Cover-Bild Zerschunden
  • Ersterscheinung: 01.10.2015
Michael Tsokos, Andreas Gößling

Zerschunden

True-Crime-Thriller

Der erste Thriller von Michael Tsokos basiert – wie könnte es anders sein – auf einem authentischen Fall und echten Ermittlungen. Sein Protagonist, Rechtsmediziner Dr. Fred Abel vom BKA, bekommt es mit einem europaweit agierenden Serienmörder zu tun:
Im Umkreis europäischer Flughäfen geschehen Schlag auf Schlag Morde an Frauen, die der Täter mit einer mysteriösen Parole beschriftet. Durch eine spezielle DNA-Analyse gerät der Ex-Soldat Lars Moewig in Verdacht – ausgerechnet ein alter Kumpel des Rechtsmediziners aus gemeinsamen Bundeswehrzeiten, dem Abel so brutale Verbrechen niemals zugetraut hätte. Doch Moewig fehlen die Alibis, und er wird in U-Haft genommen. Während Moewigs kleine Tochter an Leukämie stirbt, versucht Abel fieberhaft, den wahren Täter zu entlarven. Eine atemlose Verfolgungsjagd über den europäischen Kontinent gefährdet nicht nur Abels Leben. Und die Zweifel an der Unschuld seines alten Freundes erdrücken ihn fast.

„Nichts ist so grausam wie die Realität. „Zerschunden“ ist eine fulminante Mischung aus Fakten und Fiktion.“ Sebastian Fitzek

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zerschunden

Fred Abel ist eigentlich Rechtsmediziner, aber als ein alter Freund von ihm in Verdacht gerät, ein grausamer Serienkiller zu sein, beginnt Abel sich in die Ermittlungen einzuschalten. Er macht Jagd auf diesen Mörder, der immer in der Nähe von Flughäfen zuschlägt und auf seinen Opfern eine persönliche Signatur hinterläßt. Abel beginnt dem Killer hinterher zu reisen, besessen davon, diesen zu stellen und seinen Freund aus dem Gefängnis zu holen. Denn dessen Tochter liegt im Sterben und ihm läuft die Zeit davon.

Ein spannendes Buch mit tiefen Einblicken in die Arbeit eines Rechtsmediziners. Wenn man bedenkt, dass das Buch teilweise auf wahren Begebenheiten beruht, fragt man sich unwillkürlich, was aus Lars Moewig geworden wäre, wenn Abel sich nicht so für ihn eingesetzt hätte. Unschuldig verurteilt?
So ganz abwegig erscheint einem das nicht.
Die Figur von Lars war für mich die bewegendste in dem Buch. Mit ihm habe ich gelitten und gebangt. Bei Abel ist noch Luft nach oben, aber ich denke das ist Absicht, da noch weitere Bände geplant sind.

Ein True Crime Thriller der unter die Haut geht, nicht zuletzt wegen der Taten die teilweise sehr detailliert beschrieben sind. Spannend und unterhaltsam geschrieben, ich freue mich auf weitere Fälle mit Fred Abel.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toller Fred Abel! Entsetzlich, das die Tat so in Teilen wirklich passiert ist.

Ich kannte Michael Tsokos noch als Co-Autor mit Sebastian Fitzek zu "Abgeschnitten". Da mir dieser Thriller so außerordentlich gut gefallen hatte und mich glatt eine Nacht durchlesen gekostet hatte, dachte ich mir: "Könntest ja auch mal Zerschunden kaufen, mal gucken wie der Thriller so ist". zumal es sich um eine "True-Crime-Story" handeln soll. Also Buch geschnappt und gelesen. Die Story zieht sich um einen Serienmörder, welcher in der Nähe von Flughäfen alte Frauen überfällt, ermordet und ausraubt, dabei immer die gleiche Botschaft hinterlässt. Fred Abel ermittelt auf eigene Faust und steht unter großem Zeitdruck, da für diese Taten ein Freund von ihm bezichtigt wird. Die Erzählung besteht aus 2 Handlungssträngen - eine in der Gegenwart mit Fred Abel und eine in der Vergangenheit, wie kommt der Mörder zu seinen Taten, bzw. was machte den Mörder zu einem Serienkiller. Ich fand den Thriller sehr spannend geschrieben und keineswegs sehr medizinisch lastig, was durchaus schon passiert ist, wenn "Doktoren" einen Roman schreiben und sich dann in medizinische Fachwörter ergehen. Das gleibt bei diesem Thriller von Michael Tsokos, Gott sei Dank, aus.
Fazit ist: Wer Thriller liebt, aber so gar nicht auf die genauen Erklärungen zu Obduktionen steht, sollte von diesem Thriller die Finger lassen. Wer allerdings gerne in allen Einzelheiten zu den Vorgängen bei einer Obduktion eines Pathologen informiert sein will und nicht auch auf eine geile Story verzichten möchte, ist bei diesem Thriller genau richtig.