Cover-Bild Ökonomische Beurteilung spezieller Abgaben für Rohstoffproduzenten
53,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 254
  • Ersterscheinung: 31.12.1984
  • ISBN: 9783820455427
Michael Korn

Ökonomische Beurteilung spezieller Abgaben für Rohstoffproduzenten

Sowohl Industrie- als auch Entwicklungsländer haben in den letzten Jahrzehnten versucht, eine höhere staatliche Beteiligung an den Erträgen aus der Rohstoffproduktion durchzusetzen. In diesem Zusammenhang haben auch neuere Formen der Abgabenerhebung, die dem Ziel der Abschöpfung sogennanter Rohstoffrenten dienen sollen, zunehmende Aufmerksamkeit gefunden.
Vor diesem Hintergrund untersucht der Autor, welche Wirkungen von alternativen Ausgestaltungsformen derartiger Abgaben auf das Produktions- und Investitionsverhalten von Rohstoffproduzenten ausgehen können. Er kommt dabei zu dem Ergebnis, dass das traditionelle Instrumentarium der Abgabenerhebung aus ökonomischer Sicht erhebliche Mängel aufweist, aber auch neuere Vorschläge weit davon entfernt sind, die in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.