Cover-Bild Zerrissen
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Michael Tsokos

Zerrissen

True-Crime-Thriller

Rechtsmediziner Dr. Fred Abel ist zurück - in einer nervenzerreißenden Mischung aus True Crime, klassischer Ermittlung und hartem Thrill

Dr. Fred Abel muss vor Gericht in einem besonders schweren Fall von Misshandlung aussagen. Bei dem Opfer, einem kleinen Mädchen, handelt es sich ausgerechnet um die Nichte seiner langjährigen Kollegin Sabine Yao. Das Verhältnis zwischen den beiden Rechtsmedizinern ist dadurch äußerst angespannt.
Währenddessen findet Privatermittler Lars Moewig, Fred Abels alter Freund, in seinem Kickboxclub eine grausam zugerichtete Leiche in einem Boxsack. Lars muss wissen, wer in seinem Club Männer in Sandsäcke einnäht und bittet Abel um Hilfe. Schon bald führen ihre Nachforschungen sie in die Welt der libanesischen Drogen-Clans. Eine Schattenwelt, in der es weder Gefangene noch Zeugen geben darf, seien sie auch noch so jung und unschuldig …

"Zerrissen" ist Band 4 der Fred Abel-Reihe von Michael Tsokos und setzt die Bestseller-Trilogie "Zerschunden", "Zersetzt" und "Zerbrochen" mit atemberaubender Spannung fort.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Sehr originelle Idee mit viel Input

Das Cover des Buches hat mich bereits im ersten Moment sehr beeindruckt und sobald ich auch den Klappentext durchgelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen möchte.
Ich finde die Thematik, die ...

Ich finde die Thematik, die in diesem Buch behandelt wird, sehr interessant und realitätsnah, da ich zuvor noch keine Geschichte mit dem Thema Clan Kriminalität gelesen habe, weshalb ich sehr gespannt war, wie die Idee umgesetzt wird und welche Probleme und Risiken erstehen.
Durch den detaillierten Schreibstil hat der Leser einen sehr guten Eindruck von der Situation bekommen und man konnte es sich bildlich gut vorstellen.
Man hat eine gute Mischung aus etwas längeren und etwas kürzeren Kapiteln, sodass man das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte, weil man immer wissen möchte, wie es weitergeht. Ich konnte eine gute Bindung zu den Protagonisten aufbauen, weil alle mit ihren eigenen Problemen klarkommen müssen, was wiederum sehr realistisch ist. Der Autor hat also eine gute Mischung aus den Fällen in der Rechtsmedizin und den alltäglichen Problemen geschaffen, was ich sehr gut fand. Dadurch konnte man sich besser in die Protagonisten hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen.
Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, möchte ich auf jeden Fall die anderen Bände Reihe lesen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Spannend und interessant

Ich habe das Buch mit einer großen Begeisterung gelesen.
Sehr brisant und hochaktuell.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Mega spannend

Ein Thriller, der manches mal das Blut in den Adern gefrieren lässt. Eine noch lebende Leiche im Leichensack. Wo gibt es denn sowas? Wohl nur in diesem Thriller. Schon die ersten Seiten bannen den Leser und lassen ihn für den Rest des Buches nicht wieder los. Die Charaktere sind einfach gut beschrieben und auch die einzelnen Orte werden sofort bildlich verarbeitet, während des Lesevorgangs. Knapp 400 Seiten purer Thrillerluxus und man vergisst alles drum herum. Lars Moewig und Fred Abel versuchen einen Mord aufzuklären und verstricken sich in viele weitere lose Fäden, die zu einer sehr gefährlichen Gesellschaft führen, die Boxsäcke gerne mit Menschen füllt.
Allgemein eine klare Empfehlung. Einziger Schwachpunkt: Das das Buch ein Ende hat
Ansonsten ein sehr spannender Thriller, der süchtig machen kann und wohl auch wird.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Neue spannende Fälle des Rechtsmediziners Fred Abel!

Zum Buch: Als der Rechtsmediziner Dr. Fred Abel ins Krankenhaus gerufen wird, liegt dort ein zweijähriges Mädchen mit einer Schädelverletzung im Koma. Der behandelnde Arzt hat den Verdacht, dass die schwerwiegenden Verletzungen nicht von einem Sturz von der Couch stammen, sondern dass es sich um Fremdeinwirkung handelt. Gleichzeitig wird ein junger Mann in einem Kickbox-Studio tot aufgefunden. Wer näht bitte sein Opfer noch lebend in einen Boxsack, um ihn dann totzuprügeln? Schnell wird klar, dass die Fälle alle irgendwie zusammenhängen und ein Name taucht immer wieder auf: Der Familienname „Saad“, eine libanesische Großfamilie in Berlin… Abel versucht, mit seinem alten Freund Lars Moewig Licht ins Dunkel zu bringen und schon bald ist nicht nur er in großer Gefahr…

Meine Meinung: Es ist schon ein schwerwiegender Vorwurf, der hier im Raum hängt, dass Mailin ihre Tochter so geschlagen oder getreten haben soll, dass sie schwerverletzt im Koma liegt. Kann das wirklich sein? Ihre Schwester Dr. Sabine Yao kann das nicht glauben, obwohl das Familienkonstrukt mit dem Tod des Vaters ein wenig zerbrochen ist… Nachdem sie ihren ersten Schock überwunden hat, stellt sie merkwürdige Sachen in der Wohnung von Mailin fest und sie bittet ihren Kollegen Abel um Hilfe. Zeitgleich nimmt das Unheil in Berlin seinen Lauf und dieses Unheil kommt von der libanesischen Familie Saad. Die Ermittler können ihnen nur nie etwas nachweisen. Aber es ist ja gut, dass rechtsmedizinische Fakten so viel aussagen können und man hier die nötigen Verbindungen herstellen kann. Abel und Moewig ermitteln auf eigene Faust, dabei begibt sich der Privatermittler Moewig selbst gleich zweimal in sehr große Gefahr. Seinen Mut habe ich zwar bewundert, musste dennoch feststellen, dass das ziemlich riskant war! Seine Persönlichkeit mag ich aber sehr gerne! Die Figur von Fred Abel muss man schon mögen, so perfekt er sein Metier beherrscht, so sozial unbeholfen finde ich ihn manchmal.

Und so zieht der Autor seine Fäden und verbindet am Schluss geschickt alle zu einem Ende! Das Buch ist gespickt mit Wahrheiten aus der Gerichtsmedizin, welche der Autor so wirklich erlebt hat. Lediglich die Geschichte drum herum ist fiktiv. Da es in sich abgeschlossene Fälle sind, kann man diesen Teil unabhängig von den Vorgängern lesen.

Mein Fazit: Michael Tsokos ist hier wieder ein sehr spannender True-Crime-Thriller gelungen, der alleine deshalb schon gruselig ist, wenn man sich vorstellt, dass es hier um echte Fälle geht! Wer sich für die Rechtsmedizin interessiert, sollte sich auch diesen Teil mit Dr. Fred Abel nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 31.12.2020

True Crime zum Mitfiebern

Dr. Fred Abel begutachtet einen besonders schweren Fall von Misshandlung, als ihm klar wird, dass das Opfer die Nichte seiner Kollegin Sabine Yao ist. Privatermittler Lars Moewig, Freds alter Freund, findet in einem Kickboxclub eine grausam zugerichtete Leiche in einem Boxsack. Seine Nachforschungen führen ihn in die Welt der libanesischen Drogenclans.

Der Autor Michael Tsokos ist Professor für Rechtsmedizin und schreibt nun schon den vierten Fall für Dr. Fred Abel. Tsokos‘ Büchern merkt man den wissenschaftlichen Hintergrund an, seine Fälle sind der Realität entnommen und präsentieren dem Leser gut verständlich, was den Alltag seiner Arbeit ausmacht. Sein Protagonist steht mit voller Überzeugung hinter seinem Beruf, auch wenn dabei das Verhältnis zwischen Kollegen etwas angespannt ist. Seine Geschichte gerät so fesselnd, dass er den Lese sehr schnell in seinen Bann ziehen kann, und zwar bis zur letzten Seite.

Sehr gern empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.