Cover-Bild SCHULD! SEID! IHR!
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
Michael Thode

SCHULD! SEID! IHR!

Thriller

Und ich nehme euch alles.

In der Lüneburger Heide nehmen sich ein obdachloser Mann und ein pensionierter Polizist unter größten Qualen das Leben. Was verbindet diese beiden Männer? Und welche Bedeutung haben die Tarotkarten, die neben den Toten gefunden werden?

Veröffentlicht am 01.07.2021

Rachefeldzug der besonderen Art!

Ein Obdachloser und ein pensionierter Polizist nehmen sich mit Strychnin das Leben. Eher unüblich für Selbstmord, da dieses Gift unvorstellbare Qualen hervorruft. Als dann noch Tarotkarten des „Gehängten“ am Tatort auftauchen wird schnell klar, dass mehr dahinter stecken muss…
Bereits das Cover und der ausdrucksstarke Titel machen auf das Buch aufmerksam – so auch bei mir. Doch auch die Geschichte dahinter überzeugt.
Nachdem ich mir anfänglich die Personen etwas „sortieren“ musste, war ich durch den gelungenen und interessanten Einstieg sofort in der Story. Rasch wird klar, dass alle Opfer des „Gehängten“ zusammenhängen und er auf einem Rachefeldzug gegen ihm seiner Meinung nach widerfahrenes Unrecht ist. Und trotzdem setzt sich Puzzlestück für Puzzlestück erst allmählich zusammen, was das Buch unglaublich spannend macht und viel Platz für Mutmaßungen lässt.
Fasziniert bin ich von den technischen Kenntnissen des Gehängten (bzw. der Kreativität des Autors), das durch Steuerung mittels eines Computers/Tablet/Handy ein Mensch derart manipuliert werden kann bzw. was technisch so alles machbar ist.
Fazit: Durch die spannende Story an das Buch gefesselt konnte ich kaum aufhören zu lesen – so muss ein Buch sein. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.07.2021

Rache ist bitter!

Und ich nehme euch alles.
In der Lüneburger Heide nehmen sich ein obdachloser Mann und ...

Und ich nehme euch alles.

"SCHULD! SEID! IHR!" von Michael Thode und dem Lübbe-Verlag ist ein mega spannender Thriller, der am 25.06.2021 erschienen ist. Dies ist ein rundum gelungener Rache-Thriller, der mir von der ersten bis zur letzten Seite hervorragende Unterhaltung geboten hat. Der Prolog hat direkt für Gänsehaut gesorgt, indem ein junger Mann vor 22 Jahren aus extremer Wut seinen Vater tötet. Dieser vielversprechende Anfang hat einen super Spannungsbogen aufgebaut, der auch im Laufe der Handlung nicht gesunken ist. Der Plot ist temporeich, die rasante Handlung enthält sehr viele geschickte und überraschende Wendungen, die mir wirklich gut gefallen haben. 106 kurze Kapitel und ein flüssiger, gut lesbarer und authentischer Schreibstil haben dafür gesorgt, dass ich den Thriller in kurzer Zeit durchgelesen habe. Denn wenn man hier einmal zu lesen anfängt, ist man schnell ganz tief in den Bann gezogen.

Die Handlung wird aus der Perspektive von "Der Gehängte" und "Die Anderen" geschrieben. Der Gehängte selbst ist hier der Täter, der akribisch und perfide seine Taten plant, schildert und ausübt. Die Gründe kommen nach und nach ans Licht, ich als Leserin wusste somit schon vor der Polizei, was passieren wird. Mir war der Charakter des Täters diesmal gar nicht so unsympathisch. Denn obwohl er körperlich und psychisch in sechs Racheakte ziemlich brutal vorgeht, habe ich seine "Gründe" im Nachhinein etwas nachvollziehen können. Er beschreibt nicht nur detailliert seine Pläne, auch erzählt er etwas aus seiner Vergangenheit. Die Kapitel der "Anderen" wechseln sich wie beim "Gehängten" aus der Vergangenheit und aus der Gegenwart ab, so ergibt am Ende ein klares Bild ohne offene Fragen. Hier kommen die Opfer und die Polizei zu Wort, die die mysteriösen Todesumstände des
pensionierten Polizisten und des obdachlosen Mannes aufklären müssen. Obwohl sie zuerst keinen Zusammenhang zwischen den beiden erkennen, bringt eine Tarotkarte an jedem Tatort (Der Gehängte) nach und nach Licht ins Ganze. Ab da gilt für Hauptkommissar Rolf Degenhardt ein Wettlauf gegen die Zeit, da der Täter ja immer einen Schritt voraus ist.

Hauptkommissar Rolf Degenhardt gehört neben dem "Gehängten" zu den Hauptprotagonisten. Sein Charakter hat hier gut reingepasst, er kommt sehr sympathisch rüber. Ab und zu gibt es kurze Einblicke in sein Privatleben, was ihn lebendig und menschlich rüberkommen lässt. Dirk Kaiser, sein neuer Vorgesetzter, hat hier ebenfalls eine klasse Rolle übernommen. Er war mir von der ersten Begegnung an richtig unsympathisch, was sich auch nicht geändert hat. Jedoch hat dieses Ekelpaket am Ende einen Auftritt hingelegt, den ich ihm wirklich gegönnt habe. Die Anzahl der Nebenprotagonisten ist überschaubar, sodass ich keine Schwierigkeiten hatte mir viele Namen zu merken. Jedes der sechs Opfer bekommt einen eigenen Akt.

Oft habe ich richtig mitgefiebert, was auch am häufigen und rasanten Szenenwechsel gelegen hat. Der Thriller ist abwechslungsreich, die juristische Seite hat mir in diesem Buch auch sehr gut gefallen. Insgesamt ist der komplette Inhalt sehr lebendig, ich empfehle "SCHULD! SEID! IHR!" mit gutem Gewissen weiter, denn hier kommen Thrillerfans auf ihre Kosten!

Veröffentlicht am 30.06.2021

Gut! Durchdacht! Lesenswert!

Das Buch ist ausgelesen und jetzt erst weiß ich um den Sinn dieser Sätze: „Ihr habt mein Leben mit Füßen getreten. Ihr habt mir das Liebste genommen. Jetzt ist die Zeit meiner Rache gekommen. Und ich nehme euch alles.“ Habe ich Verständnis für diese Aussagen? Kann ich die Rachegedanken nachvollziehen, nachdem ich die ganzen Vorkommnisse kenne? Ist seine Rache gerechtfertigt oder ist Rache überhaupt gerechtfertigt?

Der Prolog hat mich gleich mal geschockt, mich lange beschäftigt. Eine starke Vorgeschichte, aber noch kann ich mir so gar nicht vorstellen, was diese Sache damals vor 22 Jahren mit diesem neuen Fall für Degenhardt zu tun hat.

Ein Obdachloser, mit dem ich als Leser seine letzten Stunden verbringe, gibt Hauptkommissar Rolf Degenhardt Rätsel auf. Wie sich herausstellt, hat ihm Strychnin einen qualvollen Tod beschert. Bald wird eine Tarotkarte bei ihm gefunden und sowohl dieser Fund als auch sein mysteriös scheinender Tod werfen Fragen auf. Antworten darauf gibt es nicht, zumindest vorerst scheint alles unerklärlich, unklar zu sein. Und es bleibt nicht bei dem einen Fall, andere werden folgen.

DER GEHÄNGTE und DIE ANDEREN lesen wir abwechselnd in sechs Akten, wobei zwar klar ist, was Der Gehängte will, nämlich Rache. Unklar jedoch, warum er so agiert. Was haben die Tarotkarten mit seinen Taten zu tun. Vergeltung für was auch immer – so nach und nach sickert so einiges durch. Sowas wie ein roter Faden ist erkennbar, jedoch kommen immer wieder Zweifel auf.

Ein Thriller, den man schwer mal kurz weglegen kann. Es bleibt toujours spannend. Grausame Rachegedanken wechseln mit ein wenig Privatleben der Protagonisten. Ein Intermezzo aus dem Familienleben eines Polizisten, auch vom Bösen, dem Rächer, erfahren wir ein wenig mehr. Das grausame, ja teuflische Spiel hat längst begonnen und der Leser ist mittendrin, kann sich dem Geschehen nicht entziehen. Zumindest konnte ich es nicht. Was passiert als Nächstes und warum? Kann es ein Überleben geben? Eine Spur Hoffnung ist immer da, aber auch nicht recht viel mehr.

Michael Thode hat mit seinem rasanten Thriller einen perfiden Rachefeldzug gestartet, zutiefst barbarisch und unmenschlich. SCHULD! SEID! IHR! selber, wenn ihr euch dieses Schauspiel in sechs Akten entgehen lässt!

Veröffentlicht am 29.06.2021

Rache & Gerechtigkeit

Sowohl der Thriller "Schuld! Seid! Ihr!" als auch sein Autor Michael Thode sind für mich DIE Entdeckung in diesem Sommer!!! Inhaltlich dreht es sich um einen Mann, der offenbar Rache übt. Auf sadistische und berechnende Art. Er hat alles ganz genau geplant, um sich an seinen Opfern zu rächen für das Liebste, das ihm von eben jenen genommen wurde. Aber ist es nur Rache oder will er vielmehr für Gerechtigkeit sorgen? Michael Thode hat mich von Seite 1 bis zum Ende auf eine packende Reise in den Heidekreis um Lüneburg und Winsen an der Luhe mitgerissen! Die kurz gehaltenen Kapitel sind wie zugeworfene Leckerlies, die mir Appetit auf die folgenden Kapitel gemacht haben. Die Orte des Geschehens springen rasch hin und her, was mir das Lesen äußerst kurzweilig gemacht hat. Der Autor zeichnet Charaktere, Szenen und Schauplätze in seinem Roman so wunderbar gut, dass diese in meiner Vorstellung zum Leben erwachen. Ich konnte mir alles und jeden bildlich vorstellen, sodass ich durchweg das Gefühl hatte das Geschehen live zu verfolgen. Insbesondere zum letzten Drittel hin ist es thematisch noch sehr
tiefgründig geworden. Für mich ist der Thriller "Schuld! Seid! Ihr!" von Michael Thode ein absolutes Sommer-Highlight geworden. Und ich habe große Lust bekommen seinen vorigen Roman zu lesen. Ich denke, das Buch ist für jeden Krimi- und Thriller-Fan ein Leckerbissen, der sich gerne mit den Beweggründen des Täters beschäftigt. Und nicht vorrangig daran, ihn zu überführen. Denn sowohl Rache und Gerechtigkeit sind oft sehr emotionale und menschliche Tatmotive.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Lässt sich Schuld begleichen?

Ein obdachloser Mann und ein ehemaliger Polizist nehmen sich auf ungewöhnliche Weise das Leben. Eine Tarotkarte wird bei den Toten gefunden, doch welche Gemeinsamkeit verbindet die beiden toten Männer? Rolf Degenhardt und seine Kollegin Jana Liebisch nehmen sich diesem Fall an und machen sich auf die Suche nach dem Mann, der Rache üben möchte. Denn Schuld! Seid! Ihr!

Schuld! Seid! Ihr! ist der zweite Teil der Rolf-Degenhardt-Reihe. Ich habe den ersten Teil bisher noch nicht gelesen und habe nicht das Gefühl, dass mir hier Vorwissen gefehlt hat. Wer sich jedoch daran stört, dass ein Vorgänger nebenbei erwähnt wird, dem empfehle ich vorher Das stumme Kind, den ersten Band dieser Reihe, zu lesen!

Michael Thode verspricht mit Schuld! Seid! Ihr! einen temporeichen Thriller, der seinen Fokus auf den Täter und die Opfer legt. Doch wer ist der wirkliche Täter und wer ist das wahre Opfer? Manchmal ist alles anders als es auf den ersten Blick zu sein scheint. Durch dieses Wechselspiel fiebert man als Leser mit den Charakteren des Buches mit. Sympathien und Antipathien werden angesprochen und das Buch lässt sich kaum noch aus der Hand legen.

Unterstützt wird dies durch den ständigen Perspektivwechsel zwischen den „Tätern“, „Opfern“ und den Ermittlern. Ebenso finden Zeitsprünge statt, sodass wir auch einiges aus der Vergangenheit erfahren. Durch die Kapitelbezeichnung, sowie die Zeit- und Ortangabe sind die Wechsel sehr schnell nachzuvollziehen. Auch der angenehme Schreibstil mit vielen kleinen sprachlichen Highlights und die sehr kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man durch die Seiten fliegt.

Mit Rolf Degenhardt hat der Autor einen Ermittler erschaffen, der nicht die Person „Superheld“ ist, die man häufig zu lesen bekommt. Rolf Degenhardt ist trotz (oder wegen) seiner Fehler ein Sympathieträger und bietet so manches dialogisches Highlight mit Gesprächspartner, die man vorher so gar nicht erwartet. Dennoch sind es für mich vor allem die anderen Charaktere, die das Buch ausmachen.

Durch den starken Fokus auf den Täter, mag das Ende nicht mehr die große Überraschung sein, aber diese Überraschung hat das Buch auch gar nicht nötig. Es stellt sich eher die Frage nach dem „Warum?“ als die nach dem „Wer?“ und bis wir erkennen, welche Fäden sich zusammenfinden, bietet Schuld! Seid! Ihr! viele Rätsel und lässt einen an so mancher Stelle nachdenklich zurück. Es spricht Probleme an, die so realitätsnah sind, dass sie einen sprachlos zurücklassen.

Selten lassen mich Buchabschnitte auch noch Tage später nicht los, doch Michael Thode hat einen Satz geschaffen, der mich auch noch eine Woche nach dem Lesen des Buches nachdenklich zurücklässt und so bleibt auch Schuld! Seid! Ihr! für mich noch lange in Erinnerung.