Cover-Bild Z: Der Anfang vom Ende / Z: Bluttage
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
Michael Haag

Z: Der Anfang vom Ende / Z: Bluttage

Die Schrecken sind erwacht! Sie geifern nach warmen, durchbluteten Fleisch. Sie wollen nur fressen – unermüdlich, Tag für Tag.
Sie nennen es eine Infektion, eine Krankheit. Eine Seuche, die um sich schlägt und die ganze Welt infiziert. Nun hat die Menschheit neue Feinde. Feinde, die keiner alleine bekämpfen kann. Feinde, die schon tot sind und keine Strategie verfolgen. Sie nennen sie nicht Zombies. Sie reden davon, dass es in wenigen Tagen unter Kontrolle ist. Sie wollen uns in Sicherheit wiegen, während die Toten wiederkommen und über unsere Welt wandeln.
Und ich nenne es den Anfang vom Ende. Denn, wenn man genau hinsieht, es richtig betrachtet, dann erkennt man, dass die Menschheit diesen Kampf schon verloren hat und am Ende die Monster über unsere Welt herrschen werden.
Egal was sie sagen, egal wie viele sie erschießen oder wie viele Bomben sie noch auf die Städte werfen. Wir haben schon verloren und die Zeit der Menschen läuft ab. Aber ich werde kämpfend gehen …

Die dazugehörige Buchreihe:

Z: Eine postapokalyptische Erzählung in drei Episoden:
Episode 3: Am Ende bleiben nur Geschichten

Veröffentlicht am 07.01.2019

Spannend bis zum Ende

Ich schlage, ich hacke, ich brülle, ich kämpfe und alles scheint derweil wie in einem Traum an mir vorüber zuziehen. So als wäre ich nur Zuschauer meiner eigenen Taten, als wäre ich nicht Herr meines Körpers und nicht der Gebieter meines Verstandes.
Zitat aus dem Buch Pos. 332

Meine Meinung zum Cover:

Der Zombie auf dem Cover ist schon ein Blickfang. Das Cover ist blutig und der Schriftzug passt dazu.

Meine Meinung zum Buch:

Der Auftakt der Buchreihe ist dem Autor sehr gut gelungen. Dieses Buch ist die Vorgeschichte"Z - Menschen und andere Monster - Episode 1" , welche ich bereits gelesen habe. Dadurch war ich sehr gespannt, wie alles anfing. Der namenlose Protagonist erlebte viele Abenteuer, die teilweise sogar sehr blutig endeten. Ich persönlich war bisher kein Zombie Fan, aber durch dieses Buch wurde mein Interesse geweckt, solche Bücher in Zukunft zu lesen. Ich las das Buch innerhalb von einer Stunde durch und war vollkommen gefesselt.

Michael Haag hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Er schrieb aus der Sicht des Protagonisten. Die Geschichte ist wie ein Tagebucheintrag aufgebaut. Dadurch war es sehr spannend und auch interessant. Die Charaktere wurden zwar nicht mit Namen genannt, aber so ausführlich beschrieben, dass ich sie mir bildlich vorstellen konnte.

Ich wurde in die Welt des Protagonisten entführt. Mein Interesse an Büchern mit Zombies wurde durch dieses Buch geweckt und ich würde sehr gerne erfahren, wie es weiter geht. Dieses Buch kann ich an allen, die Zombies mögen, empfehlen.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Dieses Buch habe ich von als Rezensionsexemplar erhalten. Es hat meine Meinung nicht beeinflusst

Veröffentlicht am 12.11.2018

Die letzten Tage

Bei diesem Buch handelt es sich um das Prequel für die

Episodenreihe Z eine postapokalyptische Erzählung in drei Episoden:
Episode ...

Bei diesem Buch handelt es sich um das Prequel für die

Episodenreihe Z eine postapokalyptische Erzählung in drei Episoden:
Episode 3: Am Ende bleiben nur Geschichten

Der Schreibstil ist sehr flüssig und mitreißend.

Es erzählt die Geschichte, der letzten und ersten Tag, als die Toten wieder aufstehen und zu Monstern, Zombies werden. Wie sich die Welt verändert und wie sich auch die Hauptperson verändert und der Kämpfer in ihm zum Vorschein kommt. Wie sich Menschen helfen, zusammenschließen, welche davor in unterschiedlichen Welten lebten.

Fazit: Ein lesenswertes Prequel, um besser die Welt von Z zu verstehen!

Veröffentlicht am 05.07.2019

Z: Schmerz und Blut (Z: Der Anfang vom Ende 4)

Es geht spannend mit den vierten Teil nahtlos weiter. Der Schreibstil ist geblieben und man kann die wenigen Seiten flott lesen. Die Charaktere sind geblieben. Nur wieder einmal ist die Geschichte viel zu schnell zu Ende, da es jetzt so langsam zu Auflösung kommt wie das ganze geschehen konnte.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Gelungener Auftakt der Prequel-Reihe zur postapokalyptischen Erzählung "Z"

Mit diesem Buch liefert der Autor Michael Haag den ersten Band seiner Prequel-Reihe zur postapkalyptischen Erzählung "Z", den man aber auch durchaus unabhängig zur Hauptserie lesen und verstehen kann. Wie schon die Hauptserie ist auch diese Reihe auf mehrere Bände angelegt.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein namenloser Ich-Erzähler, der uns vom Beginn der Zombie-Seuche, den sogenanten Bluttagen, berichtet. Zunächst beobachtet er die Geschehnisse nur von seiner Wohnung aus, bis er sich dann dazu entschließt, einen Weg aus der Stadt heraus zu finden. Schnell findet er ein paar Mitstreiter und beginnt mit den Vorbereitungen der Flucht.

Wer den ersten Band der Hauptserie bereits gelesen hat, kommt schnell zu dem Schluß, das es sich beim Erzähler um den Zombiejäger Zed handeln dürfte und seine Geschichte mit den Aufzeichnungen in dem geheimnisvollen Buch, das er Lydia zu lesen gibt, identisch ist.

Mit seinem packenden Schreibstil schafft es der Autor auch auf den hier nur 80 Seiten schnell Spannung zu erzeugen. Insgesamt ist die Geschichte gegenüber der Hauptserie doch ein wenig actionlastiger, lässt dabei aber auch den Protagonisten noch ausreichend Raum zur Entfaltung.

Gelungener Auftakt einer Reihe, die eine gute Erzänzung zur Hauptserie darstellt und für die Folgebände noch einiges erhoffen lässt.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Aufregende Kurzgeschichte

Mir persönlich gefällt das Cover nicht so gut. Es erinnert mich ein bisschen an einen Splatter-Film. Das Cover zu der 1. Episode von Z: Eine postapokalyptische Erzählung in drei Episoden finde ich sehr viel schöner, da es schlichter ist. Aber das ist einfach nur Geschmackssache, zum Buch selbst finde ich das Cover passend.

In der Kurzgeschichte erfahren wir wie eine kleine Gruppe Menschen sich zusammenschließt um die Anfangszeit der Apokalypse zu überstehen. Der Autor erzählt die Geschichte in der 1. Person aus Sicht des Hauptprotagonisten. Wie aus seinem ganz normalen Alltag plötzlich alles um ihn herum aus Kontrolle gerät und er ums Überleben kämpfen muss. Ich mag diese Form des Erzählens zwar, was mir nicht so gut gefällt ist, das niemand der Protagonisten im Verlauf des Buches mit seinem Namen genannt wird, z. B. "der Russe, der Alter," usw.

Der Schreibstil von Michael Haag hat mir schon in Episode 1 zu Z: Eine postapokalyptische Erzählung gut gefallen. Er schreibt leicht verständlich, so dass sich die Geschichte schnell und flüssig lesen lässt. Auch wenn mir hier zur Mitte hin ein bisschen die Spannung gefehlt hat, freue mich auf die Fortsetzung der Prequel-Serie.
Fazit:
Am Anfang fand ich die Geschichte sehr gut, aber dieses Niveau hielt sie für mich nicht im ganzen Buch durch. Wer Bücher über Zombies und die Apokalypse mag wird ganz sicher Gefallen an der Kurzgeschichte finden. Ich werde auf jeden Fall auch den 2. Teil der Prequel-Serie lesen, sobald dieser erschienen ist.