Cover-Bild Zerteilt
Band 5 der Reihe "Die Fred Abel-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Michael Tsokos

Zerteilt

True-Crime-Thriller

Der abschließende Höhepunkt von Michael Tsokos' True-Crime-Reihe um Rechtsmediziner Dr. Fred Abel, in dem ein religiöser Attentäter seine Opfer in Aufzügen attackiert

Berlin wird von einer Reihe islamistischer Anschläge erschüttert. Ein Attentäter attackiert Menschen in Aufzügen – wiederholt, mit eskalierender Gewalt. Dabei agiert der Unbekannte so geschickt, dass keine Überwachungskamera ihn zeigt, keine Zeugen ihn beschreiben können.
Rechtsmediziner Fred Abel, stellvertretender Leiter der rechtsmedizinischen BKA-Einheit „Extremdelikte“, obduziert mit seinem Team unter Hochdruck die Opfer der Anschläge. Können die Verletzungen der Getöteten Rückschlüsse auf den Täter geben?
Unterdessen schwebt die frühere Lebensgefährtin seines besten Freundes Lars Moewig in akuter Lebensgefahr. Marie wurde Zeugin eines eiskalten Mordes, und trotz Polizeischutz in einem Safe House entgeht sie nur um Haaresbreite einem Mordanschlag. Abel ist sich sicher, dass sich ein Maulwurf in den eigenen Reihen befindet, der ihm und Moewig immer einen Schritt voraus ist.

In seinem letzten Fall muss Rechtsmediziner Fred Abel nicht nur sein gesamtes rechtsmedizinisches Können, sondern auch sein langjähriges kriminalistisches Wissen aufbieten, um die Täter zu finden und das Morden zu stoppen.

Michael Tsokos' True-Crime-Thriller um Dr. Fred Abel sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Zerschunden
  • Zersetzt
  • Zerbrochen
  • Zerrissen
  • Zerteilt

Veröffentlicht am 05.10.2022

Hervorragend

Dies ist der 5. und letzte Teil der True-Crime-Serie um Dr. Fred Abel.

Die Charaktere sind mir während dieser Reihe sehr ans Herz gewachsen.

Michael Tsokos schafft es immer wieder, mich mit einer Mischung ...

Dies ist der 5. und letzte Teil der True-Crime-Serie um Dr. Fred Abel.

Die Charaktere sind mir während dieser Reihe sehr ans Herz gewachsen.

Michael Tsokos schafft es immer wieder, mich mit einer Mischung aus Spannung und Realität zu fesseln.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd und dass in seinen Büchern wahre Kriminalfälle verarbeitet werden, machen diese Thriller so hervorragend, wie auch dieses Buch.

In diesem Thriller werden mehrere Fälle beschrieben. Wie diese zusammengeführt werden fand ich hervorragend.

Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Spannende Unterhaltung

In seinem letzten Thriller mit Dr. Fred Abel muss dieser noch einmal all sein Können in die Waagschale werfen. Ein Attentäter ersticht in Berliner Hotels scheinbar willkürlich Menschen. Außerdem gerät die Ex-Frau seines besten Freundes in Gefahr, als sie beinahe dem Mörder ihres Lebensgefährten in die Arme läuft. Gibt es einen Maulwurf im LKA?

Ganz schön viel packt Tsokos in dieses Buch: der Attentäter, die Geschichte um Marie, die Rache der Saads (s. die vorherigen Bände) und diverse andere Leichen. Für ein Privatleben bleibt Abel kaum noch Zeit und das bringt ihn ins Grübeln.
Jede der Storys für sich ist klasse und spannend, allerdings führen die Sprünge ein wenig dazu, dass der Lesefluss nicht ganz so rund ist wie in Büchern, die sich auf eine oder zwei Handlungsstränge beschränken. Dennoch fasziniert das Buch wieder sehr. Tsokos schöpft aus seinem reichen Erfahrungsschatz an Obduktionen und lässt den Leser daran teilhaben.
Und am Ende verrät der Autor noch ein kleines Geheimnis: (SPOILER) es geht weiter in den Treptow-Towers. Der Staffelstab wird an Sabine Yao übergeben und ich freue mich schon auf ein weiteres Buch von Michael Tsokos. Denn Sabine muss ja noch den Fall des Bademeisters lösen.

Fazit: der Krimi taucht wieder tief ein in die Fälle eines Gerichtsmediziners und ist faszinierend zu lesen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

sehr detaillierte Schilderungen

Da es sich um den fünften Band einer Serie handelt, ist es von Vorteil, die Vorgänger-Bücher gelesen zu haben. Die Ermittlungsfälle sind zwar fast in sich abgeschlossen und Zusammenhänge zu vergangenen Szenen werden erklärt, aber das Ermittlungsteam und das Rechtsmedizinische Team sowie deren berufliche wie private Zusammenhänge werden nicht von Anfang an erklärt. Somit hat man als Leser*in mehr Lesevergnügen, wenn man die Serie der Reihe nach liest.
In diesem Teil war die Spannung durchwegs gegeben, auch durch die abwechselnden Szenen und Handlungsansätze. Für meinen Geschmack waren die Szenen der Obduktion zu detailliert und im Zusammenhang mit der restlichen Geschichte haben sie zu viel Platz eingenommen, die Ermittlungen sind hier eher zu kurz gekommen. Die privaten Ereignisse haben allerdings zu einer Bereicherung geführt, vor allem von Lisa habe ich sehr gerne gelesen oder hätte ich auch gerne noch mehr erfahren.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Spannend und brutal

„Zerteilt“ ist Abschluss der Reihe um Rechtsmediziner Dr.Fred Abel. In Berlin kommt es zu islamistischen Anschlägen, bei denen in Aufzügen Opfer brutal ermordet werden. Beim zweiten Anschlag wird ein Familienmitglied des libanesischen Saad-Clans getötet. Fred Abel obduziert die Opfer und ist sich der Brisanz bewusst. Zusätzlich ist die ehemalige Lebensgefährtin seines Freundes in höchster Lebensgefahr. Sie wurde Zeugin eines eiskalten Mordes, der voraussichtlich auf das Konto des libanesischen Saad-Clan geht.
Der spannende Einstieg und die kurzen Kapitel haben mich sofort wieder in den Bann gezogen. Detaillierte Beschreibungen sind da nicht jedermanns Sache. Blutig, brutal und spannend so kann man die True-Crime-Reihe um den Rechtsmediziner Dr. Fred Abel beschreiben. Der libanesische Saad-Clan hat auch dieses Mal seine Finger im Spiel und schreckt vor nichts zurück.
Wie in jedem Teil dieser Reihe schafft es der Autor sein Fachwissen interessant in dem True-Crime-Thriller einzubinden, bei dem der Rechtsmediziner mögliche Geschehensabläufe rekonstruiert. Mir gefällt, dass das Privatleben der Protagonisten wieder eine wichtige Rolle spielt aber dennoch nicht zu sehr im Fokus steht. Die Realitätsnähe der Fälle finde ich jedes Mal schockierend.
Das Ende dieser Reihe um den Rechtsmediziner Fred Abel muss Fans nicht traurig stimmen, denn seine Kollegin Sabine Yao wird eine neue True-Crime-Reihe bekommen, die an einige Handlungsstränge der Fred-Abel-Reihe anknüpft.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Abschied von Fred Abel

In Berlin verübt ein Attentäter gewaltsam Messerattacken in Aufzügen. Es sollen islamistische Anschläge sein. Der Unbekannte agiert dabei so geschickt, dass er von keiner Überwachungskamera aufgenommen wird. Gemeinsam mit seinem Team obduziert Rechtsmedizinier Fred Abel unter Hochdruck die Opfer. Können aus den Verletzungen evtl. Rückschlüsse auf den Täter gezogen werden? Währenddessen schwebt Lars Moewigs Ex-Freundin in aktuter Lebensgefahr. Sie ist Zeugin eines Mords geworden und trotz Polizeischutz in einem Safe-House ist sie nicht sicher. Abel und Moewig vermuten einen Maulwurf in den BKA-Reihen.

"Zerteilt" ist der fünfte und jetzt auch der letzte Teil mit dem Rechtsmedizinier Fred Abel. Man kann diesen Teil auch ohne Vorkenntnisse lesen, es empfiehlt sich aber dennoch die Vorgänger zu kennen, da einem sonst die Vorgeschichte der Hauptprotagonisten fehlt und ihnen so nicht ganz auf ihrem Weg folgen kann.

Die Handlung startete wie gewohnt spannend. Zur Spannung haben unter anderem auch wieder die Perspektivwechsel der einzelnen Hauptprotagonisten und dem Täter beigetragen. Allerdings ist die Spannung dann nach und nach abgeflacht. Der eigentliche Fall mit den islamistischen Anschlägen rückte für Abel und sein Team immer weiter in den Hintergrund, wurde gar nicht mehr ausgeführt. Viel mehr ging es dann nur noch um den Abschied der Z-Reihe, was ich etwas schade fand. Hätte mir für den Abschlussteil noch deutlich mehr Nervenkitzel gewünscht.

Durch den flüssigen Schreibstil und den recht kurzen Kapitel ist das Buch auch sehr schnell zu lesen. Die detaillierten Beschreibungen führen dazu, dass man sich alles gut vor Augen halten kann, sind allerdings nicht unbedingt etwas für einen schwachen Magen.

Den thematischen Hintergrund um die islamistischen Anschläge und den Krieg zwischen den libanesichen Clans muss man halt mögen. Mein Thema ist es jetzt nicht unbedingt, ich habe es viel mehr wegen Fred Abel und Lars Moewig gelesen, weil ich wissen wollte wie ihr Weg weitergeht.

Der Abschluss und für mich auch der schwächste Teil der Reihe mit Fred Abel. Die Spannung ging leider mehr und mehr verloren. Ich fand den Abschluss leider nicht ganz rund. Daher gibt es von mir 3,5 Sterne. Wer die Vorgänger gelesen hat, sollte aber auch noch den letzten Teil lesen.