Cover-Bild Europa, wir kommen! Und wir werden immer mehr.
  • Verlag: CBX Verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 04.12.2015
Michael Schewe, Artem Tschuwin

Europa, wir kommen! Und wir werden immer mehr.

Politische Hintergründe und wahre Geschichten von Flüchtlingsfamilien.
Ein Land in Ohnmacht: Tugendterror gegen Wutbürgertum und keiner, der die Ursachen anpackt! Ein kluges Buch mit Fakten, Hintergründen und Schicksalen der aktuellen Flüchtlingskrise.

Das UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR geht davon aus, dass im Jahr 2015 mehr als 60 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht sind. Sie fliehen vor Krieg, Fanatismus und Armut. Viele Vertriebene hoffen, der Hölle auf Erden entkommen zu können, indem sie sich auf den Weg nach Europa machen. Wer die gefahrvolle Odyssee ins vermeintliche Paradies Deutschland unbeschadet übersteht, erlebt eine böse Überraschung. Während die einen den erschöpften Ankömmlingen begeistert applaudieren, werden sie von anderen beschimpft und mit Steinen beworfen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Angekommen?

Die beiden Autoren haben in diesem so brandaktuellen Buch so treffend und so offen die wichtigsten Fragen betrachtet und mit der derzeitigen Handhabung der Weltpolitik aufgezeigt, dass es so nicht funktionieren kann.
Was ist das Leben eines Menschen wert, fragt man sich und erhält vorab einen ausgezeichneten Einblick in die politische Lage der Brennpunktländer und was diese Länder dazu gemacht hat. Wir sind uns alle einig, dass es auf dieser Welt nur noch um Öl und das daraus resultierende Geld geht.

Das etliche Menschengruppen verschiedener Konfessionen darunter Leiden und ausgerechnet in das „Allheil-Land“ Europa ziehen, können wir nicht mehr verhindern.

Ein Totalversagen der Politik wird deutlich und das Wegsehen muss genau so ein Ende haben. Bemerken wir die Machtzunahme der sogenannten „besorgten Bürger“?

Ein Sachbuch über ein aktuelles Brennpunktthema, klar strukturiert, nicht geschönt und augenöffnend.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Aktuell mit viel Hintergrundwissen

Hier wird ein ganz aktuelles Thema behandelt. Aus dem Grund ist dieses Buch schon wichtig um die derzeitige, sogenannte, Flüchtlingskrise zu verstehen. Die Hintergründe hierfür werden in ver-schiedenen, kurz gehaltenen Kapiteln, gut verständlich erklärt.
Es beginnt bei der heutigen Situation in Deutschland, und dass sich viele Menschen durch diese rasante Entwicklung bedroht fühlen.
Die diversen Terrorgruppen auf der ganzen Welt werden angeführt, und es werden keine Terrorgrup-pen ohne islamistischen Hintergrund erwähnt. Dazu das Zusammenspiel von westlichen Geheim-diensten und den Terrorgruppen, das Scheitern der diversen Regierungen, das kurzsichtige Handeln von vielen. Die Probleme, angefangen von Afghanistan, über Irak, Iran, Syrien und Jemen werden gut erläutert und können einem schon Angst machen, wohin das alles noch führt. Ebenfalls wird der Menschenschmuggel erwähnt und die Situation in Flüchtlingsunterkünften, mit Interviews von Flüchtlingen.
Der bürgerliche Protest bei uns wird gut dargestellt, dass man hier scheinbar keinen gesunden Mit-telweg vertreten kann/darf. Zwischen rechts und links.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es hat sehr viele Informationen gut verständlich vermittelt. Schade, dass dieses Wissen die Umstände nicht ändert. Zudem sollten sich das einige Menschen mal so rich-tig vor Augen führen und sie sollten dieselben Fehler nicht immer wiederholen, damit es auf der Welt endlich etwas friedlicher zugeht.
Ein interessantes, wichtiges Buch, das zur passenden Zeit erschienen ist.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Nicht die Form Sachbuch die ich erwartet habe...

INHALT:

INHALT:

Während die einen den erschöpften Ankömmlingen begeistert applaudieren, werden sie von anderen beschimpft und mit Steinen beworfen. Die Gesellschaft spaltet sich und man scheint nur die Wahl zwischen Tugendterror und Wutbürgertum zu haben. Alles wird medienwirksam inszeniert und langsam aber sicher wird klar, dass die Realität nicht ganz nach Drehbuch verläuft. Ohnmächtige Entwicklungshelfer stehen politischem Kalkül gegenüber, aber die Ursache der Krise wird trotz allem Einsatz nicht bekämpft, sondern nur die Folgen. Derweilen bleibt die Flüchtlingskatastrophe ein Milliardengeschäft für Schlepper und Menschenhändler und die Unterkünfte werden zu sozialen Brennpunkten mitten in Deutschland. Diese Art der planlosen Multikulti-Politik hat ihre Wurzeln in der hierzulande omnipräsenten Vergangenheitsbewältigung und lenkt das Bild von möglichen Gefahren, wie der Entstehung von Parallelgesellschaften oder einer unkontrollierten Unterwanderung unseres Rechts- und Wertesystems ab. Wenn sich die Verantwortlichen auch weiterhin weigern, die Ursachen der Krise zu bekämpfen, wird der Flüchtlingsstrom unvermindert anhalten. Und keiner kann sagen, wie lange Deutschland diesem Druck dann noch standhalten wird.

EIGENE MEINUNG:

Gerade bei einem solch schwierigen Thema hat mich hier das Cover auf seine ganz eigene Art angesprochen. Ich fand es wirkt objektiv und gerecht. Die in die Höhe gestreckten Hände könnten den Schrei nach Hilfe ebenso wie eine Meldung bedeuten. Die Farbgestaltung fand ich auch sehr ansprechend und gab mir das Gefühl ein Sachbuch in Händen zu halten das auch den Titel sehr weise und vorsichtig gewählt hat. Wie bei allen Sachbüchern die ich rezensiere gibt es auch hier wieder „nur“ den tatsächlichen Klappentext – man soll ja bekommen was dieser einem verspricht oder suggeriert.

Genau dies war bei mir leider weniger der Fall. Das Buch ist von zwei Autoren geschrieben und teilt sich für mich etwas in zwei Bereiche. Erst liest man in 17. Kapiteln über verschiedene Themen, im Anschluss daran erwarten den Leser die angesprochenen Interviews und Hintergründe. Danach folgt ein Quellen- bzw. Literaturverzeichnis. Bei diesem muss ich sagen hätte ich mir an manchen Stellen Fußnoten gewünscht, das es doch teils etwas anstrengend war immer am Ende des Buches mit einer Zahl nachblättern zu müssen. An sich ist das Buch hochwertig gestaltet, hat angenehm feste Seiten und eine gute Schriftgröße. Wie gesagt ist es in mehrere kurze Kapitel unterteilt – vorangesetzt ist ein kleines Vorwort:

1. Das Boot ist voll

Fünf Flüchtlinge berichten

12. Willkommenskultur in Deutschland:

Wunsch und Wirklichkeit

13. Flüchtlingsunterkünfte als soziale Brennpunkte

14. Noch besorgt oder schon wütend?

Bürgerlicher Protest

15. Knallharte kriminelle Strukturen –

Parallelgesellschaften in Deutschland

16. Wollen wir das überhaupt? Integration von Muslimen

17. Der „amerikanisierte“ homo oeconomicus

im entfesselten Kampf der Kulturen

Einige Themen haben mich aus diesem Kapiteln besonders interessiert, z. B. der Terror in Süd- und Südostasien von dem ich bisher noch gar nicht so viel gehört hatte. Auch insgesamt konnte ich aus dem Buch einige neue Erkenntnisse ziehen und es gab interessante Fakten und Denkanstöße. Gefehlt hat mir dabei etwas eine Karte um eine genauere räumliche Vorstellung vom Geschriebenen zu erhalten. Was mich sehr gestört hat war, dass die Kapitel nicht mit einer Einleitung oder Hinführung zum neuen Kontext gestartet haben, sondern wie am Ende des letzten Kapitels einfach weiter geschrieben gewirkt haben. So konnte ich für mich persönlich schlecht an einem Kapitelende aufhören und nach einiger Zeit das neue beginnen. Ich müsste immer erst das Ende nochmals lesen um den Zusammenhang und roten Faden wieder zu finden. Was für mich jedoch das größte Problem war, ist dass ich die Objektivität die ich aufgrund des Klappentextes erwartet hatte im Buch nicht gefunden habe. Ich hatte es wirklich als Information gesehen, als Anregung und Denkanstoß und nicht aus einer bereits vorgefestigten Überzeugung heraus die ich wieder lesen wollte. Aber je weiter ich im Buch kam, desto widerwillige wurde ich selbst dagegen. Explodiert ist das Ganze schließlich als in einem Absatz beschrieben wurde wie ein Flüchtling davon erzählt, dass einer Krankenschwester wegen einer zu langen Wartezeit ein Becher voll Urin ins Gesicht geschüttet wurde und dass einige dies sehr amüsant fanden. Als Ereignis kann ich dies jederzeit so stehen lassen. Es in diesem Buch unkommentiert vorzufinden hat mich jedoch fast zur Weißglut getrieben. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits das Gefühl, dass das an einigen Stellen fast hetzerisch (z. B. gegen Akademiker etc.), unobjektiv und einseitig geschrieben war – mir kam es doch vor wie Meinungsmache. Mir hat der Schreibstil absolut nicht gefallen, sogar regelrecht aufgestoßen. In vielen Sätzen war dies für mich dann kein Sachbuch mehr, sondern ich las die persönliche und vor allem wertende, Meinung des Autors. Es tut mir leid dies sagen zu müssen, denn es waren durchaus gute und informative Ansätze zu erkennen, aber schlussendlich hat mich die Art und Weise des Buches komplett gegen sich aufgebracht und ich bin froh, dass es zumindest in Ansätzen noch einigen Mitlesern in der gemeinsamen Leserunde ähnlich erging.

FAZIT:

Ein Buch mit vielen guten und informativen Ansätzen – für mich jedoch unobjektiv, teils hetzerisch, einseitig und vor allem wertend und somit als Sachbuch nicht zu empfehlen.