Cover-Bild Badezeit mit Ben und Bär
Band der Reihe "Ben und Bär"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.12.2019
Michael Engler

Badezeit mit Ben und Bär

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Ben und Bär – eine wunderbare Freundschaftsgeschichte!

Dieses handliche und stabile Pappbilderbuch erzählt alltagsnah und detailreich in Szene gesetzt, eine rührende, erste Bilderbuchgeschichte für Kleinkinder ab 24 Monaten.

Baden - ein wichtiges Thema im Alltag mit Babys!

Ben und sein Teddybär spielen im Sandkasten. Gemeinsam bauen sie die schönsten Burgen. Als sie abends nach Hause kommen, rieselt Sand von ihren Köpfen und aus Bens Hose. Da beschließt Mama, dass es Zeit zum Baden ist. Und Bär? Will der auch baden?

• Wichtiges Thema im Familienalltag mit Kleinkindern: Baden
• Alltagsnah erzählt: Die kleinen Leser finden sich in dem Buch selbst wieder
• Detailreiche Bilder: Stundenlanger Entdeckerspaß und lange Verweildauer
• Zahlreiche Erzählanlässe: Kuschelige Vorlesezeit garantiert
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Veröffentlicht am 12.12.2019

Ben und Bär baden

Ben und sein Bär haben viel Spaß im Sandkasten. Da werden hohe und tolle Burgen gebaut, aber auch mal über einen Eimer gefallen und im Sand gelandet. Als Ben und Bär heimkommen haben sie daher unfreiwillig den halben Sandkasten mit daheim. Grund genug für die Mama, Ben in die Badewanne stecken und wollen. Und Bär? Muss der etwa auch baden?

Das Buch beschäftigt sich mit einem ganz alltäglichen Thema. Zumindest kam uns die Situation sehr bekannt vor. Auch bei uns führen Sandkastenbesuche zu viel Sand im Haus und einer Runde in der Badewanne. Daher traf das Buch genau den Nerv bei meiner kleinen Tochter. Die Bilder sind in gedeckten Farben gehalten und dabei doch so detailliert, dass man einige Zeit mit Betrachten und Entdecken verbringen kann.

Auch passen sie sehr gut zum Text und geben diesen gut wieder. Der Text selbst ist kindgerecht, einfach und kurz.

Fazit:
Eine sehr schöne Reihe, bei der die uns schon bekannte Illustratorin Joëlle Tourlonias wieder mitgewirkt hat.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Ben und Bär machen sich schmutzig

Ben und Bär spielen im Sandkasten. Tom und Hase sind auch dabei.

Ben und Bär spielen im Sandkasten. Tom und Hase sind auch dabei.

Wunderbare Bilder begleiten den einfachen, gut zu verstehenden Text. Das sind auch Situationen die Kleinkinder schon erlebt haben. Sie kennen diesen Lebensraum. Die Texte eignen sich sehr gut zum Vorlesen. Sehr schön.

Mich störte, das Tom und Hase nur zu sehen sind, aber nicht mitgespielt haben. Und als Ben und Bär nach Hause kommen, sehe ich einen Tigerkopf (hoffentlich eine Kopie) an der Wand hängen. Ein nettes Bild wäre schöner.

Mir haben sonst die Zeichnungen sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Badezeit mit Ben und Bär

Meine Zusammenfassung und Bewertung

Meine Zusammenfassung und Bewertung
Ben und Bär spielen zusammen mit Tom und Hase im Sandkasten, dabei haben sie so viel Spaß, dass sie sich so richtig dreckig machen. Natürlich dürfen beide so nicht ins Bett. Vorher muss Ben mit Mama baden, damit er schön sauber wird. Bär darf nicht baden, aber damit er nicht traurig ist und trotzdem sauber wird, bürstet Ben seinen liebsten Freund das Bärenfell ab. Dann schlafen beide glücklich ein.

Dieses Buch besticht wie das erste, mit der liebevollen Freundschaft zwischen Ben und seinem Plüschtier Bär. Die Zeichnungen sind richtig putzig, ich bin ja total ein Fan von Joëlle Tourlonias. Ihre Köpfe sind etwas eckig statt rund, aber das macht ihren Zeichenstil besonders interessant. Auch dieser Teil ist in relativ erdigen Tönen gehalten. Also keine grellen Farben. Ich finde das ist mal was anderes, aber für die Szenen draußen könnte man doch mit etwas mit helleren Tönen arbeiten. Das stimmt das Bild etwas freundlicher und so kommt die fröhliche Stimmung zwischen Ben und Bär viel schöner rüber. Ich finde die Sandszene etwas erzwungen dargestellt - sie sehen nicht aus als ob sie so viel Spaß haben. Aber das ist meine subjektive Meinung als Erwachsene Die letzte Doppelseite, wo die beiden im Bettchen liegen, ist für mich am schönsten von der Stimmung her. Ich finde hier passen die Farben total toll.

Ansonsten gibt´s alles was Kinder mögen - im Sand, spielen, sich dreckig machen, anschließend schön mit Mama in der Badewanne baden und dann mit seinem besten Teddybärfreund zusammen einschlafen, was gibt es schönes. Bis auf die geringe Auswahl an Farben ist das ein richtig tolles Buch.