Cover-Bild Was Sie dachten, NIEMALS über ENGLAND wissen zu wollen
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Michael Pohl

Was Sie dachten, NIEMALS über ENGLAND wissen zu wollen

55 vereinigte Einblicke in ein Königreich
Eine humorvolle Liebeserklärung an die versteckten Eigenarten eines Landes, das vielleicht gerade derentwegen so sympathisch geworden ist

In Europas Fanclub wollte England bekanntlich nie aufgenommen werden – aber mag diese Insel überhaupt irgendjemanden? Hinter dem schönen Schein von sattgrünem Rasen, vornehmen Palästen und omnipräsenter Höflichkeit findet sich vor allem eines: jede Menge Selbstbewusstsein. Und wie das in solchen Fällen häufig ist, führt genau dies zu so manch sonderlicher Tradition.

Wussten Sie zum Beispiel, dass Engländer einmal im Jahr große Käselaibe einen Hang herunterrollen und hinterherlaufen? Dass sie mit einem Pfannkuchen in der Pfanne Straßen entlangrennen? Und dass Big Ben zwar zuverlässig die Stunde schlägt, Engländer aber trotzdem Uhrzeiten nur als Richtwerte verstehen? Dasselbe gilt für rote Ampeln: Wer als Fußgänger auf Grün wartet, droht zu vereinsamen.

In 55 Kapiteln bekommen Sie in diesem Buch Einblicke in die skurrilen Eigenarten einer Inselnation, in die Geheimnisse des dortigen Alltags. Sie erfahren, warum hier so vieles erfunden wurde – die Eisenbahn, die Ampel oder das IPA –, aber das meiste auch wieder vor die Hunde ging. Und Sie werden lesen, warum eine ganze Nation so königstreu ist, manchmal aber ihre eigene Sprache nicht versteht.

• Dieses Buch befindet sich bei chuckipop in einem Regal.
  • chuckipop hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Die Engländer - eine ganz besondere Nation :)

Fakten, Infos, Anekdoten - hier lernt man viel über Land & Leute und es werden sicher einige Vorurteile erklärt und abgebaut.

"Was Sie dachten, NIEMALS über ENGLAND wissen zu wollen" von Michael Pohl ...

"Was Sie dachten, NIEMALS über ENGLAND wissen zu wollen" von Michael Pohl ist im März 2022 als Taschenbuch mit 256 Seiten beim CONBOOK Verlag erschienen.

Der Autor kennt sich bei den Briten besonders gut aus, er ist Reisejournalist, Zeitungsdesigner (das finde ich spannend!) und Großbritannienexperte und bereist auch privat die britischen Inseln immer wieder gern.

Michael Pohl serviert dem Leser hier 55 Kapitel mit Fakten, Informationen und Statistiken über England und die Briten, verpackt in unterhaltsame, humorvolle Worte, die dem Leser eine ganz besondere Nation ein gutes Stück näher bringen. Und im Mittelteil werden 55 stichhaltige Argumente dafür aufgeführt, warum man IMMER wieder nach ENGLAND reisen sollte. Insgesamt werden hier das Augenzwinkern und die Prise Humor - bitte britisch- ganz groß geschrieben.

Wer es noch nicht wusste, wird erstmal aufgeklärt über die Definitionen und Zugehörigkeiten für England, Großbritannien und dem Vereinigten Königreich - wichtiges Basiswissen, das bei einem gepflegten Smalltalk mit einem Engländer durchaus nützlich sein kann.

In diesem Buch aus der "Niemlas"- Reihe werden ein ganz besonderes Volk und ein wunderschönes Land genauer unter die Lupe genommen und es werden auf einfühlsame, humorvolle Weise Vorurteile und Fakten gleichermaßen aufs Tapet gebracht und untersucht, bestätigt oder ausgeräumt.

Dass "der Engländer" stets höflich ist, sich immer einem gepflegten Smalltalk (mit Vorliebe wird hier das Wetter thematisiert oder die nächste Urlaubsreise, auf keinen Fall heikle Themen wie Politik) gegenüber aufgeschlossen zeigt und in jeder Situation die Contenance bewahrt, ist wohl allseits bekannt. Des Briten Königstreue und sein Traditionsbewusstsein sind sehr ausgeprägt, teilweise bis hin zum eigenen Nachteil. So kann man sich beispielsweise darüber wundern, dass die Engländer nach wie vor vielfach am Rauchen festhalten, obwohl es doch neben ungesund und umweltverpestend auch sehr teuer ist - aber es ist nun mal Tradition ;)

Von diversen eigenen Besuchen Englands, vorwiegend Festivals, sind mir einige Eigenheiten und Gebräuche des Inselvolkes durchaus geläufig und ich habe durch dieses Buch das Ein oder Andere besser verstehen gelernt und konnte über ganz viele Dinge wissend schmunzeln, anderes war mir bislang unbekannt.

Dass beispielsweise die Pubs zumeist riesige Ketten mit oft mehr als 1000 Filialen sind, hat mich durchaus in Erstaunen versetzt. So ist es wohl dann wenig verwunderlich, dass die Sache mit dem vernünftigen Bier oft zu kurz kommt und man häufig, wie ein Freund von uns (Engländer) es liebevoll nennt "English Pisswasser" serviert bekommt.

Das im Untergrung (Metro) quasi komplett geschwiegen wird, war mir definitiv neu - dafür hätte ich gern noch den Grund gewusst. Wobei ja heutzutage in den Metropolen die Unsitte sehr verbreitet ist, dass die Leute ausschließlich mit den Displays ihrer Mobiltelefone beschäftigt sind und nur ganz bedingt mit ihren Mitmenschen...ist mir ganz extrem in Asien aufgefallen.

Dass es in England beim Schlange stehen höflich und gesittet zugeht, wusste ich, und dass Vordrängeln nahezu eine Todsünde ist, habe ich mal am eigenen Leib erfahren - damals waren bei uns die zenralen Warteschlangen noch nicht bekannt, und so freuten wir uns bei der Filiale des FastFood-Versorgers mit dem goldenen M in Maidstone über den (vermeintlich) leeren Bedientresen, auf den wir umgehend freudig zusteuerten - um von dem zuvorderst Wartenden in der Zentral-Queue mit einem lauten und energischen "I am the First" zurückgepfiffen zu werden. Seitdem ist es bei uns immer wieder ein Lacher, wenn sich irgendwo jemand vordrängelt, "Ich bin der Fürst" zu rufen...;)

Trotz der negativen Punkte und Eigenschaften (aber hat sie nicht jeder? Und wenn man als Nation über einen Kamm geschoren wird, möchte man stellenweise auch lieber kein Deutscher sein, besonders nicht im Urlaub...!) finde ich die Atmosphäre in England einzigartig, man fühlt sich entspannt und willkommen und die Menschen sind lieb und zuvorkommend. Zugegeben, das Essen könnte oft besser sein, aber wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt, wird man durchaus satt und das Ganze auch lecker - den Gesundheitsfaktor können wir dann zu Hause wieder vertiefen.

Eine wichtige Erkenntnis habe ich auch außerhalb von "Was Sie dachten, NIEMALS über ENGLAND wissen zu wollen" gewonnen (eine englische Freundin brachte mir das bei, und ich habe es schon mehrfach erlebt), die es möglicherweise wert wäre, in diesen Almanach mit aufgenommen zu werden: Wenn beim Smalltalk ein Engländer nachdrücklich "Really?" fragt, bleibt er nur höflich und hat nachweislich überhaupt nichts verstanden ;)

Ein kleiner Reise-Almanach für England, der informativ und witzig zugleich ist und dem Leser eine Nation näher bringt - sehr empfehlenswert!