Cover-Bild Abgetrennt
Band 3 der Reihe "Die Paul Herzfeld-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Michael Tsokos

Abgetrennt

Ein Paul-Herzfeld-Thriller

Ominöse Leichenteile tauchen in Kiel auf – ein neuer brisanter Fall für Paul Herzfeld, authentisch und atemberaubend spannend erzählt von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.

In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...

„Abgetrennt“ ist der 3. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld. Band 1 ist unter dem Titel „Abgeschlagen“ und Teil 2 unter dem Titel „Abgefackelt“ erschienen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Wild West in Bad Segeberg

Wilder Westen in Bad Segeberg

Wilder Westen in Bad Segeberg

In Kiel werden Obdachlose ermordet und Leichenteile aus der Pathologie gestohlen, damit ein Mann viel Geld mit dem Anbieten eines Medizinerkurses scheffeln kann. Als das Gesundheitsamt dieser Organisation auf die Schliche kommt, wird auch Rechtsmediziner Paul Herzfeld in die Angelegenheit involviert.

Ich fand die Geschichte wieder sehr spannend und gelungen. Tsokos versteht es, an menschlichen Abgründen zu rütteln und dem Leser genau das richtige Maß an Grusel zu bescheren. Man braucht also schon ein relativ stabiles Nervenkostüm.

Die Idee, Leichen zu stehlen ist neu und anders und auch Herzfelds Privatleben kommt nicht zu kurz.

Zudem rundet das Auftauchen Volker Schneiders die Handlung weiter ab. War doch das Ende des „Bösen“ im letzten Band sehr offen. Allerdings fand ich den Showdown in der Wildweststadt schon etwas sehr abstrus.

Gerade der Bezug zu realen Begebenheiten, die Tsokos immer wieder einstreut und am Schluss des Buches belegt, macht das ganze Abenteuer sehr authentisch und realitätsnah.

Was ich jetzt ein wenig schade fand: am Ende ist noch eine ziemlich ausführliche Leseprobe aus „Abgefackelt“. Dabei dachte ich, das Buch habe 330 Seiten, es war dann aber schon nach 300 zu Ende.

Fazit: Schade, dass die Reihe zu Ende ist, aber ich hoffe, dass Herr Tsokos Herrn Herzfeld doch noch einmal auftauchen lässt.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Abschluss der Herzfeld-Triologie

"Abgetrennt" von Michael Tsokos, ist der Abschluss der drei Teiligen Paul-Herzfeld-True-Crime-Thriller-Reihe.

Dr. Paul Herzfeld wird mit einem neuen Fall konfrontiert, der ihn in seine eigenen Reihen führt. Denn auf einem der beschlagnahmten Arme erkennt er ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder. Es zeigt eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Handelt und verkauft etwa einer seiner Kollegen die Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt.

Ich lese die Bücher von Michael Tsokos unheimlich gerne, finde die tiefen Einblicke in die Arbeit der Rechtsmedizin unheimlich faszinierend und mag es wie er True Crime und Thrill miteinander verbindet. Die Charaktere sind authentisch mit Ecken und Kanten ausgearbeitet, in die man sich gut auch als Neuling der Reihe hineinversetzten kann. Der Schreibstil liest sich gewohnt sehr fliessend, locker und bildgewand, der zügig durch die teils kurz und knackigen Kapitel führt.

Doch obwohl ich ein grosser Fan von Tsokos Bücher bin und sich gleich zu Beginn ein angenehmer Spannungsbogen aufbaut, fand ich den Abschluss der Herzfeld-Triologie nicht der stärkste der Reihe. Irgendwie hat es der gesamten Geschichte an aufkommenden Spannungsbögen, packenden Handlungssträngen und dem gewissen Etwas gefehlt. Auch wirkten einige Stellen zu konstruiert und langatmig.

Trotz dessen das es nicht der stärkste Band der Reihe war, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und fand das Ende der Herzfeld-Reihe passend.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Gelungener Abschluss der Paul Herzfeld Trilogie

Mit 'Abgetrennt' endet die True Crime Thriller Trilogie des Autors Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Forensiker. Und auch in diesem Buch verwebt er wieder geschickt fiktive Handlung mit echten Verbrechen, welche irgendwann in Deutschland begangen wurden. Darüber gibt er immer zum Schluss seiner Bücher genauere Auskünfte.
Paul Herzfeld, der Protagonist und Rechtsmediziner, hatte sich eine Auszeit genommen. Sein letzter Fall hatte ihm sehr zu schaffen gemacht. Und gleich an seinem ersten Arbeitstag bekommt er es mit einem abgetrennten Arm zu tun, welcher von einer Hundebesitzerin gefunden wurde.
Das Gesundheitsamt hat einen anonymen Hinweis bekommen, dass in einem privaten Institut Obduktionen durchgeführt werden und bittet die Rechtsmedizin um Amtshilfe. Im Institut werden einige Leichenteile sichergestellt und von Herzfeld untersucht. Bei einem Arm ist er sich sicher, diesen schon einmal untersucht zu haben. Wurde er verkauft und nicht ins Krematorium verbracht? Hat ein Angestellter der Rechtsmedizin etwas damit zu tun?
Herzfeld und Kommissar Tomfelde nehmen die Aufklärung in Angriff.
Als auch noch Herzfelds Widersacher Volker Schneider auftaucht überschlagen sich die Ereignisse.
Das Buch ist in sehr kurze Kapitel unterteilt. Immer wechseln die Handlungsstränge, sodass man das Buch gar nicht mehr weglegen möchte, sondern der Handlung ohne Unterbrechung weiter folgen möchte. Die einzelnen Kapitel weisen darauf hin, wo und wann die Handlung gerade stattfindet. Die fachlichen Begriffe und die Arbeitsabläufe der Rechtsmedizin werden für Laien immer gut erklärt, sind aber teilweise auch brutal und blutig. Nichts für schwache Nerven.
Da diese Trilogie zu Ende ist, freue ich mich auf andere Thriller des Autors.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Dritter Teil Dr. Paul Herzfeld

Nach einer längeren Erholung seitens Dr. Herzfeld, hat er an seinem ursprünglichen Arbeitsort wiederum seine Tätigkeit aufgenommen. Voller Elan stürzt er sich in seine Arbeit. Akribisch und sehr detailliert schildert er seine jeweilige Aufgabe und Ziele, die bei einer Obduktion anfallen. Unterstützt wird er wie immer von Frau Westphal sowie Frau Bartels.
Doch Ungemach steht schon wieder vor der Tür, als er einen Oberarm genauer untersucht. Darauf findet er ein Tattoo, von dem er überzeugt ist, es vor einigen Monaten schon mal gesehen zu haben. Die Spuren führen ihn und Oberkommissar Tomforde zu einem Institut, deren Leiter sich sehr suspekt verhält.

Der in diesem Buch eingebettete Thriller liest sich spannend und teilweise sehr temporeich. In teilweise sehr kurzen Kapiteln überstürzen sich die Ereignisse förmlich. Der schnörkellose und klare Schreibstil unterstützt ein rasches Lesen. Der Schluss ist schlüssig und ein absoluter Showdown.

Ich habe die beiden Vorgänger-Thriller nicht gelesen, bin aber überzeugt, dass der letzte Teil unabhängig von diesen gelesen werden kann. Speziell gefallen hat mir die sehr genauen Schilderungen im Obduktionssaal, die sicherlich nicht für Jedermann gedacht sind. Sogar mit den verschiedenen «Düfte», die dort vorkommen, konnte ich mir gut vorstellen. Das Cover ist passend zum Inhalt des Thrillers gewählt, prägnant und direkt.

Ein Thriller, der für gute Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Packender Fall des Rechtsmediziners

Da ich bereits viel Positives zu den Büchern des Rechtsmediziners Michael Tsokos gehört habe, war ich mächtig gespannt: Auch für Quereinsteiger in die Reihe um Paul-Herzfeld ist es nicht schwer, den Anschluss zu finden. Man startet gleich mit einem Einblick in die Rechtsmedizin, der sich durchs ganze Buch hindurchzieht und nichts für schwache Nerven ist. Andererseits auch sehr informativ und beeindruckend, weiß man doch, dass dies Informationen aus erster Hand sind und das ganze der Story noch einen gewissen Kick verleiht.
Toll fand ich hier vor allem auch die Erklärungen im Nachwort, welche Vorkommnisse/Tatsachen sich auf "echte Fälle" beziehen! Generell fand ich die Story schon spannend, gut aufgebaut, aber es waren dich einige Logikfehler enthalten bzw. Verhaltensweisen, die man den entsprechenden Figuren eigentlich nicht zugetraut hätte - warum lässt sich Herzfeld beispielsweise an einen so abwegigen Ort locken, um eine Erklärung zu erhalten? Das fand ich schade, ebenso wie das doch ziemlich rasche Ende der Jagd, das auch irgendwie sehr abrupt gewirkt hat. Trotzdem kurzweilig und flott zu lesen -auch dank der oft wirklich kurzen Kapitel! Klare Leseempfehlung für Krimifans!