Cover-Bild Dement, aber nicht bescheuert
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Michael Schmieder, Uschi Entenmann

Dement, aber nicht bescheuert

Für einen neuen Umgang mit Demenzkranken

Michael Schmieder leitet das Heim Sonnweid, das als eine der besten Pflegeeinrichtungen für Demenzkranke weltweit gilt. Sein erklärtes Ziel ist es, den Patienten ihre Würde wiederzugeben. Wenn wir die Kranken mit Medikamenten ruhig stellen, sie gar fixieren oder ihnen eine falsche Realität vorgaukeln, berauben wir sie ihrer Würde – selbst dann, wenn wir ihnen damit zu helfen glauben. Wenn wir sie hingegen ernst nehmen und auf ihre Ängste und Bedürfnisse eingehen, sehen wir sie als Menschen. Und darauf kommt es an.

• Dieses Buch befindet sich bei Bamboocha in einem Regal.
  • Bamboocha hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, wie du zu Demenz stehst?

Demenz ist immer wieder Thema. In der Gesellschaft taucht sie auf - aber nur im Diskurs.

Demente Menschen werden "weggestellt", niemand will davon betroffen sein und schon gar nicht in diesem Zusammenhang darüber reden.
Auch in der Schweiz gibt es demente Menschen und es stellt sich immer wieder die Frage, wie gehe ich mit diesen Menschen so um, damit ihr Leben lebenswert bleibt?
Eine grosse Herausforderung, die sich in der Pflege (und ähnlichen sozialen Berufen) stellt.
In diesem Buch wird anhand von eingängigen Beispielen gezeigt, wie ein solcher Umgang aussehen könnte.
Dabei wird man auch selbst an die Frage herangeführt, wie man selbst damit umgeht/ umgehen möchte.
Und wie man selbst zu Themen wie Demenz, Alter und Tod steht.