Cover-Bild 40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer
Band der Reihe "Lebenshilfe Partnerschaft"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.09.2022
Michael Lehofer

40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer

... die Sie unbedingt kennen sollten, wenn Sie mit Ihrem Partner glücklich werden wollen

Dieses Buch kann Beziehungen retten!

In seiner Praxis als Psychotherapeut staunt Michael Lehofer immer wieder, wie wenig viele Menschen darüber wissen, wie eine Liebesbeziehung ‚geht‘.

Da Liebe und Partnerschaft so komplex sind, gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Was tun? Der Bestsellerautor, Philosoph und Psychotherapeut befragt unter anderem die Soziologie und die Neurobiologie und mischt sie mit den Erfahrungen aus seiner Praxis.

Und er wurde fündig: Es gibt Erkenntnisse, die zu einer möglichst glücklichen Liebesbeziehung beitragen können. Diese Wahrheiten sind überraschend, häufig – scheinbar – paradox  und manchmal sogar ein Wunder.

In 40 Thesen bringt er sie mit liebevollem, gereiftem und humorvollem Blick auf den Punkt.

Ein Buch, das wirklich jeder Mann und jede Frau gelesen haben sollte. Es kann Beziehungen retten!

Veröffentlicht am 22.09.2022

Hilfreiche Themen , welche zum Nachdenken anregen

Das Buch, "40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer: die Sie unbedingt kennen sollten, wenn Sie mit Ihrem Partner glücklich werden wollen", von dem Autor Michael Lehofer, ist ein gebundenes Hardcover. Das Buch beginnt mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. Es beinhaltet 40 Kapitel, welche sehr viele Themen umfassen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach zu lesen. Die Thematiken enthalten einfache Beispiele, welche zum Nachdenken anregen. Es hilft Angewohnheiten und Handlungsweisen besser zu verstehen und sich in bestimmten Situationen selbst zu reflektieren.

Veröffentlicht am 09.09.2022

"Bedürfnisse führen zu Partnerschaften"

Das Sachbuch "40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer" umfasst 192 Seiten auf 40. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

"Keine Liebesbeziehung auf der Welt kann unsere unermesslichen Sehnsüchte nach Vervollkommnung stillen." - Seite 7

Wie kann man eine glückliche und erfüllende Partnerschaft führen?

Michael Lehofer (Philosoph und Psychotherapeut) erläutert in seinen 40 Thesen, seine Sicht auf das Thema Beziehung.

"Jeder Mensch ist in einer Partnerschaft viel komplizierter als in sonstigen Beziehungen." - Seite 25

Die gängigsten Herausforderungen die Liebesbeziehung so mit sich bringen, werden angesprochen...von Verliebtsein bis zu Scheidungen...

Beziehungsarbeit, Kommunikation, Ich - Botschaften, Vertrautheit und Verbundenheit in einer Beziehung, Werte und Selbstliebe, die Gier nach Bewunderung, Aufmerksamkeit, Respekt, An- und Überanpassung, Weiterentwicklung u.s.w.

Beziehung heißt: Geben und Nehmen...ist dieser Austausch (noch) im Gleichgewicht?

Fazit:

Der Ratgeber ist gut und übersichtlich aufgeteilt, informativ, hat einen angenehmen Schreibstil und ist gespickt mit Humor.

Für jede/n Leser/Innen wird etwas dabei sein, was er für sich mitnehmen kann.

"Das Wichtigste ist, dass man es mit sich selbst aushält. Dann ist die Beziehung nicht mehr so ungeheuer überlebenswichtig..." - Seite 74

4. Sterne!

Veröffentlicht am 05.09.2022

naja geht so

Genre: Sachbuch / Gemischtes

Erwartung: Spannende und nachdenklich machende Erkenntnisse erlangen können

Genre: Sachbuch / Gemischtes

Erwartung: Spannende und nachdenklich machende Erkenntnisse erlangen können

Das Cover des Buches ist okay gestaltet. Der Titel ist aber aussagekräftig. Mir haben die kurzen Einheiten gefallen. Dazu war der Titel gut sichtbar vorgehoben ebenso wie einige wichige Zitate. Der Schreibstil war ganz gut und verständlich geschrieben. Ich habe das Buch recht schnell gelesen.

Zusammengefasst kann gesagt werden es war okay. Ich habe mir jetzt mehr neue und interessante Informationen erhofft. So richte Aha-oder Wow Erkenntenisse gab es auch nicht. Ich habe sicherlich neues erfahren, aber für meine Erwartungen war es zu wenig. Zum Nachdenken hat mich das Buch auch nicht groß gebracht - ich werde den Inhalt wohl schnell wieder vergessen haben.

Fazit: Leider nur durchschnittliche 3 Sterne gibt es von mir für das Buch.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Interessante Thesen

Mit „40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer“ von Michael Lehofer erwartet uns ein humorvoll geschriebener „Beziehungsratgeber“.
Ich selbst befinde mich in einer langjährigen Beziehung und fand ...

Ich selbst befinde mich in einer langjährigen Beziehung und fand das Buch ganz interessant, da Seiten an Männlein und Weiblein beleuchtet werden, die man vielleicht gar nicht mehr so auf dem Schirm hat. Natürlich ist jeder individuell und nicht alles trifft auf jeden zu, aber im Großen und Ganzen steckt schon ein wahrer Kern dahinter und diese Abläufe zu verstehen, bringt einander sicherlich mehr Verständnis. Was genau man aus dem Buch mitnimmt und anwendet, bleibt ohnehin jedem selbst überlassen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, da er nicht rein psychologisch gefasst ist, sondern auch durchaus mit Humor punkten kann.
Die Kapiteleinteilung wird über ein Inhaltsverzeichnis dargestellt und ermöglicht somit auch, das Buch quer zu lesen. An sich sind die Kapitel auch nicht zu lang.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Beziehungscoach

Ein Sachbuch der etwas anderen Art. Recht persönlich (mir etwas zuviel davon) und amüsant geschrieben.

Von den 40 verrückten Wahrheiten ähnelten sich einige sehr und auch Seitensprünge sind ein großes Thema in dem Buch. Ich dachte ja man lernt ein paar sachdienliche Hinweise wie man in seiner oder einer Beziehung glücklich wird. Aber nach dem Lesen glaubt man wahrscheinlich das der Partner einen eh betrügt. Davon kam mir echt zuviel vor. Vielleicht hat der Autor es aber auch absichtlich etwas überspitzt.
Die ersten paar Kapitel waren am besten und ich hatte den ein oder anderen Aha-Effekt.
Lesen lässt sich das Werk gut und ist ganz und gar nicht 'trocken' geschrieben. Es hat nicht ganz meine Erwartung erfüllt, mich aber auch nicht gelangweilt. Wenn man an zwischenmenschlichen Beziehungen interessiert ist, hat man mit diesem Buch eine netter Zeitvertreib.