Cover-Bild Im Schatten des Kronturms
Band 1 der Reihe "Riyria-Chroniken"
  • Verlag: Klett-Cotta

Im Schatten des Kronturms

Die Riyria-Chroniken 1
Wolfram Ströle (Übersetzer)

Start der neuen Serie des Bestsellerautors Michael J. Sullivan
»Hadrian Blackwater hatte sich erst fünf Schritte vom Schiff entfernt, da wurde er ausgeraubt.« Zwei undurchschaubare Männer, die einander hassen. Eine aussichtslose Mission. Und eine Legende, die gerade erst ihren Anfang nimmt. In dieser neuen Reihe erzählt Michael J.Sullivan die atemberaubende Geschichte, wie die Diebesbande Riyria gegründet wurde: Die Riyria-Chroniken.

Hadrian Blackwater, ein Krieger, der im Moment nichts hat, wofür er kämpfen könnte, begegnet Royce Melborn, einem Dieb und Mörder, der nichts hat, was er verlieren könnte. Beide werden von einem alten Zauberer angeheuert, um ein geheimnisvolles Buch zu stehlen. Es liegt in dem uneinnehmbaren Kronturm, der am besten geschützten Festung, die je errichtet wurde. Und nein, es geht nicht um Gold oder Juwelen … Es geht um viel mehr.

Michael J. Sullivan kehrt zurück zu Riyria und erzählt die Vorgeschichte, das heißt die Abenteuer, bei denen Hadrian und Royce erst zusammenfanden.

Veröffentlicht am 02.03.2020

gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe

Der erste Teil zur neuen Reihe Die Chroniken von Riyria von Michael J. Sullivan ist toll! Meine Söhne kannten weitere Bücher von ihm und hatten Recht - sein Schreibstil ist toll, mitreissend und es liest sich einfach klasse.

Es geht um Hadrian Blackwater, Schmied und Soldat, und Royce, Dieb und Mörder, - Sie werden von einem alten Zauberer für eine Mission ausgewählt, welche sie zusammen bestehen sollen - als Team. Was beiden nicht leicht fällt. Und Gwen - deren Berufung sich in den nächsten Bänden zeigen wird.

Das Buchcover lädt zum Lesen ein und passt toll zur Geschichte - geheimnisvoll und spannend.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und ich werde definitiv die anderen Bücher von dem Autoren lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Super spannend

Mir gefällt das Cover wirklich gut, denn es passt sehr gut zu den Charakteren und auch zur Geschichte und zum Titel - und man sieht gleich, dass es etwas düster wird.

Auch der Schreibstil konnte mich ...

Auch der Schreibstil konnte mich voll überzeugen, denn er ist flüssig, sehr spannend, total einfach zu lesen und natürlich auch abwechslungsreich. Die Kapitel sind aus verschiedenen Sichten geschrieben, die Charaktere davon sind in sehr unterschiedlichen Situationen und genau das macht es so unterhaltsam, auch wenn sie es nicht leicht haben. Dadurch kann man sich auch ziemlich gut in die Charaktere hineinversetzen.

Mir haben die Charaktere wirklich gut gefallen, ganz besonders Hadrian und Royce und die Diskussionen die sie führen haben mit selbst in den düsteren Momenten zum Schmunzeln bringen können. Bei Gwen hingegen hat es ein bisschen gedauert, aber ich fand es toll zu sehen, wie sie nach und nach ihren Willen durchsetzt.

Insgesamt ein wirklich sehr spannendes Buch, bei dem ich mich schon sehr auf den nächsten Teil freue und ganz bestimmt noch mehr von dem Autor lesen möchte.

4,25/ 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.03.2020

Sehr gut erzählte Abenteuergeschichte

Es könnte auch einfach eine mittelalterliche Abenteuergeschichte sein. Da aber alles mit Schwertern und mittelalterlichen Welten mittlerweile Fantasy sein muss, erwähnen wir ein paar Goblins und dann nennen wir es Fantasy. Das ändert nichts an der Qualität des Buches aber Fantasy ?
Geschichte:
Hadrian Blackwater noch sehr jung, aber schon Kriegs-und Kampferfahren bekommt die Nachricht, dass sein Vater gestorben ist und er nach Hause kehren soll um etwas vom Nachlass zu bekommen. Auf dem Weg wird er beraubt , kann den Dieb aber fangen und sich von diesem sogar weiterhelfen lassen, um auf seinem Weg zu bleiben...
Gwen reiste einst auch mit Ihrer Mutter gen Norden. Ihre Mutter konnte "sehen" und nimmt Ihrer Tochter das Versprechen ab bis nach Medford zu reisen und dort Ihre Bestimmung zu finden. Ihrer Mutter starb aber Gwen schlug sich nach Medford durch um im Bordell zu landen. War das die Bestimmung, die Ihre Mutter für Sie vorhergesagt hatte ?
Royce ein undurchsichtiger Mann , dessen Gesicht immer von einer Kapuze bedeckt wird hat eine sehr undurchschaubare Rolle und eine schreckliche Kindheit hinter sich. Er vertraut niemand und ist ein geschickter Dieb aber auch ein Mörder, der keine Zeugen hinter sich lässt.
Alle 3 verbindet etwas von dem sie noch nichts ahnen....
Ich kannte nicht die bereits schon existierenden Chroniken und abgeschlossenen Bände von Riyria und es ist auch nicht notwendig für diesen Auftakt die anderen Bände zu kennen, welche chronologisch 12 Jahre später stattfinden. Dies ist die Vorgeschichte bzw. die Geschichte in der sich Hadrian und Royce kennenlernen, sowie der Auftakt zu weiteren Bänden aus Riyria, die abgeschlossen zu lesen sein werden. Für mich ein Grund sich die weiteren Bände zu besorgen, da der Schreibstil sehr schön ist und absolut flüssig alles in seinen Bann zieht. Ich mochte die Hauptpersonen sofort und wollte immer weiter lesen.Wie gesagt, ob man das Fantasy nennen muss, ist die Frage aber es ist verdammt gut und sicher kann jeder Fantasy Fan etwas damit anfangen.
Fazit: Mein erstes Buch von Michael J.Sullivan wird nicht das letzte bleiben und ich befürchte, viel Geld ausgeben zu müssen. Der Einstieg ist super gut erzählt und wir haben einen Held, eine Hure und einen Mörder, die sich finden sollen, deren Geschichten aber den Hauptteil ausmachen und nach mehr schreien.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Partner wider Willen

Das Buch erzählt die Geschichte von Hadrian und Royce, Partner wider Willen, die gemeinsam ein Buch aus einem Turm stehlen sollen, sowie die von Gwen und ihren Mitleidensgenossinnen, die dem Kneipenwirt und Zuhälter Grue entfliehen und ein eigenes Bordell eröffnen - in einer Ruine direkt gegenüber der Kneipe!
Lange Zeit fragt sich der Leser, wie die beiden Geschichten, die das Buch erzählt, wohl am Ende verknüpft werden.

Das Zusammenspiel von Hadrian und Royce erweist sich als schwierig, denn der wortkarge Royce, Dieb und Mörder, ist das genaue Gegenteil des aufgeschlossenen sympathischen Hadrian.

Während Hadrian ein typischer Schwertkämpfer der Superklasse ist, wie es sie in vielen Fantasy-Abenteuern gibt, ist Royce ein wirkliches Unikat: verschlossen, egoistisch, skrupellos. Die Disharmonie, die sich aus dem Gespann ergibt, sowie die daraus folgenden witzigen Dialoge, machen den Reiz des Buches aus.

Das Cover wirkt wie ein Filmplakat - Werbung durch die Hauptdarsteller - und spricht mich überhaupt nicht an. Da ich die vorhergehende Riyria-Serie nicht kenne, hat es für mich auch keinen Wiedererkennungseffekt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich würde auch die Fortsetzungen lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Spannende Vorgeschichte

Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich vor diesem Band noch kein Buch von Michael J. Sullivan in der Hand hatte. Ich bin also ganz unvoreingenommen an "Im Schatten des Kronturms" herangegangen, da ich die Reihe gar nicht kannte. Das Buch bildet die Vorgeschichte einer Buchreihe und erzählt die Geschichte über die erste Begegnung der beiden Hauptfiguren Hadrian und Royce.
Erzählt wird aus der Sicht von Hadrian und einer jungen Frau, die man zunächst nicht richtig in die Geschichte einordnen kann. Von Royce ist lange nicht zu sehen und zu hören. Auch die Handlung plätschert erst etwas dahin und man fragt sich, wann endlich die beiden aufeinander treffen. Dieser langsame Einstieg hat mir jedoch gut gefallen, da ich so Hadrian in Ruhe kennen lernen konnte.
Als die beiden dann endlich aufeinander treffen wird man als Leser dann auch mit einigen wunderbar sarkastischen Dialogen belohnt. Gerade die Interaktion der beiden Hauptfiguren war für mich das absolute Highlight des Buches. Die Vorgeschichte hat mich unheimlich neugierig auf die Buchreihe gemacht und ich gedenke sie weiterzulesen!