Cover-Bild Auf die Seele hören
  • Ersterscheinung: 28.06.2019
Michael Tischinger

Auf die Seele hören

Wegweiser in ein selbstbestimmtes Leben
Wir leben in einer komplexen Welt; Stress, Ängste und Zukunftssorgen sind tägliche Begleiter und was als stabil und verlässlich galt, wirkt heute brüchig und fragil. Dies gilt sowohl für private Lebenswelten als auch für die berufliche Wirklichkeit vieler Menschen. Dabei ist Sicherheit so nah – sie liegt in jedem selbst, in unserer Seele. Die menschliche Seele leidet an individuellem Stress, an Entmenschlichung, an Überforderung und Verletzungen, an zu wenig zwischenmenschlichem Halt, mangelnder Unterstützung und Liebe. Doch sie besitzt auch Widerstandskraft, innere Stärke und Lebendigkeit. Sie ist fähig zu Lebensfreude, Erfüllung großer Aufgaben, Mitgefühl und Liebe. Als innerer Kompass hilft sie, gelassener und mit mehr Vertrauen den eigenen Weg zu gehen. Michael Tischinger zeigt anhand eigener Erfahrungen und der Erfahrungen von Patienten, wie man mit der eigenen Seele in Kontakt treten und den inneren Kompass entdecken und einsetzen kann. Zahlreiche Impulsfragen und Übungen stellen den unmittelbaren praktischen Bezug zum eigenen Leben her; sorgsam ausgewählte Zitate und Gedichte ergänzen den Text und vertiefen die großen Fragen nach Sinnfindung, Selbsterkenntnis und Selbstbestimmung. Der Weg zur eigenen Identität beginnt oftmals mit einer Lebenskrise, die aus dem Alltagstrott herausholt und aufrüttelt, den unbewussten Überlebensmodus bewusst macht und dabei hilft, erstmals oder endlich wieder richtig lebendig zu werden. Wenn das Selbstwertgefühl bisher stark vom schlichten Funktionieren oder äußeren Gegebenheiten abhing, wird es nun möglich, in der Tiefe der Seele eine neue, eine wesentliche Erkenntnis zu gewinnen. Michael Tischinger nennt zwei wesentliche Voraussetzungen, um mit der eigenen Seele in Berührung zu kommen: Achtsamkeit und Geduld. Dafür bedarf es Seelenzeiten, in denen man seinen Ängsten, Bedürfnissen, Hoffnungen und Sehnsüchten nachspürt. Diese können individuell sehr unterschiedlich sein: eine Fastenzeit, eine Pilgerwanderung, ein Reise ans Meer oder die Begegnung mit Gleichgesinnten. Doch auch im Alltag besteht die Möglichkeit, sich Freiräume für die Selbstfürsorge zu schaffen. Es geht darum, sich von äußeren Zwängen und Erwartungen frei zu machen: die Antennen nach innen zu richten, "um zu erfahren, wie unsere Bedürfnisse und unsere eigenen Vorstellungen eines gelingenden Lebens aussehen und wie wir diese mit der äußeren Wirklichkeit in Einklang bringen können", so der Autor. Das kann nur gelingen, wenn man dazu bereit ist, Altes abzulegen, um für Neues offen zu sein. Veränderungen sind oft mit Unsicherheit und Ängsten verbunden, doch je näher man der eigenen Seele ist, umso leichter wird es fallen, Entscheidungen zu treffen und neue Entwicklungen anzunehmen. Michael Tischinger lädt dazu ein, der eigenen Seele nachzuspüren, ihre Bewegungen kennen zu lernen und ihrer Stimme Vertrauen zu schenken. Er ermutigt und regt dazu an, den ureigenen, authentischen Weg zu gehen, denn "wahre Freiheit ist nicht in erster Linie ein äußeres Freisein, sondern eine von innen kommende Qualität unserer Seele".

Veröffentlicht am 15.08.2019

Das Seelenleben erfahre alles über Dich!

Am 28. Juni 2019 erschien von Michael Tischinger der Ratgeber / das Sachbuch / der Lebensbegleiter in broschierter Form im Herder Verlag „Auf die Seele hören“. Auf 240 Seiten erhält die Leserin / der Leser viele Informationen über das Seelenleben mit dem Ziel auf sich zu hören und sich selbst wahrzunehmen.

Der Autor versteht es seine Leserschaft an die Hand zu nehmen und gibt ordentlich seelischen Input. Um sich selbst besser zu verstehen und auch zu verstehen wie die eigene Seele funktioniert und wie ich mit ihr in Kontakt komme, gibt es viele Fragen und Übungen die somit immer einen praktischen Bezug zum theoretischen Teil bilden.

Mir hat das Werk sehr gut gefallen. Die Auseinandersetzung mit sich selbst ist nicht einfach und beginnt oft in Lebenslagen in denen man eh schon „schwimmt“. Insofern bin ich sehr dankbar, dass ich dieses Buch entdeckt habe und damit auch jemanden der mich an die Hand nimmt und diesen Weg gemeinsam mit mir geht. Ein Buch, in das ich immer wieder mal reinschaue, einzelne Kapitel lese, über das Gelesene nachdenke und feststelle, dass das Thema Seele unendlich ist. Irgendwie verschafft mir die Beschäftigung mit diesem Thema Freiheit – Freiheit zu leben – egal wie!

Ich möchte dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und freue mich, wenn es anderen Leser/innen auch ordentlich Input gibt! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.08.2019

Ein durchaus interessanter Ratgeber

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Es geht darum, sich von äußeren Zwängen und Erwartungen frei zu machen: die Antennen nach innen zu richten, „um zu erfahren, wie unsere Bedürfnisse und unsere eigenen Vorstellungen eines gelingenden Lebens aussehen und wie wir diese mit der äußeren Wirklichkeit in Einklang bringen können“, so der Autor. Das kann nur gelingen, wenn man dazu bereit ist, Altes abzulegen, um für Neues offen zu sein. Veränderungen sind oft mit Unsicherheit und Ängsten verbunden, doch je näher man der eigenen Seele ist, umso leichter wird es fallen, Entscheidungen zu treffen und neue Entwicklungen anzunehmen.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema, sich selbst zu finden und auf seine eigene Seele zu hören. Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Die Erklärungen und Beschreibungen sind dabei problemlos nachvollziehbar.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich noch nie mit dem Thema Esoterik beschäftigt habe und doch hat mich der Buchtitel irgendwie neugierig gemacht. So dachte ich mir, eine neue Bucherfahrung kann nicht schaden.

Dr. med. Michael Tischinger erklärt die Thematik so, dass auch Neulinge wie ich gut hinein finden. Dabei lässt er eigene Erfahrungen mit einfließen und auch die Übungen sind eigentlich recht leicht umsetzbar.

Fazit:

Alles in allem ist es ein guter Ratgeber, auch wenn ich mich persönlich nicht unbedingt für Esoterik interessiere. Wer sich aber für diese Thematik interessiert, dem kann ich das Buch absolut empfehlen. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Ein Buch das zum Nachdenken anregt

Zum Buch:

Zum Buch:
Michael Tischinger, selbst Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, lädt dazu ein, der eigenen Seele nachzuspüren, ihre Bewegungen kennen zu lernen und ihrer Stimme Vertrauen zu schenken.
Er ermutigt und regt dazu an, den ureigenen, authentischen Weg zu gehen, denn „wahre Freiheit ist nicht in erster Linie ein äußeres Freisein, sondern eine von innen kommende Qualität unserer Seele“.

Dies ist ein Buch wofür man sich nicht nur Zeit nehmen sondern auch Zeit lassen sollte um das Gelesene zu verstehen und zu begreifen.
Es regt an, sich mit sich selber zu befassen und auseinander zu setzen. Des Weiteren berührt es, wühlt auf und lässt einem Tränen in die Augen steigen.

Gefallen haben mir die Übungen, die zeigen, wie man sich mit seiner Seele vertraut machen kann und die vielen Zitate u.a. von Sebastian Kneipp, Albert Einstein, Descartes, Sigmund Freud, Louis Pasteur, Rainer Maria Rilke, Johann Wolfgang von Goethe, Hermann Hesse, Antoine de Saint-Exupéry, Seneca und Pablo Picasso.

Fazit:
Ein Buch das zum Nachdenken anregt!

Veröffentlicht am 24.05.2019

Ein praktischer Lebensratgeber und interessanter Versuch, sich der „Seele“ zu nähern

„Kein Geld der Welt, kein materieller Besitz kann uns in unserer Tiefe Halt und Geborgenheit schenken. In der Tiefe unserer Seele finden wir Antworten, die sonst unsichtbar bleiben.“ (eBook S. 80)

Meine ...

Dr. Michael Tischinger ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Diplom-Theologe. Damit schafft er den Spagat zwischen den beiden Welten der Schulmedizin und der Theologie und sein Ansatz, die Seele als etwas „Ganzheitliches“ zu betrachten, das man nicht aus rein naturwissenschaftlicher Sicht betrachten kann, gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Bei Dr. Tischinger geht es in Sachen „Seele“ auch um eine spirituelle Sicht des Ganzen und er verneint dabei auch nicht, dass es zwischen Himmel und Erde mehr Dinge gibt, als der rationale menschliche Verstand vielleicht zu fassen vermag. Stellenweise war mir dies schon ein wenig zu „esoterisch“ („meine Poren der sinnlichen Wahrnehmung zu öffnen - S. 38), aber im Ganzen betrachtet, konnte ich mich mit seiner Sichtweise doch sehr gut anfreunden.

Was mir sehr gut gefallen hat, sind zum einen die diversen Studien, auf die sich der Autor bezieht (und die beispielsweise belegen, dass sich bereits Kleinkinder um ihren „Ruf“ Gedanken machen), und zum anderen die vielen Zitate von großen Philosophen und Denkern. Hier „begegnen“ uns z.B. Sebastian Kneipp, Albert Einstein, Descartes, Sigmund Freud, Louis Pasteur, Rainer Maria Rilke, Johann Wolfgang von Goethe, Hermann Hesse, Antoine de Saint-Exupéry, Seneca und Pablo Picasso. Durch die Gesamtheit dieser Aussagen verdichtet sich das Bild, dass man das „Phänomen Seele“ nicht allein mit naturwissenschaftlichen Erklärungsmodellen zu fassen bekommt, und beweist es, dass sich im Laufe der Geschichte viele bedeutende historische Persönlichkeiten hierüber tiefgehende Gedanken gemacht haben.

Der Autor hat dieses Buch aber nicht geschrieben, um über die Seele zu theoretisieren, sondern um seinen Lesern ein kleines Stück Lebenshilfe mit auf den Weg zu geben. Eine seiner zentralen Fragestellungen hierbei ist „Wie können wir gut für unsere Seele sorgen?“ (eBook S. 36). Hierzu bietet er seinen Lesern sehr viele Denkanstöße (z.B. dass man Veränderungen als Chance begreifen sollte), diverse Übungen (z.B. das Traumtagebuch auf S.56) und auch einige altbekannte, aber grundlegend zutreffende Weisheiten an („Du kannst dich nicht NICHT entscheiden“ - S. 49).

Letztendlich geht es darum, selbst- statt fremdbestimmt zu leben. Es geht auch um Liebe und Vertrauen, um „loslassen können“, um Qualitäten wie Demut & Aufrichtigkeit sowie um Sehnsucht und „frei sein“. Dr. Tischinger plädiert dafür, bei wichtigen Entscheidungen innezuhalten und in sich hineinzuspüren. Die Seele spüren, respektieren und durchaus (mit) entscheiden zu lassen.

FAZIT:
Ein sehr interessantes Buch, das zum Nachdenken anregt – auch wenn es mir persönlich stellenweise ein klein bisschen zu „esoterisch“ war.