Cover-Bild How Not to Diet
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Michael Greger

How Not to Diet

Gesund abnehmen und dauerhaft schlank bleiben dank neuester wissenschaftlich bewiesener Erkenntnisse
Julia Augustin (Übersetzer), Alice v. Canstein (Übersetzer), Simone Schroth (Übersetzer), Karoline Hippe (Übersetzer), Barbara Röhl (Übersetzer)

Eine Mode-Diät jagt die nächste. Doch unterm Strich bringt keine den gewünschten, dauerhaften Gewichtsverlust. Wer eine Zeitlang auf einzelne Nahrungsmittel verzichtet, nimmt vielleicht kurzfristig ab, produziert auf Dauer jedoch Mangel - und Hunger. Michael Greger geht es ganzheitlich an: Er schlüsselt das komplexe Thema Ernährung bis ins kleinste Detail auf. Und zieht seine Erkenntnisse aus schließlich aus evidenzbasierten Fakten.
Vom Aufbau eines gesunden Mikrobioms, über einen verbesserten Stoffwechsel mittels Chronobiologie, bis hin zum Einfluss von Gewürzen liefert Greger Tipps und wissenschaftlich belegte Techniken wie jeder mühelos sein Idealgewicht halten kann. Verabschieden Sie sich endgültig von Kalorienzählen und Verzicht. Michael Gregers Empfehlungen machen nicht nur schlank, sondern garantieren eine starke Gesundheit.

Mit 21 ultimativen Abnehmboostern zur Beschleunigung der Fettverbrennung

Veröffentlicht am 30.04.2020

Das einzige Buch, das man über gesundes Abnehmen lesen muss

Könnte man doch nur erkennen, was in diesem Bombardement von sich widersprechenden Informationen in Zeitschriften, Büchern und TV-Sendungen, richtig ist!

"How not to diet" ist das letzte Buch, das ich ...

"How not to diet" ist das letzte Buch, das ich plane, über Ernährung zu lesen.

Ein Zeitungsartikel über Snacks?
Brauche ich zukünftig nicht mehr lesen, denn ich weiss nun, ob man mehr kleine oder wenige große Mahlzeiten essen soll.
Ein Buch über ketogene Ernährung?
Nein, Danke! Ich weiß jetzt, welchen negativen Einfluss diese Ernährung langfristig auf den Körper hat.
Süßstoff, ja oder nein?
Fettarm oder kohlenhydratarm?
Ich weiß die Lösung.
Endlich kann ich mich auf andere Dinge konzentrieren, statt mich mit neuen (und alten, aber neu aufgelegten) Modeerscheinungen der Ernährung zu beschäftigen.

Der Autor beschreibt auch die gezielten Desinformationskampagnen der großen Nahrungsergänzungsmittelhersteller, die Übergewicht rein auf Bewegungsmangel schieben und geht auf unnütze Nahrungsergänzungsmittel ein..

"Man nimmt nicht bleibend ab, indem man weniger isst - man muss besser essen."

Dr. Greger kenne ist seit mehreren Jahren von Youtube. Dort gibt er in kurzen Videos Anleitungen zu gesunder Ernährung bei bestimmten Krankheiten und deckt Ernährungsmythen auf. Auf seiner Seite "nutritionfacts.org" kann man übrigens die Transskripte der Videos aufrufen.

Dr. Greger ist Fetischist von Ernährungsstudien, wenn ich das mal so sagen darf. Für manchen mögen die Informationen auch zu detailliert sein. Aber ich denke, sie sind nötig, um falsche und irreführende Behauptungen über Modediäten zu entkräften.

Ernährung hat langfristig einen extrem großen Einfluss auf den Stoffwechsel und die Gesundheit. Auch Jahre nach einer speziellen Diät kann das Risiko für bestimmte Erkrankungen noch erhöht sein. Ketone (Ketogene Diät) verdoppeln z.B. das Tumorwachstum bei Brustkrebs.

Ich möchte eine Ernährung, die ich langfristig einhalten kann und bei der ich gesund bleibe.
Dr. Gregers Ausführungen haben mir geholfen zu verstehen, warum der alte Spruch "Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann" immer noch gültig ist und große Auswirkung auf mein Gewicht, meine Gesundheit und meine Stimmung hat.
Ich habe zeitweise wenig oder gar nicht gefrühstückt und meine größte Mahlzeit abends gegessen. Denn abends habe ich Zeit, und Essen ist für mich auch Entspannung und Belohnung.
Jetzt stehe ich morgens früher auf und frühstücke ausführlich. Inzwischen bin ich morgens weniger müde!

Ich empfehle dieses Buch Lesern, die langfristig und gesund abnehmen möchten. Es sollte die Bereitschaft vorhanden sein, sich mit umfangreichen Informationen auseinanderzusetzen und seine Gewohnheiten umzustellen.
Damit dies das letzte Buch sein wird, das Sie über Diäten lesen werden!

Veröffentlicht am 01.05.2020

Informatives und interessantes Buch, indem es um mehr als Diäten geht

Im Großen und Ganzen lässt sich das Buch sehr gut lesen, durch den starken Einbezug von Studien ist es an einigen Stellen doch etwas zäh und langatmig.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die starke Konzentration ...

Ein weiterer Kritikpunkt ist die starke Konzentration auf Amerika. Allerdings würde es wahrscheinlich den Umfang des Buches sprengen, wenn man auf die individuellen Probleme der Industrienationen eingeht. Denn ich denke im Detail gibt es doch von Land zu Land unterschiedliche Probleme, auch wenn bei den Volkskrankheiten viele Parallelen zu finden sind.

Durch das breite Spektrum an Informationen und Themen kann meiner Meinung nach jeder Leser zumindest einen kleinen Teil an Tipps und Tricks für sich mitnehmen. Es werden total viele interessante Bereiche angesprochen, auch viele Informationen die mir unbekannt waren.

Der oder die zukünftige Leser / Leserin sollte sich in jedem Fall genügend Zeit nehmen, um alle Informationen verarbeiten zu können.

Das Buch "How not to diet" von Dr. Michael Greger ist sehr empfehlenswert für alle Menschen, die an nachhaltiger und gesunder Ernährung interessiert sind. Was ich persönlich für mich mitnehme, ist der Fakt, dass wir alle nur diesen einen Körper haben und gut zu ihm sein sollten. Wenn wir das aus welchen Gründen auch immer nicht machen oder können, ist das aber noch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Es ist nie zu spät, seine Gewohnheiten zu ändern - der Körper wird es uns danken.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Nachvollziehbar, spannend, lehrreich

Klappentext

Klappentext

Ich habe mir das Buch näher angesehen, weil mich das Thema Ernährung einfach sehr interessiert. Ein Freund von Diäten war ich nie, weil man diese irgendwann auch mal beenden muss und die Kilos dann wieder schneller drauf sind, als man gucken kann. Daher fand ich es spannend, herauszufinden, wie man sein Gewicht dauerhaft halten kann.

Ein bisschen überrascht hat mich dann tatsächlich der Umfang des Buches, was doch eher ungewöhnlich ist, für solche Bücher. Doch letztlich hat es auch Sinn gemacht, da der Autor auf diesen zahlreichen Seiten ausführlich das Thema Ernährung inklusiver beispielhafter Studien, Statistiken usw erklärt.
Das alles geschieht sehr ausführlich, aber nachvollziehbar. Einzelne Komponente der Ernährung, Lebensmittel und Gewürze werden dargestellt inklusive ihrer Wirkung auf den Körper bzw wie sie sich auf unseren Körper auswirken und was sie mit uns machen und inwieweit sie dem Abnehmen dienen oder schaden können.
Zudem geht er auch auf einzelnen Diäten oder Operationen ein, die mal im Trend waren oder sind und erklärt detailliert ihre Vor- und Nachteile.
Alles in allem war das wirklich sehr spannend und lehrreich. Ich habe viel daraus mitgenommen und viel gelernt. Ein paar Kapitel habe ich allerdings auch übersprungen, weil sie entweder für mich absolut nicht in Frage kamen oder mich gar nicht betreffen. Andere habe ich dann eher quergelesen, weil sie mir ein bisschen zu ausführlich waren oder ich sie zwar interessant fand, aber für mich dennoch irrelevant.
Es ist halt einfach wirklich alles in diesem Buch enthalten, was den Umfang des Buches erklärt, und dementsprechend auch sehr ausführlich. Aber dadurch wird wiederum auch ein allumfassendes Verständnis für die Ernährung aufgebaut und man lernt die Prozesse und Auswirkungen auf den Körper besser verstehen und kennen.
Gut hat mir gefallen, dass am Ende jeden Kapitels die wichtigsten Informationen in der Rubrik „Gedankenfutter“ noch einmal zusammengefasst wurden. Das hat mir noch einmal geholfen, die Kernaussagen zu verinnerlichen und vor Augen zu haben.
Ebenso fand ich es gut, dass hier viele Fallbeispiele genannt werden, die das Ganze noch einmal veranschaulichen.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Er ist einfach gehalten und konnte mich abholen. In einfacher Sprache bringt einem der Autor ein komplexes Thema näher, das so auch jeden erreicht.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und mich auch zu einem Umdenken in Sachen Ernährung gebracht. Allerdings ist der Umfang des Buches wirklich abschreckend und dadurch auch nicht für jeden was. Es hat auch für mich persönlich viele Dinge enthalten, die ich nicht gebraucht hätte. Es öffnet aber auf jeden Fall die Augen, was die aktuellen und vergangenen Diäten angeht.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Viel Information zum Thema gesund ernähren und dabei abnehmen

In How not to diet führt Dr. Michael Greger wissenschaftliche Erkenntnisse zur Ernährung, die zum Abnehmen und Gewicht dauerhaft halten geeignet ist, auf und erläutert sie anschaulich. Und legt dabei großen Wert darauf, dass die Ernährung auch gesund ist.

Ich hatte die Leseprobe mit großer Begeisterung gelesen, da sie witzig und spritzig geschrieben war. Den Titel finde ich ein bisschen reißerisch, aber sehr originell und deshalb wollte ich das Buch unbedingt haben. Die erste Hälfte habe ich dann auch sehr rasch gelesen, dann geriet ich etwas ins stocken und am Schluss bin ich tatsächlich erstmal stecken geblieben und hab nicht weiter gelesen. Erfreulich ist, dass die zitierten wissenschaftlichen Erkenntnisse vom Autor interpretiert und erklärt werden, so dass man sie auch als Nicht-Wissenschaftler verstehen kann. Allerdings hat er darin eine teil recht saloppe Ausdrucksweise, die anfangs witzig und spritzig erscheint und alles auflockert, dann in ihrer Redundanz fast etwas langweilig und ärgerlich wird, dadurch eher unprofessionell rüber kommt. Ich habe anfangs versucht, die Ratschläge möglichst konsequent umzusetzen und das hatte große Wirkung (nicht unbedingt aufs Gewicht, aber ich musste auch nicht mehr viel abnehmen, mir ging es um Gewicht halten und gesund ernähren) und lange Zeit erwischte ich mich bei dem Gedanken- den auch der Autor irgendwie suggeriert- wie blöd kann man sein, sich anders zu ernähren. Aber ich muss gestehen, mit nachlassender Begeisterung für die Lektüre, wurde auch mein Ernährungsstil wieder etwas nachlässiger. Weil die moderne Lebensrealität bzw. Ernährungsrealität praktisch halt doch sehr anders aussieht. Und man sich echt schwer tut, wenn man keine Bohnen mag... Dennoch kann ich denke ich mit Fug und Recht behaupten, dass meine Ernährung-auch langfristig- gesünder wurde durch die Lektüre dieses Werkes. Ich denke, dass das Buch ein wichtiger Beitrag sein kann, und wenn man zu dem Thema lesen will, sollte man zu diesem Buch greifen, da ich überzeugt bin, dass es inhaltlich gut ist, aber ich glaube, es wäre gut gewesen, das Buch kürzer zu fassen. Toll finde ich, dass es jetzt ein Kochbuch dazu gibt, das ich mir auch zulegen möchte, da da die Tipps praktisch umgesetzt sind und mir manchmal tatsächlich die Ideen fehlten, die Tipps praktikabel umzusetzen... Insgesamt würde ich das Buch allen empfehlen, die ihre Ernährung verbessern und abnehmen wollen anhand medizinischer Erkenntnisse, allerdings muss man sich auf etwas langatmige Lektüre einstellen.

Veröffentlicht am 09.05.2020

wie kann man gesund abnehmen und dauerhaft schlank bleiben

Das Buch "How not to diet" von Dr. Michael Greger ist Ende April 2020 im Bastei Lübbe Verlag erschienen. Der Autor Dr. Michael Greger ist hauptberuflich ein Arzt und Ernährungswissenschaftler. In seinem Buch versucht er seine Erfahrungen und sein Wissen zu nutzen, um den Lesern zu zeigen, was bei einer Diet schiefgehen kann und was man tun kann, damit es klappt. Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen. Es ist sehr umfangreich. Das Buch lässt sich gut lesen, es ist allerdings an einigen Stellen etwas zäh und langatmig. Man muss sich schon viel Zeit nehmen, um sich mit allen Informationen auseinander zu setzen.
Das Buch besteht aus insgesamt 6 Kapiteln: Das Problem, Zutaten für eine optimale Ernährung zum Abnehmen, Das optimale Abnehmprogramm, Abnehm-Booster, Dr. Gregers einundzwanzig Kniffe, Fazit. Das Buch erklärt nicht nur das „Wie?“ sondern auch das „Warum?“ , und das finde ich gut.
Mir hat das Buch gut gefallen. In erster Linie richtet sich das Buch an Menschen, die mit Übergewicht zu kämpfen haben. Aber auch alle, die sich für das Thema interessieren, können hier etwas lernen.