Cover-Bild Die Sternen-Saga 1. Taurus
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
Michael Templar

Die Sternen-Saga 1. Taurus

Die Erben der Macht
Nadine Mannchen (Übersetzer), Alexander Kopainski (Illustrator)

Veröffentlicht am 25.02.2019

Spannender Reihenauftakt mit toller Protagonistin

Die dreizehnjährige Natalie kann es nicht fassen, als ihr Großvater Avery Hardeker, Historiker, Archäologe und Physiker, während eines Vortrags vor ihren Augen entführt wird. Und das ausgerechnet an dem Abend, an dem er der wissenschaftlichen Gesellschaft eine große Entdeckung enthüllen wollte.
Natalie begibt sich sogleich auf die Spuren ihres Großvaters und bekommt dabei unerwartet Hilfe von Giles, dem sie doch eigentlich überhaupt nichts abgewinnen kann.

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, da ich schon aus unterschiedlichen Richtungen etwas über das Buch gehört hatte und mir nun unbedingt eine eigene Meinung bilden wollte.
Der Einstieg fiel mir sehr leicht und ich war positiv überrascht davon, wie viel Freude mir die Geschichte doch bereitete.
Natalie ist ein wirklich ungewöhnliches junges Mädchen und überzeugte mich durch ihre intelligente und fürsorgliche Art sofort von sich. Ihren Großvater schloss ich auch schnell ins Herz und begleitete Natalie und Giles voller Spannung bei der ungewöhnlichen Suche, die die beiden zu unterschiedlichen Orten der Welt führt. Dabei stoßen sie auf immer mehr unnatürliche Dinge und merken bald, dass sie in eine viel größere Sache hineingestolpert sind.
Und auch wenn mir Natalie sehr gut gefiel, so waren mir leider viele der Nebencharaktere etwas zu blass gehalten. Ich schreibe dies mehr dem Genre zu, doch für mich sind authentische und gut beschriebene Nebencharaktere wichtig. Ich denke aber, dass über diesen Kritikpunkt sehr viele hinweg sehen können und die eigentliche Zielgruppe sich daran nicht weiter stören dürfte.
Was mir jedoch wirklich gut gefiel, war der interessante Aufbau der Geschichte und die wirklich tolle Bemerkungen. So lernte ich selber auch noch viel über größere historische Gestalten wie Caterina de Medici oder Nostradamus. Die Informationen waren ausnahmslos alle sehr angenehm in den Text eingebunden und machten die gesamte Geschichte noch viel interessanter.
Auch die Handlungsorte waren wirklich hervorragend beschrieben. Ob Griechenland, Ägypten, London oder Paris, ich konnte mir durch die detaillierten Beschreibungen gleich ein Bild der Orte im Geiste bilden, da sie so authentisch und realitätsnah beschrieben wurden.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Die lockere Schreibweise ermöglichte es mir, das Buch innerhalb kürzester Zeit durchzulesen. Gepaart mit dem interessanten Plot flog ich nur so durch die Geschichte.
Auch wenn das Buch in den Kinderbuchbereich gezählt wird, so würde ich es durch Schreibstil und Beschreibungen eher dem Jugendbuchbereich zuordnen.
Dieser erste Band hat mir auf jeden Fall viel Spaß bereitet und ich werde die Reihe definitiv im Augen behalten, will ich doch nun wissen, wie es mit all den Charakteren weitergeht.

Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Sternensaga-Auftakt

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Natalie lebt mit ihrem Großvater, der Professor für Archäologie ist, mehr oder weniger auf der ganzen Welt. Zur Zeit Leben sie in London, wo Professor Hardaker einen Vortrag über das sagenumwobene Orakulum halten soll. Da wird er von gestalten mit Tiermasken entführt.
Natalie verfolgt gemeinsam mit dem gleichaltrigen Giles die Entführer ...

Ich war sehr gespannt auf das Buch. Der Stier/Taurus auf dem Cover ließ mich vermuten, dass es um Götter geht, was allerdings nicht der Fall ist, sondern eher um Sternkonstelationen (was ja bei genauerem Nachdenken ja auch logisch ist).
Der Schreibstil ist sehr packend zu lesen, eine sehr spannende Abenteuergeschichte. Und hier kommt mein Aber, es ist ein Kinderbuch, empfohlen für ein Lesealter ab zehn Jahre und da sehr ich das Problem. Das Buch ist sehr komplex geschrieben mit jeder Menge Fremdwörtern, die für die jungen Leser dann doch schwerer zu verstehen sind. Da hatte ich eher das Gefühl es ist für ältere Leser geschrieben. Das empfand ich als störend und vermute, dass es die Kinder etwas abschreckt. Aber davon abgesehen ist es eine tolle spannende Geschichte und ein guter Auftakt einer Reihe. Das Ende jedenfalls macht sehr neugierig auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Spannend aber komplex!!!

Worum gehts?

Das Schicksal der Welt liegt in der Macht der Sterne.

Worum gehts?

Das Schicksal der Welt liegt in der Macht der Sterne.
Natalie Hardaker bereist mit ihrem Großvater die ganze Welt, um die Geheimnisse der Astronomie zu entschlüsseln. Als dieser plötzlich verschwindet, macht sie
sich auf die Suche nach ihm. Mithilfe des arroganten Giles findet sie heraus, dass er von einem antiken Kult entführt wurde, der auf der Suche nach dem sagenumwobenen Orakulum ist, Nostradamus’ Prophezeiungsmaschine. Und plötzlich steckt Natalie tief in jahrhundertealten Verstrickungen. Was ist, wenn sie die einzige ist, die die Welt retten kann?

Wie ergings uns?

Das Cover ist für uns ein echter Hingucker und total toll in der Aufmachung. Wir haben uns diesmal auch nicht schwer getan es in Szene zu setzen, weil es einfach schon selbst soviel Highlights mitbringt und mit seiner Farbgebung und dem Taurus einfach auf ganzer Linie überzeugt!
Wie beginne ich am besten? Natalie ist ein sehr spezieller Charakter, da sie mit ihren 13 Jahren schon relativ viel historisches und astrologisches Wissen hat, aber das musst sie auch einfach haben um in dieser Geschichte authentisch zu wirken. Ich habe selbst ein sehr wissbegieriges Kind zu Hause, welches eher untypisches Allgemeinwissen hat für sein Alter. Natalias Großvater wird gleich in den ersten Kapiteln gekidnapped und damit nahm das Abenteuer seinen Anfang….
Vom Schreibstil her muss ich sagen, dass es leicht zu lesen war und auch recht flüssig dahinlief, keine langatmigen Momente aufwies und wirklich spannende geschrieben war, aber dennoch finde ich, dass es oft zu perplex war. Von den Geheimnissen und der darauf folgenden Lösung für ein Kind mit 10 manchmal schwerer zu verstehen bzw.mit dem vorherigen angesammelten historischen und astrologischen Wissen zu kombinieren. Manche Teile mussten einfach nochmal gelesen werden um sie richtig zu interpretieren und die Zusammenhänge richtig zu erfassen.
Nichts desto trotz ist die Geschichte wirklich toll und spannend und macht Lust auf den zweiten Teil. Selbst wenn Natalie selbst mich emotional nicht wirklich erreicht hat, haben das Giles und Romain auf alle Fälle getan. Giles hat durch diese ganz eigene Beziehung zu seinem Bodyguard eine tolle Wärme in das Buch gebracht und mit ihm schwebten wir durchgehend auf einer Wellenlänge. Aber das ist einfach Geschmackssache – wie in jeder Geschichte. Jeder hat einen anderen Liebling!
Zusammenfassend können wir das Buch wirklich empfehlen, jedoch für uns eher ab 12 Jahren. Einfach um das Buch komplett erfassen und es in vollen Zügen genießen zu können.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Toll für jedes Alter

Natalie und ihr Großvater reisen um die Welg. Sie entschlüsseln astronomische Geheimnisse. Doch dann wird ihr Großvater von einer in Kutten gewandeten Personengruppe entführt. Gemeinsam mit Giles macht sie sich auf die Suche nach ihm. Bei ihrer Suche stoßen sie darauf, daß es sich bei den Entführern um einen antiken Kult handelt, der auf der Suche nach der Prophezeiungsmaschine Orakulum von Nostradamus ist. Für Natalie und Giles wird die Situation sehr gefährlich.

Mich hat das Buch schlichtweg begeistert. Es ist durchaus nicht nur ein Kinderbuch, an manchen Stellen hatte ich sogar das Gefühl, Kinder könnten hier überfordert sein. Nicht nur der Text ist schön zu lesen und die Handlung spannend - auch die Erklärungen der Sternbilder zu Beginn eines jeden Kapitels und die entsprechende Darstellung dessen ist sehr lehrreich!

Veröffentlicht am 05.02.2019

Toller Auftakt einer interessanten Saga
Natalie hat eine besondere Beziehung zu ihrem Großvater. Sie bereist mit ihm die ganze Welt, um die Geheimnisse der Astronomie zu entschlüsseln. Als dieser plötzlich verschwindet, macht sie sich auf die Suche nach ihm.
Mithilfe des arroganten Giles findet sie heraus, dass er von einem antiken Kult entführt wurde, der auf der Suche nach dem sagenumwobenen Orakulum ist, Nostradamus’ Prophezeiungsmaschine...
Dieses Buch ist ab 10 Jahren empfohlen und das finde ich auch durchaus gerechtfertigt. Früher sollte man das vielleicht wegen der Komplexität des Themas doch nicht unbedingt lesen lassen, aber jedes Kind ist anders und letztendlich entscheiden sie ab 10 Jahren wohl eh selbst, grins.
Es handelt sich hier um den Auftakt einer Saga, wir dürfen uns also noch über weitere Bände freuen, denn dieser hier war schon sehr vielversprechend, spannend, sehr lesenswert und mysteriös. SO mögen wir das, weiter so und bitte mehr davon !
P.S. Übrigens von den Machen von „Warrior Cats“, die bei unserem „Testkind“ auch schon sehr gut ankamen, das nur am Rande...