Cover-Bild SCHULD! SEID! IHR!
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
Michael Thode

SCHULD! SEID! IHR!

Thriller

Ihr habt mein Leben mit Füßen getreten.
Ihr habt mir das Liebste genommen.
Jetzt ist die Zeit meiner Rache gekommen.
Und ich nehme euch alles.

In der Lüneburger Heide nehmen sich ein obdachloser Mann und ein pensionierter Polizist unter größten Qualen das Leben. Was verbindet diese beiden Männer? Und welche Bedeutung haben die Tarotkarten, die neben den Toten gefunden werden?

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ein ausgeklügelter Rachefeldzug!

Zum Buch: In der Lüneburger Heide wird ein Obdachloser tot im Wald aufgefunden. Scheinbar hat er sich selber mit Strychnin vergiftet. Während das Team um Kommissar Rolf Degenhardt und Jana Liebisch noch den Tatort untersucht, stirbt ein ehemaliger Kollege von ihnen im Krankenhaus an einem Herzinfarkt. Die Kommissare besuchen die Witwe und finden in den Sachen des Toten eine Tarot-Karte, auf der „Der Gehängte“ abgebildet ist. Genauso eine Karte fand man auch am Tatort des Obdachlosen. Wie hängen die beiden Fälle zusammen? Als man schließlich eine Verbindung findet, ist es fast schon zu spät, um den Lauf der Dinge noch zu stoppen…

Meine Meinung: Gleich der Prolog schmeißt den Leser in eine sehr brutale Situation, in der man die Luft anhält! Dann geht es aber sofort temporeich weiter!
In kurzen Kapiteln erzählt „Der Gehängte“ von seinem bisherigen Leben und seinen Plänen. Dann folgt wieder ein Szenenwechsel, diesmal erfährt der Leser, was die Kriminalpolizei unternimmt, um die ominösen Todesumstände aufzuklären. Hier lernt der Leser die Hauptpersonen kennen.

Da wäre zum einen der Hauptkommissar Rolf Degenhardt. Er folgt ziemlich gut seinen eigenen Regeln, ist aber eine gute Spürnase. Nachdem er seinen Partner in eine andere Dienststelle verabschiedet hat, hat er die Nachfolge auch gleich geregelt: die Kommissarsanwärterin Jana Liebisch, mit der er bereits in einem anderen Fall zu tun hatte. Der neue Leiter der Abteilung, Dirk Kaiser, fühlt sich übergangen, denn er hatte jemand anderes für den Posten vorgesehen. Von da an sind sich die beiden spinnefeind.
Gerade den Charakter von Degenhardt finde ich klasse und sehr sympathisch! Obwohl er auch mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat, lässt er nicht locker und sich vor allem nicht die Zügel aus der Hand nehmen! Die einzige, die das wohl schafft, ist seine Tochter Alexandra… sie weiß genau, wie sie die Fäden ziehen muss! Ein wenig in das Privatleben des Hauptermittlers schaut der Leser schon, es steht aber nicht so im Vordergrund, dass es störend wäre.

Zu den anderen Charakteren kann ich hier leider nichts schreiben, ohne zu viel zu verraten. Nur so viel, sie sind allesamt gut ausgearbeitet vom Autor!
Auch fällt einem ziemlich schnell die leicht zu lesende Schreibweise auf. Die kurzen Kapitel und die Szenenwechsel lassen das Buch sehr lebendig erscheinen und der Leser fiebert förmlich mit!

Das Ende war zwar ein wenig vorhersehbar, aber das tut der Spannung überhaupt keinen Abbruch, wie ich finde! Rasant ist es allemal!
Es handelt sich hierbei um den zweiten Fall mit Rolf Degenhardt, aber man kann dieses Buch unabhängig vom ersten Teil lesen.

Mein Fazit: Spannend erzählt macht der Autor hier auch auf ein Problem der Justiz aufmerksam, welches durchaus Aufmerksamkeit verdient! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Fans von Krimis und Thrillern, denn es ist irgendwie beides!

Veröffentlicht am 25.06.2021

Selten so einen packenden Thriller gelesen

Ein Obdachloser und ein pensionierter Polizist wählen für sich einen äußerst qualvollen Tod. Dass diese beiden Fälle zusammenhängen, ist Rolf Degenhard, dem leitenden Ermittler schnell klar. Haben doch beide Toten je eine Tarotkarte „der Gehängte“ neben sich. Doch wie hängt das alles zusammen? Wo ist die Verbindung zwischen den beiden Toten? Ein schwieriger Fall für die Polizeiinspektion Nordheide.
Der Autor geht hier in diesem Thriller sehr geschickt vor. Er wechselt immer zwischen den Gedanken, den Planungen und der Umsetzung der Rache des Täters, der sich selbst der Gehängte nennt. Während des Lesens fragt man sich immer: wer ist der Gehenkte? Dann, als das klar zu sein scheint, kommt die Frage auf: warum tut er das? Eins kann ich versprechen, beim Lesen dieses Buchs wird es nie langweilig. Einfach, weil der Autor geschickt seine Leser in die falsche Denkrichtung lenkt und immer wieder zu überraschenden Wendungen kommt. Sehr gut, weil so realitätsnah, werden auch private Probleme von Degenhard, die alles andere als alltäglich sind angeführt, was ihn mir menschlich nahegebracht hat. Ich bin von diesem Thriller begeistert und empfehle ihm allen Krimifans weiter, 5 Lese-Sterne sind hier voll verdient.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Der perfekte Thriller

Mit diesem Thriller ist Michael Thode ein Bestseller gelungen.
Ich durfte das Buch vorab lesen SCHULDSEIDIHR NetGalleyDE und konnte es nicht
mehr zur Seite legen.
Ab dem Prolog war ich sofort begeistert. ...

Mit diesem Thriller ist Michael Thode ein Bestseller gelungen.
Ich durfte das Buch vorab lesen

SCHULDSEIDIHR

NetGalleyDE und konnte es nicht
mehr zur Seite legen.
Ab dem Prolog war ich sofort begeistert. Das Buch ist verschieden aufgegliedert.
Einerseits wird aus Sicht des "Gehängten" erzählt. Andererseits sind es die "Anderen",
d. h. die Polizei. Es gibt die Vergangenheit und das Jetzt.
Obwohl dass sich etwas verwirrend anhört, ist alles klar ersichtlich.
Die Charaktere werde gut beschrieben. Die Handlung gibt viel her und ist
anders wie in anderen Thrillern.
Für mich ein perfekter Thriller, den ich gerne weiter empfehlen werde.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Ein theaterliches Rachwerk in 6 Akten

Im Thriller SCHULD! SEID! IHR! von Michael Thode nehmen sich ein inzwischen Obdachloser Ingenieur und ehemaliger Polizist auf ungewöhnliche Weise das Leben.
Ein Qualvoller Suizid durch Gift oder ...

Ein Qualvoller Suizid durch Gift oder wurde doch nachgeholfen.
Doch welche Verbindung steckt zwischen den Toten und den gefunden Tarokarten.
Was für eine Rolle spielt "Der Gehängte"
Rolf Deghenhardt und seine neue Kollegin Jana Liebisch nehmen sich mit dem Team diesen Fall an.
Werden sie vermeintlichen Selbstmorde aufklären und herausfinden, was es mit dem "Gehängten" zu tun hat und gar weitere Opfer retten?

Wir bekommen hier eine spannende Kombination aus Thriller und Krimi geboten, der wie ein Theaterstück aufgestellt ist, wo der Fokus auf dem Täter und den "Anderen" liegt.
Man lernt als Leser nicht nur die Perspektive des "Gehängten", sondern auch die Opfer selbst ziemlich gut kennen, sodass man sich in alle Figuren sehr gut hineinversetzen kann, mit allen Sympathien und Antipathien.
Den handelnden Personen wird viel Platz eingeräumt, wodurch sie vielfältig und authentisch beschrieben werden

Die kurzen Kapitel bringen viel Spannung und schnelle Lesefreude hinein. Doch schon das Cover ist sehr gut durchdacht und bringt uns den Hinweis auf die 6 Akten die folgen werden.
Man lernt den Hauptkommisar Rolf Degenhardt und seine Kollegin Jana Liebisch auch näher bis zum privaten kennen, was sie viel menschlicher wirken lässt. Zwar liegt für uns als Leser die Ermittlungsarbeit etwas im Hintergrund, doch der eigentliche Protagonist oder Antagonist, spielt uns sein Theaterstück als "Der Gehängte" vor. Dadurch sind wir den Kommisaren immer etwas voraus, was dann aber den Blick mehr auf das Warum legt.

Anfangs war es noch ein großes Knäul an Informationen, doch dieses komplexe Handlungsgefüge setzt sich durch Rückblenden und unterschiedliche perspektivische Abschnitte nach und nach zu einem Bild zusammen und lässt uns die Beweggründe des Täters nachvollziehen.
Der Rachefeldzug ist schon sehr gut durchdacht und bringt erschreckende Erkenntnisse zur Wirklichkeit.

Am Ende bleiben zwar auch noch Fragen offen, die man als Leser schon gerne beantwortet haben möchte, doch so ist es auch im wahren Leben. Da bleibt auch Manches unbeantwortet.
Doch Alles in allen kann man aus SCHULD! SEID! IHR! eine große Kontroverse machen, dennoch ist diese Geschichte logisch und höchst interessant.

Besonderes Highlight waren kleine kurze Szenen zum Schmunzeln und Ausflüge in andere Dialekte.

Fazit:

Michael Thode hat hier einen lebendigen spannenden Thriller zum Thema Rache geschrieben.
Die unterschiedlichen Perspektiven zwischen "Dem Gehängten", den Opfern und den Ermittlern, sowie die Rückblenden, bringen einen kreativen und treibenden Schreibstil voran und uns ein interessantes Theaterstück der Rache näher.

Die kleinen Highlights und die kurzen Cliffhänger oder Andeutungen auf einen weiteren Teil mit Rolf Degenhardt und Jana Liebisch, werden mir wohl auch wieder Lesefreude bringen.
Daher danke für das lehrreiche und aufregende Leserunde und die gute Autorenbegleitung zu diesem guten "THRIMI" / "Kriller".
(Wohl die Entdeckung eines neuen Genres)

Veröffentlicht am 09.07.2021

Schuld - aber wer hat sie?

„Schuld! Seid! Ihr!“ von Michael Thode ist ein Thriller, der es in sich hat und 2021 bei Bastei-Lübbe erschienen.

In der idyllischen Lüneburger Heide nehmen sich zwei Männer das Leben – ein Obdachloser und ein pensionierter Polizist. Bei beiden wird eine Tarotkarte gefunden und beide starben unter großen Qualen, aber ist das die einzige Verbindung zwischen den beiden Toten? Kommissar Degenhart glaubt nicht und beginnt zu ermitteln.
Schon das Cover und die Inhaltsangabe verheißen dem Leser Spannung und wahrlich, das Versprechen wird gehalten. Der Schreibstil von Michael Thode und die Einteilung des Buches in Kapitel von angenehmer Länge machen das Lesen zu einem Vergnügen. Dazu kommt die spannende Story, die einen in menschliche Abgründe blicken lässt. Gänsehaut ist garantiert, aber auch ein wenig Verstehen. Ich habe das Buch nur so durchgesuchtet. Mir gefällt besonders, dass bei allem was geschieht, immer das Gefühl bleibt, es ist die Geschichte eines Menschen, der zwar abscheuliches tut, aber dennoch ein Mensch ist und keine Bestie. Schon nach der Leseprobe war ich überzeugt, den Täter erkannt zu haben und habe mit Spannung weitergelesen, um am Ende festzustellen, dass ich falsch lag, aber dennoch mit einigem Recht hatte.
Bedauert habe ich, dass nicht allles aufgeklärt wird, dass Fragen bleiben, die hier noch hätten beantwortet werden müssen, um die Geschichte absolut rund zu machen. Das ist allerdings mein persönliches Empfinden, denn in sich abgeschlossen ist die Geschichte schon. Vorstellbar wäre, dass die näheren Erklärungen im dritten Fall von Kommissar Rolf Degenhardt noch folgen.
Auf jeden Fall kann ich das Buch jedem Thrillerfan empfehlen. Es hat alles was einen Thriller ausmacht, Gänsehaut inklusive. Ich bin jetzt schon gespannt auf Bd. 3.