Cover-Bild SCHULD! SEID! IHR!
  • Verlag: Lübbe

Thriller

Veröffentlicht am 30.06.2021

Spannender Thriller

Und ich nehme euch alles.

In der Lüneburger Heide nehmen sich ein obdachloser Mann ...

Meinung
Obwohl das Cover so schlicht ist, sticht es hervor. Trotz der düsteren Stimmung in dem Buch, ist das Cover weiß und steht in einem tollen Kontrast zu der Geschichte.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, vorallem Degenhardt hat mich sehr überrascht. Mit seiner klaren und kompromisslosen Art hat er einfach so gut  gepasst. Obwohl er auch mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat, lässt er nicht locker und folgt seinen eigenen Regeln. Jana ist neu in der Dienststelle und weiß schon jetzt genau was sie will und lässt sich auch von Herr Kaiser der neue Kriminalrat nichts gefallen.
Der Schreibstil war packend und lässt einen nicht so schnell los. Die kurzen Kapitel und den Wechsel zwischen dem Gehängten und die Anderen lassen das Buch sehr lebendig und abwechslungsreich erscheinen.
Die vielen Wendungen die sich immer wieder ergeben, haben mich sehr verblüfft und haben mich kopfschüttelnd zurück gelassen. Ich bin immer wieder fasziniert wie Autoren so tolle Wendungen einbauen, die mich immer sprachlos machen. Hut ab dafür.
Das Ende war  ein wenig vorhersehbar, aber das tut der Spannung überhaupt keinen Abbruch. Das Buch nimmt rasant  Fahrt auf und so geht es bis zum Schluss weiter.
Es handelt sich hierbei um den zweiten Fall mit Rolf Degenhardt, aber man kann dieses Buch unabhängig vom ersten Teil lesen.

Fazit
Ein Spannendes Buch mit vielen Wendungen und einem tollen Ermittler Team. Klare Leseempfehlung von mir.
4,5 ⭐

Veröffentlicht am 06.08.2021

Rache

In der Lüneburger Heide wird die Leiche eines obdachlosen Mannes gefunden. Dieser starb unter großen Qualen. Kurz darauf stirbt ein pensionierter Polizist im Krankenhaus. Wie sich bei der Obduktion herausstellt, haben sich beide mit Strychnin vergiftet. Was verbindet die beiden? Und was für eine Bedeutung haben die Tarotkarten, die bei den Leichen gefunden wurden?

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Am Anfang habe ich mich gefragt, was der Obdachlos angestellt hat, um so sterben zu müssen. Aber aufgrund der Rückblicke, wurde klar, dass alle Opfer eine gemeinsame Zeit verbunden hat. Der Täter hat Rache geschworen und möchte alle nacheinander vor die Wahl stellen. Auch wenn der eine oder andere damals Helfen, bzw. nicht den Ausgang ändern konnte. Der Schluss war dann doch etwas überraschend für mich. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat mich die Geschichte doch mitgerissen.

Ein toter Obdachloser, ein pensionierter Kommissar, Strychnin und eine Tarotkarte...

Hauptkommissar Degenhardt und seine neue Kollegin Jana Liebisch entdecken eigentlich nur durch Zufall einen Zusammenhang zwischen zwei Todesfällen.
Doch plötzlich finden sie sich bei einem Wettlauf gegen die Zeit und einen grausamen Racheplan wieder.

Ich habe einige Kapitel benötigt, um richtig im Buch anzukommen.
Den Wechsel zwischen aktuellen Ereignissen und Rückblicken, sowie zwischen verschiedenen Erzählperspektiven finde ich grundsätzlich immer sehr informativ, spannend und fesselnd.
Hier waren mir die einzelnen Abschnitte zu Beginn des Buches jedoch etwas zu kurz und der schnelle Wechsel hat es mir schwer gemacht mich auf die Geschichte einzulassen.

Nach und nach lassen dann erste Zusammenhänge ein nebulöses Bild erahnen und ich wurde von der Story mitgerissen.
Die Handlung nimmt an Tempo zu, die Anzahl der Todesfälle steigt und mit weiteren Informationen zeigt sich ein schockierendes Gesamtbild mit überraschenden Offenbarungen.
Machtgierig und Angst haben zu einem Fehlverhalten geführt, welches weitreichende und am Ende auch tödliche Folgen hat.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten vergebe ich für diese Rachegeschichte 4 ⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Rachefeldzug

Dieser Krimi packt die Handlung von verschiedenen Seiten und Ebenen an.

Dieser Krimi packt die Handlung von verschiedenen Seiten und Ebenen an.

Zum einen gibt es Kommissar Degenhardt, der sich mit einem neuen ehrgeizigen Vorgesetzten herumschlagen muss, der auch auch noch Altlasten aus seiner gescheiterten Ehe mit sich trägt, und dessen Tochter plötzlich bei ihm einzieht und konsequent auf eine sehr schräge Berufsausbildung hinarbeitet.

Auf der anderen Seite haben wir hier einen Täter, der seine Opfer zwingt, Strychnin zu schlucken, damit sie einen qualvollen Tod sterben. Er geht sehr planvoll vor, ist technisch spitzenmäßig ausgestattet und weidet sich am Sterben seiner Gegner.

In Rückblicken werden seine Motive erklärt.

Das Zusammenspiel dieser drei Ebenen findet gekonnt statt. Leider wird manches doch etwas zu schnell erzählt und auch den Personen hätte etwas mehr Tiefe nicht geschadet.
So ganz rund ist dieses Buch in meinen Augen nicht, aber ich kann es dennoch als spannende Lektüre empfehlen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Rache

In der Lüneburger Heide nehmen sich ein obdachloser Mann und ein pensionierter Polizist unter größten Qualen das Leben. Was verbindet diese beiden Männer? Und welche Bedeutung haben die Tarotkarten, die neben den Toten gefunden werden? (Klappentext)

Das Buch ist der zweite Band einer Reihe. Die Handlungen der Bücher sind in sich abgeschlossen und auch ohne Vorkenntnisse lesbar.

Die kurzen Kapitel und Perspektivwechsel, auch in die Vergangenheit, sorgen für ein ordentliches Erzähltempo und ausreichend Spannung.

Manche Szenen sind mir persönlich etwas zu langatmig und könnten gerne etwas gekürzt werden. Einige Handlungsstränge, welche mit der eigentlichen Story eher weniger zu tun haben, sind zu ausgeprägt. Trotzdem tritt beim Lesen nie Langeweile auf.

Eine der Hauptprotagonisten, die Kommissarin Jana Liebisch, bleibt in diesem Band sehr blass evtl. muss man hier auf Band drei warten um mehr über sie zu erfahren.

Leider bleiben zum Schluss einige Fragen für den Leser unbeantwortet. Das Buch ist trotzdem lesenswert.