Cover-Bild Tankred: Weihrauch und Schwert
  • ISBN: 9783644012004
Michael Römling

Tankred: Weihrauch und Schwert

Historischer Roman
Kämpfe und Abenteuer, Machtspiele und Intrigen, Liebe und Rache: die Wikinger an Rhein und Maas.
Januar 882: Die Normannen nähern sich brandschatzend dem Kloster Prüm in der Eifel. Die Mönche fliehen, doch einer bleibt: Tankred, der Bibliothekar. Während die Plünderer die Kirche stürmen, rettet er den berühmten Bücherschatz, bevor er aus dem brennenden Gemäuer entkommt. Der im Kampf ausgebildete Adelssohn schlägt sich nach Aachen durch, wo seine Schwester Judith lebt, doch er kommt zu spät: Das Mädchen wurde von den Normannen verschleppt. Es beginnt eine atemlose Jagd voller Gefahren, bei der ihn seine eigene Vergangenheit einholt: In einem unbeherrschten Moment hatte er vor Jahren seine Waffe gezogen – mit fatalen Folgen. Um Judith zu retten, muss er nun erneut zum Schwert greifen.
Der kämpfende Bibliothekar ist ein Held, wie man ihn noch nie erlebt hat: ein verwegener Kämpfer, der Literatur und Wissenschaft genauso liebt wie sein Schwert.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Aufregend

Das Buch spielt im Jahr 882 in der Eifel. Als ein Kloster ausgeraubt wird, rettet der Mönch Tenkred den beeindruckenden Bücherschatz und kämpft sich bis nach Aachen. Doch seine Schwester ist verschleppt worden. Fortan beginnt ein Kampf. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Kämpfende Mönche gibt es nicht sehr oft und auch Thema Bücher ist zu dieser Zeit in Romanen nicht immer vordergründig. Ich fand das Buch deshalb originell und besonders. Tankred ist ein aufregende Figur, die man gerne bei ihren Abenteuern begleitet. Ich hatte sehr viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.