Cover-Bild Humboldt und Beaufort - Der Sternschnuppenstein
Michael Engler

Humboldt und Beaufort - Der Sternschnuppenstein

Band 2
Susan Batori (Illustrator)

Wenn man an etwas glaubt, darf man nicht zu schnell aufgeben - die Geschichte einer waghalsigen Expedition!

Wild schlägt Humboldts Herz, als er sie sieht: die Sternschnuppe, die eines Nachts direkt vor seine Füße aufs Eis fällt. Dann zischt, brodelt und dampft es - und schon ist dieser wunderbare Planetenstein im finsteren Meer verschwunden. Doch da Pinguine fast nichts so sehr lieben wie Steine, steht für Humboldt fest: Er wird diesen Stein finden! Und so wagt er sich mit seinem Freund, dem Wal Beaufort, hinunter in die tiefsten Tiefen ...

Eine spannende Geschichte voller Entdeckerfreude und Abenteuerlust, erzählt von Bestseller-Autor Michael Engler ( Wir zwei gehören zusammen ) und mit einem Augenzwinkern illustriert von Susan Batori.

Mit wissenswerten Infos über Sternschnuppen und Planeten und spannenden Fakten zum Tauchen und Schwimmen von Pinguinen und Walen

Veröffentlicht am 05.10.2021

Eine glänzende Fortsetzung!

Nicht jedes Bilderbuch muss eine wertvolle Botschaft vermitteln, aber dieses verbindet beides.

Titel: Humboldt und Beaufort

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 14,90€
ISBN: 978-3414826190

Inhalt: Humboldts Herz schlägt für Steine aller Art. Wie außergewöhnlich muß da erst die Sternschnuppe sein, die der Pinguin eines Nachts am Himmel sieht, und die neben ihm im tiefschwarzen Meer versinkt. Keine Frage, daß Humboldt sich auf die Suche nach diesem besonderen Planetenstein macht. Und auch keine Frage, dass der Wal Beaufort ihm dabei zur Seite steht. Wird ihre Mission gelingen?

Meine Meinung: Ohne den Vorgänger-Band zu kennen, sind wir ins Sternschnuppen-Abenteuer gezogen, bei dem wir die beiden Protagonisten, Humboldt ( Pinguin ) und Beaufort ( Wal ), sofort lieb gewonnen haben. Sie verbindet ein besonderes Band der Freundschaft, im Gegensatz zu ihren eigentlichen Artgenossen. Daher halten sie auch zusammen, wenn es um einen Stein aus dem Weltall gibt. Von den anderen belächelt, begeben sich die Freunde sogar in unbekannte Gewässer.
So wird die Geschichte zur einer Unterwasser-Entdeckungsreise, zu der es nicht nur Mut, sondern auch fremde Hilfe braucht. Einfühlsam wird gezeigt, dass nicht nur Hilfe geben wichtig ist, sondern auch Hilfe annehmen. ( „Manchmal schafft man es eben nur mit der Hilfe von anderen“, Zitat ).
Von den niedlichen Illustrationen allein lässt sich die Geschichte schon erzählen, und für alle Entdecker gibt es auf dem Vor- und Nachsatzpapier erste Informationen über Sternschnuppen, Pinguine und Wale.

Fazit: Ein glänzendes Abenteuer über Sternschnuppen, die Tiefen des Meeres und die Weiten der Freundschaft.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Wichtige Werte, die gekonnt in Szene gesetzt werden

Humboldt sieht eines Nachts einen Stein vom Himmel fallen, den er natürlich haben möchte. Doch er scheint in unerreichbarer Ferne im Meer verschwunden zu sein. Sein Freund Beaufort ist natürlich wieder zur Stelle und möchte ihm helfen. Auf seiner Reise zum mysteriösen Stein helfen ihm auch die Meeresbewohner in den tiefsten Tiefen.

Das Cover ist wieder großartig und zeigt direkt worum es in der Geschichte geht. Ich finde, dass Humboldt und Beaufort einfach sehr gut getroffen sind. Vor allem finde ich, dass in ihrer Erscheinung auch ihre Wesenseigenschaften sehr gut zur Geltung kommen. Der Schreibstil ist kindgerecht und lebhaft. Man fliegt durch die Seiten und fiebert mit den beiden Freunden mit.

Humboldt und Beaufort kann man einfach nur ins Herz schließen. Die Beiden sind so verschieden und dennoch sind sie die besten Freunde, die sich in jeglicher Situation treu zur Seite stehen. Ich finde es großartig wie Beaufort Humboldt hilft und wie völlig egal es den Beiden ist, dass sie nicht der gleichen Tierart entsprechen.

Ich finde es schön wie in der Geschichte Freundschaft thematisiert wird. Es ist dabei vollkommen egal, dass die beiden Freunde zwei völlig unterschiedliche Tiere sind. Die Herkunft spielt bei der Freundschaft einfach keine Rolle. Darüber hinaus wird auch das Thema Zusammenhalt in den Vordergrund gestellt. Humboldts eigene Artgenossen belächeln ihn eher und sind auch nicht hilfsbereit. Lediglich Beaufort, der Wal, hält zu ihm und hilft ihm selbstlos. Die Message dahinter ist großartig: Es ist nicht schlimm nach Hilfe zu fragen oder sie anzunehmen. Es zeigt keine Schwäche oder dergleichen, sondern zeigt Mut und Nächstenliebe.

Das Buch thematisiert wichtige Werte, die viel zu häufig in der Welt vergessen werden. Das Buch holt sie gekonnt in Szene gesetzt wieder ins Gedächtnis.

Veröffentlicht am 30.09.2021

„Es gibt Dinge, die schafft man eben nicht allein!“

Ach, ich liebe Humboldt und Beaufort. Die beiden, sie so verschieden sind und sich doch immer gegenseitig helfen, denn es ist völlig egal, wo man herkommt. Auch hier haben wir wieder eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und die Hilfe anderer. Denn manches schafft man eben nicht allein. Und es ist überhaupt nicht schlimm, nach Hilfe zu fragen oder sie anzunehmen, wenn sie angeboten wird.
Humboldt möchte UNBEDINGT den Stein aus dem Himmel haben, den er gesehen hat. Den der ist vom Himmel gefallen und ins Meer verschwunden. Da hilft ihm sein Freund Beaufort natürlich sofort, denn die Pingiunfamilie erklärt ihn mal wieder für verrückt. AM Ende helfen sogar die fremden Tierchen aus dem Meer bei der Suche, denn hier ist endlich mal etwas los.
Eine wundervolle Geschichte, die jedem Kind zeigt, dass es völlig egal ist, woher man kommt oder wo man lebt, mit wem man befreundet ist oder, oder, oder. Hier werden Werte vermittelt, die superwichtig sind!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Super süß und lehrreich

Dieses Kinderbuch führt den Kleinen perfekt vor Augen, dass man alles schaffen kann wenn man es will und daran glaubt. Außerdem zeigt es, dass es auch Dinge gibt, die man für unmöglich halten. Es ist wirklich schön. Die Handlung hat mir wirklich, wirklich gut gefallen. Sie zeigt auch dass Freunde unterschiedlich sein können und man manchmal einfach Hilfe annehmen muss. Auch das daran nichts verwerflich ist. Die Charaktere sind wirklich Herz aller liebst. Die Illustrationen haben mir ganz gut gefallen. Sie sind oft etwas spezieller, denn manchmal sehen die Tiere, vor allen Dingen von dem Gesicht Zügen her, ulkig aus. Nichts desto trotz sind sie irgendwie süß. Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Es lässt sich alles super leicht lesen und vor allen auch vorlesen. Man gerät beim Lesen nicht ins Stocken und die kleinen brauchen auch nicht überlegen wie die Sätze jetzt Zusammenhängen. Da die Sätze wirklich kurz gehalten worden und nicht verschachtelt sind. Auf den beiden Innenklappen, sowohl vorne wie auch hinten, befinden sich nochmal ein paar einfache Erklärungen, zu Unteranderen Pinguinen und Sternschnuppen. So verstehen die Kinder die Zusammenhänge super und lernen auch gleich nochmal was. Ich kann dieses Kinderbuch nur weiterempfehlen.