Cover-Bild Abgefackelt
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Michael Tsokos

Abgefackelt

True-Crime-Thriller

Echte Fälle, authentische Ermittlungen: True Crime von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner Michael Tsokos

Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er vorübergehend von Kiel nach Itzehoe auf eine vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt wird. Doch die dortige Ruine des Klinikumarchivs zeugt von einem Flammenmeer, in dem nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer fielen, sondern auch Herzfelds Vorgänger in der Pathologie den Tod fand. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Und je weiter er nachforscht, desto klarer wird, dass er einem Skandal ungeheuren Ausmaßes auf der Spur ist. Die Gesundheit der Bevölkerung Norddeutschlands ist ernsthaft bedroht. Seine Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, denn bald verfolgt ihn eine eiskalte Killerin auf Schritt und Tritt. Ihr Mordwerkzeug: eine Drohne. Ihr Lieblingsspielzeug: Feuer.

»Abgefackelt« ist der 2. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld, Band 1 der Trilogie ist unter dem Titel »Abgeschlagen« erschienen. Die Thriller-Reihe erzählt die Vorgeschichte des Rechtsmediziners Herzfeld aus dem Thriller »Abgeschnitten« von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Wieder absolute Schock-Garantie

Den Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er von Kiel nach Itzehoe, in eine wie es scheint ruhigere Pathologie, versetzt wird. Doch wegen eines Brandes im Klinikumarchiv, sind nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer gefallen, sondern auch Herzfelds Vorgänger. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Je weiter er nachforscht, desto mehr wird klar was für ein riesengroßer Skandal dahintersteckt. Während immer mehr Leichen auf Paul Herzfelds Sektionstisch landen, bringen seine Nachforschungen den Rechtsmediziner erneut in akute Lebensgefahr.

"Abgefackelt" von Michael Tsokos ist der zweite Teil der True-Crime-Thriller-Reihe, kann aber unabhängig vom ersten Teil gelesen werden, da es viele Rückblenden gibt, die für Verständnis sorgen.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten, die Kapitel sind kurz und der Spannungsbogen ist immer hoch. Dies trägt alles dazu bei, dass man nur so durch die Seiten fliegt.
Mehrere Erzählstränge sorgen für eine enorme Spannung, die schon im Prolog für Gänsehaut sorgt.
Überraschende Wendungen lassen den Leser bis zum Schluss rätseln und trotzdem ist man am Ende richtiggehend überrascht.

"Abgefackelt" ist ein wahnsinnig guter Thriller, der für spannungsgeladene Lesemomente sorgt. Absolute Schock-Garantie.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Spannend und realitätsnah

Rechtsmediziner Paul Herzfeld entscheidet sich zu einer vorübergehenden Versetzung von Kiel nach Itzehoe. Noch immer leiden er und seine Lebenspartnerin an den Folgen seines letzten Falls, er erhofft sich in Itzehoe etwas mehr Ruhe. Doch er entdeckt recht schnell, dass sich hinter dem vermeintlichen Selbstmord seines Vorgängers in Itzehoe ein Geheimnis versteckt – ein Geheimnis, das ihn interessiert, dem er auf die Spuren gehen möchte. Als er merkt, wie gefährlich seine Ermittlungen sind, ist es schon viel zu spät.

Dies ist der zweite Band der Trilogie um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld, der sich in einen Fall verbeißen kann und dann erst wieder aufhört, wenn er die Lösung dazu hat. Den ersten Band kenne ich nicht, dennoch konnte ich gut in diese Geschichte einsteigen, denn der Fall ist in sich abgeschlossen. Allerdings bin ich nun neugierig auf den Vorgängerband, ich werde ihn unbedingt lesen, noch bevor ich mir den Abschluss der Trilogie gönnen werde.

Der Autor Michael Tsokos hat bereits mehrfach bewiesen, dass er seine eigene berufliche Tätigkeit sehr gut in spannende und realitätsnahe Thriller umsetzen kann. Seine Fälle beziehen sich auf tatsächliche Vorkommnisse, wie er im Nachwort schreibt. Dazu hat er einen äußerst flüssigen Schreibstil, so dass ich mich von der ersten Seite an im Buch festgelesen habe. Der Spannungsbogen ist perfekt aufgebaut, das Gespür für die Gefahr, in die sich Herzfeld begibt, wird immer deutlicher dargestellt und gipfelt in einem Showdown, der keine Wünsche offen lässt.

Sehr gerne empfehle ich diesen Thriller weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Spannender Thriller!

Versetzt in die Pathologie auf dem Land soll Paul Herzfeld etwas zur Ruhe kommen und sich von den vergangenen Ereignissen erholen. Doch anscheinend ist ihm die Ruhe nicht gegönnt, denn er stößt auf immer mehr Ungereimtheiten was den Tod seines Vorgängers angeht. War es vielleicht gar kein Unfall und ist Herzfeld einer größeren Sache auf der Spur, die auch ihn in Schwierigkeiten bringen könnten?

Ich muss gestehen, ich habe den ersten Teil über Paul Herzfeld nicht gelesen, bin aber durch das Buch „Abgeschnitten“ von Fitzek und Tsokos auf diesen aufmerksam geworden. Dieses Buch schließt zwar direkt an den ersten Teil an, kann aber auch ohne diesen gut gelesen werden (wobei dadurch halt das Ende des ersten Buches gespoilert wird). Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch nochmal mehr Spannung entsteht. Man merkt bei dem Buch auch extrem, dass es von einem „Fachmann“ geschrieben wurde - die Arbeit des Rechtsmediziners wird oft sehr detailreich beschrieben, was ich sehr interessant fand.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Feurige Spannung

Michael Tsokos ist einfach der Meister in rechtsmedizin-lastigen Thriller. Ich liebe seine genauen Ausführungen über die Untersuchungen und die verschiedenen Methoden und dieses Gefühl während des Lesespaßes auch noch etwas zu lernen. Deshalb war für mich auch die Fortsetzung der Paul Herzfeld ein absolutes Must-Read für mich.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch dieser Teil der Reihe war wieder ein absoluter Pageturner. Es gab Wendungen, die ich absolut nicht vorhergesehen habe, kombiniert mit dem gewohnt grandiosem Schreibstil und dem i-Tüpfelchen der "lehrreichen" Passagen von Michael Tsokos.
Zu dem Cover muss ich, denke ich, auch nicht mehr viel sagen, es ist einfach richtig cool und passt super zu den anderen Bänden.
Insgesamt fand ich diesen Teil der Reihe leider nicht hunderprozentig so gut wie den ersten Teil "Abgeschlagen". Nichts desto trotz bin ich super gespannt und voller Vorfreude auf den angeteaserten nächsten Band.

Veröffentlicht am 19.04.2020

„Abgefackelt“ entfacht keine Lesefreude

Von einem Thriller erwarte ich, dass er mich packt, fesselt, ich das Buch nicht unterbrechen möchte, ... Wo war das bei diesem Buch? Leider nur im Prolog zu finden. Die nächsten 200 Seiten schleppten sich zäh dahin.
Das Lesen empfand ich als mühsam, da der Schreibstil eher nüchtern und sachlich gehalten war. Was durchaus angebracht ist, wenn es um die medizinischen Hintergründe geht. Da entstehen für einen Laien bereits genug Bilder im Kopf und mehr wäre wahrscheinlich nur schwer zu ertragen. Aber für die eigentliche Geschichte ist es absolut kontraproduktiv. Für mich kamen keinerlei Emotionen auf. Keine der Personen konnte Sympathie bei mir wecken. Am ehesten noch Nebenrollen wie die Sektionsassistentin. Mir ist leider auch völlig unverständlich geblieben, warum Herzfeld sich so sehr für den Tod seines Vorgängers interessiert. Schließlich hat es kaum/keine Auswirkung auf seine aktuelle Arbeit. Und scheinbar hat er aus den vorangegangenen Erlebnissen nicht gelernt!?
Auf den letzten 50 Seiten sind die Kapitel sehr kurz gehalten. Die ständig ändernde Perspektive erhöhte das Tempo und die Geschichte nah ein wenig an Fahrt auf. Die Meinung über das Buch konnte es aber nicht mehr verbessern.