Cover-Bild Abgetrennt
Band 3 der Reihe "Die Paul Herzfeld-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Michael Tsokos

Abgetrennt

Ein Paul-Herzfeld-Thriller

Ominöse Leichenteile tauchen in Kiel auf – ein neuer brisanter Fall für Paul Herzfeld, authentisch und atemberaubend spannend erzählt von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.

„Abgetrennt“ ist der 3. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld. Band 1 ist unter dem Titel „Abgeschlagen“ und Teil 2 unter dem Titel „Abgefackelt“ erschienen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Eine klare Leseempfehlung für das Finale der Paul Herzfeld-Reihe!

"Abgetrennt“ ist der dritte Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld von Michael Tsokos, der am 1. Oktober 2021 im Droemer Knaur-Verlag erscheint. Band eins ist unter dem Titel "Abgeschlagen“, Band zwei unter "Abgefackelt“ erschienen. "Abgetrennt“ beendet nun die Trilogie und der Autor schildert eine Handlung, wie sich jemand an illegal erworbenen Leichenteilen bereichert. Als plötzlich diese ominösen Leichenteile in der Kieler Rechtsmedizin auftauchen, kommt Paul Herzfeld ins Stocken. Denn von diesem Wiedersehen ist der Rechtsmediziner alles andere als begeistert.

‎Zum Inhalt: In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung. In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat. Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...

Dieser neue brisante Fall, der aus einer gelungenen Mischung aus authentischen rechtsmedizinischen Erfahrungen/Einblicken und spannender Fiktion besteht, hat mir wieder unheimlich gut gefallen. Obwohl ich den Verlauf der Story recht schnell erkennen konnte, war es von Anfang bis Ende spannend. Mir wurden keine falschen Fährten gelegt und auch überraschende Wendungen gab es nicht, was dieser Thriller aber auch nicht nötig hat. Was die Täter hier im Schilde führen war recht schnell klar, dessen Umsetzung hat für rasante und unheimlich spannende Lesestunden gesorgt. Interessante Einblicke aus der Arbeit eines Rechtsmediziners, der gut strukturiert an seine Arbeit rangeht, fand ich auch in diesem Band wieder unheimlich klasse. Mir als Laie wurden verschiedene Praktiken verständlich und vor allem detailliert erklärt. Paul Herzfeld selbst ist ein gelungener Protagonist und es macht mir immer wieder großen Spaß, ihm bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen. Er ist mit viel Leidenschaft und Eifer bei seinen Fällen, die er täglich auf dem Seziertisch untersucht. Außerdem arbeitet er sehr gründlich und seinen geschulten Augen entgeht nichts, was ihm auch dieses Mal wieder eine Menge Ärger einbringt. Herzfeld steht zu hundert Prozent auf der Seite der Gerechtigkeit, was einigen Menschen ein ziemlicher Dorn im Auge ist.

Kurze und prägnante Kapitel, die jeweils mit Ort/-, Datums- und Zeitangaben versehen sind, sorgen für einen unheimlich schnellen Lesefluss. Viele Cliffhanger nötigen quasi zum weiterlesen, denn im Verlauf der Handlung spitzt sich der Spannungsbogen immer mehr zu. Herzfeld ist nicht nur auf der Suche nach weiteren Informationen der ihm bekannten Leichenteile, auch sein schlimmster Feind kriecht aus seiner Höhle, um sich an ihm zu rächen. Als er anfängt auf eigene Faust zu ermitteln, wird er in eine tödliche Falle gelockt, die ein grausames Ende nimmt. Die bildhaften Beschreibungen und der flüssige Schreibstil sorgen für ein reines Lesevergnügen. Dieser Thriller ist wieder einmal packend, interessant und sehr authentisch geschrieben. Reale Hintergründe wurden super in eine fiktive Handlung eingebunden, sodass hier auf jeden Fall eine Gänsehautgarantie vorhanden ist. Von mir zum dritten Mal eine klare Leseempfehlung für das Finale der tollen Paul Herzfeld-Reihe!

Neues Buch der Lieblingsreihe

Als Rechtsmediziner Paul Herzfeld einen Arm obduzieren muss, fällt ihm auf, dass er diesen bereits kennt. Nicht von einer lebenden Person, sondern von einer bereits obduzierten. Zudem bringt sein Erzfeind ihn zum wiederholten Male in Schwierigkeiten.
Der dritte Band der Herzfeld-Reihe war wie die ersten beiden Teile ein extrem gutes Buch. Dr. Tsokos schafft es immer wieder den Leser komplett in den Bann zu ziehen. Nach den ersten Seiten konnte ich es kaum wieder aus der Hand legen. Auch dass sich nicht nur aufs Hauptthema fokussiert wird, sondern auch der Alltag eines Rechtsmediziners mit anderen Fällen eine Rolle spielt finde ich super interessant. Ich war ab Seite eins an das Buch gefesselt und der Autor hat es geschafft den Leser zu jeder Zeit mitzunehmen.
Mir hat gut gefallen, dass die Kapitel teilweise extrem kurz waren und man stets den Überblick hatte, an welchem Ort man zu welcher Zeit war.
Der Schreibstil war angenehm, es wurden zwar viele Fremdwörter benutzt, aber diese wurden immer durch Fragen von Unwissenden aufgeklärt.
Ich konnte mich wie immer sehr gut in Herzfelds Lage versetzen. Seine Neugier und das gute Bauchgefühl sind erneut genau auf den Charakter des Rechtsmediziners abgestimmt, aber auch die Nebencharaktere sind sehr gut gestaltet und passend.
Eines der schönsten Dinge an dieser Buchreihe finde ich, dass Dr. Tsokos viele einzelne wahre Geschehnisse zu einer Geschichte zusammenfasst und daraus einen spannenden Thriller schreibt. Er schafft es jedes mal aufs neue mich für dieses Thema zu faszinieren.
Empfehlen würde ich dieses Buch denen, die gerne spannende - aber auch brutale - Bücher lesen. Ich habe mit dieser Buchreihe meine Liebe zum Lesen entdeckt, musste beim ersten Buch jedoch erstmal die Geschehnisse verdauen, bevor ich weiterlesen konnte. Eben weil es so detailliert und spannend geschrieben ist. Eine Eigenschaft, die ich bei diesen Büchern auf gar keinen Fall missen möchte. Ich freue mich zudem, trotz des Endes der Trilogie, dem Protagonisten in den anderen Buchreihen, wie die des Fred Abels oder dem Kurzthriller mit Sabine Yao, erneut zu begegnen.

Das wirklich fulminante Ende der Trilogie um Paul Herzfeld

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Auf Paul Herzfelds Sektionstisch taucht der Arm einer Person auf, die er vor einigen Monaten bereits seziert hat und die längst verbrannt und beerdigt sein sollte. Dieser Arm führt den Rechtsmediziner zu seinem Kollegen und in ein Institut und mit hinein in einen Fall, der ihn fast das Leben kostet.

Mit „Abgetrennt“ beendet Michael Tsokos die Thriller-Trilogie um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld. Leider! Aber im Nachwort versichert uns der Autor, dass wir auch weiterhin von Paul hören werden – wenn auch in den Büchern um seine anderen Protagonisten, insbesondere in der Z-Reihe um Fred Abel, wo er auch schon mit von der Partie war. Das Buch ist, wie auch seine Vorgänger, wieder perfekt recherchiert. Mir gefällt besonders der Gedanke, dass hinter all den Fällen, über die Tsokos schreibt, ein wahrer Hintergrund ist. True-Crime ist doch nochmal gruseliger und grausamer. Insbesondere auch die Beschreibung der Toten an den Tatorten und auf den Sektionstischen, die Beschreibung der Gerüche – keiner kann das besser als unser Prof. der Rechtsmedizin Tsokos!

In diesem Band haben wir es neben Paul Herzfeld, der einfach einen perfekten Riecher hat und für jeden Mörder ein würdiger Gegner ist, wieder mit Tomforde zu tun, wenn auch er hier eher eine Nebenrolle spielt. Ich mag die beiden einfach. Sie sind ein tolles Gespann, die Lust auf mehr machen und ich hoffe sehr, beiden in anderen Büchern wieder zu begegnen. Auch von Waldstamm, der Sektionsassistent, ist ein toller Charakter. Ebenso Schneider, die Besessenheit und Fixierung auf Herzfeld bringt der Autor absolut realistisch auf den Punkt.

Und der Fall selbst! Es ist von der ersten Seite an spannend und blutig. Hier muss Spannung nicht erst aufgebaut werden, sondern das Buch ist ein Pageturner, der die Fantasie ankurbelt und den LeserInnen keine Sekunde Zeit zum Durchatmen lässt. Die Szenerie, die Charaktere, die Handlung – einfach nur außergewöhnlich und mitreißend und realistisch. Und das Ende in dem Amphitheater: Dieses Buch endet, wie es beginnt: Mit einem riesengroßen Knall! Nur ein kleiner Cliffhanger bleibt und die Frage, ob hier ein neuer Gegner geboren ist, den wir wiedersehen werden?

Fazit:
„Abgetrennt“ von Michael Tsokos ist ein mehr als würdiger Abschluss für die Thriller-Trilogie um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld. Ich werde ihn, Tomforde und all die anderen wirklich vermissen, aber der Autor verspricht im Nachwort, dass wir zumindest den Rechtsmediziner in der Z-Reihe um Fred Abel wiedersehen werden. Die Geschichte selbst ist einfach wieder genial – da ist Tsokos wirklich ein Meister seines Fachs! Die Tatorte, die Leichen, selten beschreibt ein Autor alles so lebendig. Sogar der olfaktorische Faktor bleibt hier nicht aus. Es ist spannend von Anfang bis zum Ende.

5 Sterne von mir für diesen mehr als gelungenen Pageturner!

Veröffentlicht am 23.09.2021

True Crime und Showdown in Bad Segeberg [Bd. 3 Herzfeld-Trilogie]

+ + packender Abschluss der 'Herzfeld-Trilogie' - - interessante Fälle aus der Rechtsmedizin + +

Mit 'Abgetrennt' schließt Michael Tsokos die Trilogie mit dem Rechtsmediziner Dr. Paul Herzfeld ab. Es empfiehlt sich 'Abgeschlagen' und 'Abgefackelt' vorher zu lesen, weil die Handlungen aufeinander aufbauen. Ich kenne die beiden Vorgängerbände nicht, werde das aber noch nachholen.

Dr. Herzfeld hat sich von den Ereignissen in Band 2 "Abgefackelt" erholt und ist froh wieder an seinem Arbeitsplatz zu sein. Es gibt einige Leichen zu obduzieren und der Autor beschreibt die Tätigkeiten so genau, dass man alles vor dem Auge hat. Das fand ich sehr interessant. Michael Tsokos verarbeitet in seinen Romanen Ereignisse/Fälle aus seinem eigenen beruflichen Alltag. Manches ist so skurril, dass man es kaum glauben kann.

In der Krimihandlung geht es um ein Institut, das angehenden Medizinstudenten Präparationskurse an Leichen und Leichenteilen anbietet. Dr. Paul Herzfeld hat einen Verdacht, woher die Leichenteile stammen könnten und gerät dadurch ins Visier eines kaltblütigen Geschäftsmannes.

In einem Nebenstrang geht es um einen Prof. Schneider, der wohl in den Vorgängerbänden eine größere Rolle gespielt hat.

Am Ende gibt es einen bühnenreifen ( im wahrsten Sinne des Wortes) Showdown, der als Abschluss der Trilogie hervorragend gepasst hat.

Das Buch hat sich dank kurzer Kapitel und schnellen Szenenwechsel sehr flott lesen lassen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Typisch Tsokos

Wir haben alle Bücher von Michael Tsokos gelesen. Dies ist der 3. und leider vermutlich letzte Band indem der Rechtsmediziner Herzfeld wieder sehr authentisch ermittelt. Er ist einem mittlerweile schon sympathisch geworden. In diesem Buch `stolpert` er über Leichenteile, die er bereits einmal untersucht hatte. Dies reizt Herzfeld dann selbst nachzuforschen.
Das Cover ist deutlich dieser Reihe zuzuschreiben. Sowohl die Abbildung des Armes in schwarz gehalten, wie auch der Titel.
Der flüssige Schreibstil und die Beschreibungen von Tsokos stechen auch hier wieder hervor.
Zu Beginn werden die Obduktionen sehr detailliert beschrieben, was ich persönlich sehr gerne mag. Allerdings in einer Art und Weise, dass es auch ein Laie nachvollziehen kann. Es geht auch mal recht blutig zu. Sollten manche wohl vorher wissen.
Die Geschichte an sich ist interessant und spannend zugleich. Wobei sich das eher wellenartig verhält. Also nicht immer auf höchstem Niveau. Was ich als sehr lebhaft empfinde. So kann man das Buch auch mal gut aus der Hand legen. Zudem ist es in relativ kurze Kapitel aufgeteilt, damit bleibt man gut `drin`.
Schade, falls dies der letzte Band mit Herzfeld sein soll. Jedoch für dessen Fans und auch Tsokos Fans ist das Buch wieder ein Muss.