Cover-Bild Schweige still
Band 1 der Reihe "Cyrus Haven"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Michael Robotham

Schweige still

Psychothriller
Kristian Lutze (Übersetzer)

Der erste Fall für Cyrus Haven

Seine Kindheit birgt ein schweres Trauma, sein Leben hat er dem Kampf gegen das Verbrechen gewidmet: Der Psychologe Cyrus Haven berät die Polizei bei der Aufklärung von Gewaltverbrechen. Während er einen brutalen Mordfall untersucht, lernt Cyrus Evie Cormac kennen. Evie, die als Kind aus den Fängen eines Entführers gerettet wurde, ist zu einer hochintelligenten, aber unberechenbaren jungen Frau herangewachsen. Und sie verfügt über ein untrügliches Gespür dafür, wenn jemand lügt. Als Cyrus‘ Ermittlungen sich zuspitzen, kommt sie mit dieser besonderen Gabe der Wahrheit lebensgefährlich nahe ...

Veröffentlicht am 07.05.2023

Spannender Reihenauftakt

Der Psychologe Cyrus Haven berät DI Lenny Parvel von der Polizei Nottingham. Die hat es mit einem Mordfall zu tun, der die volle Aufmerksamkeit der Medien auf sich zieht. Die Eiskunstläuferin Jodie Sheehan wurde tot aufgefunden. An ihrer Leiche werden Spuren gefunden, die auf ein Sexualdelikt hindeuten. Da Jodie erst 15 Jahre alt war, drängt die Bevölkerung auf Aufklärung. Cyrus Haven setzt alles daran, die Polizei zu unterstützen. Während der Ermittlungen wird er von einem Bekannten gebeten, seine Einschätzung zu  Evie Cormac abzugeben. Die junge Frau wurde vor Jahren als Kind aus traumatischen Verhältnissen gerettet, lebt nun mit einer geschützten Identität, gilt allerdings als unberechenbar. Cyrus erkennt, dass Evie über das untrügliche Gespür verfügt, Lügen zu erkennen. Cyrus übernimmt Evies Vormundschaft und hofft, ihr somit die Chance auf ein neues Leben zu geben. Doch dann spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu....

"Schweige still" ist der Auftakt zu einer Reihe um den Psychologen Cyrus Haven, der die Polizei in Nottingham bei Ermittlungen unterstützt. Cyrus hat in der Vergangenheit ein traumatisches Erlebnis bewältigen müssen. Die damaligen Ereignisse machen ihn zu dem, der er heute ist. Die Hintergrundinformationen dazu werden häppchenweise in die Handlung eingestreut.

Die aktuellen Ereignisse werden in der Ich-Form, aus der Sicht von Cyrus, geschildert. Außerdem gibt es Perspektiven, in denen Evie Cormac, genannt "Angel Face", aus ihrer Sicht erzählt. Da die Wechsel entsprechend gekennzeichnet sind, fällt es leicht, die Übersicht zu behalten.

Der Einstieg in die Handlung wirkt zunächst etwas gemächlich. Dennoch sind die Hintergrundinformationen wichtig, die man dadurch erhält, um die Protagonisten kennenzulernen. Sowohl Cyrus als auch Evie, haben traumatische Erfahrungen gemacht, die ein untrennbarer Teil ihrer jeweiligen Persönlichkeit sind. Es ist deshalb interessant zu beobachten, wie sich die beiden annähern. Durch die gewählte Erzählperspektive ist man hautnah dabei und kann die Gedanken der Hauptakteure nachvollziehen.

Der Fall der ermordeten Eiskunstläuferin ist äußerst rätselhaft. Zwar findet sich schnell ein Verdächtiger, doch Cyrus ist davon überzeugt, dass viel mehr hinter dem Tod von Jodie Sheehan steckt. Nach und nach deckt er Puzzleteilchen auf, die ein ganz anderes Bild des scheinbar so strebsamen Mädchens zeigen. Die Ermittlungen sind durchgehend interessant und regen dazu an, eigene Überlegungen anzustellen. Der Autor legt einige Spuren aus, denen man bereitwillig folgt, um dann festzustellen, dass man die eigenen Spekulationen überdenken muss. Obwohl der Fall zunächst keine Hochspannung liefert, ändert sich das zum Ende hin schlagartig. Denn dann spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu und gipfeln in einem spektakulären Finale.

Ein spannender Auftakt, der definitiv das Interesse am weiteren Verlauf der Reihe weckt.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Guter Auftakt einer neuen Reihe

„Schweige Still“ ist der Beginn einer neuen Reihe um den forensischen Psychologen Cyrus Haven.

Dr. Cyrus Haven ist schwer traumatisiert, denn er musste als Kind die Ermordung seiner Familie durch den eigenen Bruder miterleben. Seitdem hat er eine besondere Verbindung zu Lenny Parvel, der Polizistin, die damals ermittelte und ihn stets unterstützte. Diese Beziehung führte ihn wohl auch zu seinem Beruf und mit mittlerweile Mitte 30 unterstützt er die Polizei stets bei Verbrechen mit seinem fachlichen Rat.

Während nun Cyrus in einem brutalen Mordfall an der jungen Eiskunstläuferin untersucht lernt er die junge, hochintelligente und unberechenbare Evie Cormack kennen. Die junge Frau wurde als Kind verwahrlost in einer Kammer in einer Londoner Wohnung gefunden und hat so einiges Schreckliches erlebt.

Cyrus hat in seiner Doktorarbeit über sogenannte „Truth Wizards“ geschrieben, die eine These über besondere Menschen beschreibt, welche die Fähigkeit besitzen unwillkürliche Gesichtsausdrücke zu deuten und daran erkennen zu können ob jemand lügt.

Und als er den Hinweis eines Bekannten erhält, Evie hätte diese Begabung, tritt er mit ihr in Kontakt und ist schnell fasziniert von ihr. Aufgrund gewisser Umstände nimmt er sie bei sich auf und es scheint sich zwischen den beiden eine besondere Beziehung zu entwickeln. Sie hilft ihm mit ihrem Wissen und als Cyrus‘ Ermittlungen sich zuspitzen, bringt sie damit nicht nur sich in Gefahr……..

Ich kannte bisher keines der Werke von Michael Robotham und kam auch schnell und flüssig durch den Plot. Eine komplexe Story mit vielen psychologischen Elementen sind allerdings dafür verantwortlich, dass sich die Story eher ruhig und langsam entwickelt. Die Protagonisten sind charakterlich sehr stark dargestellt und man bekommt schnell eine Beziehung zu ihnen und kann gewisse Verhaltensweisen nachvollziehen.

Zufälle, die aus heiterem Himmel in die Handlung eintreten, lassen die Story an sich auch mit einem tollen Finale enden.

Mein Fazit: Der Beginn einer neuen Psychothriller-Reihe, die mit fast zu viel psychologischen Elementen den Plot füllt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2020

interessante Story

Meinung / Fazit :

Der Schreibstil des Autoren gefällt mir sehr gut und die Kapitel sind kurz und knackig gehalten.

Meinung / Fazit :

Der Anfang war sehr spannend und ich konnte das Buch auch nicht aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen was mit Evie passiert ist, in der Kindheit und ob sie wirklich bei den Menschen das Lügen erkennt.

Den Mittelteil fand ich sehr langatmig und am Ende nahm es wieder fahrt auf, was mir gut gefallen hat. Man konnte auch heraus lesen das Cyrus und Evie mehr zusammen wachsen und sich langsam vertrauen.

Leider kam es mir nicht wie ein Psychothriller rüber, sonst ein sehr interessantes Buch.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Eine interessante Story

Klappentext:
EIN PSYCHOLOGE MIT EINER TRAUMATISCHEN VERGANGENHEIT – UND EINE GEHEIMNISVOLLE JUNGE FRAU OHNE ZUKUNFT…

Klappentext:
Seine Kindheit birgt ein schweres Trauma, sein Leben hat er dem Kampf gegen das Verbrechen gewidmet: Der Psychologe Cyrus Haven berät die Polizei bei der Aufklärung von Gewaltverbrechen. Während er einen brutalen Mordfall untersucht, lernt Cyrus Evie Cormac kennen. Evie, die als Kind aus den Fängen eines Entführers gerettet wurde, ist zu einer hochintelligenten, aber unberechenbaren jungen Frau herangewachsen. Und verfügt über ein untrügliches Gespür dafür, wenn jemand lügt.
Als Cyrus Ermittlungen sich zuspitzen, bringt sie damit nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr…

Rezension vom 19. April 2020:
Cyrus Haven, Psychologe, hilft immer wieder der Polizei bei verschiedenen Fällen. So auch bei einem Mord einer Eiskunstläuferin. Dabei trifft er das erste Mal auf die junge Evie und er ist schon bald fasziniert von ihr, ohne dass er genau sagen kann warum.
Evie wurde vor sechs Jahren von der Polizei gefunden. Sie befand sich in einer winzigen Kammer, völlig verdreckt und kurz vor dem Verhungern.
Sie wird in einem Heim untergebracht, verrät aber nie, was ihr zugestoßen ist und wie ihr wirklicher Name ist.
Als Cyrus Evie kennen lernt ist sie zu einer jungen Frau herangewachsen und hinterlässt einen bleibenden Eindruck auf ihn.
Während einem Meeting zwischen den Bewohnern des Heimes und den Therapeuten, bei dem Cyrus anwesend ist, beobachtet er Evie ganz genau. Jeder Bewohner kommt zu Wort und erzählt seine Geschichte, doch Evie spricht immer wieder dazwischen und behauptet, die Anderen würden lügen. Schließlich erfährt er von Evie, dass sie ein besonderes Gespür dafür habe, wenn jemand lügt.
Er ist von Evie und ihrer Gabe überaus fasziniert und als Evie immer wieder die Flucht aus dem Heim versucht, nimmt er sie bei sich auf, um vielleicht mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden.
Während er weiterhin den Mord an die junge Eiskunstläuferin Jodie aufklären möchte, wird Evie zu einer unverhofften Hilfe. Wer lügt und wer sagt die Wahrheit?

Fazit:
Ich habe mich wieder sehr auf den neuen Robotham gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Die Story war interessant und ich wusste nie, was wirklich hinter der Person Evie, steckte. Was hat sie in ihrer Kindheit erlebt? Kann sie wirklich aus den Mimiken eines Menschen herauslesen ob er lügt oder nicht?
Besonders gut hat mir gefallen, wie sich sowohl Cyrus, als auch Evie im Laufe des Buches öffneten und gegenseitig Vertrauen fassten.
Allerdings hat mir so ein wenig die Psychothrillerspannung gefehlt, weshalb ich dieses Mal einen Stern abgezogen habe.

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.04.2020

Leider das schwächste Buch des Autoren

Ich habe bisher jedes Buch des Autoren gelesen und war wirklich jedes Mal begeistert. Mit seiner Joe O'Loughlin und Vincent Ruiz Reihe konnte er mich jedes Mal vollkommen überzeugen.

Umso gespannter war ...

Umso gespannter war ich natürlich auf sein neustes Werk. "Schweige Still" ist der erste Teil der neuen Cyrus Haven Reihe und ich freute mich unglaublich auf dieses Buch.

Der Einstieg in die Story fiel mir sehr leicht da ich den Schreibstil des Autoren schon immer sehr gemocht habe. Er schreibt locker, flüssig und leicht verständlich. Außerdem war sein Stil immer sehr bildhaft und fesselnd.

Doch ich muss leider sagen das es hier etwas völlig anderes war. Ich vermisste seinen mir gewohnten Stil. Um ehrlich zu sein wurde dieses Buch ziemlich detailliert geschrieben, dass wiederum sorgte dafür das es etwas zäh und langatmig wurde.

Besonders die erste hälfte des Buches war in meinen Augen sehr zäh. Es geschah nicht wirklich etwas und ich quälte mich ein wenig. Ich hatte zudem immer wieder das Gefühl ich trete auf der Stelle, ich kam sehr schleppend voran und meine Motivation weiter zu lesen wurde immer geringer.

Ich legte das Buch auf die Seite und es pausierte einige Tage. Als ich wieder dem Lesen begonnen hatte wurde es nur leicht besser. Dennoch wollte ich unbedingt wissen wie das ganze ausgehen würde, meine Neugierde war einfach zu groß.

Die hier erschaffenen Charaktere wurden sehr detailliert gezeichnet. Dadurch lernte ich sie sehr genau kennen aber es fehlte mir dennoch an mehr Tiefe.

Auch wenn es mir weh tut das zu sagen, ich finde das dieses Buch das bisher schwächste des Autoren ist. Ich würde es definitiv nicht als Thriller betiteln. Für mich ist dieses Buch ein Roman. Es fehlte einfach die Spannung, diese war, wenn überhaupt nur sehr gering vorhanden. Das Ende wiederum fand ich richtig genial, es hat noch mal so einen WOW Effekt und es überraschte mich sehr.

➡️ Fazit:

Mit "Schweige Still: Cyrus Haven" gelingt Michael Robotham ein etwas langatmiger und zäher Roman der mich leider nicht völlig überzeugen konnte. Dieses Buch bekommt von mir 3 Sterne. Ob ich diese Reihe weiter verfolgen werde, weiß ich derzeit noch nicht.