Cover-Bild Twyns, Band 2: Zwischen den Welten

• Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
Michael Peinkofer

Twyns, Band 2: Zwischen den Welten

Nachdem Anny und Wynn ihre Eltern aus den Klauen des Dunklen Königs befreien konnten, tauschen die Zwillinge erneut die Plätze. Doch das sorgt für etliche Verwirrungen! Und auch der Dunkle König gibt nicht so leicht auf ...

*** Band 2 der magischen Verwechslungsgeschichte von Bestseller-Autor Michael Peinkofer ***

„Pssst, leise!“
„Aber ich kann nichts sehen!“, wandte Anny flüsternd ein. Vergeblich versuchte sie, an der Augenbinde vorbeizulinsen, die Jack ihr umgebunden hatte.
„Kein Problem.“ Die warme und etwas schwitzige Hand des Jungen griff nach ihrer. „Ich werde dich führen.“
Anny beschloss, Jack zu vertrauen. „Wohin führst du mich?“ Es war ein komisches Gefühl, einen Fuß vor den anderen zu setzen und nicht zu wissen, wohin es ging. Vor allem wenn man barfuß war und ein Nachthemd trug. „Und es kann wirklich nicht bis morgen früh warten?“
„Nein, kann es nicht“, sagte Jack entschieden. „Es ist eine Überraschung.“
„Was denn für eine Überraschung?“
„Das darf ich nicht sagen“, erklärte der Junge ernst. „Sonst ist es ja keine Überraschung mehr.“
Anny beschloss, sich in Geduld zu üben. Vorsichtig setzten sie ihren Weg fort und durchquerten etwas, das ein Tunnel oder unterirdischer Gang zu sein schien. Dann ging es ein paar steile Stufen hinauf, und plötzlich waren sie von kühler Nachtluft umgeben. Würzig süßer Blütenduft stieg Anny in die Nase, und ein lauer Wind ließ Blätter rascheln.
„Wir sind im Burggarten, richtig?“, riet sie.
„Ja“, räumte Jack ein. „Aber wir sind nicht wegen der Blumen hier.“
„Warum dann?“, wollte sie wissen.
„Nur noch ein kleines Stück“, ermunterte er sie und schubste sie sanft weiter. „Und jetzt stehen bleiben“, wies er sie an. Dann trat er hinter sie und öffnete den Knoten der Augenbinde. „Bereit?“, fragte er feierlich.
Anny musste kichern. „Wofür?“
Statt zu antworten, zog er den Stoff beiseite – und Anny blieb vor Staunen der Mund offen stehen.

Michael Peinkofers fantastische Anderwelt-Reihen im Überblick:

Twyns
• Band 1: Die magischen Zwillinge
• Band 2: Zwischen den Welten
• Band 3: Der dunkle König

• Dieses Buch befindet sich in 1 Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 1 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Einfach wunderbar magisch

"Twyns - Zwischen den Welten" ist Band 2 der Trilogie von Michael Peinkofer. Wir hatten das Glück dieses tolle Buch vorab lesen zu dürfen.

Band 3 erscheint übrigens voraussichtlich im August 2019 und ...

Band 3 erscheint übrigens voraussichtlich im August 2019 und ist somit auch fast schon greifbar.

Die Zwillinge Wynn und Annlea haben die Rollen getauscht. Aber der Gedanke ans "Doppelte Lottchen" ist wirklich fehl am Platz, ihre Eltern wissen nämlich Bescheid. Einzig alle anderen in der normalen Welt wundern sich, dass die stille und zurückhaltende Anny neuerdings Widerworte gibt. Das ist wirklich herrlich, wie sie der Oberzicke Kayla Paroli bietet! Das führt natürlich zu der ein oder anderen ..... sagen wir unglücklichen... Situation.

Die richtige Anny hingegen fühlt sich in der Anderwelt richtig wohl und kommt nach und nach einem kleinen Geheimnis auf die Spur. Ich vermute ja das wird noch eine große Rolle spielen und freue mich bereits darauf. Allerdings habe ich noch keine Ahnung in welche Richtung die Entwicklung gehen könnte. Und das zeichnet für mich auch u.a. dieses Buch aus. Es konnte mich immer wieder überraschen. Einige Wendungen kann man erahnen, aber eben nicht alles oder sehr spät.

Die Handlung gipfelt dann in einem spannenden Finale, welches aber für die jungen Leser einen sauberen (und guten) Abschluß bereit hält.

Die hinter der Trilogie steckende Grundstory ist gar nicht mal bahnbrechend neu, aber aus meiner Sicht genau richtig für das Lesealter. Es sind bereits bekannte Elemente (Prinzessinen, Angriff auf das Königreich durch einen Antagonisten, Verwechslungen, etc.) enthalten, aber mit wirklich tollen Feinheiten und Ideen erweitert und ergänzt.

Diese Trilogie halte ich für einen idealen Übergang vom Kinder-/ zum Jugendbuch. Es ist gut lesbar (sowohl Umfang als auch aus sprachlicher Sicht), beinhaltet schon mehr Fantasy als ein Kinderbuch, aber spielt auch mit bereits bekannten Ideen. Da bei uns jetzt gerade diese Übergang ansteht, kann ich meiner Tochter dieses Buch definitv in die Hand drücken und weiß, dass sie es gut findet.

Fazit: Ein wunderbares Buch um den Sprung vom Kinderbuch zur Jugendfantasy zu meistern. Schöne Ideen und interessante Details und Wendungen in Verbindung mit ein paar bekannten Elementen begeistern sicher viele junge Leser.

Herzlichen Dank an den Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflußt.