. Das es nicht auf Äußerlichkeiten ankommt und Mut und Kraft in jedem stecken können, ist eine schöne und zeitlose Botschaft. Die Kraft an die eigenen Träume zu glauben, sie umzusetzen und dazu Durchhaltewillen aufzubringen, die Macht der Freundschaft, die Erkenntnis, dass sowohl Höhen als auch Tiefen zum Leben gehören, kann man hier erfahren.

In einer materiell geprägten Zeit innezuhalten und die schöpferische Kraft als eine besondere und bereichernde Gabe zu schätzen, mag manchen schwerfallen, aber wer sich auf dieses Buch einlassen kann, hat diese Erkenntnis sicher.
Für mich ein Schatz im Regal, den ich nicht missen möchte und immer wieder gerne zur Hand nehme.

Veröffentlicht am 29.12.2019

5 Sternen mit Ausrufezeichen!!

Bastian Balthasar Bux ist ein etwas dickerer, unsicher Junge der sehr gerne liest und so kommt es das er eines Tagen bei Herrn Koriander, in deiner Buchhandlung ein Buch stiehlt, denn Herr Koriander will ihm nichts verkaufen, da er für Kinder ganz bestimmt keine Bücher hat. Doch dieses eine Buch kann Bastian auf keinen Fall einfach so liegen lassen. Es ist in kupferfarbener Seide gebunden, in zwei verschiedenen Farben gedruckt und jedes Kapitel fängt mit einem wunderschönen verzierten Buchstaben an. Am Buchdeckel sind zwei Schlangen, eine weiße und eine Schwarze die sich gegenseitig in den Schwanz beißen. Er kann einfach nicht wiederstehen und so findet er sich kurz später im Schulhaus auf dem Speicher wieder und beginnt zu lesen, und die Zeit zu vergessen. So begegnet er Atréju und Fuchur auf deren Abenteuern, anfangs nur aus Zuschauer und Leser, doch das soll sich schon bald ändern. Den die kindliche Kaiserin in Phantasien ist krank und mit ihr wird das ganze Reich untergehen wenn niemand einen Weg findet sie zu retten. Atréju begibt sich mit Fuchur auf eine abenteuerliche Reise durch ganz Phantasien und begegnet vielen unterschiedlichen Wesen doch nur einer kann ihnen helfen und das soll kein geringer als Bastian Balthasar Bux sein...

Ich habe die Geschichte das erste mal so wirklich für mich entdeckt. Der Film hat mich leider nie interessiert doch jetzt bin ich umso glücklicher in dieser wunderschönen Ausgabe Phantasien entdeckt zu haben. Und mich in die Welt, die Wesen und einfach in die Geschichte fallen lassen hab können und mich sogleich Hals über Kopf in die Geschichte zu verlieben. Für mich ein absolutes Highlight!! Ich denke die meisten kennen die Geschichte, aber wer sie noch nicht gelesen hat: LEST ES!! Von mir bekommt Die unendliche Geschichte 5 von 5 Sternen mit Ausrufezeichen!! Auch wenn das Buch ein paar Seiten hat, es lässt sich super gut lesen und man fliegt nur so durch die Seiten!!

Veröffentlicht am 26.12.2019

Eine wirklich fantastische Geschichte!

Nach langer Zeit habe ich endlich Die unendliche Geschichte von Michael Ende gelesen. Und nach diesem Buch ist klar, dass ich weitere Bücher von ihm lesen möchte. Ich bin davon fasziniert, was Michael Ende für eine Welt erschaffen hat.

Der Schreibstil ist richtig gut zu lesen und zum Versinken in die Geschichte. Geschrieben ist die Geschichte in zwei verschiedenen Farben. Eine für die Welt von Bastian und für Phantásien. So weiß man als Leser sofort, in welcher Welt man sich gerade befindet.
Gemeinsam mit Bastian erfährt man von Beginn an alles über die Welt und erlebt eine Menge Abenteuer. Ich habe mit Bastian mitgefiebert, mitgelitten und mitgefreut.

Das Buch ist für Kinder und auch Erwachsene geeignet, weil es etwas ganz besonderes ist und eine wunderbare Geschichte erzählt.
Bastian entwickelt sich zwischen seiner Reise unfassbar toll weiter. Und ich selber konnte doch auch einiges für mich mitnehmen.

Für mich ist Die unendliche Geschichte ein wirkliches Fantasyhighlight. Und auch schon ein Muss im Bücherregal, bzw. man sollte es auf jeden Fall mal gelesen haben. Und da es auch einen Film gibt, habe ich mir vorgenommen, dass ich den Film dazu sehen möchte. Ich kann dieses Buch einfach nur weiterempfehlen. Denn auch die Ausgaben sind alle wunderschön.