Cover-Bild Abgetrennt
Band 3 der Reihe "Die Paul Herzfeld-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Michael Tsokos

Abgetrennt

Ein Paul-Herzfeld-Thriller

Ominöse Leichenteile tauchen in Kiel auf – ein neuer brisanter Fall für Paul Herzfeld, authentisch und atemberaubend spannend erzählt von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.

In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...

„Abgetrennt“ ist der 3. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld. Band 1 ist unter dem Titel „Abgeschlagen“ und Teil 2 unter dem Titel „Abgefackelt“ erschienen.

Veröffentlicht am 05.12.2021

ab der Hälfte voller Spannung

Ich habe schon einige Bücher von Dr. Tsokos gelesen und habe sie meist nur so inhaliert. Bei diesem ist mir der Einstieg jedoch recht schwer gefallen. Warum genau, weiß ich leider gar nicht, aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit war es dann doch recht spannend. Der Schreibstil war wie immer schön einfach und ich mag die Länge der Kapitel sehr. Auch wenn das Buch zu einer Reihe gehört, so ist es nicht ganz so schlimm, wenn man die vorherigen Bände nicht gelesen hat, wobei ich die auch nur empfehlen kann.
Man merkt beim Lesen gut, dass es sich um einen Mann vom Fach handelt. Schonungslos und detailliert beschreibt er die Obduktionen, was mich als Leserin sehr fasziniert.
Auch wenn das Buch keine überraschenden Wendungen für mich bereit gehalten hat, so fand ich es ab der Hälfte bis zum Schluss doch recht spannend, wenn auch durchschaubar.
Alles in allem war es ein solider Thriller und ich werde auch sonst jedes weitere Buch des Autors lesen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Nicht sehr überzeugend

Dies war mein erstes Buch von @dr.tsokos und leider muss ich sagen das es mich nicht so sehr gefesselt hat, obwohl ich schon des öfteren gehört habe das seine Thriller ganz gut sein sollen.
Dieses Buch ...

Dieses Buch konnte mich auf jedenfall nicht überzeugen. Ich persönlich fand es irgendwie zu vorausschauend, was mir sofort die Spannung genommen hat. Der Fall an sich war ganz ok aber wie gesagt, man weiss im Grunde genommen schon wie es ausgehen wird und das nimmt einen den Spass.
Was ich allerdings ganz gut fand, war die Art und Weise wie Herr Tsokos die Dinge beschreibt im Obduktionssaal, da merkt man sofort das es auch tatsächlich sein richtiger Beruf ist und er nicht einfach nur die Sachen recherchiert hat.
Vielleicht werde ich eines Tages nochmal ein anderes Buch von ihm versuchen, denn irgendwie verdient ja jeder eine zweite Chance

Veröffentlicht am 31.12.2021

Finale der Trilogie

"Abgetrennt" von Michael Tsokos ist ein True-Crime:Thriller und der Abschluß der Paul-Herzfeld-Trilogie. Meine Empfehlung wäre es auch, die Teile über den sympathischen Rechtsmediziner in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da einem sonst einige Entwicklungen und Zusammenhänge entgehen.
Herzfeld ist nach den Anschlägen von Schneider so langsam wieder etwas zur Ruhe gekommen, seine Hochzeit ist in Planung und alles läuft sehr positiv. Die Meldung, dass in einem Institut mit Leichenteilen gearbeitet wird, klingt auch noch nicht allzu bedrohlich. Als er an einem dort beschlagnahmten Arm dann die Tätowierung wiedererkennt, wird die Lage schon angespannter.
Das Buch geht ganz gemächlich los und wer schon andere Bücher des Autors gelesen hat, kennt auch die Beschreibung echter Fälle und auch Obduktionen. Die Spannungskurve steigt in diesem Buch ganz allmählich an, bis sich wirklich alles zuspitzt und in einem fast filmreifen Showdown endet.
Der Schreibstil ist flüssig und gut, die vorgestellten Fälle interessant und spannend, mir war diese Geschichte ein wenig zu vorhersehbar und auch etwas zu kurz.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Mittelmäßiger Abschluss der Trilogie

Herzfeld ist zurück am Institut und stürzt sich direkt wieder in die Arbeit und genug zu tun gibt es wie immer. Da tauchen Extremitäten auf, eine Explosion in einem Eros-Center und einiges mehr fordern den Rechtsmediziner.

Vorweg: An sich hat mir das Buch schon gefallen, aber vieles war vorhersehbar und vor allem hat mich ein bisschen geärgert, dass das Buch netto deutlich weniger Seiten hat, als es den Anschein hat. Die lange Leseprobe zu „Abgefackelt“, also Band zwei der Trilogie fand ich recht witzlos. Nicht nur, dass man wohl kaum eine Trilogie mit Band drei beginnt, man hätte sich durch „Abgetrennt“ auch selbst unheimlich gespoilert. Das kann Tsokos definitiv besser, aber ganz abwerten kann und will ich das Buch nicht. Gelesen habe ich es – trotz Vorhersehbarkeit und manchem, was arg konstruiert wirkte– ganz gerne und auch ruckzuck, weil die kurzen Kapitel einen regelrecht durch das Buch peitschen und die Geschichte an sich schon Potenzial birgt. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, auch der Showdown ist weitgehend gelungen und ich fand die verschiedenen Handlungsorte super, weil sie die Mehrheit im Urlaub mit eigenen Augen sah, aber unter dem Strich war es nur eine mittelmäßige Leistung und vielleicht ist es ganz gut, dass diese Reihe hier endet. Herzfeld ist ein gelungener Charakter, aber er bleibt dem Tsokos-Fan ja erhalten.
Die pathologischen Inhalte haben mir sehr zugesagt und ich fand das auch wieder ziemlich gut präsentiert.

Die beiden Vorgänger waren deutlich stärker, hatten das gewisse Etwas und haben mich besser unterhalten, dennoch lohnt sich der Abschluss – wenn man die Vorgänger bereits gelesen hat.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Leider recht vorhersehbar

Nach einer halbjährigen Auszeit kehrt Paul Herzfeld zurück in die Kieler Rechtsmedizin und wird kurz darauf gebeten, an einer Begehung eines privaten Lehrinstituts teilzunehmen. Dieses wird der illegalen Leichenteilbeschaffung beschuldigt, um angehende Medizinstudierende fachlich auf das kommende Studium vorzubereiten. Tatsächlich erkennt Herzfeld einen der dort sichergestellten Arme aufgrund eines auffälligen Tattoos und einer Narbe wieder. Hängt etwa jemand aus der Rechtsmedizin mit dem Institut zusammen?

Neben diesen Fragen und selbst initiierten Nachforschungen beschäftigt Herzfeld noch immer die Frage, was mit dem ehemaligen Institutsleiter und Serienmörder Schneider passiert ist, der sich an ihm rächen wollte. Ist er tatsächlich gestorben, auch wenn seine Leiche noch nicht gefunden wurde?

Wie von Michael Tsokos nicht anders gewöhnt, ist der Schreibstil sehr flüssig und locker, die Kapitel sind kurz und entsprechend schnell gelesen. Außerdem überzeugt er durch seine einschlägigen Fachkenntnisse aus dem Obduktionssaal, was die geschilderten Leichenbeschauungen wesentlich interessanter gestaltet. Was die Erzähltechnik angeht, überzeugten mich die vorherigen Teile der Reihe allerdings mehr. Denn "Abgetrennt" beinhaltete keine überraschenden Wendungen oder Momente und endete in einem sehr vorhersehbaren Finale.

Da es das Ende der Herzfeld-Trilogie bildet und ich den Rechtsmediziner und seine nachdrückliche Art sehr mag, habe ich ihn auch gern bei diesem Fall begleitet.