Cover-Bild Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!
Band der Reihe "HC - Die Farm der fantastischen Tiere"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Michael Peinkofer

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!

Simone Krüger (Illustrator)

Ob Drache, Greif, Phönix oder Pegasus – wenn fantastische Tierwesen in Not sind, bekommen sie an einem ganz besonderen Ort Hilfe: auf der Drachenfarm!

Ein Drache auf einer Farm? Die Zwillinge Monty und Nell trauen ihren Augen nicht. Eigentlich hatten sie sich die Ferien bei ihrer Tante auf dem Land stinklangweilig vorgestellt. Und nun sitzt da eine verzweifelte Drachin und braucht dringend ihre Hilfe! Sollen die beiden wirklich durch den angekokelten Bilderrahmen steigen und der Drachin in ihre Welt folgen?

*** Die neue fabelhafte Abenteuer-Reihe für Jungs und Mädchen ab 8 Jahre - von Bestseller-Autor Michael Peinkofer! ***

„Seid ihr bereit?“, fragte Tante Ally.
„Natürlich“, versicherte Nell.
Tante Ally lächelte. „Dann will ich den Tarnzauber aufheben.“
Plötzlich waren die Ställe von blökendem, wieherndem, kreischendem Leben erfüllt! Orangerote Hühner mit Flügeln wie Fledermäuse tummelten sich auf der Leiter und ganz oben stand ein Hahn mit einem Kamm aus loderndem Feuer! Aus einer flachen Klappe kroch etwas, das wie ein Krokodil aussah, aber ein gestreiftes Fell wie ein Tiger hatte. Ein kleines Pegasus-Fohlen versuchte vergeblich, vom Boden abzuheben.
„Willkommen auf der Drachenfarm!“

Entdecke alle Abenteuer der Reihe „Die Farm der fantastischen Tiere“:
Band 1: Voll angekokelt!
Band 2: Einfach unbegreiflich!
Band 3: Total verflogen!
Band 4: Völlig abgetaucht!

Veröffentlicht am 31.03.2021

Gefällt mir sehr gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Monty und Nell sollen ihre Ferien bei ihrer Tante auf der Farm verbringen? Wie öde ist das denn? Die Zwillinge haben aber so was von keine Lust ihre Ferien auf einer Farm am Ende der Welt zu verbringen, aber was sollen sie machen? Um so überraschter sind sie erst über ihre ausgeflippte Tante und später über die außergewöhnliche Tierwelt auf der Farm. Und dann beginnt ein Abenteuer, dass sich gewaschen hat.
Das Buch strotzt förmlich vor Fantasie und die Zielgruppe kann das Buch nur lieben. Die Geschichte ist interessant und gut erzählt, ist sehr spannend und die außergewöhnlichen Tiere tragen dazu bei, dass das Buch für Mädels und Jungs geeignet ist, die Lust auf tolle Wesen und spannende Geschichten haben. Der Schreibstil ist gut an die Zielgruppe angepasst, aber auch nicht zu kindlich gehalten, dass auch etwas ältere Kinder noch ihren Spaß haben.
Fazit:
Gefällt mir sehr gut

Veröffentlicht am 24.03.2021

Kinderlandverschickung

Als ich noch ein kleines Mädchen war, wurden wir nicht einfach zur Tante oder zur Oma in den Ferien gebracht- dass hieß bei uns Kinderlandverschickung.

Für uns Kinder bedeutete das eine Menge Spaß, weg ...

Für uns Kinder bedeutete das eine Menge Spaß, weg von den Eltern um Abenteuer zu erleben.

Deshalb musste ich dieses Buch unbedingt für meine Tochter (6 Jahre) haben – wir haben es als Gute Nacht Geschichte gelesen, jeden Abend 1 Kapitel.

Es war der Wahnsinn, wie schnell wir in das Leben und die Abenteuer, aber auch in die Gefühle von Monty und Nell eingetaucht sind.

Die fantastische Handlung war spannend für eine Sechs-Jährige –mit großen Augen hat Sie mich immer wieder angeschaut. Bei jedem neuen Fabelwesen musste Sie zum Anfang blättern, da dort im Cover Portraitbilder der einzelnen Charaktere zu finden sind. So suchten wir dort nach dem Frockling und wurden natürlich fündig.  Aber auch die anderen Wesen wurden hinterfragt, ob Drache oder Grimmling alles wurde von meiner Weltentdeckerin hinterfragt… auch aus diesem Grunde ein super tolles Kinderbuch mit einer Reise in eine vergesse Welt.

Die Geschichte zeigt viele verschiedene Facetten und Eigenschaften- es geht um Mut, Freundschaft, Hilfsbereitschaft…genau das, was einem Kind vermittelt gehört (natürlich noch viele andere

Werte). Wir freuen uns jetzt auf Teil 2

Veröffentlicht am 14.03.2021

toller Start einer neuen Kinderbuchreihe!

Meine Tochter ( 10 ) hat das Kinderbuch "Die Farm der fantastischen Tiere - Voll angekokelt! " von Michael Peinkofer gelesen. Ein toller Start einer neuen Kinderbuchreihe. Es war ein absolutes Wunschbuch von ihr und sie ist begeistert. Das Buchcover gefällt ihr sehr. Es ist sehr schön geworden und passt richtig gut zu Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Sie kam gut ins Lesen und abgerundet wird alles auch von den schönen Illustrationen von Simone Krüger.

Buchinhalt: Ob Drache, Greif, Phönix oder Pegasus – wenn fantastische Tierwesen in Not sind, können sie an einem ganz besonderen Ort Hilfe bekommen: auf der Drachenfarm!

Ferien auf der Drachenfarm – Band 1 der fabelhaften Abenteuer-Reihe für alle Leseratten ab 8 Jahre

Von ihr gibt es eine klare Leseempfehlung und sie freut sich sehr auf den zweiten Band. Leseempfehlung passt und ist auch gut zum gemeinsamen Lesen geeignet.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Die Anderwelt zieht nun auch die Kleinen in den Bann!

Bei einem Autoren, dessen andere Bücher man schon lieben und schätzen gelernt hat, greift man sehr gerne zu. Wir kannten Michael Peinkofer bereits von der tollen Reihe Sternenritter und nun gibt es für die Jüngsten eine neue tolle Reihe: „Die Farm der fantastischen Tiere“ startet nun mit Band 1 ‚Voll angekokelt‘. Es ist der Auftaktband einer Reihe für junge Leser ab 8 Jahre. Sehr gut geeignet zum Selbstlesen, denn die Schrift ist gut und groß gewählt mit viel Zeilenabstand. Doch der Text ist reichlich und wenig bebildert, sprich es ist nicht für Erstleser, aber definitiv super gut für Grundschüler ab der 2. Klasse geeignet. Natürlich auch zum Vorlesen geeignet, schon ab der Vorschule.
Um gleich den Punkt zu der Bebilderung abzuschwächen, ja (leider) nicht so reichlich, aber dafür hat Simone Krüger die Zeichnungen ausschließlich in Bleistift angefertigt! Regt stark an selbst zu zeichnen! Ein wunderbarer Nebeneffekt!
Aber nun mal zum Inhalt dieses Buches, dass zwar leicht in der Hand liegt, aber dann doch 229 Seiten umfässt: Wir begleiten die Zwillinge Montgomery (Monty) und Petronella (Nell) in die anstehenden Ferien zur Tante Alysandra (Ally). Tante Ally gilt als skurril in der Familie, aber nun gut. Was sie dann aber dort erleben, ist wirklich alles andere als ein lahmer Ferienbauernhof! Nein, sie entdecken bei ihrer Tante die Farm der fantastischen Tiere und ein Zugang zur sogenannten Anderwelt [kleiner Exkurs: diese Anderwelt ist auch in den Büchern Gryphony und Twyns von Michael Peinkofer enthalten!]. Spannend, weil die beiden in kurzen Kapiteln von einer Actionszene in die nächste stolpern. Klar, man könnte sich an den starken Stereotypen was Gut und Böse angeht aufreiben, aber ich denke, dass es Leser in diesem Alter guttut, dass es klar und deutlich ist wer hier wie agiert.
Wer gerne Fabelwesen, Drachen und dergleichen in Geschichten begegnet, ist hier mit diesem Buch bestens bedient! Eine fantasievoll durchdachte tolle Geschichte. Wir freuen uns SEHR auf Band 2 und hoffen, dass danach bald noch mehr Nachschub bald kommt! Bei Michael Peinkofers Kreativität haben wir da allerdings keine Sorge.

Veröffentlicht am 09.03.2021

kindgerecht und fantastisch

Erst mal vornweg: meine zwei Jungs (9 und 11) waren begeistert. Der Große anfangs nicht so, ab dem auftauchen der Tiere und allen voran Fritz war er mit von der Partie. Für ihn wie auch für mich war die Einführung der Hauptpersonen bis zum Auftauchen der Tierchen etwas zu lang. Den Kleinen (die eigentliche Zielgruppe) hat das nicht gestört. Er fand das Buch super, an sein absolutes Lieblingsbuch kommt es aber nicht ran. Neben den Tieren war - wie gesagt eben Fritz - unsere Lieblingsfigur. Ab etwa der Hälfte nimmt das Buch richtig Fahrt auf und ist spannend. Durch das Zwillingspärchen Monty und Nell ist das Buch gleichermaßen für Jungs und Mädels geeignet. Allerdings tauchen in dem Buch einige Fremdwörter auf und ich war froh, dass wir es gemeinsam gelesen haben, denn mit der Aussprache hat sich Junior teilweise etwas schwer getan. Naja, jedenfalls werden nun beide nie mehr das Englische Wort für Salatgurke vergessen;)