Cover-Bild Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt Kater Murr
Michael Engler

Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt Kater Murr

Lustiges Katzen-Kinderbuch
Dirk Hennig (Illustrator)

Ein Straßenkater wird zum Schmusekater: warmherziges und humorvolles Vorlesebuch ab 5 Jahren.

Lustiges Abenteuer, in dem sich Freunde fürs Leben finden.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Für kleinere und größere Abenteurer und Katzenfans

Kater Murr lernt Leon kennen als dessen Fahrrad geklaut wurde. Murr hat eine besondere Fähigkeit - er kann lesen und schreiben! Und da der Kater zufällig auch Detektiv ist hilft er Leon sein Fahrrad wieder zu finden. Es ist Herbst und Kater Murr sucht ein trockenes Zuhause daher nimmt Leon ihn zu sich nach Hause und gründet ein Detektivbüro in seinem Zimmer.

Der Schreibstil ist sehr leicht, kindgerecht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit: Die Geschichte wird aus Sicht von Kater Murr erzählt. Die Illustrationen sind sehr süß gestaltet (besonders die von Kater Murr). Wenn Murr etwas schreibt dann wechselt die Schriftart. Ich war sofort begeistert von dieser Geschichte weil sie locker erzählt wird und ich Kater Murr gleich in mein Herz geschlossen hatte. Witzig, mitunter frech, humorvoll und amüsant so kann ich dieses Buch beschreiben. Die Dialoge und Diskussionen zwischen Leon und Murr sind zu köstlich auch ich musste mehr als einmal lachen und lächeln. Murr ist meiner Meinung nach auf eine liebenswerte Art sehr gewitzt und gerissen so dass er Leon und seine Eltern sehr leicht um seine Pfoten wickelt. Die Geschichte führte mich durch die ganze Stadt vom Zoo bis zum Hafen. Da gibt es dann einiges an Abenteuer zu bestehen und so wurde die Geschichte für mich spannend und sogar aufregend zu lesen. Die Geschichte handelt von Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Für mich persönlich war es eine kurzweilige und unterhaltsame Detektivgeschichte die mir sehr gefallen und Spaß gemacht hat. Dieses Kinderbuch wird empfohlen für Kinder von 5 - 10 Jahren und meiner Meinung nach eignet sich die Geschichte auch sehr gut zum vorlesen. Ich vergebe für dieses kurzweilige Kinderbuch sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Eine wirklich schöne Geschichte…

Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt der Kater Murr ist das neueste Kinderbuch aus der Feder von Michael Engler mit Illustrationen von Dirk Henning.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das Buchcover ist mir direkt ins Auge gestochen. Wie süß ist bitte der Stil der Illustrationen?
Und obwohl ich eher „Team Hund“ bin, musste ich diese Geschichte unbedingt lesen.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreib- und Erzählstil von Michael Engler war gewohnt angenehm und flüssig, und das Erzählte wird perfekt mit den wunderschönen Illustrationen von Dirk Henning untermalt.
Mir gefällt auch, dass der Kater in der Geschichte mit seinem neuen Herrchen Leon schriftlich kommunizieren kann - obwohl ich mich immer noch frage, wie das mit den Pfoten genau funktioniert-,und wie die Beziehung der Beiden immer enger wird, obwohl es ja ursprünglich mehr eine Zweckgemeinschaft war.
Auch die Tatsache, dass Leon durch Murr immer selbstsicherer und mutiger wird, wird hier wunderbar gezeigt.
Und letztlich profitieren ja Beide von ihrem ursprünglichen Deal.
Fazit
Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt Kater Murr ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Süße Vorlesegeschichte

Eine Geschichte mit einem Kater, die musste ich natürlich lesen. Und so haben wir das Buch gemeinsam gelesen. Kind hat zugehört und wollte auch nach einigen Seiten nicht Schluss machen. Doch es gab auch mal ein paar Tage, da hat es ihn nicht mehr so stark interessiert. Gerade als sich die Fahrraddiebsuche doch immer irgendwie im Kreis dreht.
Der kleine Kater Murr liebt seine Freiheit und doch wäre er jetzt zur kalten Jahreszeit gerne irgendwo im Warmen. Da kommt ihm Leon gerade recht. Denn dem Jungen wurde das Fahrrad gestohlen und Murr behauptet, er wäre Detektiv und möchte ihm bei der Suche helfen. Perfekt natürlich, dass der kleine Kater schreiben kann! So zieht er also bei Leon und seiner Familie ein, doch so schnell möchte er nicht wieder gehen.
Meinem Sohn haben ganz besonders die bunten Zeichnungen gefallen. Das Buch ist eine Geschichte, die sich um Freundschaft dreht, um die Liebe zu einem Tier, aber auch um das Thema Einsamkeit und Hilfsbereitschaft. So lernt man Murr und Leon kennen, erlebt wie sich die beiden annähern und kann auch Kater Murrs Gewissensbisse nachvollziehen. Auch wenn mir hier etwas gefehlt hat. Denn Murr zögert die Suche stark hinaus und letztendlich wird aber auch noch dafür belohnt. Doch er kämpft auch für Leon und diese Stärke und der Zusammenhalt ist wundervoll. Egal, ob zwischen Mensch und Tier oder eben zwei Kindern, es ist eine wichtige Botschaft.

Eine süße Geschichte über einen Kater und einen Jungen, die Freundschaft schließen und sich dadurch öffnen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Schöne Geschichte

Murr ist im Sommer am liebsten auf der Straße unterwegs, aber nun wird es Herbst und in der kalten Jahreszeit liegt der Kater lieber auf einem warmen Kissen. Ein Plan ist schnell ausgeheckt, als ihm Leon über den Weg läuft, dem gerade sein Fahrrad gestohlen wurde. Murr schlägt dem Jungen vor, ein Detektivbüro zu gründen, um den Dieb aufzuspüren. Dafür muss Murr bei Leon einziehen, klar, und verhindern, dass der Fall vor dem Frühjahr gelöst wird, logisch. Doch bei den Ermittlungen werden die beiden Freunde und plötzlich hat Murr gar keine Lust mehr, wieder auszuziehen. (Klappentext)

Dieses sehr schön gestaltete Vorlesebuch ab 5 Jahre hat mir und meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) sehr gut gefallen. Es ist humorvoll, einfühlsam, etwas hintergründig, trotzdem gut verständlich und auch die kleinen Botschaften über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Freunde finden, kommen bei den jungen Zuhörern gut an. Die Illustrationen ergänzen das Gelesene noch und es ergibt eine wunderbare Einheit. Die Handlung ist spannend und es macht einfach Spaß der Geschichte zu folgen. Auch könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Leseanfänger oder Jungleser auch noch ihren Spaß an der Geschichte haben werden.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ein Muss für alle Katzenfans

Worum geht's? Der Straßenkater Murr ist gern draußen unterwegs - außer es ist nass & kalt. Dann wäre er viel lieber drinnen auf einem warmen Kissen. Gerade als er darüber nachdenkt, wo er im kommenden Herbst Unterschlupf finden könnte, wird er Zeuge eines Fahrraddiebstahls. Als kurz darauf Leon verzweifelt sein Fahrrad sucht, wittert Murr seine Chance. Er bietet Leon seine Unterstützung bei der Überführung des Fahrraddiebes an, wenn er im Gegenzug bei ihm Unterkommen kann. Doch hilft Murr wirklich oder genießt er nur das Samtkissen & das kostenlose Thunfisch-Katzenfutter bei Leon? Und was ist eigentlich mit dem gestohlenen Fahrrad? Können die beiden den Dieb schnappen?

Die Geschichte wird aus Murrs Sichtweise erzählt, der es faustdick hinter den Ohren hat, weshalb wir so einige witzige Wortgefechte lesen können. Murr konzentriert sich - typisch Katze - erstmal auf seine Interessen. Leon hingegen möchte unbedingt den Fahrraddieb schnappen und ist dementsprechend voller Tatendrang. Außerdem findet er es richtig toll, dass Murr eine schreibende Katze ist ✍️ Leon ist ein liebenswerter Hauptprotagonist, der zu Beginn sehr zurückhaltend ist, aber im Verlauf der Geschichte durch die gemeinsame Zeit mit Murr mutig und selbstsicher wird. Untermalt wird die Geschichte mit wunderbaren farbigen Illustrationen, die Leon & Murr zum Leben erwecken.

Was noch erwähnt werden sollte ist, dass es keine Detektivgeschichte zum Mitraten ist, sondern es vorallem um die Beziehung zwischen Leon & Murr geht.

Das humorvolle Vorlesebuch ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.