Cover-Bild Deutschland misshandelt seine Kinder
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 27.05.2015
Michael Tsokos, Saskia Guddat

Deutschland misshandelt seine Kinder

Jeden Tag werden in Deutschland mehr als 500 Kinder von Erwachsenen aus ihrem familiären Umfeld misshandelt. Fast jeden Tag wird ein Kind durch körperliche Gewalt getötet. Das deutsche Kinder- und Jugendschutzsystem versagt mit grausamer Regelmäßigkeit. Die Rechtsmediziner der Berliner Charité Michael Tsokos und Saskia Guddat decken gravierende Missstände auf. In dieser erweiterten Taschenbuchausgabe liefern sie bisher unveröffentlichte Belege für die dramatische Steigerungsrate kindlicher Misshandlungen und zeigen, wie wir die Gesundheit und Rechte der Kinder besser schützen können.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Schau nicht weg, sondern tu was!

Lange bin ich um das Buch herumgeschlichen und habe es doch immer wieder zurückgestellt, weil ich befürchtete, dass es mir zu „hart“ sein könnte. Hier geht es schließlich nicht um irgendwelche fiktiven Geschichten, sondern um echte Dramen, die sich in Deutschland Tag für Tag abspielen und die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft treffen. Als Mutter zerreißt es einem nicht selten das Herz, man fragt sich, wie Menschen ihren Kindern so etwas antun können und doch ist es wichtig die Augen nicht davor zu verschließen, sondern sich diesem Tabuthema zu widmen.
Schon oft habe ich mich gefragt, wie vom Jugendamt überwachte Familien ihren Kindern so unaussprechliches Leid zufügen können. Mit dem Buch haben sich einige offene Fragen geklärt. Zum einen erkennen die Beteiligten oft nicht, wann eine Verletzung eben nicht mit einem Unfallgeschehen in Einklang steht, andererseits wollen die meisten Menschen auch einfach nicht glauben, dass es ein Elternteil fertigbringt das Kind in kochend heißem Wasser zu baden oder in den Penis eines kleinen Jungen zu beißen. Es klingt auch wirklich abscheulich, aber noch abscheulicher ist es, dass solche Dinge mitten in unserer Gesellschaft passieren können und selbst Ärzte oft genug nicht die Zeichen richtig deuten, bzw. sich von den Misshandlern Geschichten auftischen lassen.
Unverständlich ist mir auch so einiges in der Rechtsprechung. Wie kann „in dubio pro reo“ nur so angewendet werden? Natürlich finde ich diesen Grundsatz auch richtig, aber wenn ganz klar ist, dass eine Kindesmisshandlung stattgefunden hat, nur nicht genau klar ist, wer zugeschlagen hat und wer den anderen deckt – dann müssen eben beide bestraft werden und sei es nur für das Vertuschen der Tat. Außerdem sollte es selbstverständlich sein, dass ein Kind dorthin nicht mehr zurück darf – doch weitgefehlt. Ich musste so einige Male mit dem Kopf schütteln und so richtig kann ich es eigentlich auch immer noch nicht fassen, wie da in einem aufgeklärten Land wie Deutschland, solche Dinge laufen können.
Das Buch ist unter dem Strich wirklich alles andere als leicht verdaulich und wird mich mit Sicherheit auch noch eine ganze Weile beschäftigten. Des Weiteren ist es sehr informativ, leicht verständlich und nachvollziehbar werden Mechanismen dargestellt, wie es Misshandlern „leicht“ gemacht wird ihre Opfer weiterhin zu quälen. Außerdem wird auch schnell deutlich, wie aus Opfern Täter werden.
Die Rechtmediziner klagen jedoch nicht nur an, sondern zeigen auch Möglichkeiten auf, wie sich die Situation verbessern könnte. Jeder ist hier gefordert, nicht nur die Behörden – also nicht wegsehen, weil es zunächst bequemer erscheint und man sich gar nicht vorstellen will was Eltern – aus jeder Schicht- tun können, sondern direkt aktiv werden, sonst kann es Kinder das Leben kosten…

Veröffentlicht am 22.11.2016

Man möchte es nicht glauben!

Auf dieses Buch wurde ich aufmerksam da es Sebastian Fitzek in seinem Roman "Das Josuah Profil"erwähnt hat.Die beiden Rechtsmediziner Michael Tsokos und Saskia Goddat schildern anhand einiger Fälle aus Ihrer Praxis in welchem Dilemma die deutsche Kinder-und Jugendhilfe steckt.Wie schwierig es ist die Täter zu bestrafen.In den meisten Fällen gehen die Misshandlungen von den engsten Familienangehörigen aus.Als Leser möchte man es nicht glauben was Erwachsene ihren Kindern antun.Schlagen,schütteln,Verbrennungen usw.Die jungen Familienhelfer sind teilweise überfordert,die Jugendamtsmitarbeiter haben zu viele Fälle die sie barbeiten müssen.Kinderärzte erkennen oftmals zu spät Misshandlungen,da die Eltern immer eine mehr oder weniger plausible Geschichte für die Verletzungen
parat haben.Selbst in Krankenhäusern wird oft nicht erkannt das es sich um Misshandlungsverletzungen handelt.Das Buch zeigt einige Hintergründe auf wie solche Dinge sich entwickeln,ich fand es sehr informativ und lesenswert!