Cover-Bild Napoleons großes Abenteuer

Virginia Theil (Illustrator)

Wendebuch; Volle Ladung Abenteuer mit Band 1 und Band 2

BAND1:
Napoleon ist eine Maus.
Eine Punk-Maus mit rotem Fell, einer Lederjacke, einem Irokesenschnitt und der wohl größten Klappe der Stadt. Er wohnt bei seinem besten Freund, dem Punk-Jungen und Millionärserben Tobi. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, sie gehören einfach zusammen. Aber bei einem Ausflug geht Napoleon verloren und findet sich mitten in der freien Wildbahn wieder! Hier hilft keine große Klappe, sondern hier zählen nur Taten.
Nun lernt der Mäuserich andere Mäuse kennen, muss Gefahren bestehen und will seinen neuen Freunden helfen. Ob ihm das gelingt? Ob er seinen Sprüchen auch Taten folgen lassen kann? Und ob er Tobi wiederfindet?
Napoleon wird es euch zeigen! Sein großes Abenteuer beginnt!

BAND2 (einmal bitte wenden):
Die Fortsetzung unserer Punk-Maus Napoleon.
Napoleon hat rotes Fell, eine Lederjacke, einen Irokesenschnitt und einen Plan, die durch die Menschen bedrohte Natur zu retten. In einem Wald leben Napoleons Freunde, die Mäuse Josephine, Max und Morix in einem Mäusebau. Bagger rollen auf den Bau zu und wollen diesen zerstören. Napoleon und seine Freunde verlassen das Zuhause der Mäuse.
Sie sind wild entschlossen, die Zerstörung der Natur durch Bagger und Bauarbeiter zu verhindern.
Ob ihnen dies gelingt? Können die kleinen Mäuse den Kampf gegen die Menschen und ihre Maschinen gewinnen?
Die Rettungsmission beginnt!

„Napoleons großes Abenteuer“ ist ein Buch über Freundschaft,
Wahrheit und Lügen und über die Natur, die wir alle schützen sollten.
Für Leser von 8 - 12 Jahren.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Eine Geschichte zum nachdenken über das Thema „Mensch und Natur“

Rezension „Napoleons großes Abenteuer: 2 in 1 Wendebuch“ von Michael Mikolajczak

Meinung

Meinung

„Napoleons großes Abenteuer (eine punkige Mäusegeschichte)“ reiht sich neben anderen Werken des Verlages, welche bereits mein Regal zieren, zu einer weiteren exzellenten Schmuckausgabe ein, bei der mein Herz vor kindlicher Freude nicht mehr aus dem Takt kommt. Seit Beginn der Verlagsgeschichte bewundere und bestaune ich die Hingabe und Liebe, welche in den aufwendigen Covern, aber vor allem auch in den zauberhaften Illustrationen im Inneren zu finden ist. Ein jedes Werk ist ein wahres Meisterstück und zeugt von tiefstem Herzblut.

Da hielt ich nun diesen samtweichen Schatz in meinen Händen und musste erst einmal meinen Tränen freien Lauf lassen. Die Zeichnungen waren so atemberaubend schön, dass ich es kaum aus der Hand zu legen vermochte. Und mit gleich zwei Geschichten in einem Wendeband durfte ich mich auch auf zwei Abenteuer freuen, die beide nicht wundervoller hätten sein können. Die Story ist kindgerecht und bildhaft geschrieben, doch auch ältere Leser weiß sie zu faszinieren und begeistern, ruft sie doch die eigene Magie und Phantasie in eines jeden Herzen hervor.

Der Autor vermittelt spielerisch und mit zauberhafter Leichtigkeit, dass wir stets Dinge hinterfragen sollten, und gerade dies sind Bücher, die wir brauchen. Das Verhalten der Punk Maus wurde reflektiert und ich konnte eine wunderbare Entwicklung miterleben. Der Autor zeigt auf, wie wir Menschen Tiere sehen, und umgekehrt, dabei war nicht immer alles schön und es schmerzte mich tief, ob der Wahrheit seiner Worte. Dadurch gewinnt die Geschichte eine Authentizität und Realismus, der für einige Gefühle und einen Strudel in meinem Inneren sorgte.

Michael Mikolajczak macht bereits jungen Lesern klar, dass wir Menschen immer noch Herr über die Natur werden wollen. Doch zeigt er auch, beispielsweise mit Tobi, dass es Menschen gibt, die sich für das höchste Gut einsetzen: Tiere und die Natur! Michael Mikolajczak vermittelt Werte wie Hoffnung und Freundschaft. Ich habe die Figuren, allen voran Napoleon direkt ins Herz geschlossen. Ihre Zeichnungen sind lebendig und es macht so viel Spaß, ihr Abenteuer zu erleben.

Beide Geschichten waren nicht nur spannend, ich habe teilweise auch gebangt und gezittert. Ich kann eigentlich kaum noch mehr sagen, als das dieses Buch eine coole, humorvolle, liebenswerte und nachhaltige Erzählung ist, welche eine unvergessliche Reise bereithält.

Fazit

„Napoleons großes Abenteuer“ von Michael Mikolajczak ist geschmückt mit zahlreichen wundervollen, lebhaften und bildlichen Illustrationen und einer Geschichte voller Werte, Abenteuer, Freundschaft und Phantasie. Mensch gegen die Natur wird hier auf kindgerechte Weise vermittelt und doch ist noch so viel mehr hinter den Seiten zu finden. Ich liebe die herzlichen und erfrischend ehrlichen Figuren und wurde auf eine Reise gezogen, die mich mit Faszination und Begeisterung erfüllte. Ein Schatz, der in keinem Regal fehlen darf.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 18.10.2021

Ein tolles Leseerlebnis

Napoleon, die kleine Punkrockmaus mit dem roten Fell und der großen Klappe lebt bei dem kleinen Jungen Tobi. Tobi lebt in einer großen Villa, seine Eltern sind immer unterwegs auf Geschäfts- oder Urlaubsreise. Napoleon und Tobi sind einfach die besten Freunde. Sie wollen nicht voneinander getrennt sein. Bei einem Ausflug aufs Land geht Napoleon verloren. Damit geht das große Abenteuer los. Napoleon lernt eine für ihn komplett neue Welt kennen und tappst von einem Abenteuer ins nächste. Er findet neue Freunde und diese brauchen Hilfe. Kann Napoleon helfen und finden er und Tobi wieder zusammen?

Mir ist der kleine Napoleon total ans Herz gewachsen. Zuerst so ein kleiner Angeber... aber im Laufe der Geschichte lernt er und entwickelt sich. Das fand ich toll.

Tobi, der kleine Punker lebt die meiste Zeit ohne seine Eltern. Klar, er hat deswegen viel Geld aber ich finde das trotzdem traurig. Gut das er seinen Butler und Napoleon hat.

Napoleon lernt auf dem Land auch andere Tiere und neue Freunde kennen. Diese stecken echt total in der Klemme. Aber Napoleon gibt wirklich alles um diesen zu helfen.

Die Geschichte ist toll gemacht und sehr spannend. Der Kampf Mensch gegen Natur ist kindgerecht beschrieben worden. Ich habe so sehr mit den Mäusen mitgefiebert. Oh man, da hatte ich teilweise echt Angst um die Kleinen. Mir haben Napoleon, Tobi, Bauer Gustav, Josephine und Max und Moritz total gut gefallen.

Das Buch sieht auch richtig cool aus. Es enthält Teil 1 und Teil 2 und hat ein Wendecover. Sowas haben wir bisher noch nie gehabt. Im Inneren findet man auch so richtig tolle Bilder. Die sind super knuffig

Wir vergeben hier nur zu gern 5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Wirklich süß

Das Buch über die Maus Napoleon ist in vielerlei Hinsicht besonders. Nicht nur, dass der Mäuse-Protagonist feuerrotes Fell hat und bekennender Punk-Musik-Fan ist, nein, man hat gleich zwei Abenteuer auf einmal in diesem Buch, Teil eins und Teil zwei. Was soll daran speziell sein, fragt man sich auf den ersten Blick vielleicht. Aber nur so lange, bis man feststellt, dass man ein Wendebuch in den Händen hält. Ich war direkt Feuer und Flamme für das Buch, als ich sah, dass es so ein unglaublich cooles Design hat. Zudem fasst es sich ganz weich, beinahe samtig an, ich liebe diese Oberflächen von Büchern. Rein von der optischem Aufmachung ist Napoleons großes Abenteuer ein Highlight!

Dass die Geschichte in zwei Teile geteilt ist und zudem recht kurze Kapitel besitzt, schafft zum Selbstlesen aber auch zum Vorlesen für die Kleineren angenehme Abschnitte. Ich mag es, wenn ich nicht zig Seiten lesen muss, um endlich bei einem neuen Kapitel eine Pause machen zu können, sondern regelmäßig abbrechen und das Buch kurz beiseite legen kann, das finde ich sehr angenehm.
Nicht, dass ich das Bedürfnis hatte, diese Pausenmöglichkeiten auch wahrzunehmen. Man fliegt derart mühelos durch die Geschichte, es war beinahe ein Wunder, dass ich es geschafft habe, mir das Abenteuer über mehrere Tage einzuteilen.

Die Punk-Maus Napoleon war eine Marke für sich. Anfangs noch ein verzogener, egoistischer Schnösel wandelt er sich im Laufe der Geschichte außerordentlich und das hat viel Spaß gemacht beim Zusehen. Ich hätte ihn oft gern getadelt, aber genauso oft hat der Mäuserich dann auch seine Fehler eingesehen. Dass er seine Lektion lernt, finde ich richtig und wichtig, so können besonders die jüngeren Leser*innen eine wertvolle Message daraus ziehen. Zudem wird Umweltschutz in diesem Buch groß geschrieben, Napoleon und seine Freunde setzen sich mit vollem Herzen dafür ein. Eine tolle Art und Weise, auch die kleinen Leseratten schon zu sensibilisieren!

Ab und zu hatte die Geschichte für mich kleine Logiklücken, so ganz stimmig war das Konstrukt aus „Maus versteht Mensch nicht, Mensch versteht Maus nicht“ nicht, zudem war oft sehr viel Glück während Napoleons Abenteuer im Spiel. Letzteres finde ich allerdings auch gar nicht so schlimm, schließlich hat es auch was für sich, wenn die Figuren nicht nur kämpfen müssen wie die Wahnsinnigen.

Ein schönes Kinderbuch mit großartiger Gestaltung innen wie außen und einem kleineren Kritikpunkt an der Geschichte, aber insgesamt bietet das Buch ein tolles Leseerlebnis für Groß und Klein. Von mir gibt es wohlwollende 4,5 von 5 Sternen und dazu eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.12.2021

Ein tolles Buch für Groß und Klein

Jeder will so einen coolen Freund…

Jeder will so einen coolen Freund…

Napoleon, die punkige Maus, ist der beste Freund von Tobi und ein kleiner, gutmütiger Aufschneider. Eigentlich geht es ihm bei dem reichen Jungen sehr gut und Napoleon fehlt es an nichts, bis er eines Tages plötzlich verloren geht… und der Schock ist riesig. Wie, wo, wann und ob er zurück findet? Lest selbst im coolen Wendebuch aus dem Theil Verlag.

Band 1 ist schon spannend und in Band 2 geht es noch mal eine Schippe mehr. Autor Michael Mikolajczak hat ein paar ernste Themen in eine sprachlich kindgerechte Art verfasst und versucht so den Kindern die Umwelt und vor allem die Probleme mit ihr, näher zu bringen. Ich denke für 8 Jährige sind manche Worte noch ein wenig schwer, aber im Großen und Ganzen ist es sehr gut und verständlich geschrieben. Napoleon bringt uns die Umstände auf jeden Fall gut rüber und wir haben uns noch länger über die Themen unterhalten.

Die Illustrationen und das Cover haben uns auch sehr gut gefallen. Virginia Theil hat dafür ein ganz tolles Händchen und die Bilder haben zum Lesespaß bei getragen. Ich hätte mir sogar ein paar mehr gewünscht, denn die Geschichte ist schon recht kompakt.

Es fühlte sich gut an, es ist wunderschön gestaltet und Napoleon hat uns zum schmunzeln gebracht. Wir können das wunderschöne Wendebuch mit gleich zwei Abenteuern gut empfehlen.