Cover-Bild WATCH – Glaub nicht alles, was du siehst
Michael Meisheit

WATCH – Glaub nicht alles, was du siehst

Thriller
Eine unschuldige Frau wird zur Gejagten

Das Jobangebot klingt zu gut, um wahr zu sein: Tina soll für ein paar Wochen in einer Wohnung in London ein unauffälliges Leben führen und wird dafür großzügig bezahlt. Einziger Haken: Sie darf während der gesamten Zeit keinen Kontakt zu ihrem jetzigen Leben haben. Keine Anrufe, keine Mails, kein Social Media. Tina lässt sich darauf ein. Und anfangs scheint auch alles ganz harmlos. Doch dann findet sie heraus, wofür sie eingesetzt wird. Plötzlich ist sie ganz allein in einer unbekannten Stadt. Gejagt von einem Feind, der kein Erbarmen kennt. Und er hat seine Augen überall …

Veröffentlicht am 24.06.2021

unterhaltsamer Thriller für Zwischendurch

Die Thematiken des Thrillers haben mich total angesprochen. Das war zum einen das Thema totale Überwachung, was hier auch wirklich von beiden Seiten (Vor- und Nachteile) beleuchtet wird. Und zum anderen ging es um das Thema Clans/ Clangewalt und welche Schwierigkeiten die Polizei hat an diese heranzukommen und dagegen vorzugehen. Beides fand ich super interessant.
Gut hat mir auch der Schreibstil gefallen. Total leicht und flüssig. Ich hatte das Buch an einem Tag durch. Ich mochte es, dass es fast die gleiche Perspektive, wie durch WATCH war. So als würde man die Charaktere alle nur von außenheraus beobachten.
Die Charaktere waren auch super. Nael mochte ich total gerne. Seine Art zu denken und zu hinterfragen, hat mich begeistert. Noch dazu mochte ich es, dass er die gleiche Herkunft hat, wie der Clan, hinter dem er her ist und dadurch auch einige Vorurteile aufgeklärt wurden, damit gar nicht erst ein „sind eh alle gleich“ - Denken entstehen kann.
Tina war natürlich auch sehr interessant und hat eine super Gejagte gegeben und ich mochte, dass sie vieles schnell durchblickt hat. Adem, auf den sie sich einlässt, war mir aber zu offen. Er hat zu viele Dinge an eine „Clanfremde“ weitergegeben. Das hat für mich nicht so richtig gepasst.
Die Storyline war mir leider ein bisschen zu vorhersehbar. Ich muss sagen einige Wendungen haben mich nicht überrascht. Da habe ich ein bisschen mehr Spannung erwartet.

Alles in allem aber ein sehr unterhaltsamer Thriller. Ein tolles Buch für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Spannender Thriller mit ein paar Schwächen

REZENSION ZU "WATCH"
Glaub nicht alles was du siehst! Von Michael Meisheit
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!
@Bloggerportal

INHALT:
Tina erhält telefonisch und überraschend ein sehr gut bezahltes ...

REZENSION ZU "WATCH"
Glaub nicht alles was du siehst! Von Michael Meisheit
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!
@Bloggerportal

INHALT:
Tina erhält telefonisch und überraschend ein sehr gut bezahltes Jobangebot. Es klingt zu gut um wahr zu sein. Sie soll für ein paar Wochen in eine Londoner Wohnung ziehen und ein unauffälliges Leben führen. Einzige Bedingung: Der Abbruch ihres bisherigen Lebens und ohne Kontakte durch Telefon, Mails oder Social Media.
Anfangs skeptisch, aber dennoch interessiert, nimmt sie das Angebot an. Doch bald entdeckt sie, für was sie missbraucht wird. Sie trifft auf diverse Personen und gerät in Lebensgefahr, aber wem kann sie vertrauen? Wer ist Feind und wer Freund? Taff, mutig, frech und risikofreudig schlägt sich Tina durch. Wird es ihr gelingen Hilfe anzufordern und mit einem perfiden Plan zu entkommen?

Der Plot befasst sich wieder einmal mehr mit dem kontroversen Thema der Überwachung.
Eine künstliche Intelligenz wertet in kürzester Zeit Bilder unzähliger Überwachungskameras in ganz Europa aus. Kriminelle können somit in Echtzeit verfolgt werden. Doch was passiert, wenn das System manipuliert wird....und sie dich damit verfolgen...?

MEINE MEINUNG:
Ein gut ausgedachter und interessanter Plot, der von kriminellen Machenschaften eines Clans handelt, der von Europol überwacht wird und Einblicke in die polizeiliche Arbeit gibt. Die Handlung beginnt spannend und zieht sich meist den Spannungsbogen erhaltend bis ans Ende des Buches. Mit dem Schreibstil hatte ich anfangs zu kämpfen, was ich nicht genauer erklären kann. Ist manchmal einfach so, eventuell aufgrund der vielen örtlichen Beschreibungen und des Satzbaus geschuldet. Es fiel mir schwer flott durchzulesen und musste immer wieder mal überlegen. Manche Stellen zogen sich etwas und ein paar Situationen waren mir zu weit hergeholt.
Die Charaktere der Hauptprotagonisten Tina und Nael sind authentisch und glaubwürdig dargestellt. Sie waren mir auch sympathisch. Alle anderen Charakter waren eher oberflächlich.
Im Vordergrund steht die Überwachung und Ermittlungsarbeit des Ermittler-Teams. Humorvolle und/oder kompetente Schlagabtäusche haben mir gefehlt.
Atmosphärisch hingegen waren die diversen Schauorte detailliert und spannend beschrieben.

FAZIT: Ein gut ausgedachter, spannender Thriller mit kontroverser Thematik. Einige Szenen/Handlungen waren mir zu übertrieben. Viel Aufwand für den Akt der Rache an einer Person. Das wäre einfacher gegangen. Von mir eher eine 3,5/5 Kameras.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Anders als erwartet

Das Cover find ich wirklich cool, da es mich an ein Filmplakat erinnert und ich mir durchaus das ganze verfilmt vorstellen kann.

Handlung: Tina bekommt ein unglaubliches Jobangebot! Sie soll nach London ...

Handlung: Tina bekommt ein unglaubliches Jobangebot! Sie soll nach London ziehen und dort eine Weile leben. Mehr nicht. Einfach nur "wegziehen" und einen normalen Alltag in London verfolgen. Einen Haken hat das Ganze, sie muss jeglichen Kontakt zu Familie, Freunden und Bekannten abbrechen, niemand darf wissen wo sie ist und was sie macht. Doch in London angekommen knüpft Tina neue Kontakte, leider mit den falschen Leuten. Schon bald will man Tina loswerden.

Meinung: Ich hab mich mega auf das Buch gefreut, da es sich sehr spannend angehört hat, was das Buch am Ende auch war. Dennoch hat mich die Richtung in die das Buch ging negativ überrascht. Denn man sollte wissen, dass es hier um arabisch-/türkische Clans und deren kriminellen Machenschaften geht, es hat sogar einen Hauch von Terrorismus. Das ist nämlich ein Thema, dass mich persönlich gar nicht interessiert und mir somit das Buch etwas vermiest hat. Leider war der Schreibstil auch nicht das Wahre, ziemlich machomäßig und vulgär. Nicht mein Geschmack. Trotzdem war der Plot sehr spannend und es hat sich sehr schnell und einfach lesen lassen. Definitiv ein fesselnder Actionthriller, der beim richtigen Leser zum Pageturner werden kann. Ich kann es jedem ans Herz legen, der auf Clan-Kriminalität steht.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Die Krux mit dem Klappentext

„WATCH – Glaub nicht alles, was du siehst“ lässt mich ziemlich zwiegespalten zurück. Zunächst startet das Buch mit einem überraschenden Prolog: Die Villa der Taffas, einer türkischen Clan-Familie, wird von einem Sondereinsatzkommando überrannt. Dabei kommt es zu einem tödlichen Schuss. Danach geht es spannend weiter: Die Blaulichtreporterin Tina wird von einem BMW mit niederländischem Kennzeichen verfolgt. Von der Fahrerin des Wagens erhält sie kurz darauf ein verlockendes Job-Angebot: Sie bekommt 50.000 €, wenn sie ihr komplettes Leben für ein paar Wochen hinter sich lässt und in einer Londoner Luxus-Wohnung verbringt. Sie darf Sightseeing betreiben, shoppen gehen… alles kein Problem. Aber jeglicher Kontakt zu Familie und Freunden darf nicht stattfinden.
Klingt bis hierhin doch super, oder? Fand ich auch! Aber kurze Zeit später war ich kurz davor das Buch abzubrechen. Zu viele Figuren und deren Bedeutung konnte ich einfach nicht einordnen. Ob das Spannung erzeugen sollte? Vielleicht. Bei mir hat es zu Frust geführt. Langatmige Kapitel über den Europol-Ermittler Nael setzten dem Ganzen die Krone auf. Außerdem kam es zu belanglosen, völlig überflüssigen Sexszenen, die ich in Thrillern eh fast immer als störend empfinde. Allerdings war ich doch neugierig, was es mit diesem Jobangebot auf sich hatte und was die Clanfamilie da plant. Denn entgegen meiner Vermutung, dass ich es hier mit einem Hightech-Thriller zu tun bekomme, ist „WATCH“ in meinen Augen doch eher ein actionreicher Gangster-Roman/Politthriller. Das sind übrigens zwei Sachen, um die ich normalerweise in Büchern einen großen Bogen mache: Clans und Politik!
Die Grundidee von „WATCH“ ist trotzdem spannend. Denn „WATCH“ ist eine hoch entwickelte Gesichtserkennungssoftware, die Zugriff auf alle öffentlichen Kameras weltweit hat und somit Menschen in Rekordzeit orten kann. WATCH kann auch Bewegungsprotokolle erstellen und Unregelmäßigkeiten melden. Eine spannende und tolle Sache, wenn die Software nicht von den falschen Leuten und für die falschen Zwecke genutzt wird. Ihr ahnt worauf es hinausläuft? Ja, richtig. Hier im Buch ist beides der Fall. Leider konnte mich die Grundidee des Thrillers lange Zeit nicht überzeugen. Erwartet hatte ich nach dem Klappentext nämlich eine gruselige Story in einem Londoner Luxus-Appartement, in dem allerhand mysteriöse Dinge vorfallen und die Protagonistin in den Wahnsinn treiben. Schlussendlich konnte ich mich dann aber von der Handlung im Buch doch noch packen lassen. Das lag aber auch daran, dass die Story irgendwann wirklich Tempo aufnahm und man von Seite zu Seite gehetzt wurde. Schlag auf Schlag passierten immer wieder unerwartete Dinge und ließen der Protagonistin Tina und den Lesern keinerlei Zeit zum Luft holen und plötzlich fand ich mich inmitten eines Actionfilms… nur dass ich mit meinem Buch auf der Couch saß! Mit der Hauptfigur Tina konnte ich übrigens gut mitfiebern, aber alle anderen Figuren, hatten keine besondere Wirkung auf mich. Sie blieben zu blass und unnahbar.
Was soll ich euch zusammenfassend sagen? „WATCH“ ist kein schlechtes Buch, wenn man sich auf das Thema einlässt und Action mag. Vielleicht konnte ich den einen oder anderen hier neugierig darauf machen. Ich selber hatte nur aufgrund meiner komplett gegensätzlichen Erwartungshaltung Startschwierigkeiten. Natürlich ist das Buch kein literarischer Diamant, aber es ist durchaus ein schmackhafter Lesesnack für zwischendurch. Ich empfehle das Buch weiter, wenn ihr gern Action lest und Politthriller mögt. Alle, die das eher abschreckt, seien hiermit gewarnt, dass das Buch etwas anders ist als der Klappentext vermuten lässt.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Ich hab hier etwas ganz anderes erwartet, konnte mich nach und nach aber mit der Story anfreunden.

Ich habe mich sehr über das Buch "WATCH – Glaub nicht alles, was du siehst" von Michael Meisheit gefreut, welches mir vom Heyne Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk des Autors, auf das ich gerade durch seinen Klappentext sehr neugierig wurde.

Inhaltlich soll es um Tina gehen, die ein lukratives Jobangebot erhält. Eine Art Houssitting in London, jedoch soll sie in den Wochen, wo sie dort wohnt, für ihre Bekannten und Freunde nicht erreichbar sein. Was harmlos startet, endet in einer gefährlichen Verfolgungsjagd für Tina, denn sie wird von einem skrupellosen Feind beobachtet...

Hier habe ich mir eine Art gruselige Story in einem einsamen Apartment vorgestellt in dem immer mehr kuriose Dinge vorfallen, vielleicht mit einem Serienkiller, der es auf Tina abgesehen hat. Ich bekomme aber etwas ganz anderes. Von Anfang an war Tina beispielsweise gar nicht alleine und ich erfahre auch recht schnell wieso. Das habe ich alles so nicht erwartet, freunde mich mit dem Geschehen schließlich aber an.

Michael Meisheit schreibt seinen Thriller aus vielen unterschiedlichen Perspektiven, Tina, Ermittlern und dem "Feind" und nutzt hierfür die dritte Person im Präteritum. So erlange ich nach und nach einen Überblick über die Personenkonstellation und werde einzig mit Tina warm, wenn auch eher mäßig. Erst gen Ende entwickele ich echte Sympathien für sie, wo es ums Ganze geht und ich sie einfach außer Gefahr wissen will. Zu Anfang ist sie mir ein bisschen naiv und handelt auch nicht immer ganz nachvollziehbar. Zu den Ermittlern bekomme ich keinen richtigen Draht, zu dem "Feind" erst recht nicht, was aber sicher so gewollt ist. Hier gibt es sehr viel Machogehabe, was wohl zu dieser Personengruppe passt.

Es gibt ein paar ausschweifende Textpassagen, die mich nicht so interessiert haben, die z.B. von dem Programm WATCH selbst handelten oder wo einfach viel gefachsimpelt und spekuliert wurde. Am meisten haben wir die Passagen aus Tina's Sicht gefallen, brachten sie am meisten Dynamik mit. Vor allem zum Ende des Buches nimmt die Geschichte noch mal richtig schön Fahrt auf und entfacht meine Leselust mehr und mehr.

Der Schreibstil des Autors ist, abgesehen von vielen "prollohaften" Formulieren, leicht und locker zu lesen. Die Kapitel halten sich alle in angenehmer Länge.

"WATCH – Glaub nicht alles, was du siehst" weckt in mir gemischte Gefühle. Es gab ein paar Aspekte, die mich eher genervt und/oder weniger interessiert haben, aber auch Dinge, die mich super unterhalten haben.
Ich vergebe demnach eine bedingte Lese- und Kaufempfehlung und 3 Sterne ***