Cover-Bild Abgefackelt
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Michael Tsokos

Abgefackelt

True-Crime-Thriller

Echte Fälle, authentische Ermittlungen: True Crime von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner Michael Tsokos

Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er vorübergehend von Kiel nach Itzehoe auf eine vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt wird. Doch die dortige Ruine des Klinikumarchivs zeugt von einem Flammenmeer, in dem nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer fielen, sondern auch Herzfelds Vorgänger in der Pathologie den Tod fand. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Und je weiter er nachforscht, desto klarer wird, dass er einem Skandal ungeheuren Ausmaßes auf der Spur ist. Die Gesundheit der Bevölkerung Norddeutschlands ist ernsthaft bedroht. Seine Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, denn bald verfolgt ihn eine eiskalte Killerin auf Schritt und Tritt. Ihr Mordwerkzeug: eine Drohne. Ihr Lieblingsspielzeug: Feuer.

Während immer mehr Leichen auf Paul Herzfelds Sektionstisch landen, bringen seine Nachforschungen den Rechtsmediziner erneut in akute Lebensgefahr.

»Abgefackelt« ist der 2. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld, Band 1 der Trilogie ist unter dem Titel »Abgeschlagen« erschienen. Die Thriller-Reihe erzählt die Vorgeschichte des Rechtsmediziners Herzfeld aus dem Thriller »Abgeschnitten« von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Brandheiße Spannung

> Handlung

> Handlung
Der Rechtsmediziner Paul Herzfeld hat einen nervenaufreibenden Fall hinter sich [Band 1]. Um sich wieder ein wenig erholen zu können, wird er für eine kurze Zeit in der Pathologie der Klinik in Itzehoe eingesetzt. Doch auch dort bleibt es nicht so lange ruhig und entspannt, denn Herzfeld findet die Umstände um den Tod seines Vorgängers seltsam und mit seiner gesunden Neugier und schnellen Auffassungsgabe kommt er einigen Personen gefährlich nahe, die man nicht aus der Nähe kennenlernen möchte.

> Charaktere
Man lernt Paul Herzfeld als fast arbeitswütigen Rechtsmediziner kennen, der sich richtig in seinen Fällen verbeißen kann. Genau genommen ist es jedoch nicht seine Aufgabe, die Fälle von der Kriminalpolizei zu lösen, wodurch er immer wieder in Kompetenzkonflikte gerät. Das schwierige Verhältnis zu seiner Familie spielt auch in diesem zweiten Band eine wichtige Rolle.

> Leseerfahrung
Es empfiehlt sich, die „richtige“ Reihenfolge der Bände einzuhalten: 1. Abgeschlagen, 2. Abgefackelt und 3. Abgeschnitten. Das Buch Abgeschnitten ist zwar vor den beiden anderen Bänden erschienen, folgt aber inhaltlich auf Abgeschlagen und Abgefackelt. Der Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes hat mich sehr neugierig gemacht und ich werde direkt mit Abgeschnitten weiterlesen.
Insgesamt haben mir beide Bände sehr gut gefallen, da die Spannung konstant hoch war und man der Handlung trotz gewisser Komplexitäten gut folgen kann.
Der besondere Nervenkitzel ruht daher, dass Michael Tsokos True Crime-Krimis schreibt – d.h. dass seine Bücher auf wahren Begebenheiten basieren. Interessant finde ich auch, dass er immer wieder kleine Nebenerzählungen einbaut, die von anderen Fällen erzählen.

> Fazit
Die Krimis von Tsokos sind allesamt sehr spannend und durch die Sichtweise des Rechtsmediziners mal was anderes, als die typischen Kriminal-Romane. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 03.03.2020

spannend,krank, Gänsehaut garantiert

Paul Herzfeld, Rechtsmediziner in Kiel, steht noch unter Schock von seinem letzten Fall.
Deshalb wird er kurzerhand nach Itzehoe versetzt, eine ruhigere Stelle in der Pathologie.

Dort angekommen ...

Dort angekommen findet Herzfeld das Klinikarchiv in Schutt und Asche vor. Akten, Gewebeproben und sein Vorgänger sind einem Flammenmeer zum Opfer gefallen.

Herzfeld forscht nach, da es für seinen Geschmack zu viele Ungereimtheiten gibt.
Es wird klar, dass er einen riesen Skandal auf der Spur ist, seine Nachforschungen bleiben nicht unbemerkt und schnell ist Paul im Visier der Täterin, die es nun auch auf ihn abgesehen hat.
Ihr Mordwerkzeug eine Drohne, ihr Lieblingsspielzeug Feuer.

"Abgefackelt" ist der 2. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld, Teil 1 habe ich noch nicht gelesen, dies beeinträchtigt das Lesen aber absolut nicht, da man immer wieder kleine Happen aus der Vergangenheit zugeworfen bekommt, die zu einem guten Verständnis beitragen.

Die Kapitel sind allesamt sehr kurz gehalten, man kann das Buch kaum aus der Hand legen, der Spannungsbogen ist konstant und nimmt zum Ende hin nochmal richtig Fahrt auf.

Das Ende jeden Kapitels wird mit Fackeln signalisiert, an einem gewissen Punkt signalisieren sie auch einen neuen Abschnitt innerhalb des Kapitels.

Es gibt mehrere Erzählstränge, die am Schluss zu einem Ganzen zusammengeführt werden.

Der Prolog sorgt schon für eine Gänsehaut und diese begleitet einen durchs ganze Buch.

Es gibt überraschende Wendungen, der Leser wird verwirrt und zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse dann komplett.

Fazit:
Ein rundum gelungener Thriller, für mich ein Jahreshighlight!!!

Veröffentlicht am 01.03.2020

Und wieder wird es für Paul Herzfeld gefährlich

Im zweiten Roman um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld "Abgefackelt" wird er vorübergehend nach Itzehoe in die Pathologie versetzt. Er soll sich nach den dramatischen Ereignissen erst einmal erholen, doch schnell kommt er einen erneuten Skandal auf die Spur.
Sein Vorgänger in Itzehoe ist bei einem tragischen Brand ums Leben gekommen und Paul Herzfeld stößt bei seinen Nachforschungen auf immer mehr Ungereimtheiten. Schnell gerät er ins Visier eines Killers, der um jeden Preis die Wahrheit verschleiern will.

Michael Tsokos ist selber Rechtsmediziner und hat in seinem Roman einige seiner spektakulärsten Fälle gekonnt miteinander verwoben. Man merkt in vielen Situationen, dass er vom "Fach" ist und trotzdem ist es wieder ein spannendes Buch mit einer gelungenen Mischung aus True Crime und Realität. Michael Tsokos kann nicht nur spannende Sachbücher verständlich für Laien darstellen, sondern ebenso fiktive Romane. Ich kann hierzu eine klare Kauf- und Leseempfehlung abgeben.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Spannend bis zum Ende

Was ist mit dem Pathologen in Itzehoe passiert, der im Feuer sein Leben verloren hat? Rechtsmediziner Paul Herzfeld versucht dieser Frage auf den Grund zu gehen, als er sich aus Kiel nach Itzehoe versetzen lassen hat um etwas Ruhe in sein Leben zu bekommen. Doch dieser Tote lässt ihm keine Ruhe und schon steckt er mitten in einem Fall.

Das Cover gefällt mir persönlich nicht ganz so gut aber es passt sehr gut zum Inhalt des Buches und durch die brennende Hand zieht es auf jeden Fall die Blicke auf sich.
Der Schreibstil war sehr einfach und locker sodass ich das Buch innerhalb eines Tages verschlingen konnte.
Anfangs hatte ich etwas Probleme in die Geschichte rein zu kommen aber danach war es ein Pageturner durch und durch.

Auch wenn es der zweite Band ist, so hat man kein Problem, der Geschichte zu Folgen. Wichtige Sachen wurden wiederholt jedoch nicht so, dass es vielleicht für Leser, die den ersten Band kennen langweilig hätte sein können. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich etwas verpasst hätte, obwohl ich den ersten Band nicht kenne. Jedoch werde ich es auf jeden Fall nachholen, diesen zu Lesen.

Der Charakter von Paul Herzfeld ist mir sehr sympathisch gewesen und somit konnte ich auch gut mit ihm mitfiebern.
Man merkt auch sofort, dass der Autor viel Wissen hat was die ganze Materie angeht.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Spannender Thriller und nicht zu sehr zu durchschauen. Mit einem gewissen Kick, da es sich um eine True Crime Geschichte handelt.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Spannung plus Cliffhanger

Einmal mehr ein phantastischer Paul-Herzfeld-Thriller. Diesem Mann wird aber auch wirklich nichts erspart. Durch die kurzen Kapitel wird man durch das Kapitel getragen, die Geschichte nimmt von Anfang bis Ende an Spannung immer mehr zu. Und der Cliffhanger zum Schluss ist mal wieder der Hammer.
Eine absolute Leseempfehlung.