Cover-Bild Abgetrennt
Band 3 der Reihe "Die Paul Herzfeld-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Michael Tsokos

Abgetrennt

Ein Paul-Herzfeld-Thriller

Ominöse Leichenteile tauchen in Kiel auf – ein neuer brisanter Fall für Paul Herzfeld, authentisch und atemberaubend spannend erzählt von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.

In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...

„Abgetrennt“ ist der 3. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld. Band 1 ist unter dem Titel „Abgeschlagen“ und Teil 2 unter dem Titel „Abgefackelt“ erschienen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Spannender Abschluss der Trilogie

Beim Gesundheitsamt ist das medizinische Institut Epimetheus in den Fokus geraten. Aufgrund einer anonymen Anzeige soll dort nicht alles mit rechten Dingen zugehen.
Paul Herzfeld vom rechtmedizinischen ...

Paul Herzfeld vom rechtmedizinischen Institut wird bei der Vor-Ort-Begehung um Hilfe gebeten und nimmt die im Institut vorhandenen Leichenteile mit in die Rechtsmedizin, um sie näher zu untersuchen. Auf einem beschlagnahmten Arm erkennt er das Nazi-Tattoo einer schwarzen Sonne wieder. Er hat dieses Tattoo auf dem rechten Arm bereits einmal in der Pathologie untersucht. Hat einer seiner Kollegen da seine Finger im Spiel?
Dieser letzte Teil hat es in sich, denn nicht nur der Leichen- und Leichenteilehandel beschäftigen Herzfeld, sondern parallel dazu taucht auch ein totgeglaubter Serientäter plötzlich auf einem Tankstellenvideo auf.
Alles spitzt zu. Herzberg muss an mehreren Fronten kämpfen und sich behaupten. Auch wenn der Leser die Hintermänner dieser Bedrohungen bereits kennt, ist es doch die Bedrängnis in die Herzfeld gerät, die die Spannung beim Lesen ausmacht. Bewundernswert wie Herzfeld in solchen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt.
Sehr gut gefällt mir bei Michael Tsokos auch immer wieder, wie laiengerecht er medizinische Fakten und Schlussfolgerungen erklärt. Nach dem Lesen habe ich immer den Eindruck ein wenig schlauer geworden zu sein. Auch die im Anhang erklärten echten Fälle, die er in die Geschichte hat einfließen lassen, fand ich wieder sehr interessant. Schon krass, mit was für Fällen Rechtsmediziner zu tun haben.
Für mich war das wieder ein spannendes Lesevergnügen. Darum gibt’s auch 5 Lese-Sterne von mir.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Ein Herz für Herzfeld

Beschreibung

Beschreibung
Dies ist nicht mein erstes Buch von Michael Tsokos, daher habe ich geahnt, was auf mich zukommen wird und wurde nicht enttäuscht. Ich habe medizinische Details erwartet, interessante Fälle, blutige Obduktionen und Spannung. All das habe ich auf den fast 300 Seiten bekommen. Interessanter wird das ganze nochmal, wenn man das Nachwort des Autors liest, indem man erfährt, dass die Handlung auf Gegebenheiten beruht, die genauso oder in ähnlicherweise abgelaufen sind. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte das Buch ruckzuck durch. Das liegt einerseits wohl an den kurzen Kapiteln und andererseits am Schreibstil des Autors, der so wunderbar flüssig und leicht ist.

Das Buch fällt in die Kategorie Thriller - ja das ist wohl ein leidiges Thema bei vielen Büchern - auch dieses Buch hätte ich nicht diesem Genre zugeschrieben, denn es sind nicht mal unbedingt sie Spannungselemente, die den Leser packen und begeistern, denn von diesen sind gar nicht so sehr viele geschildert. Gerade zu Beginn fehlt die Spannung und stattdessen folgen viele Schilderungen von Obduktionen. Für mich war es genau das richtige, denn das erwarte ich von den Büchern des Autors. Andere Leser:innen, die hier einen Thriller erwarten, bei dem sie kaum Luft holen können, werden hier nicht auf ihre kosten kommen. Dies sollte unbedingt bedacht werden.

Was die Charaktere anbelangt, so kann ich nur ein Lob für Herzfeld aussprechen. Man erfährt zwar nie so richtig viel über ihn und trotzdem kennt man ihn schon in und auswendig. Herzfeld wirkt authentisch und handelt seines Alters entsprechend. Er ist endlich mal ein Protagonist, der keine Schimpfwörter verwendet oder sich unmöglich ausdrückt. Er ist intelligent und man spürt, dass er sowohl liebender Vater und Ehemann ist, als auch voller Leidenschaft in seiner Arbeit aufgeht.
Bezüglich der anderen Charaktere muss ich schon sagen, dass da sicherlich die eine oder andere Naive Handlung versteckt ist, aber solche Leute gibt es tatsächlich auch im realen Leben.

Ein besonders schönes Detail war auch die Szenerie in diesem Buch. Natürlich spielt es wieder in der Kieler Rechtsmedizin und wir begleiten Herzfeld auch in der Umgebung Kiels. Aber diesmal durfte ich ihn nach Bad Segeberg zu den Karl May Festspielen begleiten. Für mich ein absolutes Highlight und ein grandioser Abschluss in der Szenerie, was die der Herzfeld-Thriller anbelangt. Michel Tsokos hätte sich kein atemberaubenderes Ende hierfür überlegen könne. Wenn man selbst schon einige Male dort gewesen ist, konnte man in Gedanken genauestens mitverfolgen, wie die Verfolgungsjagd dort vor Ort aussieht. Und wer weiß, vielleicht denke ich bei meinem nächsten Besuch der Festspiele daran, wie sich Herzfeld, Behrendt und Schneider dort bekämpft haben.

Abschließend noch ein paar Wörter zum Cover. Ich muss sagen, dass mir das Cover schon gefällt, es mich aber absolut nicht umhaut. Es ist farblos und fällt daher auch nicht direkt ins Auge. Dann der Arm auf dem Foto, dem man erst eine Bedeutung beimessen kann, wenn man das Buch liest, das hatte auch mich keine besonders anregende Wirkung. Hätte ich nicht "Tsokos" drauf gelesen, hätte ich es für ein langweiliges Buch gehalten. Etwas positives muss ich hier aber noch anfügen - wie die Schrift in den Arm eingelassen wurde finde ich äußert gelungen. Auch die Narbe auf dem Arm, die haptisch hervorgehoben wurde fand ich genial.

Fazit
Ich habe den Herzfeld-Thriller von Michael Tsokos wieder sehr genossen und geliebt. Man kann sich in die Handlung hineinfallen lassen und die Seiten fliegen nur so dahin, da sie voller interessanter und spannender Geschichten steckt, von denen man weiß, dass viele davon genauso oder in ähnlicher Art und Weise abgelaufen sind. Ich habe Herzfeld unglaublich gerne durch seine neuen „Fälle“ begleitet und war am Ende umso trauriger, dass die Herzfeld-Ära nun ein Ende hat - wobei er nicht nur einem Platz in meine Leseherzen haben wird, sondern auch in meinem Bücherregal. Von mir gibt es 5 Sterne, weil mich das Buch wieder so begeistern konnte und ich jedes der medizinischen Detail liebe und noch ein viel dickeres Buch darüber hätte lesen können!
Danke Herr Tsokos, für die vielen tollen Herzfeld-Thriller!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Nervenkitzel von Anfang an

Eine absolute Leseempfehlumg für alle die an wahren Geschichten und Medizin Hintergrundinformationen interessiert sind.

Das Cover ist, würde ich sagen typisch für die Reihe rund um Paul Herzfeld und passt genau zur Thematik. Es ist allerdings von Vorteil die Vorgänger Bücher gelesen zu haben, um einen besseren Einblick n die Vorgeschichte zu bekommen.
Schon von Beginn an konnte ich mich durch die bildhaften Beschreibungen ins Buch hineindenken. Durch den wirklich sehr flüssigen Schreibstil und die detaillierten Veranschaulichungen der rechtsmedizinschen Aspkete konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen, auch weil die Spannung durchweg aufrechterhalten wurde. Da ich selbst im medizinischen Bereich tätig bin, sind für mich die True Crime Thriller des Autors M. Tsokos genau das Richtige und macht durchweg Spaß beim lesen, wenn auch die Wahrheit an diesen Büchern einen faden Beigeschmack hinterlässt und die Skrupellosigkeit der Menschen wiederspiegelt.

Der Fall selbst ist auch nicht das einzige was wirklich spannend ist, denn es läuft parallel eine weitere Geschichte, die mir als Leser Nervenkitzel pur bereitete und die Gesamte Story zusätzlich in ein düsteres Licht tauchte.

Von mir eine absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Thriller-Jahreshighlight 2021

„Abgetrennt“ ist der dritte und letzte Band der „Paul Herzfeld“ Trilogie. Das Buch wurde von Michael Tsokos geschrieben und ist im Oktober 2021 als eBook und Taschenbuch in der Verlagsgruppe Droemer Knaur erschienen. Wie der Reihenname bereits verrät, geht es in der Geschichte um Paul Herzfeld. Er lebt in Kiel und arbeitet dort am Institut für Rechtsmedizin als Rechtsmediziner.

Vorab ein kleiner Hinweis an alle zukünftig interessierten Leser. Die Bücher der „Paul Herzfeld“ Trilogie behandeln zwar Kriminalfälle, die unabhängig voneinander sind, die Rahmenhandlung aus dem ersten Band wird aber mehr oder weniger lückenlos im zweiten und dritten Band weitergeführt. Wer also nicht gespoilert werden möchte, der sollte die Trilogie in der richtigen Reihenfolge lesen.

Zwischen den Ereignissen in „Abgefackelt“ (Band 2) und „Abgetrennt“ liegen sechs Monate. Paul Herzfeld befindet sich wieder in Kiel und nimmt zum Beginn der Handlung seine Tätigkeit als Rechtsmediziner am Institut für Rechtsmedizin wieder auf. Zeit zum wieder Einleben bleibt ihm jedoch nicht, denn der nächste Kriminalfall lässt nicht lange auf sich warten. Aus Spoilergründen werde ich hier nicht näher auf den Handlungsverlauf eingehen.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der bereits für ordentlich Spannung sorgt. Dem Autor ist es erneut gelungen diese Spannung bis zum Schluss auf einem durchgängig hohen Niveau zu halten. Am Ende nimmt sie sogar noch einmal rapide zu. Unterstützt wird die Spannung durch eine Menge Action und unvorhergesehene Wendungen. Fast alle Fragen, die im Laufe der Geschichte aufgekommen sind, werden am Ende beantwortet.

Wie auch schon in den beiden Vorgängerbänden enthält die Geschichte immer wieder detaillierte Beschreibungen von Obduktionen. Die stets so formuliert werden, dass sie ein Laie problemlos versteht. Sie ermöglichen dem Leser einen spannenden Einblick in den Arbeitsalltag eines Rechtsmediziners.

Herzfeld konnten auch im letzten Band ohne Probleme meine Sympathie gewinnen. Für mich hatte er an genau den richtigen Stellen Ecken und Kanten, die ihn authentisch gemacht haben. Seine unerschütterliche Liebe für seine Familie hat mir genauso gut gefallen wie sein Mut und Sinn für Gerechtigkeit.

Das Buch wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Die Kapitel sind größtenteils sehr kurz. Der Schreibstil ließ sich gewohnt flüssig lesen und die Wortwahl hat zum Genre gepasst. Jedes Kapitel wird mit einem Datum, einer Urzeit und einer Ortsangabe eingeleitet.

Fazit

Mit „Abgetrennt“ hat Michael Tsokos einen grandiosen Abschluss geschrieben, den ich keine Sekunde aus der Hand legen konnte. Für mich ein absolutes Jahreshighlight, dass ich sehr gerne weiterempfehle. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Pageturner mit Nervenkitzel

In der Rechtsmedizin bei Paul Herzfeld schlagen ominöse Leichenteile auf. Sie wurden zuvor in einem privaten medizinischen Lehrinstitut beschlagnahmt. Herzfeld erkennt einen Arm mit einer tätowierten Nazi-Sonne. Mittels DNA- und Blutpobenvergleich beweist er, dass er die dazugehörige Leiche schon einmal auf dem Seziertisch hatte. Verkauft einer seiner Kollegen Leichenteile oder stammen die Körperteile von Mordopfern. Auf seiner Suche nach Antworten kommt Paul Herzfeld mal wieder den Schuldigen gefährlich nahe, sodass sein Leben auf dem Spiel steht.

"Abgetrennt" ist der dritte und leider letzte Teil der Herzfeld-Trilogie. Man kann die Teile auch unabhängig voneinander lesen. Die nötigen Hinweise um den Hintergrund zu verstehen werden während der Handlung eingestreut, doch es empfiehlt sich die Trilogie in der Reihefolge zu lesen sonst wird man gespoilert oder versteht doch nicht so ganz den Hintergrund von Herzfeld.

Die Schuldigen sind dem Leser von Anfang an bekannt. Man könnte nun meinen, dass Herzfelds Ermittlungen langweilig zu lesen sind, aber nein es ist grade spannend und interessant zu lesen, wie er den Schuldigen Schritt für Schritt immer näher kommt. Dabei gerät er mal wieder selbst in Gefahr und das zu lesen ist grade im grandiosen Finale nervenzerreißend. Beim Showdown am Ende konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist wieder sehr detailreich und ausführlich. Die Handlungsorte und auch die Handlungen selbst wurden wieder sehr gut und anschaulich beschrieben. Aber Achtung - nichts für schwache Gemüter. Da kann sich schonmal der Magen umdrehen. Ich aber fand es sehr interessant, wie dem Leser dadurch die Arbeit in der Rechtsmedizin näher gebracht wurde.

Die recht kurzen Kapitel mit Perspektivwechseln und Cliffhängern lassen einen nur so durch das Buch fliegen. Von Kapitel zu Kapitel wurde es immer spannender bis hin zum grandiosen Showdown.

Was ich aber ein bisschen schade finde, dass manches nicht ganz aufgeklärt wurde. Bei mir blieben noch ein paar Fragen, fallbezogen und auch aus Herzfelds privatem Umfeld, offen. Dafür dass es der Abschluss der Trilogie sein soll, hätte da ruhig noch etwas im Nachgang kommen können, zumindest eine kleine Zusammenfassung. So fand ich das Ende ein wenig abgehackt.

Nervenkitzel und Herzklopfen pur. Ein packender Pageturner. Da mich das Ende ein wenig unbefriedigt zurückgelassen hat, vergebe ich 4,5 Sterne und das Buch muss man gelesen haben.