Cover-Bild Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier
Michael Engler

Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier

Matthias Derenbach (Illustrator)

Löwenfangen ist kein Kinderspiel!

Weil Schneck sich vor allem Möglichen fürchtet, beschließ er, einen Löwen zu fangen. Denn: Wer mutig ist, hat keine Angst mehr. Ist doch klar! „Man muss nur vor den richtigen Dingen Angst haben“, sagt sein Freund Meck.
So begeben die beiden sich auf eine abenteuerliche Reise, auf der Schneck immer wieder über seine Angst hinauswächst. Und dann ist es endlich so weit: Mit hämmernden Herzen stehen sie vor einem echten Löwen. Wie gut, dass Meck den besten Weg auf einen Löwen hinauf kennt…

Mit seinem Freund Meck an seiner Seite und mit dem unerschütterlichen Glauben an sich selbst überwindet der sonst schüchterne und ängstliche Schneck höchste Höhen und tiefe Tiefen und er traut sich sogar, einen wilden Löwen zu fangen. Als Meck ihn schließlich fragt: „Und was machen wir morgen?“, antwortet Schneck ganz selbstverständlich und selbstbewusst: „Etwas Mutiges.“
Na dann, auf ins nächste Abenteuer! Band 2 der Bilderbuchreihe "Meck und Schneck" erscheint im Herbst 2024 im Ravensburger Verlag. Und so viel darf schon verraten werden: Wenn Meck und Schneck auf Abenteuerreise gehen, dann wird es niemals langweilig!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Mut und Zuversicht

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Es ist sehr niedlich und liebevoll umgesetzt. Optisch und farblich ist es auch toll gemacht.

Diesmal handelt es sich bei dem Buch um ein großes Bilderbuch im A4 Format. Mir war bereits eine Geschichte von Meck&Schneck bekannt, diese war aber in einem quadratischen Pappbuch umgesetzt wurden, diesmal ist es ein größeres Hardcover mit dünneren Seiten. Aber auch dieses Buch ist ansprechend und von guter Qualität.

Eine sehr niedliche und herzerwärmende Geschichte über Mut und Freundschaft. Schneck ist eher ängstlich und fürchtet sich, aber zum Glück hat Schneck Meck an seiner Seite da kann ja gar nichts schief gehen. Und so beschließen die beiden einen Löwen zu fangen und ob Schneck dabei seinen Mut findet, lest ihr in dieser Geschichte.

Die Geschichte ist niedlich und liebevoll erzählt. Man findet sich schnell in die Charaktere hinein und kann diese auch gut nachvollziehen. Die Handlungen werden gut beschrieben und man kann diesen gut folgen.

Das text-Bild Verhältnis ist ansprechend gewählt und für die Altersgruppe passend. Die Zeichnungen und Illustrationen sind sehr schön ausgewählt und geben den Inhalt bzw. das Gelesene gut wieder.

Die Geschichte handelt von Ängsten und macht Mut. Freundschaft und Zuversicht spielen dabei auch eine große Rolle. Die Geschichte ist niedlich und kindgerecht umgesetzt.

Fazit:

Mutmachend und voller Freundschaft und Zuversicht, ist diese auch für kleine Leser und Zuhörer gut geeignet.

Veröffentlicht am 08.11.2023

ein Buch über Mut und Freundschaft

Das Cover sieht ansprechend aus, große Tatze und kleine Schnecke. Hier darf schon gerätselt werden ,wem diese Tatze gehört. Schöne Idee, die Kinder anspricht.
Die übergroßen Fühler oder auch Augen der ...

Die übergroßen Fühler oder auch Augen der Schnecke sehen sehr lustig aus. Die Illustrationen finde ich sehr gelungen. Die Bilder sind liebevoll gestaltet, beschränken sich auf das wesentliche, und lenken nicht von der Geschichte ab. Das Buch hat wenig Text und ist somit auch für jüngere Kinder bestens geeignet. Der Text ist kindgerecht und steht im Kontext zu den Bildern. Die Farben sind warm gehalten .
Das Buch erzählt die Geschichte von Mut und Freundschaft zweier unterschiedlicher Tiere.
Die ängstliche Schnecke geht mit ihrem Freund auf eine aufregende Reise um ihre Angst zu überwinden. Kein Weg ist den beiden zu gefährlich oder zu weit. Mit einem Freund an der Seite ist alles nur noch halb so schlimm und es macht mehr Spaß.
Die Thematik des Buches gefällt mir sehr gut und sie wurde perfekt auch für jüngere Kinder, dank des kurzen Textes, umgesetzt.
Von mir ,gibt es eine klare Buchempfehlung.

Veröffentlicht am 17.09.2023

ein schönes Kinderbuch

Die kleine Schnecke Scheck und ihr Freund Meck ziehen gemeinsam Los um einen Löwen zu fangen... Diese Buch ist wirklich ein wunderschönes Kinderbuch mit einer schönen Nachricht und wunderschönen Illustrationen. Die Geschichte vom kleinen Scheck und Meck ist begleitet mit wunderschön gestalteten Illustrationen. Das Buch ist etwas größer wodurch die Abbildungen nur noch schöner erscheinen. Mir gefiel der Stil der Zeichnungen besonders gut.

Die Geschichte ist gut verständlich auch wenn kleinere Kinder das Buch vielleicht nicht selber lesen können, da auch die Schriftgröße nicht für Erstleser geeignet ist, aber zum Vorlesen ist das Buch perfekt.

Das Abenteuer der beiden war unterhaltsam und wurde kreativ und vor allem bunt gestaltet. Ich finde, dass gerade der Größenunterschied zwischen den beiden und dem Löwen gut zur Schau gestellt wurde.

Im großen und Ganzen ein sehr schönes Kinderbuch

Veröffentlicht am 25.07.2023

Süße Geschichte über Mut

Schneck ist furchtbar ängstlich. Um sich seinen Ängsten zu stellen, beschließt er, einen Löwen zu fangen, denn etwas Mutigeres als das fällt ihm nicht ein. Auf dem Weg zu seinem Vorhaben begegnet er Meck, der ihn dabei unterstützen möchte.

In der Geschichte geht es nicht bloß darum, seine Ängste zu besiegen, sondern auch darum, was Mut ausmacht. Dazu ist die neu entdeckte Freundschaft zwischen den beiden Hauptfiguren sehr niedlich beschreiben. Auch die Löwenszene, auf die man quasi seit dem Cover wartet ist gut gelöst, ohne zu viel Raum im Buch einzunehmen.

Der Text eignet sich hervorragend zum Vorlesen für Kleinkinder, auch die Illustrationen überzeugen uns sehr. Es macht meinen Kindern jedes Mal aufs Neue Spaß, die Geschichte zu hören und die Bilder dazu anzuschauen. Insgesamt ein wirklich süßes Buch über Mut und Freundschaft.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Mutige Schnecke

Meck & Schneck von Michael Engler handelt von Schneck, einer Schnecke, die ziemlich ängstlich ist. Viele trauen ihm gar nichts zu. Daher beschließt Schneck, einen Löwen zu fangen, denn dazu gehört ganz viel Mut und die anderen können sich nicht mehr lustig machen und Schneck verliert dazu noch seine Angst. Wenn Schneck nämlich einen Löwen gefangen hat, kann ihm nichts mehr Angst einjagen.

Auf der Suche nach einem Löwen begegnet er Meck (ich vermute eine Maus), der ihn bei seiner Suche begleitet und unterstützt.

Ein süßes und lustiges Buch über Mut, Freundschaft und über die Bereitschaft, Neues kennenzulernen und über sich hinauszuwachsen.

Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und mit schönen Zeichnungen untermalt. Eignet sich perfekt zum Vorlesen für die Altersgruppe ab 3 Jahren.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.