Cover-Bild Das wilde Uff, Band 2: Das wilde Uff fährt in den Urlaub
  • Ersterscheinung: 21.06.2017
Michael Petrowitz

Das wilde Uff, Band 2: Das wilde Uff fährt in den Urlaub

Benedikt Beck (Illustrator)

Endlich Sommerferien! Kurzerhand packt Familie Peppel die Badesachen ins Auto und fährt samt Uff nach Bella Italia. Doch damit Uff nicht schlecht wird, muss Vater Peppel im Schneckentempo über die Autobahn kriechen. Als Lio und seine Familie endlich doch noch im Hotel ankommen, setzen sie alles daran, Uff geheim zu halten - keine leichte Aufgabe, wenn man angeknabberte Teller vom Buffet verschwinden lassen und blaue Haare aus dem Pool fischen muss ...

Vor 66 Millionen Jahren hat sich das wilde Uff zu einem kurzen Nickerchen hingelegt – und ist erst jetzt wieder aufgewacht. Nun wirbelt es das Leben von Familie Peppel mit seinen verrückten Ideen ordentlich durcheinander!

Alle Abenteuer mit dem wilden Uff:

*** "Dragon Ninjas" - die abenteuerliche neue Reihe von Michael Petrowitz! ***

Band 1: Der Drache der Berge
Band 2: Der Drache des Feuers
Band 3: Der Drache des Himmels

• Dieses Buch befindet sich bei Sancro82 in einem Regal.
  • Sancro82 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Es geht lustig und spannend weiter!

Das wilde Uff ist ein Wesen aus der Steinzeit, das nachdem es über 65 Millionen Jahre geschlafen hat, wieder erwacht ist. Nach seinem ersten Abenteuer mit Lio Peppel wohnt es nun bei der Familie und stellt dort nur Unsinn hat, was vor allem Mutter Peppel an den Rand des Wahnsinns treibt. Durch die gestiegenen Energie- und Reparaturkosten, die Uff verursacht, muss der Urlaub leider ausfallen, sehr zum Ärger von Lio. Als die Nachricht vom Gewinn eines Hotelaufenthalts in Sizilien ins Haus flattert, macht sich die Familie, nach einigen Diskussionen mit dem Uff im Gepäck, auf nach Italien. Was sie zu diesem Zeitpunkt nicht wissen ist, dass hinter dem angeblichen Gewinn der gefürchtete Professor Snaida steckt, der im Gefängnis einen neuen sizilianischen Freund gefunden hat. Und natürlich sind die beiden hinter dem Uff her.

Das wilde Uff, ein kleines blaues wuscheliges Fellmonster mit dem Kopf voller Unsinn und einer Vorliebe für Tulpen, Geschirr und Duschen im Geschirrspüler, hat nur Unfug im Kopf. Wer würde da nicht die Nerven verlieren. Hier kommt es immer wieder zu Reibereien und irgendwann verdächtigt Mutter Peppel das Uff für wirklich alles verantwortlich zu sein. Wenn es jedoch darauf ankommt, ist jeder für jeden da. Und das ist wichtig, wenn man es mit einer sizilianischen Ganovenfamilie zu tun bekommt. Das Buch ist einfach nur lustig: was passiert wohl, wenn man dem Uff den Begriff Geld mit den Synonymen Kohle und Mäuse erklärt? Das Uff italienisches Speiseeis oder holländiche Tulpenlaster entdeckt? Oder sich zum weltbesten Sandburgerbauer aufschwingt? Wird es dem Professor Snaida gelingen mit der Hilfe der Picobello-Brüder an das Uff heranzukommen? Problematisch erweist sich, dass er nicht offen sagen will, was das Uff eigentlich genau ist und so kommt es auch zwischen den Ganoven immer wieder zu Missverständnissen und letztendlich zu einem turbulenten Finale.

Auch der zweite Band des wilden Uff konnte uns wieder restlos überzeugen. Uff ist wirklich seeeehr frech. Das Buch ist für Kinder ab etwa 8 Jahren geeignet oder zum Vorlesen (so wie bei uns) auch schon für Erstklässler. Die Schrift ist groß und die Kapitellänge ideal. Eine kleine Illustration am Anfang eines jeden Kapitel zeigt an, ob wir uns gerade bei Uff und Lio oder eben bei den Ganoven befinden. Zusätzlich gibt es noch weitere zahlreiche Illustrationen von Benedikt Beck , die im Comicstil gehalten sind und damit perfekt zum Charakter der Geschichte passen. Auch das Ganoventrio überzeugt auf ganzer Linie und macht die Geschichte nicht nur spannend, sondern sorgt durch die Missverständnisse untereinander auch immer wieder für Lacher beim Leser. Durch den tollen Schreibstil von Michael Petrowitz ist man sofort in der Geschichte drin und fliegt und kichert sich geradezu durch die Seiten. Lieber Michael, bitte schreibe noch ganz viele tolle Kinderbücher!

Veröffentlicht am 29.08.2017

Das wilde Uff fährt in Urlaub!

Das wilde Uff fährt in den Urlaub! Natürlich mit Familie Peppel, aber das ist gar nicht so einfach. Familie Peppel muss nämlich im Schneckentempo über die Autobahn nach Italien fahren, damit Uff nicht schlecht wird. Als sie endlich im Hotel angekommen sind setzt Familie Peppels alles daran, dass Uff nicht auffällt. Aber das ist ganz schön anstrengend, wenn man angebissene Teller vom Buffet verschwinden lassen und blaue Haare aus dem Hotelpool fischen muss...

Das wilde Uff geht in die zweite Runde. Die Geschichte ist wie bei dem ersten Band wieder genauso witzig und frech geschrieben wie beim ersten mal. Der Schreibstil ist für die Kinder gut verständlich und die Schriftgröße nicht zu klein. Außerdem enthält das Buch Illustrationen die in schwarz – weiß gehalten sind. Der absolute Liebling war für die Kinder natürlich das freche Urzeitwesen Uff und seine witzigen Einfälle. Dennoch war das Buch auch spannend, da Dr. Snaida es wieder auf das Uff abgesehen hat und auch ganz eigene kreative Fangmethoden wieder im Gepäck hatte. Das wilde Uff ist einfach eine ganz tolle Reihe für Kinder ab 8 Jahren und bekommt von uns 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Ein temporeicher und humorvoller Ferien-Lesespaß für Klein und Groß

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nachdem Lio das UFF vor den Fängen des verrückten Prof. Dr. Dr. Othenio Snaida gerettet hat und das UFF kurzerhand bei Familie Peppel eingezogen ist, liegen insbesondere bei Mama Peppel die Nerven blank. Ständig geht etwas zu Bruch ("Du zerstörst jeden Tag mindestens drei Dinge." - S. 41) oder wird kurzerhand aufgefressen. Mittlerweile ist die ganze Familie Peppel urlaubsüberreif. Nur doof, dass dank der ganzen Reparaturen gähnende Leere auf dem Peppelschen Familienkonto herrscht. Da kommt die Gewinnbenachrichtigung über einen Gratis-Urlaub im sonnigen Sizilien gerade recht. Komisch nur, dass keiner an diesem Preisausschreiben teilgenommen hat…

Unsere Meinung:
„Das wilde Uff fährt in den Urlaub“ ist der zweite Band einer neuen Kinderbuchreihe von Michael Petrowitz, der schon mit seinen beiden Bänden für die Leserabe-Reihe („Kung-Fu im Turnschuh“ & „Besuch aus dem Weltraum“) bewiesen hat, das er ein gutes Händchen für fantasie- und humorvolle Kinderbücher hat.

Im Mittelpunkt steht natürlich wieder das knuddelige blaue Uff, das sich zur Zeit der Dinosaurier schlafen gelegt hat und durch Lio unsanft geweckt wurde. Wer diese Ereignisse aus dem ersten Band noch nicht kennt, hat auf jeden Fall etwas verpasst, kann Band 2 aber trotzdem lesen und genießen. Wir sind inzwischen große UFF-Fans geworden, denn das Uff ist total lustig, sprüht nur so vor – manchmal etwas merkwürdig erscheinenden – Ideen und ist trotz aller Problemchen vor allem eines: ein ganz toller und treuer Freund! Diesen Urzeitbewohner kann man einfach nur gern haben, so ein Uff würde sich wohl jedes Kind als Freund wünschen!

Dass eine Urlaubsreise mit UFF alles andere als langweilig und „plankonform“ verläuft, dürfte wohl (außer Mama Peppel) jedem von Anfang an klar sein. Die Problemchen beginnen schon auf der Autofahrt, bei der UFF spontan mal einen LKW-Ladung Tulpen verputzt und ab Tempo 40 ganz „ungute“ Gefühle bekommt. So kommen die Peppels auch erst gegen Mitternacht in Sizilien an – ganze zwei Tage später als geplant. Aber auch vor Ort sorgt UFF ständig für neue Herausforderungen und für jede Menge Spaß und Durcheinander, beispielsweise beim Bau der weltgrößten Sandburg oder auch beim ausgiebigen Plantschen in der „Badewanne“, die aufgrund der Größe nach draußen verlagert wurde. Bei UFFs Eskapaden bleibt garantiert kein Lachmuskel still, zumal Autor Michael Petrowitz diese durch seine flotte und humorvolle Schreibweise noch weiter reizt ("Deine Talente scheinen aber sehr, sehr tief verborgen zu sein." (S. 35).

Ein UFF-Band ohne den verrückten Prof. Dr. Dr. Othenio Snaida wäre allerdings kein echter UFF-Band. Dass dieser zwielichtige Wissenschaftler schon wieder sein Unwesen treibt, sei schon mal verraten. Doch diesmal bekommt er bei seinen Machenschaften sogar noch Unterstützung, was durchaus für Spannung sorgt.

Eines ist also klar: In dieser Geschichte gibt es jede Menge Chaos, Spaß, Überraschungen und immer wieder etwas zu Lachen! So humorvoll und unterhaltsam diese Geschichte auch ist, transportiert sie doch auch einige Botschaften mit Tiefgang. Denn wer das „Uff“ gelesen hat, wir schnell merken, wie wichtig Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt sind, und dass „Anders sein“ nichts ist, wovor man sich fürchten muss. Komplettiert wird dieses wunderbare Buch durch zahlreiche Illustrationen von Benedikt Beck.

FAZIT:
Eine wunderbare Fortsetzung voller Spaß, Chaos und Überraschungen – für Klein und Groß! Wir freuen uns auf Band drei!

Veröffentlicht am 11.07.2017

Das wilde Uff in Bella Italia

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Nachdem mein Sohn und ich bereits den ersten Band der Uff-Reihe "Das wilde Uff sucht ein zuhause" von Autor Michael Petrowitz verschlungen hatten, freuten wir uns Band 2 "Das wilde Uff ...fährt in den urlaub" lesen zu dürfen. Passend zu den beginnenden Sommerferien hierzulande, fährt hier die Familie Peppel mit ihrem neugewonnenen Hausgenossen nach Italien in den Sommerurlaub. Und wie man dem Klappentext ja bereits entnehmen kann, ist die Autofahrerei so gar nicht Uffs Sache, denn ihm wird - genau wie meinem Sohn auch - schlecht. Aber auch in Bella Italia ist ein Uff kein gewohnter Anblick und so muss die Familie ihn natürlich auch hier versteckt halten, was gar nicht so einfach ist....

Die Geschichte las sich auch dieses Mal wieder sehr angenehm unterhaltsam und ist sehr kindgrecht und lesenswert geschrieben. Die Schrift ist augenfreundlich groß, der Zeilenabstände ebenso, so können auch Erstleser gut den 216 Seiten folgen. Die Lesealterempfehlung liegt hier bei ab 8 Jahren. Zu den Kapitelanfängen finden wir immer nette Zeichnungen von Illustrator Benedikt Beck, die das Gelesene auflockern und untermalen.

Auch dieser Band hat uns wieder wunderbar gefallen, so dass wir uns schon af Band 3 "Das wilde Uff jagt einen Schatz" freuen.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 08.07.2017

Urlaubsspaß mit dem wilden Uff

Auf diese Fortsetzung hatte ich mich schon sehr gefreut. Nachdem mir der erste Band vom wilden Uff so gut gefallen hatte, wollte ich unbedingt wissen, was uns für lustige Abenteuer im zweiten Teil erwarten werden. Passend zur Jahreszeit fahren wir mit Familie Peppel und dem Urzeitwesen Uff nach Italien, wo wir als Leser eine lustige, turbulente und abenteuerliche Zeit erleben dürfen!

Die Sommerferien haben begonnen und eigentlich hatte Familie Peppel nicht vorgehabt, in diesen eine große Urlaubsreise zu unternehmen. Da das wilde Uff nun bei Lio und seiner Familie lebt und für allerhand Chaos sorgt, sind in der letzten Zeit extreme Kosten angefallen wie zum Beispiel hohe Stromrechnungen. Das Uff liebt es nämlich, sich in der Spülmaschine zu waschen und sich anschließend im Trockner trocknen zu lassen. Klar, dass da die Stromkosten steigen. Groß wegfahren in den Ferien ist daher leider nicht drin. Doch das Schicksal scheint Mitleid mit Lio und seiner Familie zu haben und wundersamerweise gewinnen sie eine tolle Urlaubsreise nach Italien. Schnell werden die Koffer gepackt und los geht‘s mit dem Auto nach Bella Italia! Nur stellt sich dann heraus, dass dem Uff bei einem hohen Tempo schnell schlecht wird und daher kriecht die Familie schließlich im Schneckentempo über die Landstraßen. Als sie dann endlich im Hotel ankommen, versuchen sie mit allen Mitteln ihr wildes Uff geheim zu halten. Keine leichte Aufgabe, da das Uff für jede Menge Trubel sorgt und zudem eine große Leidenschaft für Teller hegt. Und die Porzelanteller vom Buffet des Hotels sehen ganz besonders lecker aus. Dieser Urlaub wird ganz sicher nicht so entspannt werden, wie es die Familie gerne gehabt hätte, so viel ist sicher!

Mir hat auch der zweite Band dieser witzigen Kinderbuchreihe richtig gut gefallen! Der Autor Michael Petrowitz hat mit dem wilden Uff ein liebenswürdiges und lustiges Wesen geschaffen, dass man einfach in sein Herz schließen muss, auch wenn es bei Familie Peppel für allerhand Chaos sorgt. Das Uff meint es ja niemals böse, im Gegenteil, es ist sehr hilfsbereit und will für seine neue Familie immer nur das Beste. Nur leider kennt es sich mit unserer Welt eben noch nicht so gut aus und von ihm gut gemeinte Dinge gehen größtenteils mächtig in die Hose.

So nervig das für Lio und seine Familie auch ist, wir Leser haben dadurch jede Menge zu lachen. Ich habe mich beim Lesen ja köstlich amüsiert und einige sehr unterhaltsame Lesestunden gehabt.
Bei mir war der Lesespaß dann auch leider wieder recht schnell vorbei, da das Buch nur gut 220 Seiten besitzt und die Schrift recht groß ist. Zudem befinden sich in dem Buch noch zahlreiche witzige schwarz-weiß Illustrationen von Benedikt Beck, sodass sich auf vielen Seiten nur sehr wenig Text befindet.
Für Lesemuffel ist das natürlich perfekt! Hier wird wirklich niemand die Lust am Lesen verlieren! Durch die große Schrift liest sich der Text sehr angenehm. Dazu trägt natürlich auch der flüssige und leichte Schreibstil bei, der mir ja sehr gut gefallen hat. Er ist sehr kindgerecht und die Sätze sind immer schön kurz. Auch die Kapitel besitzen eine optimale Länge.
Die Geschichte ist witzig, temporeich und an keiner Stelle langweilig. Ich bin ja nun eine recht geübte Leserin, daher habe ich das Buch sehr schnell beendet. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass auch noch etwas unerfahrene Leser oder auch diejenigen, die beim Stichwort Lesen anfangen zu stöhnen, das Buch ziemlich flott durchlesen werden, weil es einen total fesselnd und bestens unterhält.

Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch. Mit Lio werden sich Kinder sehr gut identifizieren können. Das Uff ist einfach klasse und wird bei jedem für so manche Lacher sorgen. Selbst der Bösewicht Professor Dr. Dr. Snaida kommt nicht wirklich fies rüber. Klar, er ist der Schurke der Geschichte und hegt keine guten Absichten – da er aber immer etwas dämlich rüberkommt, habe zumindest ich ihn irgendwie ganz gerne und zum Teil habe ich sogar Mitleid mit ihm. Kinder werden hier auf jeden Fall keine Angst bekommen. Die Spannung ist für ein Kinderbuch dieser Altersklasse genau richtig. Für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren, die witzige, spannende und abenteuerliche Bücher mögen, ist dieses Buch sehr zu empfehlen! Zum Vorlesen eignet es sich auch sehr gut, da die Geschichte auch für jüngere Kinder nicht zu schwierig zu verstehen ist.
Ich rate allerdings, den ersten Band zu kennen ehe man mit Band 2 beginnt. Die Bücher sind zwar abgeschlossen, aber ich denke, dass man schon das Wissen aus Band 1 haben sollte, um in der Fortsetzung wirklich alles verstehen zu können. Da auch der erste Teil genial ist, ist es ganz klar kein Fehler, auch diesen zu lesen.

Zusammen mit den lustigen Illustrationen, die immer stimmig zum Geschehen sind und die Situationen im Buch immer sehr witzig und passend beschrieben, ist das Lesevergnügen wirklich perfekt! Die Zeichnungen zum wilden Uff gefallen mir ja immer am besten. In das liebenswerte Grinsen dieses süßen (aber auch recht chaotischen) Urzeitwesens habe ich mich ja schon in Band 1 verliebt. Kindern werden beim Betrachten der netten Illustrationen jede Menge Spaß haben!

Fazit: Eine super Fortsetzung, die große Lust auf Band 3 macht! Zum Glück erscheint dieser bereits im Herbst, auf den freue ich mich ja schon sehr! Band 2 konnte mich in allen Punkten komplett überzeugen und hat mich zudem in eine tolle Urlaubsstimmung gebracht. Für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren, die Witz, Spannung und Abenteuer mögen, ist dieses Buch perfekt! Für die warme Jahreszeit eignet es sich zudem auch wunderbar. Also: wenn ihr für den Urlaub noch ein schöne Sommerlektüre gesucht habt, mit Band 2 vom wilden Uff habt ihr sie gefunden!

Von mir erhält „Das wilde Uff fährt in den Urlaub“ volle 5 von 5 Sternen!