Cover-Bild Twyns, Band 1: Die magischen Zwillinge
Michael Peinkofer

Twyns, Band 1: Die magischen Zwillinge

Helge Vogt (Illustrator)

Zwei Mädchen, zwei Welten, ein Schicksal

Wynn lebt in der sagenhaften Anderwelt, wo sie als Prinzessin aufwächst und tagein, tagaus von Bediensteten umsorgt wird. Wie langweilig! Doch dann katapultiert ein magischer Elfenstein sie in die Menschenwelt – mitten hinein in das Leben der zwölfjährigen Anny. Verblüfft stellen die beiden Mädchen fest, dass sie sich zum Verwechseln ähnlich sehen! Kurzerhand beschließen sie, die Rollen zu tauschen. Doch das Spiel geht nicht lange gut – denn eine böse Macht aus der Anderwelt hat es auf die beiden abgesehen ...

Eine Verwechslungsgeschichte à la „Das doppelte Lottchen“ mit vertauschten Welten und Magie von Bestseller-Autor Michael Peinkofer – für alle abenteuerlustigen Mädchen ab 10 Jahre!

Veröffentlicht am 26.11.2018

Doppelt unlogisch

Das doppelte Lottchen ist ein Klassiker und wurde und wird gern in Kinder- oder Jugendbüchern aufgegriffen, was ich normalerweise immer sehr spannend finde. Auch hier hat mich die Idee begeistert, weil es sogar um magische Zwillinge geht, die sich fast dreizehn Jahre lang nicht gesehen haben und dann auf einmal treffen: Die rebellische Wynn ist Prinzessin in der Anderwelt und bei ihrer Mutter aufgewachsen, die schüchterne, gemobbte Anny wächst in unserer Welt bei ihrem Vater auf. Ihre Eltern hatten Gründe, sich und sie zu trennen, doch nun ist es eben passiert, und die beiden tauschen die Rollen. Doch weder für Wynn, die plötzlich in der realen Welt noch für Anny, die in der Anderwelt klarkommen muss, ist es einfach. Und dann sind da noch die Schergen des bösen Königs, die ihren Vater entführen ...

Man hätte so viel draus machen können, aber meiner Meinung nach wurde hier alles verschenkt, was an Potenzial da war. Es fängt schon mal damit an, dass alles dermaßen kindlich und Walt-Disney-unblutig passiert, dass die Mädchen statt knappe dreizehn auch sechs oder acht Jahre alt sein könnten. Darüber könnte man noch hinwegschauen, wenn es nicht ab der Hälfte der Geschichte nur noch absurd werden würde. Egal, welche Situation eintrifft, alle Beteiligten tun genau das, was ein vernunftbegabter Mensch eben nicht tun würde, keiner entwickelt auch nur ansatzweise einen Plan und wenn nicht pures Glück und noch mehr Glück dabei gewesen wäre, hätten von Rechts wegen alle tot sein müssen. Wobei das natürlich nicht in das Walt-Disney-Setting gepasst hätte, muss man verstehen. Ich lese wirklich gern Kinder- und Jugendbücher, aber gerade da sollten Autoren darauf achten, dass die Logik nicht in den Wind geschossen wird, weil ... eben weil. Was lernen sie sonst aus dieser Geschichte? Wenn jeder tut, was er will, völlig ohne Sinn und Verstand, geht trotzdem alles gut aus, weil das Glück eben mit denen ist, die sich ganz doll liebhaben. Mega Message.
Nicht.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Eine interessante Idee , aber die Geschichte hat mir leider nicht gefallen

Twyns ist ein fantastisches Kinderbuch über vertauschte Zwillinge von Michael Peinkofer.

„Porridge ist der Mörtel, mit dem das britische Weltreich errichtet wurde.“
Seite 11

Zwei Mädchen, die ...

„Porridge ist der Mörtel, mit dem das britische Weltreich errichtet wurde.“
Seite 11

Zwei Mädchen, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen, aber komplett unterschiedliche Leben führen. Die eine ist eine Prinzessin im Exil, die andere eine begabte Violinistin mit einem zerstreuten Vater. Doch dann kommt es zu einem Rollentausch und plötzlich sind ihnen düstere Schergen auf den Fersen.

Vielen Dank an Netzwerkagenturbookmark für die Leserunde und an den Ravensburger Verlag für die Bereitstellung der Leseexemplare!

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil der Name des Autors seit einer Weile auf meiner High Fantasy „To Read“-Liste steht. Der Klappentext hat mich total angesprochen und das Cover ist einfach super schön!
Die Kapitelaufmachung ist super schön und man fliegt schnell durch die ersten Seiten, da die Kapitel kurz und die Schrift groß gehalten ist. Die Protagonisten sind schon 12 Jahre alt, Schreibstil und Handlung lassen sie aber sehr viel jünger wirken. Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Anny und Wynn erzählt.

Wynn ist eine Prinzessin, die mit ihrer Mutter im Exil bei den Gobblins wohnt und sich dort alleine und eingesperrt fühlt. Anny, lebt bei ihrem Vater, einem zerstreuten Bibliothekar und liebt ihre Geige über alles. Beide Mädchen haben keine Freunde und sehnen sich nach dem fehlenden Elternteil.
Auf einem Schulausflug begegnet Anny dann Gynn, die gerade ein magisches Armband gestohlen und damit ein Tor geöffnet hat, um in der Menschenwelt ein Abenteuer zu erleben. Die beiden Mädchen, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen, schließen schnell Freundschaft und beschließen einander zu helfen. Doch dann kommt alles ganz anders und plötzlich ist Anny in der magischen Welt, während Gynn sich in der Menschenwelt zurechtzufinden versucht. Gar nicht so einfach.

„Morgen.“
„Morgen“, erwiderte Wynn. Offenbar war es unter Menschen üblich, sich die Tageszeit zuzurufen.
Seite 187

Mir persönlich hat das Buch leider nicht gefallen. Ich mag die Idee von den zwei Mädchen, die aus zwei verschiedenen Welten stammen total gerne und auch der Weltenaufbau ist schön. Hier hätte aber ruhig noch etwas mehr Liebe ins Detail gesteckt werden können. Außerdem konnte ich die Handlungen der Figuren nicht nachvollziehen, besonders in der zweiten Hälfte des Buches. Ihre Motive und besonders auch die Planung der Eltern, ist für mich ein totales Rätsel. Es war nicht stimmig, hat mich nicht mitgerissen und auch sprachlich nicht überzeugt. Ich glaube, dass die grundlegende Idee richtig gut ist und ganz viel Potential hat, aber irgendwie haut es mit der Umsetzung nicht ganz für mich hin.

Urteil:
Eine interessante Idee und ein großartiges Cover, aber die Geschichte hat mir leider nicht gefallen